ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 Probleme nach Luftmassenmesserwechsel

S6 Probleme nach Luftmassenmesserwechsel

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 15. August 2015 um 10:16

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem S6.Ist ein Schalter mit ANK Motor.

Die Leerlaufdrehzahl hat immer leicht geschwankt lief aber sonst gut mit normaler Leistung.

Irgendwann ging mal die Motorkontrollleuchte an.Speicher auslesen ergab Luftmassenmesser

und noch was mit den Kat´s und Lambdasonden.

Daraufhin habe ich den LMM erneuert(Bosch) und auch gleich die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt,

aber nicht verstellt oder von Hand bewegt.

Für einen Moment lief er wirklich gut.Die Schaltvorgänge waren sehr weich,und das ruppige war weg.

Nach kurzer Zeit gingen aber ABS und ESP an und der Motor lief im Stand sehr unruhig.MKL war aber aus.

Sporadisch gingen auch ABS und ESP wieder aus.Ich hatte dann mal die Batterie abgeklemmt.Jetzt läuft er noch schlechter im Stand.Extrem schwankend.Was könnte ich falsch gemacht haben?Muss die Drosselklappe neu angelernt werden oder reicht es den Fehlerspeicher zu löschen?

 

Gruß Udo

S6 Handschalter Bj. 4/2001

Ähnliche Themen
29 Antworten

Probier es mal mit Lernwerte zurücksetzen ... das sollte man immer machen wen man teile der Motorsteuerung wechselt

Schaltgetriebe mit ank Motor? Das hat sich aber grade überschnitten im BJ. Sicher das du nicht den Luftmassenmesser für den AQJ Motor bekommen hast? WAs ist wenn du den lmm absteckst und dann fährst?

am 15. August 2015 um 12:51

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber dafür vielleicht du mir. Du hast ja einen ANK Schalter, kannst du mir die Nummer des Steuergeräts auslesen? Meiner ist leider ein Automat geworden, aber eventuell ändert sich das ja irgendwann mal. Ich habe übrigens wegen dem LMM den gleichen Verdacht.

Themenstarteram 15. August 2015 um 14:57

Also wenn ich die Bosch Nummer vergleiche von den beiden LMM so ist die letzte Ziffer anstatt eine 7 eine 9.

Wie sehr das jetzt eine Rolle spielt kann ich nicht beurteilen.Ich habe aber beim Kauf darauf geachtet das er

für den ANK Motor passt.

Ich habe eben wieder den alten LMM eingebaut,Problem ist aber gleich geblieben.Habe jetzt aber auch gerdae keine

Möglichkeit Fehler auszulesen oder zu löschen...

Nummer vom Steuergerät werde ich auslesen lassen,und hier posten.

Der Wagen steht auch zum Verkauf,aber das nur am Rande.

Gruß Udo

Hat er LPG?

 

Hosenrohre können undicht sein, wegen der Kat Meldung

Zündspulen defekt,

Gemisch zu fett, bitte mal die Lernwert von der Lambdasonde anzeigen lassen,

Zahnriemen übergesprungen, Kontrolle ob oben die Räder in Flucht liegen mit den Löchern,

 

Bei laufendem Motor mal Startpilot in den Luftfilter kann eine defekte Einspritzdüse aufzeigen,

Der g62 ist manchmal bisschen doof, dazu plausible Werte im Stg aufrufen.

Themenstarteram 15. August 2015 um 18:40

LPG hat er nicht.Das kann ja nur mit dem zu tun habe wo ich dran war.G62 ist auch neu bzw vor zwei Wochen eingebaut.Wie lerne ich denn die Drosselklappe neu an?

Ich glaube zwar nicht das es etwas ändert, aber in MSG gibt's einen Kanal, glaube 131 im oder was, da kannst du mit Motor aus drauf und dann richtet sie sich aus.

 

Ist der Winkel der dk im soll Bereich?

Was sagt der Lambda Lernwert?

077 133 0471 HX Luftmassenmesser für den AQJ

Wurde der Test mit den Einspritzdüsen gemacht und mit Startpilot/Bremsenreiniger?

Themenstarteram 18. August 2015 um 15:59

Hallo,

ich war mit dem Wagen bei Audi.Dort wurde die Drosselklappe wieder in Grundstellung gebracht,leider ohne

den gewünschten Erfolg.Man sagte mir das wahrscheinlich Falschuift gezogen wird aber um genaueres zu sagen

müsste man tiefer in die Diagnose einsteigen.Habe den Wagen erstmal so wieder mitgenommen.

Aktuell sieht es so aus,das wenn der Wagen kalt ist und er angelassen wird,das er dann kurz sehr hoch dreht bis ca. 2000 Umdrehungen und fällt dann wieder auf 1000 Umdrehungen ab und läuft dann extrem unrund.ESP und ABS

leuchten auf.Wenn man fährt gehen die beiden Lampen ab 2500 Umdrehungen aus.Gehen dann im Stand wieder an.Wenn man die kleinen Schläuche abzieht verändert sich nichts,das mal nur so am Rande...

Bin etwas ratlos,weil es ja direkt nach meiner Schrauberei kam.Mal sehen was ich da noch so machen kann...

Gruß Udo

Check mal alle pins im LMM oder den alten oder ohne LMM laufen lassen.

 

Ihm gefällt da ein fehlendes Signal nicht.

Oder am bkv ist was undicht und kein erforderlicher unterdruck existiert, dann humpelt es auch gehörig.

Themenstarteram 19. August 2015 um 11:40

Ja das könnte sein mit dem BKV.Vor der Drosselklappe ist ein Bogen wo auch ein Schlauchanschluss integriert

ist.Diesen Schlauch hatte ich ab und beim abbschrauben hat es gezischt.Da müsste dann ja noch Unterdruck

drauf gewesen sein.Dieser Schlauch scheint mir auch zum BKV zu gehen wenn ich es richtig gesehen habe.

Es hat da gestern auch etwas gezischt wenn der Motor lief und man hat diesen Schlauch bewegt.Kann ja eigentlich auc nicht richtig sein.Ich werde noch mal da schauen,ansonsten habe ich für kommenden Montag einen Termin

bei einer Werkstatt gemacht.Der Meister dort ist sehr fit und wollte sich der Sache annehmen.Sollte der Fehler behoben werden,poste ich es natürlich hier.

Gruß Udo

Bei mir war es ähnlich: morgens Triebwerk angeworfen, leuchtete auch ESP, ABS und EPC auf und Motor war im Notlauf - mehr als 3000 U/min waren nicht drin. Nach 800m Motor aus und wieder an, gingen die Lampen wieder aus und alles lief normal. VCDS monierte den Winkelgeber in der Drosselklappe. Als sich die Gelegenheit ergab, hab ich dann die DK ausgebaut, ne neue Dichtung besorgt und ne knappe halbe Dose Drosselklappenreiniger da rein gesprüht (im ausgebauten Zustand!!!) Die Verkrustungen hab ich abgerieben und dabei auch die Drosselklappe bewegt (sonst wären, die Verkrustungen an der 0-Stelle nicht abgegangen. Nach dem Einbau dann Zündung an, ein paar Sekunden warten und dann erst starten. dann hat die DK genug Zeit, sich selbst anzulernen. Bei mir läuft er seitdem auch wieder ruhiger und die ewige Lightshow beim Kaltstart ist auch vorbei.

Wie hast Du denn deine DK gereinigt, wenn Du sie nicht bewegt hast? kann es sein, dass noch Rückstände darin sind? Auf der Rückseite sehen die DK auch immer weitaus schlimmer aus als auf der Ansaugseite... Und vorsicht mit Bremsenreiniger oder Verdünnung... Der Drosselklappenreiniger war seine 20€ schon wert (bei mir ;-) ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 Probleme nach Luftmassenmesserwechsel