Echte E-Autos ohne E-Kennzeichen

Klar ist freiwillig. Aber hat so ein "normales" Kennzeichen einen Sinn? Kürzlich 2 VW ID3 mit normalem Kennzeichen gesehen.

162 Antworten

Zitat:

@megaspunk schrieb am 24. Februar 2024 um 10:15:56 Uhr:

Das E-Kennzeichen ist meiner Meinung nach bald tot.

So wie die Feinstaubplakette? 😁

Die müssen ja auch E-Autos draufkleben 😁

Zitat:

Ich frag mich, warum man nicht einfach eine Plakette eingeführt hat die man sich in die Fensterscheibe klebt, klappt in vielen Ländern sogar mit Autobahnmaut und kostet fast nix (typisch Deutsch, es muss auch komplizierter und bürokratischer gehen.??).

Jetzt muss ich etwas schmunzeln, weil ich die Plakette komplizierter, und bürokratischer finde. Sie ist fahrzeuggebunden, wodurch eine Beschriftung, mit dem Kennzeichen notwendig sein wird. Man muss sie separat kaufen, und beim Kennzeichenwechsel oder Scheinentausch kostenpflichtig austauschen. Außerdem sieht ein Auto ohne Plakette in der Windschutzscheibe schöner aus.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 24. Februar 2024 um 10:50:04 Uhr:

Zitat:

Das E-Kennzeichen ist meiner Meinung nach bald tot.

So wie die Feinstaubplakette? 😁

Die müssen ja auch E-Autos draufkleben 😁

Also für den Fall das die beginnen abzufackeln könnte das doch wichtig sein <duckundweg>

Wäre natürlich auch zu einfach von einer Nummerierten Plakette auf eine mit einem E zu wechseln.

Zitat:

@MvM schrieb am 24. Februar 2024 um 12:23:23 Uhr:

Sie ist fahrzeuggebunden, wodurch eine Beschriftung, mit dem Kennzeichen notwendig sein wird.

Man könnte aber auch eine europaweit einheitliche Plakette einführen und diese mit der VIN beschriften.

Aber dafür ist ja keine Zeit übrig, erst einmal muss man sich ja mit der Versicherungspflicht für Aufsitz-Rasenmäher beschäftigen...

Ähnliche Themen

Oder einfach die blaue Plakette auch für deutsche Fahrzeuge optional anbieten...
Manchmal kann es so einfach sein, aber nicht in Deutschland.

Und ja, die grüne gehört abgeschafft. Damit meine ich nicht nur die Pa**""", sondern die Plakette 😁
Eine Verordnung die nichts bringt, weder wissenschaftlich noch nachweisbar, muss abgeschafft werden. Bürokratie muss auf ein Minimum reduziert werden.

Screenshot_20240224_141440.jpg

Ist in Hannover gerade passiert. Umweltzonen abgeschafft, ergo auch Plaketten überflüssig.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 24. Februar 2024 um 14:14:00 Uhr:

Und ja, die grüne gehört abgeschafft. Damit meine ich nicht nur die Pa**""", sondern die Plakette 😁

Und ja, die blaue gehört abgeschafft. Damit meine ich nur die Pa**""", nicht die Plakette 😎

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 24. Februar 2024 um 14:42:14 Uhr:

Ist in Hannover gerade passiert. Umweltzonen abgeschafft, ergo auch Plaketten überflüssig.

Echt?
Und die waren so rigoros mit evtl Ausnahmen für Fahrzeuge, für die es keine Nachrüstlösung gab.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 24. Februar 2024 um 14:14:00 Uhr:

Oder einfach die blaue Plakette auch für deutsche Fahrzeuge optional anbieten...
Manchmal kann es so einfach sein, aber nicht in Deutschland.

Gelbe und rote Plaketten sind schon nutzlos geworden, weil in den Umweltzonen nur noch grün erlaubt ist. Die grüne Plakette wird auch bald nutzlos werden, weil Fahrzeuge, welche keine bekomen, bald Oldtimer sind, und keine mehr benötigen.

Wenn es der Automobilindustrie schlecht geht, wird die blaue Plakette kommen. Ich denke aber nicht, dass es eine eine E-Fahrzeug Plakette wird, sondern auch eine für Verbrenner.
Warum ich mit einer blauen Plakette rechne, ist die Namensgebeung der Produkte: BlueGasoline / BlueDiesel / AdBlue...

Zitat:

Mit einer neuen Plakette, könnte sie wieder eingeführt werden. Ich hoffe aber, dass es noch viele Jahre dauern wird.

@windelexpress
https://www.hannover.de/.../Umweltzone-in-Hannover-ist-aufgehoben?...

Zitat:

@windelexpress schrieb am 24. Februar 2024 um 15:41:18 Uhr:

Zitat:

Echt?
Und die waren so rigoros mit evtl Ausnahmen für Fahrzeuge, für die es keine Nachrüstlösung gab.

Das ist in den letzten Monaten in mehreren Städten so gewesen. Der Grund ist aber nicht eine Liberalisierung in der Verkehrspolitik, sondern die verbesserten Feinstaub- und Stickoxidwerte. Wenn die über einen längeren Zeitraum unter den Grenzwerten liegen, dann muss die Behörde die Umweltzone wieder abschaffen, denn es handelt sich ja um ein Verkehrsverbot, das nur angeordnet werden darf, solange es verhältnismäßig ist.

Ja mittlerweile wurden ja auch fast 15 Jahre keine Autos mehr auf den Markt geworfen die keine grüne Plakette bekommen wenn ich mich nicht irre.
Der Anteil an Autos die noch gelb oder rot plakatiert sind dürfe einfach zu gering sein.

Ich würde eine blaue Plakette als sinnlos erachten.

Das E am Auto wird auch bald wegkommen weil nur noch während des Ladevorgangs dort gestanden werden darf, also auch leicht zu erkennen für das Ordnungsamt.
Und der gute E-Adapter für den Benziner wird auch auffallen ….

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 24. Feb. 2024 um 20:3:45 Uhr:

Das E am Auto wird auch bald wegkommen weil nur noch während des Ladevorgangs dort gestanden werden darf, also auch leicht zu erkennen für das Ordnungsamt.

Nein, das könnte man ja jetzt schon machen.

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 24. Februar 2024 um 20:03:45 Uhr:

Und der gute E-Adapter für den Benziner wird auch auffallen ….

Bei Extra3 hat man sich mal drüber lustig gemacht, weil ein E-Fahrzeug ein Knölchen bekommen hatte. Das E-Kennzeichen fehlte, aber das Ladekabel war eingesteckt.

Ja und genau deswegen wird es irgendwann nicht nötig sein weil sich jemand durchklagen muss wegen so einem Knölchen.
Auf den Schilder steht ja für Elektrofahrzeuge und nicht für Autos mit E auf dem Kennzeichen 😁

Deine Antwort