Easytronic Getriebesteuergerät defekt, Fehler F
Hallo ihr Lieben,
Mein Opel Corsa C (Automatik) springt nicht mehr an. Im Display wird immer ein blinkendes "F" angezeigt.
Meine Werkstatt des Vertrauens hat einen Defekt im Easytronic Getriebesteuergerät festgestellt. Sie sagen, sie könnten das für mindestens 1500€ reparieren und würden mir dies aber nicht empfehlen, da dies den Wert des Autos übersteigen würde. Sie sagten aber auch, dass es private Leute gibt, die diesbezüglich richtig Ahnung haben und das für weniger Geld lösen könnten, wenn ich Glück habe...
Nun habe ich zu diesem Thema viel gegoogelt und bin immer wieder auf den Namen "Oldmanscout" in Foren gestoßen.
Leider kann ich ihn nirgendwo kontaktieren und ich bräuchte wirklich dringend seine Hilfe.
Das Auto wird nämlich noch abbezahlt und ich habe kein Geld, um mir mal eben ein neues Auto zuzulegen. Und ich bin beruflich (Behindertenpflege) stark auf Mobilität angewiesen.
Hat zufällig noch jemand eine Adresse von "Oldmanscout", an die ich mich wenden könnte?
Oder könnte ihn vielleicht jemand für mich kontaktieren?
Damit würde man mir wirklich enorm weiterhelfen!
Ganz liebe Grüße,
Hannah
19 Antworten
Zitat:
@Hannah94 schrieb am 17. März 2022 um 19:02:35 Uhr:
So ihr Lieben :-)Gestern war ich bei Oldmanscout. Und was soll ich sagen? Ich habe ein riesen Glück, dass ich auf ihn gestoßen bin. Mein Auto fährt wieder ohne Probleme. :-)
Ich bin so dankbar!!!!!!!!Oldmanscout ist wirklich ein total sympathischer und kompetenter Mann. Ein riesen Dankeschön geht also auch nochmal hier an Dich!
Ohne Dich hätte ich das Auto verschrotten lassen!Zu seinem Befund:
Der Kupplungsstellantrieb war verschlissen. Zusätzlich wurde die Schalteinheit getauscht, die Kupplungshydraulik gespült und entlüftet und anschließend das ganze System neu angelernt.Ganz liebe Grüße und danke!
Hannah
@Hannah94
Siehst du, klappt doch. 😉
Welche Werkstatt wollte denn 1.500 Euro haben, ein FOH??
Wow @Oldmanscout
Da hat aber jemand ganze Arbeit geleistet. Respekt und Daumen hoch. 😉
Zitat:
Wow @Oldmanscout
Da hat aber jemand ganze Arbeit geleistet. Respekt und Daumen hoch. 😉
Yepp ... cool.
Derversteht wesentlich mehr davon als wir 🙂
Ja, bin echt happy :-)
Das war eine freie Werkstatt, die mir auch wirklich bisher immer super geholfen hat.
Wollten ja auch kein Geld damit machen. Hatten leider keine Ahnung davon und haben mir ja sogar von der Reparatur abgeraten.
Hatte dem Schrauber von Oldmanscout erzählt und er meinte auch, dass ich es auf jeden Fall versuchen soll.
Und das habe ich getan. Glück gehabt :-)
Moin,
der FOH hat auf die "alte" Easytronic nie wirklich Bock gehabt, und den freien Werkstätten fehlt es an noch mehr Wissen und Unterlagen als dem FOH. Ausser Baugruppen tauschen und beten das es den Fehler löst habe ich nichts wirklich brauchbares erlebt.
Meinen C samt Easytronic habe ich dank Forum und intensivem Einlesen für 60 Euro Materialpreis wieder instand gesetzt. Das Kupplungsproblem hatte ich auch, da habe ich den Stellantrieb/STG zerlegt und die Mechanik getauscht, weil der FOH nicht umprogrammieren wollte/konnte.....
Da der Corsa nach den 2 Reparaturen problemlos lief, habe ich mich im Gegensatz zu Oldman nicht weiter damit auseinandergesetzt. Schön, dass er doch noch aktiv ist und seine Hilfe anbietet.
Leider sind der Umgang in den meisten Foren so pöbelnd und niveaulos geworden, dass auch ich das forum nur noch selten nutze. Auch sind in den Foren mit Fahrzeugen mit BJ 2005 und später auch keine wirklichen Schrauberhilfen mehr zu bekommen. Sicher ist bei der Elektronik der Zugriff beschränkt, aber es gibt auch genug andere Probleme, die eher mechanischer Natur sind. Fachkundiges Wissen ist selten geworden oder weitgehend ausgestorben... leider.....
Gruß Lars