1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Echte E-Autos ohne E-Kennzeichen

Echte E-Autos ohne E-Kennzeichen

Klar ist freiwillig. Aber hat so ein "normales" Kennzeichen einen Sinn? Kürzlich 2 VW ID3 mit normalem Kennzeichen gesehen.

Ähnliche Themen
162 Antworten

Zitat:

@Gururom schrieb am 12. Dezember 2022 um 10:21:15 Uhr:

Wenn die Anklage so lautet, müsste eigentlich die Zulassung reichen, aber nunja

Erst einmal ist die Frage, wie der Ladeparkplatz beschildert war. Bei "Elektroautos während des Ladevorgangs" braucht es logischer Weise etwas mehr als nur den Nachweis des E auf dem Kennzeichen.

Eines der Probleme dürfte sein, dass viele Kommunen nicht wissen, wie ein solcher Ladeplatz überhaupt wirksam ausgeschildert werde muss.
Exemplarisch: http://www.vzkat.de/.../Elektrofahrzeuge-Ladestationen.htm

ist aber doch erstmal egal, wenn der Strafbestand laut Ordnungsamt "Strafzettel über 25€ wegen Parkens mit Verbrenner auf Ladeplatz…" lautet, ist das schlichtweg falsch, und das Verfahren einzustellen.
Wahrscheinlich geht das auch nicht so einfach umzuwandeln in" aber es war kein Kabel drann, oder kein E auf dem Kennzeichen"
Es ist schlicht eine falsche Beschuldigung

"Strafzettel über 25€ wegen Parkens mit Verbrenner auf Ladeplatz…"
Dass das ein Owi Bestand ist, da habe ich so meine Zweifel dran. Das wird nur mündlich so wiedergegeben sein.

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 12. Dezember 2022 um 12:46:15 Uhr:

Eines der Probleme dürfte sein, dass viele Kommunen nicht wissen, wie ein solcher Ladeplatz überhaupt wirksam ausgeschildert werde muss.
Exemplarisch: http://www.vzkat.de/.../Elektrofahrzeuge-Ladestationen.htm

Hallo,
und genau auf dieser Seite kann man das alles schön nachlesen.
Siehe das angehängte Bild:
Ist das linke Schild aufgestellt, dürfen dort nur Fahrzeuge mit E-Kennzeichen parken. Knöllchengefahr besteht auch dann, wenn man den Tesla mit eingestecktem Ladekabel ohne E-Kennzeichen dort abstellt.
Ist das rechte Schild aufgestellt, besteht auch für den Tesla ohne E-Kennzeichen keine Knöllchengefahr.

Grüße,
diezge

Beschilderung Ladesäule

Ein Stecker am Auto bedeutet E-Kennzeichen? Woran soll das der Laie erkennen?

Es steht in der StVO (§39 Abs. 10)
Da muss wer am Verkehr teilnimmt selber zusehen auf dem aktuellen Stand zu bleiben...

Beide Schilder schreiben jedoch nicht vor, dass das Fahrzeug auch geladen wird.
Grr...

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 13. Dezember 2022 um 12:00:08 Uhr:

Beide Schilder schreiben jedoch nicht vor, dass das Fahrzeug auch geladen wird.
Grr...

Hallo,
dafür gibt es dann noch das Zusatzzeichen "Während des Ladevorgangs".

Grüße,
diezge

Schon klar, am besten zusammen mit Parkscheibe.
In meiner "Ecke" wird statt des offiziellen Zusatzzeichens ein inoffizieller Appell des Energieversorgers mit Bitte um "Fairness" daneben gehängt.
Der Clou war ein Passatfahrer (ca. 10 Jahre (das Auto, nicht der Fahrer)) der tatsächlich ein Kabel an die Säule gesteckt hatte und den anderen Stecker unter der Motorhaube verschwinden liess.
Unglaublich.

Vielleicht hat er seine leere Starterbatterie aufgeladen. Also schon glaublich.

Zitat:

@Goify schrieb am 13. Dezember 2022 um 12:52:25 Uhr:

Vielleicht hat er seine leere Starterbatterie aufgeladen. Also schon glaublich.

Hallo,
das halte ich für ausgeschlossen, denn wenn sich bei der Ladesäule kein E-Auto oder ein Ladeziegel meldet, schaltet die auch keine Spannung an.

Grüße,
diezge

Zitat:

@michel_ schrieb am 11. Dezember 2022 um 19:09:30 Uhr:

@goify eigene Erfahrung in Leipzig mi Firmen Tesla mit E Kennzeichen. Strafzettel über 25€ wegen Parkens mit Verbrenner auf Ladeplatz… Da brauchte es Kopie vom Schein, Ladenachweis damit dem Einspruch statt gegeben wurde.
Jahr 2021…

Was genau, welcher Tatbestand wurde denn vorgeworfen? (etwas ungenau, somit nicht aussagekräftig)

Mein Weg zur Arbeit führt an der Raststätte Geismühle der A57 vorbei, was da so an Eisstücken herumliegt ist schon recht dick.

Aktuell nehmen immer mehr Gemeinden die Vorteilsregelungen zurück oder beschränken diese. Bei uns z.B. ist das kostenlose Parken nur noch während des Ladens möglich.
Ich frag mich, warum man nicht einfach eine Plakette eingeführt hat die man sich in die Fensterscheibe klebt, klappt in vielen Ländern sogar mit Autobahnmaut und kostet fast nix (typisch Deutsch, es muss auch komplizierter und bürokratischer gehen.??). Wenn in ein paar Jahren alle Fahrzeuge E-Motoren haben, dann spätestens macht ein e auf dem Kennzeichen ja gar keinen Sinn mehr, ist dann nur noch Platzverschwendung.
Die Regelung war auch nur dafür eingeführt, einen weiteren Anreiz für den Kauf eines E-Mobils zu geben.
Das E-Kennzeichen ist meiner Meinung nach bald tot.

Deine Antwort