1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ebay Dachantenne

Ebay Dachantenne

Audi A4 B5/8D

Hallo A4-Fahrer,

da die Dachantenne (nur Radioempfang) meines A4 1,6 Avants kaputt ist wollte ich mir eine "Haifischantenne" zulegen und wollte fragen ob die hier denn überhaupt auf mein Auto passen würde:
http://www.ebay.de/itm/290610656764?...

Und wie ich diese montieren kann??
Ich dachte nämlich man müsste die koferraumlampe ausbauen um die Antenne zu demontieren, habe da aber nur ein schwarzes kästchen unter der Antenne gefunden und nirgends eine Schraube..

Danke und VG
Berti

16 Antworten

Um die Antenne auszubauen, brauchst Du wirklich nur die Lampe im Kofferraum ausbauen, danach kommt der Antennenverstärker. Diesen kann man auch abnehmen und dann siehst Du eigentlich schon die Verschraubung der Dachantenne.
Optisch passt diese Haiantenne aus meiner sicht nicht wirklich auf den Avant, das ist eher BMW-Style.

Falls du dir die holen und einbauen solltest, würde ich gerne mal ein Bild davon sehen! 😉

Der Antennenanschluß passt nicht zum Audikabel .

Die Haifischflosse ist bei neuer Avants auch drauf, weiss nicht was dass mit BMW zu tun hat 🙂
Wie sieht den der Antennenverstärker aus den ihr meint? Weil mein Empfang echt schlecht ist.
Das Problem das die Kabel nicht passen hab ich bei mir leider auch. Da bräuchte ich auch mal nen Steckerfachmann...

MfG Andy

Ähnliche Themen

BMW hat die Antennenform populär gemacht. Du fragst ja auch nicht bei Angeleyes, was die mit BMW zu tun haben... 😉

Die Audi-Antenne beim Avant ist ne fiese Sau. Zumindest beim FL lautet die Ausbaufolge:
- Antennenstab abschrauben
- Kappe vom Antennenfuß abziehen
- dann die oben sichtbare Schraube entfernen und den Sockel nach innen entfernen

Da ein Empfangsproblem aber an diversen Teilen liegen kann, vorher die Frage: Seit wann besteht das Problem? Auch mit einem Originalradio? Denn oftmals sind eher mangelnde Phantomspeisung (zur Versorgung des Antennenverstärkers im Antennensockel) oder fehlerhafte Adapterlösungen das Problem.

Übrigens kann man bei den Haifischantennen nicht den Empfang einer Stabantenne erwarten.

Nebenbei: Eventuell lohnt auch der Einbau einer "normalen" Dach-Stabantenne, ggf. gleich mit GSM-Anschluss (habe ich letztens umgerüstet). Da kann man auf den Verstärker oft verzichten, kann aber auch zusätzlich einen einbauen. Blöd ist halt, dass man das halbe Auto zerlegen muss um ein neues Antennenkabel zu ziehen.

hmmm also würde diese antenne wegen dem kabel nicht passen... schade..
Könnt ihr mir vll nen tipp geben welche antenne ich nehmen soll? muss auch keine haifischantenne sein ich will nur radio hören :P

Du gelesen meine Beitrag?😕

Ja hab ich, sorry, ich meinte ob es vll noch andere möglichkeiten gibt wo man nicht, wie du gesagt hast, das halbe auto zerlegen muss... :S

Aber trotzdem Danke schonmal für den Tipp, wenns anders nicht geht werd ichs eben so versuchen!

http://shop.hh-technix.de/.../

Danke, ist aber leider zu teuer für mich..

Also das original Radio von Alpine ? ... bzw vom Vorbesitzer ging nicht an! Da hab ich mir ein neues gekauft.
Diese Phantomspeisung habe ich auch schon mehrfach gewechselt. Also ich kann ein paar Sender empfangen, aber sehr stark davon abhänig, wo ich mich gerade mit dem Auto befinde. Das ist aber auch erst möglich seit dem ich mal das Antennenkabel notdürftig ( direkt hinterm Radio / hinter der Phatomspeisung ) geflickt habe, den der Stecker sieht nicht mehr gut aus. ( Mach mal bei Gelegenheit ein Bild )
PS: Dieser Zustand ist aktuell komplett ohne meine Dachantenne ( aktuell nur Deko 😁 ). Da wie schon gesagt das Kabel vom Radio hinten nicht mit dem der Antenne zusammen passt. Ich hab ein VFL, dort ist hinter der Beleuchtung direkt die Mutter vom Fuss zu sehen? Fehlt da noch ein Verstärker ?

MfG Andy

Habe gstern abend nochmal geschaut, die Antenne wird (bei meinem jedenfalls) wie beim FL von oben abgeschraubt.

@Andy:
Also wenn ich die Beleuchtung ausbaue dann ist da erstmal so ein kleiner Kasten, ich denk mal das ist dieser Verstärker..

Ich werd noch bisschen suchen ob ich was günstiges finde

Zitat:

Original geschrieben von windsurfer92

@Andy:
Also wenn ich die Beleuchtung ausbaue dann ist da erstmal so ein kleiner Kasten, ich denk mal das ist dieser Verstärker..

Ich werd noch bisschen suchen ob ich was günstiges finde

Das ist die Antenne ,der Verstärker ist integriert .

Deine Antwort