1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Easytronic Getriebesteuergerät defekt, Fehler F

Easytronic Getriebesteuergerät defekt, Fehler F

Opel Corsa C

Hallo ihr Lieben,

Mein Opel Corsa C (Automatik) springt nicht mehr an. Im Display wird immer ein blinkendes "F" angezeigt.

Meine Werkstatt des Vertrauens hat einen Defekt im Easytronic Getriebesteuergerät festgestellt. Sie sagen, sie könnten das für mindestens 1500€ reparieren und würden mir dies aber nicht empfehlen, da dies den Wert des Autos übersteigen würde. Sie sagten aber auch, dass es private Leute gibt, die diesbezüglich richtig Ahnung haben und das für weniger Geld lösen könnten, wenn ich Glück habe...

Nun habe ich zu diesem Thema viel gegoogelt und bin immer wieder auf den Namen "Oldmanscout" in Foren gestoßen.
Leider kann ich ihn nirgendwo kontaktieren und ich bräuchte wirklich dringend seine Hilfe.

Das Auto wird nämlich noch abbezahlt und ich habe kein Geld, um mir mal eben ein neues Auto zuzulegen. Und ich bin beruflich (Behindertenpflege) stark auf Mobilität angewiesen.

Hat zufällig noch jemand eine Adresse von "Oldmanscout", an die ich mich wenden könnte?
Oder könnte ihn vielleicht jemand für mich kontaktieren?

Damit würde man mir wirklich enorm weiterhelfen!

Ganz liebe Grüße,
Hannah

19 Antworten

@Hannah94

Oldmanscout könntest du höchstens mal versuchen per PN zu erreichen, war im Meriva A Forum damals unterwegs.
Da es aber solche Knallbirnen im Forum hier gibt, zieht sich der ein oder andere mal zurück.
Ja Oldmanscout ist kompetent in dieser Angelegenheit.
Vielleicht meldet er sich ja bei dir wenn ich in mal hiermit anpinne,

@Oldmanscout bitte helfen. 😉
Gerne auch PN.
Und nun heißt es abwarten.

P.S. Übrigens stand ich auch kurz davor das hier alles zu verlassen. 😠
Bis jetzt bleibe ich dabei, aber kann sich ändern. 😕

@hwd63

Vielen lieben Dank für Deine Mühen!

Er hat sich bei mir gemeldet!!! Hab mich sehr gefreut!

Ja, das mit dem Zurückziehen hatte ich auch schon gelesen. Schade, dass es immer wieder Menschen gibt, die wertvolle Ratschläge und Hilfe nicht zu schätzen wissen! Aber das ist in Zeiten des Internets ja leider nichts Neues...

Nochmal herzlichen Dank an Dich!!!

Ganz liebe Grüße,
Hannah :-)

@Hannah94

Hannah, nichts zu danken.
Alles gut und mache ich gerne.
Viel Erfolg auf alle Fälle.
Ich glaube du bist nun gut aufgehoben.

Mal als Idee....

...der
- springt auch dann nicht an
- mit F im Display
wenn z.B. dèr KW-Sensor defekt ist.

@Carsten-Bochum

Danke für Deinen Tipp!

Kann natürlich sein. Aber gehe erstmal vom Getriebesteuergerät aus, weil meine Werkstatt das so diagnostiziert hat. Oldmanscout wird sich das mal anschauen. Dann wissen wir mehr :-)

Moin,

letztendlich bleiben 2 hauptsächliche Fehler... die Stellmotoren und das Steuergertät vom Getriebe. Je nach Fehler (P16xx war glaub ich Getriebe-STG, P17xx waren glaube ich die Stellmotoren).
Bei mir waren es die versifften Stellmotoren, auch den Lageregler im Getriebe-STG hatte ich schon. Vieles kann man für kleines Geld wieder fit bekommen. Im Zweifel dann nocheinmal alles mit nem Chinakracher anlernen, dann sollte es wieder laufen.
Oldman wird dir da schon weiterhelfen ;-)

Gruß Lars

@lagusan

Und wieder Worte, die mich weiter beruhigen. Oh man, ich dachte echt schon, mein kleiner Flitzi müsste auf den Schrott.
Gottseidank!

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar ??

Ich werde das Auto die Tage zu Oldmanscout bringen und er wird es mir für kleines Geld versuchen fertig zu machen. Ich bin so dankbar ??

Liebe Grüße

Vielleicht hälst Du uns auf den laufenden was es genau war

Viele Erfolg

@Hanie1

Das werde ich auf jeden Fall tun!

Melde mich nochmal zurück, wenn Oldmanscout sich meinen Kleinen mal angeschaut hat :-)

Liebe Grüße

So ihr Lieben :-)

Gestern war ich bei Oldmanscout. Und was soll ich sagen? Ich habe ein riesen Glück, dass ich auf ihn gestoßen bin. Mein Auto fährt wieder ohne Probleme. :-)
Ich bin so dankbar!!!!!!!!

Oldmanscout ist wirklich ein total sympathischer und kompetenter Mann. Ein riesen Dankeschön geht also auch nochmal hier an Dich!
Ohne Dich hätte ich das Auto verschrotten lassen!

Zu seinem Befund:
Der Kupplungsstellantrieb war verschlissen. Zusätzlich wurde die Schalteinheit getauscht, die Kupplungshydraulik gespült und entlüftet und anschließend das ganze System neu angelernt.

Ganz liebe Grüße und danke!

Hannah

Klasse 🙂

Da hatte ich ja mit einem einfacheren Fehler gerechnet.

Cool, dass wieder alles i.O. ist.
Gute Fahrt weiterhin.

@Carsten-Bochum

Ich bin einfach nur froh!

Vielen lieben Dank :-)

Deine Antwort