Ebay Problem :((((
Hallo Leute!
Mal wieder ein Ebay Problem 🙁 Gehört zwar nicht ganz hier hin, aber vielleicht kann mir ja doch jemand weiter helfen. Weiss net, wo ich sonst fragen kann. Ebay selbst ist ja keine Hilfe.
Ich hab am Sonntag einen Artikel verkauft. Der Käufer schrieb mir nach Auktionsende, dass er das Geld an Iloxx Treuhandservice überweisen will... Erst nach Freigabe durch den Käufer würde ich das Geld erhalten.
In meiner Auktion steht aber, dass ich sowas nicht mache! (Nicht weil meine Ware schlecht, gefälscht oder sonstwas ist, sondern weil es heutzutage soviele Menschen gibt, die IMMER was auszusetzen haben).
Das schrieb ich auch dem Käufer. Und das in meiner Auktion steht, nur Barzahlung oder Überweisung auf mein Konto innerhalb 5 Tagen nach Auktionsende. (Innerhalb 5 Tagen auf mein Konto hätte ebenfalls mit dem Treuhandservice nicht geklappt).
Hab nochmalig angeboten die Sache "normal" ablaufen zu lassen, der Käufer wollte aber nicht.
Hab dann geschrieben, dass ich die Ware den 3 unterlegenen Käufern anbieten werde. Der Käufer meinte nur, er würde sich an Ebay wenden und abwarten was die dazu sagen...
Ich hab dann den Artikel den unterlegenen Bietern angeboten, am gleichen Tag (Montag) Kam noch der Kauf mit dem unterlegenen Bieter zustande. Am Dienstag war das Geld auf meinem Konto und am Mittwoch hatte der Käufer die Ware (zufrieden 😉 )
Nun hab ich eine negative Bewertung vom ursprünglichen Käufer kassiert 🙁
Was kann ich da machen? An Ebay wenden? Wohin? Interessiert die das überhaupt?
Bin sauer!!
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von afgpower
warum flemmst du wegen 1. neg so rumm?
Hast Du eigentlich, seit Du hier registriert bist, schon mal einen Beitrag verfasst, der irgendwem weitergeholfen hat? 🙄
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BimJeam
Kann mir nicht vorstellen, dass die die Bewertung nicht löschen.
Du kennst ebay schlecht. Denen ist ein individuelles Bewertungsprofil völlig egal. Die reagieren fast wegen nichts. Immer schön mitkassieren können sie, aber Verantwortung - Fehlanzeige. Sie stellen ja nur die Plattform. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Du kennst ebay schlecht. Denen ist ein individuelles Bewertungsprofil völlig egal. Die reagieren fast wegen nichts. Immer schön mitkassieren können sie, aber Verantwortung - Fehlanzeige. Sie stellen ja nur die Plattform. 🙄Zitat:
Original geschrieben von BimJeam
Kann mir nicht vorstellen, dass die die Bewertung nicht löschen.
Genau so ist es...Darum sollte der TE versuchen direkt mit dem Käufer Kontakt aufzunehmen....
Gruß, Esalet
Nee, dass bringt leider nichts...die ganzen Mails waren schon so frech und blöd - da war es schon fast abzusehen, dass negativ bewertet wird.
Hab es jetzt trotzdem mal Ebay gemeldet, da gibt es Formulare zB. Startseite > Hilfe > Verkaufen & Gebühren > Probleme beim Verkaufen lösen > Melden Sie ein Problem mit einem Käufer > Unerwünschtes und böswilliges Bieten melden
Mal sehen ob die doch was unternehmen.
da bin ich mal gespannt. wünsch dir auf jeden fall viel glück!!!
bei mir haben sie immer nichts gemacht nur halt die standard mail......
kannst ja mal berichten...
Ähnliche Themen
Geb ich auch mal meinen ungeschätzten Senf dazu😁
Von einem Freund wurde mir auch mal erzählt, dass man sich
gegen negative Bewertungen wehren kann, eben in der Form,
dass Ebay diese aus dem Profil entfernt. Bei meinem Freund
wurde dies auch, nach besagter 30 Tage Frist, vorgenommen.
Dazu muss ich sagen, dass er sich dabei auch nicht ganz
korrekt verhalten hat, und dennoch eine Bewertungslöschung
erreichte.
Zum Problem des vorzeitigen Drittverkaufs.
Du, Threadstarter, bist in der Tat ein hohes Risiko eingegangen
indem Du voreilig an einen Dritten verkauft hast. Die von Dir
genannten 5, bzw. eigentlich 7, Tage hättest Du in jedem Fall
abwarten müssen.
Wäre der Käufer clever gewesen hätte er, nachdem Du den
Drittverkauf erklärt hast, die Ware eingefordert (Kaufvertrag
ist ja immerhin zustande gekommen! Verfpflichtung wurde
eingegangen!).
Du hättest nicht liefern können (subjektiv unmöglich!).
Dies führt zu einem Ausschluss Deiner "Primär-" Leistungspflicht,
also Lieferung und Übereignung der Ware.
Dies eröffent jedoch erst das Problem:
Du kannst nicht liefern, Der Käufer muss zunächst nicht zahlen.
So weit so klar😉
Was passiert aber, wenn der Käufer innerhalb der (vertraglichen)
5 Tages Frist dennoch erwerben will (widererwartens) und Du nicht
verschaffen kannst? Der Käufer muss die Ware anderweitig
beschaffen, u.U. zu erhöhten Kosten. Diese könnte er dann von
Dir, Threadstarter, einfordern. Ebenfalls könnte sich ein Sachverhalt
ergeben, der die sofortige Lieferung bis zu einem Stichtag vorsieht.
(Zeitnah, also im üblichen zeitlichen Rahmen in dem mit einer
Lieferung zu rechnen ist). Daraus könnten sich weitere Kosten ergeben. (Bsp. er benötigt das Teil für die Nachprüfung beim TüV, ohne verstreicht die Frist und er muss noch mal neu prüfen lassen, etc.) Wobei man hier sicherlich auch das zögerliche Verhalten des Käufers zu werten hätte, nicht jedoch in erster Fallkonstellation.
Also für die Zukunft (und zum Schutz des eigenen Geldbeutels):
Gesetzte Fristen einhalten 🙂
Eines ist klar.
Der Käufer hat sich nicht gemäß der eBay Bedingungen verhalten!
Er hätte VOR der Ersteigerung mit dem Verkäufer abstimmen MÜSSEN, ob dieser den Treuhandservice akzeptiert!
Beide Seiten MÜSSEN mit dieser Sache einverstanden sein!
Diese Überweisungsart war hier beim Verkäufer nicht angegeben und so auch nicht in der Artikelbeschreibung erwähnt bzw. angeboten.
Hier steht es auch ganz klar bei Ebay in den Bedingungen:
Der eBay Treuhandservice
Der 2. Absatz besagt das explizit:
"Mit der Abwicklung einer Transaktion über den eBay Treuhandservice müssen Käufer und Verkäufer gleichermaßen einverstanden sein."
Dies war hier ja definitiv nicht der Fall.
Die negative Bewertung war als auf keinen Fall rechtens so.
Blöd nur der schnelle Verkauf an einen Dritten.
eBay muss meiner Meinung nach auf jeden Fall diese negative Bewertung entfernen.
So, ein erster (Teil)-Erfolg 😉
Erst kam natürlich so ne Standard-Mail von Ebay, dann noch eine und dann endlich von nem Sachbearbeiter. Die Verkaufsprovision für den Artikel wird mir erstattet, da sie "mein Ärger" verstehen können 😉 Und ich soll wieder ein zufriedener Ebay Kunde sein...bla bla.
Hab nun geschrieben, wenn die auch die neg. Bewertung löschen bin ich es auch wieder 😛
Zitat:
Was ist das für eine ausdrucksweise? Wenn du hier im Forum lange bleiben willst, solltest du auf deine Wortwahl bisschen mehr aufpassen...
Zitat:
Original geschrieben von esalet
Was ist das für eine ausdrucksweise? Wenn du hier im Forum lange bleiben willst, solltest du auf deine Wortwahl bisschen mehr aufpassen...Zitat:
Was soll an der Ausdrucksweise verwerflich sein. Zum Thema wurde eigentlich alles gesagt. eBay wird die Bewertung so nicht zurück nehmen.
Ich würde folgendes machen: Mitteilung dass Artikel nicht bezahlt wurde. Anschließend den Käufer ne Mail schreiben. Vielleicht reagiert er auf die Mail und nicht auf die eBaymitteiilung über den nicht bezahlten Artikel. Dann ist die nämlich in 7Tagen automatisch weg.
Was mich aber immer wundert, das viele Leute so auf Bewertungen bedacht sind. Mir ist das völlig schnuppe. Mir ist Geld auf´m Konto wichtiger. Außerdem kaufe ich, noch verkaufe ich Bewertungen.
Zitat:
Genau so ist es...Darum sollte der TE versuchen direkt mit dem Käufer Kontakt aufzunehmen....Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Du kennst ebay schlecht. Denen ist ein individuelles Bewertungsprofil völlig egal. Die reagieren fast wegen nichts. Immer schön mitkassieren können sie, aber Verantwortung - Fehlanzeige. Sie stellen ja nur die Plattform. 🙄
Gruß, Esalet
wo kommen eigentlich immer diese ganzen negativurteile über ebay her?
ich bin seit jahren recht aktiv bei ebay unterwegs und wenn ich mal ein anliegen hatte, hat man sich immer darum gekümmert.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
wo kommen eigentlich immer diese ganzen negativurteile über ebay her?Zitat:
Genau so ist es...Darum sollte der TE versuchen direkt mit dem Käufer Kontakt aufzunehmen....
Gruß, Esalet
ich bin seit jahren recht aktiv bei ebay unterwegs und wenn ich mal ein anliegen hatte, hat man sich immer darum gekümmert.
Dann hast du die falschen noch nicht erwischt. Sei froh. Ich wurde einmal verarscht um 270Euro. Hab Käuferschutz beantragt. Was kam raus? Scheißdreck! Ein weiterer Fall war, dass eine Käuferin die AB falsch gelesen hat, die Ware gekauft hat, bezahlt hat, erhalten hat und ca. 1Monat später die negative Bewertung verpasst hat. Warum? Weil Sie die AB nicht lesen kann und erst ein Monat später ihr aufgefallen ist, dass sie eigentlich nicht die Ware haben wollte. Hab Ebay wieder angeschrieben, dass sie mir die Bewertung entfernen sollen, was kam raus? Wieder ein Scheißdreck...Das war auch meine erste und letzte negative Bewertung...
Naja, Ebay ist ehh nicht mehr das, was es mal war....
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
wo kommen eigentlich immer diese ganzen negativurteile über ebay her
Aus persönlicher, schlechter Erfahrung. Du hattest entweder bisher keine ungerechtfertigt negativen Bewertungen oder du hattest einfach Glück.
Zitat:
Hast Du eigentlich, seit Du hier registriert bist, schon mal einen Beitrag verfasst, der irgendwem weitergeholfen hat? 🙄