ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. EBC RED STUFF bremsbeläge problem nach einbau oder normal ?????

EBC RED STUFF bremsbeläge problem nach einbau oder normal ?????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Februar 2009 um 15:37

hallo

gestern wurde bei mein auto die bremsbeläge gewechselt ebc red stuff ( scheiben sind noch ok ) vorne und hinten ... gestern abend bin ich noch viel gefahren und heut auch , sprich die bremsen wurden schon einiges wieder beansprucht ... nun hab ich grad gesehen das sie sich vorn ungleimäßig abgebremst haben .... es sieht so aus als ob der äußere rand der bremsscheiben noch kein kontakt hat mit dem belag .. ist das normal ???? ich füge zwei bilder anbei da kann mann das gut erkenn was ich meine ... kann das manchmal sein das die beläge noch leicht angeschrägt sind wenn sie neu sind und von daher nicht ganz auf die bremsscheibe aufliegen ??? oder kann das eigentlich nicht sein bzw dürfte nicht sein ??? hat einer vielleicht schonmal ebc red stuff verbaut und hatte am anfang so ein änliches bild ???? danke für eure antworten..

grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2009 um 15:38

bild 2

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 15:38

....

am 16. Februar 2009 um 16:00

Hi!

Also ich weiß dass man die Redstuff gut und sanft einfahren muss wegen der keramikmischung... wenn man mit ganz neuen belägen ne vollbremsung macht, verglasen die öberflächen und die scheiben und beläge sind hin!

 

ein foto wo die schärfe da liegt, was du uns zeigen willst, wäre echt sinnvoll;):D

 

Grüße

RS

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 16:12

bild 1

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 16:13

bild 2

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 16:14

bild 3

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

 

ein foto wo die schärfe da liegt, was du uns zeigen willst, wäre echt sinnvoll;):D

Grüße

RS

so besser mit der schärfe ???? :) kann mann eigentlich jetz gut erkenn .... den oberen rand der bremscheibe mein ich ..... !

am 16. Februar 2009 um 16:22

:D:D:D jetzt ischs supi :D:D:D

der übergang sieht fast aus wie ne fase??? oder täuschd das aufm bild... dann wärs ja auch schon davor gewesen??

komisch sieht fast so aus als ob die klötze zu klein wären.... würd mal in einer werkstatt nachfragen... oder klotzbreite mit reibringbreite vergleichen

ist echt seltsam;)

 

Grüße

RS

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 16:30

also ne davor war das hundertprozentig noch nicht ... wo wir die gestern ausgebaut hatten war die scheibe komplett gleichmäßig abgenutzt... also das ist erst jetz nach dem wechsel.. aber wenn die klötze zu klein wären dann würden die doch gar nicht in den sattel passen .. hm .. naja ich muss morgen eh zu audi dann frag ich mal was die dazu so sagen

Also für mich sieht das so aus als ob die Klötze nicht richtig drin sind, normaler Weise hast so eine "Fase" oben und unten nicht nur oben und dann halt auch dementsprechend kleiner! Zumindest sieht es auf deinen Bildern so aus!

Hallo

Ich habe auch die Red Stuff Beläge drauf (seit 4500km), aber ein ganz normales Reibprofil. Ich kann mich dazu nur meinen Vorrednern anschliessen. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen.

Gruß

Orkus

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Orkus

Hallo

Ich habe auch die Red Stuff Beläge drauf (seit 4500km), aber ein ganz normales Reibprofil. Ich kann mich dazu nur meinen Vorrednern anschliessen. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen.

Gruß

Orkus

hattest du bei dir damals die scheiben mit gewechselt ??? also scheiben und beläge komplett ??? weil ich hab ja nur die beläge gewechselt und kann das manchmal sein das die alte beläge und die bremsscheibe sich ungleimäßig abgenutzt haben ? also ich mein wenn mann die scheibe jetz durchsägen würde könnte das sein das oben dann mehr materiel ist wie unten ??? da reichen ja nur ein mm oder so .... und dadurch das ich neue beläge jetz hab die sich erst wieder den scheiben anpassen müssen ???? weil das kann doch nicht sein das die beläge zu klein sind ( ich denk jetz an die für die 288 scheiben ) das würde doch gar nicht passen in den sattel für die 312 scheiben .. ( hab vergessen zu sagen welche scheiben größe das ist .. eben 312 er ) kann das nicht sein das die alten beläge sich leicht schräg mit der bremsscheibe abenutzt haben und ich jetz durch die neuen beläge die ja wieder grade sind dieses ungleichmäßige bild habe ???

Mache dir mal keinen Kopf.Fahre mal noch 2 Tage ganz normal weiter und beobachte das Tragbild der Scheibe.Die Bremsbeläge von der 288er und 312er Scheibe sind die gleichen.Die Beläge müssen sich erstmal richtig anlehnen.Wenn die Beläge jetzt alle 1000km 1mm Belag verlieren würden dann kannst dir ja ausrechnen wielange die Bremsbeläge halten würden.Also was ich sagen will ist das die sich nicht von heute auf morgen auf die Scheiben einbremsen.Es sei denn du hättest neue Scheiben genommen was aber nicht der Fall ist.

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Mache dir mal keinen Kopf.Fahre mal noch 2 Tage ganz normal weiter und beobachte das Tragbild der Scheibe.Die Bremsbeläge von der 288er und 312er Scheibe sind die gleichen.Die Beläge müssen sich erstmal richtig anlehnen.Wenn die Beläge jetzt alle 1000km 1mm Belag verlieren würden dann kannst dir ja ausrechnen wielange die Bremsbeläge halten würden.Also was ich sagen will ist das die sich nicht von heute auf morgen auf die Scheiben einbremsen.Es sei denn du hättest neue Scheiben genommen was aber nicht der Fall ist.

genau genau das hat mein kumpel auch gesagt mit dem ich das gestern gebaut hab das sich eben die beläge erst auf das alte ^^ scheibenbild einbremsen bzw einschleifen müssen ... ich bin halt nur immer so vorsichtig und beobachte das immer ganz genau wenn irgendwas baulich verändert wurde ... ( genauso wie das gewindefahrwerk was wir gestern auch noch eingebaut haben sind auch solch komische geräusche jetz manchmal da aber das ist n anderes thema :D ) nächstes jahr um die zeit gibts eh wieder neue beläge und scheiben und dann wird das wieder passen ... ach und echt die beläge für die 312 und 288 scheiben sind die selben ... das wusst ich auch gar nicht .. naja ich werd das mal beobachten die nächsten tage und dann wieder berichten wie es ausschaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. EBC RED STUFF bremsbeläge problem nach einbau oder normal ?????