ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. eBay Powerboxen

eBay Powerboxen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 23:17

Hallo ich bin der neue ::) ich weiß das Thema ist alt und es gibt es in 100000000 facher Ausführung in fast jedem Forum wo es um Autos geht. Aber wie immer gibt es ein Problem alle wollen was schreiben und die meisten haben nur Mal gehört oder meinen zu wissen daß es schlecht ist weil das muss schlecht sein. Ein in Plastik verpackter Wiederstand das muss misst sein. Es muss auf jeden Fall den Motor zerstören und es bringt eh nichts naja 1-3PS wenn man Glück hat. Erstmal diese Powerboxen bekommt man für unter 20Euro gut verarbeitet mit Bebilderter Anleitung. Abzocke würde ich das nicht nennen. Mein 101PS 1.9er ist im 3BG Variant schon sehr müde er hat jetzt 300000km gelaufen bekommt aber immer noch liebe :-) aber ein altes Auto mit wenig Restwert daher geringes Risiko. Naja gekauft eingebaut und ich bin vom glauben gefallen :-O Das ist ein anderes Auto das ist nicht übertrieben!!!! Unten rum geht es so aber ab 3000 wo der 1.9er normal langsam müde wird geht die Post ab nicht zu vergleichen. Ein Freund der den gleichen Motor im Golf 4 Variant hat ist ohne vom "Chip" zu wissen mitgefahren und war erschrocken dachte es wäre der 131PS jetzt drin :D Also für das Geld beim Auspacken ein den Preis angemessenes Produkt und die Funktion wie versprochen. Ja mit einem ordentlichen abstimmen bei einem guten Tuner geht das besser und mehr das ist alles klar. Es geht hier um die Preis Leistung die überragend ist. Es wird länger/mehr Diesel eingespritzt das erzeugt eine stärkere Verbrennung da wohl gerade beim TDI ein hoher Luftüberschuss im Brennraum vorhanden ist. Wenn der Sauerstoff nicht mehr ausreichend ist verbrennt der Diesel nicht vollständig und es entsteht der schwarze Rauch. Ich hoffe soweit richtig :-) nun spritze ich also mehr Diesel ein was zu einer stärkeren Verbrennung führt somit mehr Leistung. Das erzeugt höhere Temperaturen und Kräfte, sind diese aber nun so hoch das der Motor oder im Speziellen die Kolben schaden nehmen? Das Steuergerät hat doch Maximalwerte zb für die Einspritzung das heißt ein PD Element darf und kann nur eine bestimmte Menge mit einem bestimmten Druck Diesel einspritzen. Den Sensor den ich umgehe sagt dem Steuergerät Diesel warm spritz mehr ein aber auch nur das macht er doch dann in einem Bereich in dem die PD Elemente arbeiten dürfen oder nicht? Wenn ich diesen Schutz raus programmiere und diese Maximalwerte verändere dann ist klar daß ich über die Grenzen gehen kann. Vielleicht ist jemand hier im Forum der wirklich Erfahrungen mit sowas gemacht hat und was es für Probleme gab oder ein Schrauber der Schäden hatte die auf sowas zurückzuführen sind. Bitte keine Grundsatzdiskussion das echtes abstimmen beim Tuner besser ist oder wenn man Leistung möchte soll man sich halt ein anderes Auto kaufen. Ich danke euch im voraus :-)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat: .......gerade beim TDI ein hoher Luftüberschuss im Brennraum vorhanden ist. Wenn der Sauerstoff nicht mehr ausreichend ist verbrennt der Diesel nicht vollständig und es entsteht der schwarze Rauch.....

Frage: Wenn es doch einen Luftüberschuss gibt, warum reicht dann der Sauerstoff nicht mehr aus?

Zitat: ......nun spritze ich also mehr Diesel ein was zu einer stärkeren Verbrennung führt.....

Frage: Wenn doch schon der Sauerstoff nicht mehr ausreicht, wie soll dann mehr eingespritzter Diesel noch verbrennen? Es müsste doch noch mehr schwarzer Rauch entstehen!?

Poste mal das Teil was für 20.-€ gefühlte 30PS mehr auf die Straße bringt.

Um aber Deine Frage zu beantworten: Ich denke du machst nix kaputt. Die per ODBC-Schnittstelle angestöpselten Leistungsverbesserer sind Chinamüll. Wenn du etwas von Elektronik verstehst, kannst du dir das Innenleben ja mal anschauen. Mehr als Elektronik für das Ansteuern einer blinkenden LED ist da meist nicht

zu sehen. Und so eine Platine gibts beim goßen A.... für 0,50 €....

Ist aber nur meine subjektive Einschätzung aus der Ferne.

VG!

Luftüberschuss........mehr Diesel einspritzen......schwarzes rauchen.......

Turbochip für € 20 ist doch wohl nicht Dein Ernst!

Bitte mal einlesen in die Materie der Verbrennung des Dieselmotors!

Ist genauso sinnvoll, wie die Leistungssteigerung von dubiosen billigen Chiptunern, wo die Käufer am Anfang sowas von begeistert sind, bis ihnen dann der Turbo um die Ohren flog, weil einfach nur die Drehzahl-ergo Ladedruck-des Turbos erhöht. Von diesen Leuten hört man dann auch nichts mehr.

Denn da hat dann keiner mehr eine Vorstellung davon, was an der Turbinenschaufel passiert, wenn die mit mehr als 300.000 Umdrehungen rotiert und das Material durch die Fliehkraft anfängt zu "fließen"; dann die Gehäusewand berührt und........

Aber der Chip hat ja nur 120 Euro gekostet!

Stimme da @vw_frager zu, kann sich nur um eine blinkende LED handeln.

P.S.: Mal sehen wie weit der 300 tkm 1.9 TDI das mitmacht.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 11:07

Zitat:

@vw_frager schrieb am 7. Januar 2021 um 01:52:25 Uhr:

Zitat: .......gerade beim TDI ein hoher Luftüberschuss im Brennraum vorhanden ist. Wenn der Sauerstoff nicht mehr ausreichend ist verbrennt der Diesel nicht vollständig und es entsteht der schwarze Rauch.....

Frage: Wenn es doch einen Luftüberschuss gibt, warum reicht dann der Sauerstoff nicht mehr aus?

Zitat: ......nun spritze ich also mehr Diesel ein was zu einer stärkeren Verbrennung führt.....

Frage: Wenn doch schon der Sauerstoff nicht mehr ausreicht, wie soll dann mehr eingespritzter Diesel noch verbrennen? Es müsste doch noch mehr schwarzer Rauch entstehen!?

Poste mal das Teil was für 20.-€ gefühlte 30PS mehr auf die Straße bringt.

Um aber Deine Frage zu beantworten: Ich denke du machst nix kaputt. Die per ODBC-Schnittstelle angestöpselten Leistungsverbesserer sind Chinamüll. Wenn du etwas von Elektronik verstehst, kannst du dir das Innenleben ja mal anschauen. Mehr als Elektronik für das Ansteuern einer blinkenden LED ist da meist nicht

zu sehen. Und so eine Platine gibts beim goßen A.... für 0,50 €....

Ist aber nur meine subjektive Einschätzung aus der Ferne.

VG!

Danke für deine Antwort :-) per obd per Stecker tunen bringt nichts da stimme ich dir zu die Dinger sind leer. Man kommt wohl auch gar nicht so weit in das Steuergerät um die Werte verändern zu können. Also ein richtiger Tuner im gewissen maße wohl schon aber kein China Adapter. Das Teil was ich habe gibt das auch gar nicht vor jeder weiß daß es nur ein Wiederstand ist der dem Steuergerät vorgaukelt der Kraftstoff wäre zu warm daher spritzt er länger ein. (Soweit meine Kenntniss)

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_DNU9Fb0Q51SG7?...

Diese Dinger sind das gibt es in allen Formen Farben und Preisen bringen aber das gleiche es gibt auch welche wo man den Wiederstand einstellen kann. Ach ja ich habe gelesen das gerade bei TDI Motoren im normalen Betrieb ein Luft/Sauerstoff Überschuss im Motor vorhanden ist. (Warum auch immer) spritzt man mehr Diesel ein wie verbrannt werden kann zb wegen Sauerstoffmangel ist die Verbrennung unsauber und er fängt an zu rußen. Da ja aber im normalen Betrieb der Überschuss vorhanden ist kann man mehr einspritzen ohne zb den Ladedruck erhöhen zu müssen. Das ganze hat natürlich Grenzen. Wie gesagt wieso soll ich hier Werbung machen? Ich habe das Ding eingebaut aus Spaß und habe natürlich meine bedenken aber die Leistung ist einfach mehr wie enorm. Im dritten Gang rutscht jetzt meine Kupplung durch ohne Chip nicht. Die muss halt neu.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 11:17

Zitat:

@1970Michael schrieb am 7. Januar 2021 um 11:51:09 Uhr:

Luftüberschuss........mehr Diesel einspritzen......schwarzes rauchen.......

Turbochip für € 20 ist doch wohl nicht Dein Ernst!

Bitte mal einlesen in die Materie der Verbrennung des Dieselmotors!

Ist genauso sinnvoll, wie die Leistungssteigerung von dubiosen billigen Chiptunern, wo die Käufer am Anfang sowas von begeistert sind, bis ihnen dann der Turbo um die Ohren flog, weil einfach nur die Drehzahl-ergo Ladedruck-des Turbos erhöht. Von diesen Leuten hört man dann auch nichts mehr.

Denn da hat dann keiner mehr eine Vorstellung davon, was an der Turbinenschaufel passiert, wenn die mit mehr als 300.000 Umdrehungen rotiert und das Material durch die Fliehkraft anfängt zu "fließen"; dann die Gehäusewand berührt und........

Aber der Chip hat ja nur 120 Euro gekostet!

Stimme da @vw_frager zu, kann sich nur um eine blinkende LED handeln.

P.S.: Mal sehen wie weit der 300 tkm 1.9 TDI das mitmacht.

Auch dir danke für deine Antwort :-) was ist daran falsch das ein Verbrennungsmotor wenn er zu fett läuft rußt? Was ist daran falsch das ein TDI Motor in normalen Betrieb ein Luftüberschuss im Brennraum hat? (Wie gesagt nur öfters gelesen welche Bewandtnis das hat keine Ahnung bin kein Profi.) Falls es diesen Luftüberschuss also auch Sauerstoffüberschuss im Brennraum gibt und man mehr Diesel einspritzt müsste das ja funktionieren. Am Turbo wird gar nichts verändert der dreht genau so schnell wie vorher mit dem gleichen Druck. Natürlich kann man mit falschen Werten die durch Boxen verursacht werden ein Motor schrotten genau wie es ein Tuner auch kann. Fakt ist doch nur durch mehr Diesel habe ich eine massiv spürbare Leistungssteigerung ohne den Ladedruck zu erhöhen. Wenn diese Boxen nur misst wären würden die sich doch nicht so lange im Markt halten und so oft besprochen werden. Aber das meinte ich ein wenig es wird jetzt von Schrott und Turbos gesprochen was damit gar nichts zu tun hat.

Zitat:

@Absolutosaft schrieb am 07. Jan. 2021 um 12:7:11 Uhr:

Ach ja ich habe gelesen das gerade bei TDI Motoren im normalen Betrieb ein Luft/Sauerstoff Überschuss im Motor vorhanden ist. (Warum auch immer)

Das ist nunmal das Funktionsprinzip eines Dieselmotors und einer der Unterschiede gegenüber dem Ottomotor.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 12:44

Zitat:

@GLI schrieb am 7. Januar 2021 um 13:26:30 Uhr:

Zitat:

@Absolutosaft schrieb am 07. Jan. 2021 um 12:7:11 Uhr:

Ach ja ich habe gelesen das gerade bei TDI Motoren im normalen Betrieb ein Luft/Sauerstoff Überschuss im Motor vorhanden ist. (Warum auch immer)

Das ist nunmal das Funktionsprinzip eines Dieselmotors und einer der Unterschiede gegenüber dem Ottomotor.

Das ist interessant also wirklich bin nicht hier um alles besser zu wissen und lerne gerne dazu. Die grundlegenden Unterschiede sind mir schon klar Selbstzünder usw. Aber ist es nicht egal ob bei Otto oder Diesel? Also die Gemischbildung ist doch perfekt wenn Treibstoff genau wo viel Luft/Sauerstoff bekommt wie es braucht um die eingespritzte Menge Treibstoff zu verbrennen oder? Wieso hat ein Diesel ein Überschuss an Luft?

Darum mein Rat an Dich, Dich mal in die Materie einzulesen!

Erstmal vorweg: Otto und Dieselmotor sind das Gleiche! Der Kraftstoff ist nur jeweils ein anderer. Otto erfand den Verbrennungsmotor in der heute bekannten Version. Der Motor wurde durch Zerstäubung von Kraftstoff betrieben.

Herr Diesel hingegen hat den Motor von Herrn Otto genommen, modifiziert und diesen mit, sagen wir, einer Dieselähnlichen Kraftstoffmischung betrieben.

Soweit ungefähr die Geschichte!

Der Benzinmotor wird angetrieben, indem ein zündfähiges Gemisch durch eine Fremdquelle-einer Zündkerze-zur Verbrennung gebracht wird.

Der Dieselmotor arbeitet mit einem Luftüberschuss. Diesen braucht er, weil die Luft im Brennraum zusammengedrückt wird und diese Luft so heiß wird (ca 600°), dass, wenn man dann den Kraftstoff einspritzt, diese sich entzündet.

In beiden Fällen ist das Gemisch aufeinander abgestimmt.

Bei Vorgaukelung falscher Werte wird mehr Kraftstoff eingespritzt, ist klar, ABER das Verhältnis passt nicht mehr.

Daher raucht das Ding auch mehr, weil hier mehr eingespritzt wird als notwendig-

Mehr Leistung mag ja ok sein, aber zum richtigen Verhältnis.

Ein gut getunter Motor raucht nicht schwarz! Er ist abgestimmt auf ein richtiges Verhältnis von Luft und Kraftstoff.

Erhöht sich die Einspritzmenge ohne richtiger Abstimmung, dann erreicht man folgendes:

Mehr Leistung

Verkokte Ventile

Verkokte Kolbenringe

Schneller verschmutzendes Öl

Zugesetzte Kats und Dieselpartikelfilter

Mehr Leistung ok, aber nicht für € 20! Da hat man dann im Endeffekt mehr Kosten als Nutzen.

Ausserdem werden Deine hinter Dir fahrenden Mitmenschen es zu schätzen wissen, wenn Du Ihnen das Fahrzeug nicht vollstinkst mit Deinem "nur ein bißchen mehr Kraftstoff, weil Luftüberschuss" Gemisch.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 11:02

Zitat:

@1970Michael schrieb am 8. Januar 2021 um 11:52:21 Uhr:

Darum mein Rat an Dich, Dich mal in die Materie einzulesen!

Erstmal vorweg: Otto und Dieselmotor sind das Gleiche! Der Kraftstoff ist nur jeweils ein anderer. Otto erfand den Verbrennungsmotor in der heute bekannten Version. Der Motor wurde durch Zerstäubung von Kraftstoff betrieben.

Herr Diesel hingegen hat den Motor von Herrn Otto genommen, modifiziert und diesen mit, sagen wir, einer Dieselähnlichen Kraftstoffmischung betrieben.

Soweit ungefähr die Geschichte!

Der Benzinmotor wird angetrieben, indem ein zündfähiges Gemisch durch eine Fremdquelle-einer Zündkerze-zur Verbrennung gebracht wird.

Der Dieselmotor arbeitet mit einem Luftüberschuss. Diesen braucht er, weil die Luft im Brennraum zusammengedrückt wird und diese Luft so heiß wird (ca 600°), dass, wenn man dann den Kraftstoff einspritzt, diese sich entzündet.

In beiden Fällen ist das Gemisch aufeinander abgestimmt.

Bei Vorgaukelung falscher Werte wird mehr Kraftstoff eingespritzt, ist klar, ABER das Verhältnis passt nicht mehr.

Daher raucht das Ding auch mehr, weil hier mehr eingespritzt wird als notwendig-

Mehr Leistung mag ja ok sein, aber zum richtigen Verhältnis.

Ein gut getunter Motor raucht nicht schwarz! Er ist abgestimmt auf ein richtiges Verhältnis von Luft und Kraftstoff.

Erhöht sich die Einspritzmenge ohne richtiger Abstimmung, dann erreicht man folgendes:

Mehr Leistung

Verkokte Ventile

Verkokte Kolbenringe

Schneller verschmutzendes Öl

Zugesetzte Kats und Dieselpartikelfilter

Mehr Leistung ok, aber nicht für € 20! Da hat man dann im Endeffekt mehr Kosten als Nutzen.

Ausserdem werden Deine hinter Dir fahrenden Mitmenschen es zu schätzen wissen, wenn Du Ihnen das Fahrzeug nicht vollstinkst mit Deinem "nur ein bißchen mehr Kraftstoff, weil Luftüberschuss" Gemisch.

Danke für die ausführliche Antwort das Otto und Dieselmotoren an sich gleich sind war mir klar. Auch die Funktionsweise der beiden Motorentypen allerdings das mit dem Überschuss an Luft nicht. Meiner qualmt nicht schwarz habe selber Kinder und kenne das Problem wenn man da hinter her fährt. Darüber hinaus nutze ich das Ding nicht im öffentlichen Straßenverkehr es war ein Test. Leider kann man sich sowas nur mit hohem finanziellen Aufwand eintragen lassen da macht ein ordentliches Tuning gleich mit Abnahme mehr Sinn. Mich hat nur interessiert wieso das so gut funktioniert und was man da für folgen zu erwarten hätte. Mein Passat kommt eh bald weg und der nächste wird wieder ein 3BG aber mit anderem Motor. Wie gesagt es geht mir um das technische was da passiert und was dadurch für Schäden auftreten können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen