echte und unechte km/h's

Honda

also da das öfter mal in den themen vorkommt will ich das mal ansprechen:
irgendwer schrieb z.B. das ungefähr 110 aufm tacho 100 "echte" km/h sind.. mein vadder meinte mal, dass das normalerweise so gut geeicht ist, - in letzter zeit (letzten paar jahre) - dass zwischen tacho und realer geschwindigkeit keine 4km/h liegen... kann da mal jemand mit ahnung was zu sagen?
danke 🙂

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Rechtlich sieht das so aus, daß ein Tacho 7% vom Skalen-Endwert abweichen darf. Das heißt, ein Tacho welches bis 220 geht hat eine kleinere zulässige Abweichung als ein Tacho der bis 300 geht. Vielleicht hat der VW Touareg V10 TDI ja deswegen ein Tacho bis 320Km/h...

Heutzutage sind +10% +4km/h Abweichung zulässig. Gemessen nur bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten.

also dann machen wir es mal ganz richtig:

Tachos von Fahrzeuge die vor dem 01.01.1991 zugelassen wurden dürfen 7% vom Skalenendwert abweichen.

Nach 01.01.1991 sind es die 10% +4Km/h.

ciao

@scooby27

1.
ich will jetzt nicht mit dir rumzanken, da dies wohl kaum was bringen würde. ich glaube dir das mit der prüfstandmessung sogar, aber auch diese messungen sind alles andere als genau, that's fakt.

2. labere ich keinen müll, sondern schildere lediglich fakten.
wenn hier einer nicht sachlich bleibt, dann ja wohl du. versuch doch einfach mal fakten zu bringen. respektive meine aussagen mit sachlichen und logischen argumenten zu wiederlegen, als unsinnige states zu posten, wie: "du laberst nur müll..." solche states zeigen mir schon wie intelligent du bist bzw. wieviel ahnung du hast.

3. ist mir das eigentlich auch egal, ob hier/generell leute meinen, daß sie mit den höchstgeschwindigkeitsangaben oder beschleunigungsdaten ihreer fahrzeuge übertreiben müssen.

lustig sind dann immer die gesichter solcher spinner, wenn man sie dann mit vermeintlich langsamer gehenden autos überholt.

wundere dich also nicht, wenn du oder dein kumpel mal auf der bahn von bsw. einem serien 330i überholtet werdet, welcher echte 250 km/h fährt. da nutzr es euch dann gar nichts, wenn auf eurem tacho 260/270 oder bergab mit rückenwind 280 steht.

bye bye T.U

@T.U.

Du kannst reden was du willst , ist mir eigentlich echt egal ! Mit dir zu labern ist nur reine zeitverschwendung und das ist auch fakt ! 😁