ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Erfahrungen mit Ebay Lederlenkrad ?

Erfahrungen mit Ebay Lederlenkrad ?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 9:26

Hallo zusammen,

ich habe jetzt dieses Forum (und auch andere) ausgiebig durchforstet, einiges interessantes gelesen und Erfahren.

Leider sind noch ein paar Fragen offen geblieben, die mir hier vielleicht jemand beantworten könnte.

In meinem Pasi 3BG Bj.2002 / 1.9TDI 101PS / Kombi

öffnet sich das Kunststoff-Lenkrad nach den 240tkm nach allen Seiten und es ist unangenehm.

Bei EBAy überschlagen sich die Anbieter darin neu bezogene Lenkräder im Austausch gegen mein altes anzubieten

Die Angebote sind durchaus sehr schön und es gibt viele gute Bewertungen, die Preise voll in Ordnung.

Original Teile gibt es so gut wie nicht, und wenn, dann sind diese genauso auf dem Hund wie meines.

Luxem hat ausser einem 3 Speichen W8 auch nichts mehr. (Ohne Airbag)

Nun zu meinen Bedenken:

-----------------------------------

Wenn ich ein Gummilenkrad einfach mit Leder überziehe, wird es etwas dicker, das wäre mir egal.

Aber, wie sieht es mit dem verrutschen des Leders aus wenn es mal wieder wärmer ist

und die Hände und der ganze Rest schwitzt ??

Wie sind denn die original Lenkräder gefertigt ? Geklebt oder sonstwie fixiert ?

Ich habe coole drei Speichen Lenkräder gesehen neu, für 350,-€ ohne Airbag, die wären auch noch recht geil. :-)

Allerdings habe ich nirgends Preise oder Angebote für Airbags gefunden. (Der Freundliche hat gerade zu ;-) )

Was kosten den Airbags ?

Nein, ich möchte das nicht selber Schrauben, nur selber Kaufen und dann schrauben lassen.

Habe so einen neuen Recaro inkl. Konsole bekommen für ca,-€ 600,-€ preiswerter. ;)

 

Vielen Dank.

Ach ja, wer ein schönes Lenkrad hat das passen würde, einfach einmal Anbieten.

Bitte nicht zerkratzt, besabbert, angeknabbert etc. ;)

Beste Antwort im Thema

Der Verkauf von Airbageinheuten an Privatpersonen ist generell verboten (fällt unter das Sprengstoffgesetz und ist deshalb keinen Kavaliersdilikt).

Zudem wird kein seriöser Händler gebrauchte Airbags verkaufen, die werden alle "kontrolliert gezündet" und entsorgt, egal wie alt und welcher Zustand.

Du brauchst also eine Werkstatt, da dir kein VW-Händler eine neue Airbageinheit verkaufen wird.

Zum Kauf und Arbeiten an einem Airbag braucht man eine Sachkundigen Nachweiss für Airbags.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Ich habe mir damals für meinen alten Toledo auch ein neu bezogenes Lederlenkrad bei Ebay gekauft (kam glaube ich aus Polen).

Allerdings lief das nicht im Tausch ab ich konnte mein altes behalten (hab es dann beim Verkauf wieder eingebaut).

Die Qaulität und Verarbeitung waren sehr gut auch die Haltbarkeit und der Verschleiß entsprachen nach 2,5 Jahren dem eines originalen.

Es hat damals glaube ich um die 120€ gekostet.

Ich würde mir immer wieder solch ein Lenkrad bei Ebay kaufen denn gebrauchte Originale gehen bei Ebay zwar für weniger weg aber immer in ungewissem Zustand (hab da auch schon mal nen abgegrabbeltes erwischt).

MFG

Der Verkauf von Airbageinheuten an Privatpersonen ist generell verboten (fällt unter das Sprengstoffgesetz und ist deshalb keinen Kavaliersdilikt).

Zudem wird kein seriöser Händler gebrauchte Airbags verkaufen, die werden alle "kontrolliert gezündet" und entsorgt, egal wie alt und welcher Zustand.

Du brauchst also eine Werkstatt, da dir kein VW-Händler eine neue Airbageinheit verkaufen wird.

Zum Kauf und Arbeiten an einem Airbag braucht man eine Sachkundigen Nachweiss für Airbags.

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Zudem wird kein seriöser Händler gebrauchte Airbags verkaufen...

Ja, zumal es ja auch eine gesetzliche Regelung gibt, die besagt, daß gebrauchte Airbags nur in jene Fahrzeuge eingebaut werden dürfen, aus denen sie zuvor ausgebaut wurden (im Rahmen von Reparaturmaßnahmen).

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Der Verkauf von Airbageinheuten an Privatpersonen ist generell verboten (fällt unter das Sprengstoffgesetz und ist deshalb keinen Kavaliersdilikt).

Zudem wird kein seriöser Händler gebrauchte Airbags verkaufen, die werden alle "kontrolliert gezündet" und entsorgt, egal wie alt und welcher Zustand.

Du brauchst also eine Werkstatt, da dir kein VW-Händler eine neue Airbageinheit verkaufen wird.

Zum Kauf und Arbeiten an einem Airbag braucht man eine Sachkundigen Nachweiss für Airbags.

Aha und wo bitte schreibt der TE das er den Airbag 1. selber ausbauen will 2. wo steht das er den überhaupt Airbag tauschen will?

Es geht um das Lenkrad nicht um den Airbag.

Zum Thema:

Mich würde es aber auch Intressieren wie die Quali ist. Gibt es noch mehr die das Angebot schon genutzt haben?

Einige verbauen ja auch das R32 Lenkrad (G4), nur leider habe ich das 4 Speichen drin. Deswegen wäre das neubeziehen eine gute Alternative.

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von dausl

Aha und wo bitte schreibt der TE das er den Airbag 1. selber ausbauen will 2. wo steht das er den überhaupt Airbag tauschen will?

Er hatte gefragt warum er keine Angebote im Netz findet und das ist damit beantwortet. :D

Ausserdem finde ich, gehört dieser Hinweis bei Airbag Themen mit dazu.

Lesen hier ja noch Andere mit, ausser dem TE. ;)

@TE: Airbageinheit für Lenkrad kostet bei VW ca. 550 Euronen

Zitat:

Original geschrieben von dausl

Aha und wo bitte schreibt der TE das er den Airbag 1. selber ausbauen will 2. wo steht das er den überhaupt Airbag tauschen will?

Es geht um das Lenkrad nicht um den Airbag.

Aber der Airbag ist im Lenkrad eingebaut. Somit kommt der TE um die Überlegungen hinsichtlich des Airbags nicht herum.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 7:21

Hallo zusammen,

das ging ja flott! Vielen Dank dafür.

--> Thema Airbag dürfte nun zur Genüge geklärt sein.

(Ja, mein Freundlicher schraubt für mich die Lenkräder um ;) )

Jetzt sollte ich noch wissen ob AudiJunge der einzige ist der Erfahrungen mit diesen Angeboten Sammeln konnte

oder ob noch ein paar weitere User Lenkräder von besagten Angeboten bei EBAY Testen konnten.

(Ich bin Schwarzwälder und brauche etwas mehr Background. ;) )

120,-€ sind zwar ein wirklich gutes Angebot, allerdings nur wenn die "Verrutsch-, Schwitz- Quali" etc. stimmt.

Ich Fahre 120km täglich, da kommt schon was zusammen.

Falls die Quali doch nicht so gut sein sollte, investiere ich das Geld lieber in ein Original Lenkrad

welches es ohne Airbag schon ab ca. 220,-€ zu geben scheint.

Nicht böse sein Audijunge, ich bin trotzdem sehr Dankbar für Deinen Beitrag

ist es doch der erste überhaupt den ich zu diesem Thema bekomme.

Da Airbags so teuer sind (weia) werde ich wohl auf ein anderes Lenkrad als mein 4Speichenteil, verzichten.

Andere Leute bekommen für 650,-€ schon ein ganzes Auto. :D

-------------------------------------

- ich werde meinen Händler einmal ausführlich befragen was und wie mit Lenkrädern ist/geht etc.

- ich werde eine Sattlerei aus meiner Umgebung befragen wie das mit dem neu Beziehen ist

die sollten ehrlich sein, da dort ziemlich viele Oldtimer aufgehüpscht werden.

Interessiert das noch jemanden außer mir ? Dann gebe ich Rückmeldung über den aktuellen Stand der Dinge. :)

Ja würde mich auch Intressieren... meines ist auch nur aus Kunststoff und würde es gern etwas Dickerer haben wollen.

Gruß Dausl

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 6:31

Sodele,

bei einem normalen Sattler mit Erfahrung würde das Beziehen ca. 130,-€bis 150,-€ Kosten.

Wartezeit 2 Tage mit Termin.

Der Sattler im allgemeinen sagt: "da Rutscht nichts" :)

--> Das bestätigt die Aussage von AudiJunge !

-----------------------

Bei der Suche bin ich noch hierauf gestoßen, absolut empfehlenswert für Oldtimer Fans !!!

http://www.leder-lebt.de/ Man beachte den Talbot Lago !!

Dort allerdings kostet es 280,-€ und der Inhaber sagte mir das er zuvor das Lenkrad begutachten möchte

da es sein kann das es inzwischen so "krümmelig" ist, das sich ein Beziehen nicht Lohnt.

Wartezeit 1Tag.

Er schaut sich das Lenkrad einmal an wenn ich vorbeifahre.

-------------------------

Das andere wäre dann so was wie der hier: Lenkrad

Bei VW kostet das Gummiteil 3B0 419 091 AE 01C

252,-€ + 50,-€ Umbau

In Leder ca. 410,-€ + Umbau

Wobei hier noch genau geklärt werden müsste, ob der Pralldeckel auch getauscht werden kann

dieser ist scheinbar ebenfalls mit Leder bezogen. (Wegen Airbag)

Er wusste nicht ob das

a.) geht

b.) im Preis dabei ist

--> Bei einem Neubezug wäre der Pralldeckel noch in Gummi, wenn es da den Deckel extra gäbe........ ;)

Obwohl ich da schon wieder auf den Neupreis eines Standard Lenkrades zusteuere .....

(Verdammte Zwickmühle ;) )

Schau mer mal, das Mitglied "isegrimPL" hatte einmal einen ähnlichen Wunsch, evtl. erreiche ich den noch.

Soll ich weiter Berichten ?-)

 

P.S.

All die Millionen anderen User die ein solches Lenkrad gekauft haben, dürfen sich gerne weiterhin dazu äußern.

Irgendwer muss die 30tausend Dinger bei den Anbietern ja gekauft haben. :)

Anbei noch ein Bild von einem "Sport"lenkrad aus Ebay für 150,-€bzw. 190,-€ (je nach Tageszeit ;) )

Lederlenkrad

Dann oute ich mich einmal:

Habe das Stanndard 4 Speichen 3bg Lenkrad im Tausch gegen ein lederbezogenes über einen ebay Haendler bezogen.

Das ist gut 3 Jahre her.

Bin in der Zeit ca. 80tkm gefahren.

Lenkrad sieht immer noch sehr gut aus, kein Verschleiss festellbar, Nähte sind gut, kein Verrutschen etc.

Lenkradkranz ist deutlich dicker, dadurch liegt es satter in der Hand.

Im Vergleich zum Original Leder 3bg Lenkrad ist der Nachrüstkranz leicht genarbt, was imho besser zum Armaturenbrett passt.

Airbageinheit habe ich natürlich übernommen, hat der VW Dealer für ~30 Euro umgebaut.

Gruss z.

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 20:36

Super ZachariasW,

Danke für die Info ! Ich werde morgen noch den einen Sattler Besuchen, damit ich das noch habe.

Aber so wie es aussieht werde ich wohl bei EBAY tätig werden. :-)

Bin heute noch beim Händler gewesen, der sagte die angezogene Nr. stimmt, die Aufnahme für das Airbag sieht auch gut aus

das sollte also passen.

Zum Abschluß habe ich noch Lederlenkräder in den Wagen der Ausstellung angeschaut

und was sah ich ? Sehen genauso aus wie die bei Ebay, Kranz Leder, Rest Gummi.

Sieht nach gespart aus ;)

 

Das Isno

---------------------------

Gerade noch gefunden :-)

Victor

Themenstarteram 18. August 2012 um 16:10

So das neue Lenkrad ist drin.

1A Quali, fühlt sich super an, etwas dicker und sehr angenehm durch die Lochung.

Bei EBAY gekauft und ich würde es immer wieder Kaufen. :-)

Hab mir für den Caddy auch wieder so eins von Ebay geholt.

2. Wahl neu bezogen für 50€.

Qualität ist sehr gut genauso wie die Verarbeitung und die Beschädigung (deswegen 2. Wahl) die es hat fällt kaum auf.

Auch sehen die Abdeckkappen sowie die Chromspange aus wie neu.

Hab es jetzt schon 1000 km drin und bin immer wieder begeistert davon wenn ich es sehe.

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 18:31

Sodele habe nun 270tkm und das Lenkrad ist nach wie vor Spitze. :-)

Ach ja, fahre im Jahr 35tkm. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Erfahrungen mit Ebay Lederlenkrad ?