ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. echte und unechte km/h's

echte und unechte km/h's

Themenstarteram 21. August 2003 um 15:59

also da das öfter mal in den themen vorkommt will ich das mal ansprechen:

irgendwer schrieb z.B. das ungefähr 110 aufm tacho 100 "echte" km/h sind.. mein vadder meinte mal, dass das normalerweise so gut geeicht ist, - in letzter zeit (letzten paar jahre) - dass zwischen tacho und realer geschwindigkeit keine 4km/h liegen... kann da mal jemand mit ahnung was zu sagen?

danke :)

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 21. August 2003 um 16:13

beim ctr sind 100km/h nach Tacho echte 98km/h...

kann das leider nur bestätigen, hab den ctr im 3ten gang voll ausgefahren auf 130km/h so recht am limit des 3ten ganges und wurde geblitzt...

die rechnung des blitzgerätes lautete auf 126km/h...

cya

also ich kenn das so, das die Tachos mit absicht so geeicht sind und zwar mit 5-10km/h unterschied zur eigentlichen Geschwindigkeit.

ich hatte das mal mit nem GPS dings gemessen, und es kam hin.

das ist aber so gewollt!

cheers Witwe

am 21. August 2003 um 16:29

5-10km/h toleranz auf 100km/h war einmal früher so..

die neuren auto kommen meist nur noch mit einer toleranz wie der ctr daher....

aber immer langsamer als der tacho angegeben...

am 21. August 2003 um 16:32

Zulässige Toleranz ist +10%+4km/h / -0. Alle Hersteller liegen absichtlich etwa in der Mitte dieses Toleranzbereichs.

Themenstarteram 21. August 2003 um 16:49

also die neueren autos bis zu 5km/h weniger angegeben.. ist ja ganz ok.. wobei der psychologische effekt wohl ausschlaggebend ist für die tacho-abweichung denk ich mal..

wenn aufm tacho 60 steht denkt man sich ja in der stadt meist "geh vom gas", obwohl man 55km/h fährt was ja noch toleriert werden kann.. ihr wisst was ich meine ;-)

wenn aufm tacho 70 stehen würde und man nur 50-60km/h fahren würde, wärs noch krasser :-)

am 21. August 2003 um 17:02

Die Tachoabweichung ist in der Regel prozentual. Wenn er bei 100km/h 108 anzeigt, sind das bei 200km/h dann 216 auf dem Tacho.

Das sind auch grösstenteils strategische Gründe. Wenn du dir ein Auto kaufst, das mit 220km/h angegeben ist, wärst du ziemlich enttäuscht, wenn die Tachonadel wirklich bei 220km/h stehenbleiben würde.

Desweiteren kommt beim Ausrechnen ein besserer Durchschnitssverbrauch raus, das Auto wirkt schneller und leiser.

am 21. August 2003 um 17:18

Es ist fast überall so dass bei modernen Autos der Tacho bis ca. 130 km/h relativ genau geht. Wenn man dann aber schneller fährt nimmt die Abweichung proportional zu. Und das nicht zu knapp.

Wenn mam also bei 130 eine Abweichung von 4 km/h hat dann sind es bei 160 schon mal locker 6-8 km/h und bei 200 können es unter Umständen schon 10 km/h sein und wenn die Kiste dann bei sagen wir echten 230 seine VMAX erreicht hat dann steht die Nadel so bei ca. 245-250 km/h.

Natürlich ist jedes Auto anders ihr findet schon enorme Unterschiede bei absolut baugleichen Autos. Ich hatte das mal verglichen mit zwei anderen Kollegen die alle das gleiche Auto fuhren wie ich mit denselben Reifengrössen. Fakt war dass es da Abweichungen gab bis zu 8 km/h unter den Autos. Mal in die Richtung mal in die andere.

Also am besten ist es auf einen Prüfstand fahren und die Kiste messen lassen bis die Nadel am Amschlag steht. Dann die Abweichung ausdrucken lassen. Das ist viel sicherer als ein GPS-gerät zu nehmen und Vollgas auf der AB.

Achtung hierbei: die Abweichung hängt auch ab vom Luftdruck (am besten Standard nehmen vom Werk vorgeschrieben) sowie vom Reifenprofil (niedriges Profil mehr Tachoabweichung) und natürlich vom Reifenumfang (das gilt wenn ihr ne andere Grösse montiert habt als vom Werks her angegeben). Ach ja und 17 Zoll heisst nicht sofort dass der Tacho genauer geht als mit 16 Zoll denn worauf es ankommt ist immer die Reifenhöhe. Also wenn ihr 17er Reifen mit 40er Höhe nehmt dann sind die ungenauer als 16er Reifen die 55er Höhe haben. Aufpassen darauf.

mfg

am 21. August 2003 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von defiant

Wenn mam also bei 130 eine Abweichung von 4 km/h hat dann sind es bei 160 schon mal locker 6-8 km/h und bei 200 können es unter Umständen schon 10 km/h sein und wenn die Kiste dann bei sagen wir echten 230 seine VMAX erreicht hat dann steht die Nadel so bei ca. 245-250 km/h.

mfg

Reden wir hier vom Auto oder Motorrad ? Also ich finde 20 km/h bei 230 schon ein wenig übertrieben ! Nun beim Motorrad ist das ja normal aber beim Auto in unserer heutigen Zeit ? Nun ich weiss nicht ! Der 500 Cl meines Onkel regelt nach Tacho bei 258-259 ab und das sind ja echte 250 km/h ! Ich finde 8-9 km/h bei 260 ist nicht viel!

am 21. August 2003 um 18:57

Natürlich könnten die Autohersteller genauere Tachos bauen. Das hat mit modernen Autos nichts zu tun. Die Abweichung nach oben ist volle Absicht. Auch wenn der CL500 bei Tachoanzeige 259 abregelt, heisst das nicht, dass er dann wirklich echte 250 fährt und der Tacho nur 9 km/h abweicht. Bei der abgeregelten Geschwindigkeit kann er sich auch nur nach den Radgeschwindigkeitssensoren richten und den Radumfang schätzen.

am 21. August 2003 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Natürlich könnten die Autohersteller genauere Tachos bauen. Das hat mit modernen Autos nichts zu tun. Die Abweichung nach oben ist volle Absicht. Auch wenn der CL500 bei Tachoanzeige 259 abregelt, heisst das nicht, dass er dann wirklich echte 250 fährt und der Tacho nur 9 km/h abweicht. Bei der abgeregelten Geschwindigkeit kann er sich auch nur nach den Radgeschwindigkeitssensoren richten und den Radumfang schätzen.

Er riegelt bei echten 250 km/h ab und bei einem Preis von 100000 € kann man auch erwarten das alles stimmt !

am 21. August 2003 um 19:18

Das hat mit dem Preis nichts zu tun. Das Steuergerät kann ja nicht mal den genauen Reifenumfang kennen und daher auch die tatsächliche Geschwindigkeit nicht genau ermitteln. Er regelt zwar ungefähr bei 250 ab, aber ob das jetzt echte 255 oder 245 sind müsste man schon mit GPS oder ähnlichem nachmessen.

Zitat:

Original geschrieben von defiant

Natürlich ist jedes Auto anders ihr findet schon enorme Unterschiede bei absolut baugleichen Autos. Ich hatte das mal verglichen mit zwei anderen Kollegen die alle das gleiche Auto fuhren wie ich mit denselben Reifengrössen. Fakt war dass es da Abweichungen gab bis zu 8 km/h unter den Autos. Mal in die Richtung mal in die andere.

Also am besten ist es auf einen Prüfstand fahren und die Kiste messen lassen bis die Nadel am Amschlag steht. Dann die Abweichung ausdrucken lassen. Das ist viel sicherer als ein GPS-gerät zu nehmen und Vollgas auf der AB.

 

mfg

Dem ersten stimme ich voll zu.Beim zweiten kann ich mir nur schwer vorstellen das mann auf dem Prüfstand so genau messen kann wie mit einem GPS Gerät.Da ich auch ein GPS Gerät besitze und schon diverse Tachos damit überprüft habe kann ich das erste bestätigen das selbst unter den selben Modellen(CRX ED9) abweichungen sind.Von allen gemessenen Tachos war der vom CRX bisher der mit abstand genauste.Bei Höchstgeschwindigkeit gerade mal 5Kmh abweichung.Der ungenauste war bisher der vom 90er Porsche 944 S2.Tacho 260Kmh "echte" 236Kmh laut GPS = 24Kmh abweichung.Die Formel je älter das Fahrzeug desto ungenauer der Tacho kann ich auch absolut nicht bestätigen.In der AMS wird immer hingeschrieben wie stark das jeweils geprüfte Fahrzeug bei 60,100 oder 160kmh abweicht.Da gibt es auch selbst bei Neuwagen noch größere abweichungen als bei manch einen 10 oder 15 Jahre alten Fahrzeug.

Tacho: 244

GPS: 234

Leider kein Foto, aber meine Augenzeugin kann es bestätigen ;-)

Gruß

boeschung

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. echte und unechte km/h's