1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Easy-Pack Heckklappe - Klappe öffnet nicht ganz

Easy-Pack Heckklappe - Klappe öffnet nicht ganz

Mercedes C-Klasse W205

Hallo liebe Leute,
ich habe mir den W205 als Vorführwagen mit klassischem 040 Lack beim Freundlichen geholt. Als "cooles" Extra hab ich die Easy Pack Heckklappe, welche man bei der Limo eigentlch nicht braucht. Mein Problem ist, dass die Klappe nicht vernünftig öffnet, wenn man ihn mit dem Schlüssel öffnen will. Beim Betätigen des Knopfes geht der Kofferraum auf, fährt aber nur ca 3cm hoch statt komplett aufzugehen. Das ist echt nervig, da man per Hand dann den Kofferraum aufmachen muss.
Da mein Auto paar Mängel hatte musste ich zum :). Der hat mir heute erzählt, dass dies normal sei. Aber er war sich nicht ganz sicher??? Er wird sich nochmal erkundigen und mir Bescheid geben. Das kann doch echt nicht normal sein oder? Hat zufällig einer von euch dieses Problem auch?
Mit besten Grüßen
Kusha

Beste Antwort im Thema

Ok, dann kannst ihn ja jetzt Mängelfrei verkaufen und gegen den Koreaner eintauschen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Oh doch, gibt schon einige Szenarien , wo man es gebrauchen könnte: Es regnet, großes Paket aus dem Kofferraum herausnehmen, dann erst wieder auf den nassen Boden stellen um den roten Verschlussknopf zu bedienen anstatt beim Entfernen auf den Schlüssel zu drücken...

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 3. August 2015 um 06:38:11 Uhr:

mein Wagen hat sehr wohl die Heckdeckelbegrenzung im COMAND.

Weisst Du, unter welchen Umstaenden die Einstellung im COMAND auftaucht?

Ich habe einen S205 mit Easy-Pack-Heckklappe und Keyless Go Start. Die Begrenzung laesst sich wie im Handbuch beschrieben einstellen (Klappe durch Taster anhalten, Schliess-Taster lange druecken), aber auch bei aktivierter Begrenzung gibt es keine Ausschaltmoeglichkeit im COMAND.

Zitat:

@Teamo88 schrieb am 4. August 2015 um 07:17:10 Uhr:

... finde ich irgendwie schade, wobei man es wahrscheinlich wirklich nicht benötigt.

Klar, wenn man es hat, dann nutzt man es auch.

Ist schon "magic" wenn man vor dem Auto steht und hinten geht der Heckdeckel von alleine zu...

:);)

Zitat:

@msdo21 schrieb am 4. August 2015 um 07:49:31 Uhr:

Oh doch, gibt schon einige Szenarien , wo man es gebrauchen könnte: Es regnet, großes Paket aus dem Kofferraum herausnehmen, dann erst wieder auf den nassen Boden stellen um den roten Verschlussknopf zu bedienen anstatt beim Entfernen auf den Schlüssel zu drücken...

Dafür hat das KEYLESS-GO Komfort-Paket doch die Erkennungsmöglichkeit eines "Kicks" unter den hinteren Stoßfänger. Dann muss der Fahrer nicht mal mehr in die Hosentasche greifen!

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 4. August 2015 um 16:28:28 Uhr:

Weisst Du, unter welchen Umstaenden die Einstellung im COMAND auftaucht?
Ich habe einen S205 mit Easy-Pack-Heckklappe und Keyless Go Start. Die Begrenzung laesst sich wie im Handbuch beschrieben einstellen (Klappe durch Taster anhalten, Schliess-Taster lange druecken), aber auch bei aktivierter Begrenzung gibt es keine Ausschaltmoeglichkeit im COMAND.

Gute Frage.

Das kann ich dir nicht sagen, aber ich habe als SA das komplette KEYLESS-GO Paket... vielleicht liegt es daran, dass man es nur damit komfortabel vom COMAND aus steuern kann? Ich muss nämlich nicht an den Tasten am Kofferraumdeckel irgendwas einstellen (könnte es aber), sondern aktiviere vorne die Funktion und sie ruft automatisch einen gespeicherten (und veränderbaren) Öffnungsgrad auf.

Ich werde das bei naechster Gelegenheit mal beim :) ansprechen. Nicht dass das COMAND bloss falsch codiert wurde und deshalb nichts von der Easy-Pack-Heckklappe weiss.

Zitat:

@Teamo88 schrieb am 3. August 2015 um 23:03:03 Uhr:

Sagt mal, ist es richtig, dass ich mit dem Knopf an der Fernbedienung nicht den Kofferraum wieder zumachen kann? (bitte keine unnötigen Kommentare, wie, 'wann braucht man das denn auch mal' etc.)
Habe kein KeylessGo in welcher Form auch immer. ;)
Lieben Gruß

Hat mit Keyless nichts zu tun, geht nur mit Code 881 "Kofferraumdeckel-Komfortschliessung. Dann mit Schlüssel, Schalter in der Tür und Knopf im Deckel. Kostet nur mit Keyless Paket nichts. Sonst 357.- Brutto. Gruß bw ps. den Öffnungswinkel der Klappe kann man einstellen über den Bildschirm. FAHRZEUG- EINSTELLUNGEN - HECKKLAPPE

Zitat:

@big wackel schrieb am 4. August 2015 um 22:07:33 Uhr:

Zitat:

@Teamo88 schrieb am 3. August 2015 um 23:03:03 Uhr:

Sagt mal, ist es richtig, dass ich mit dem Knopf an der Fernbedienung nicht den Kofferraum wieder zumachen kann? (bitte keine unnötigen Kommentare, wie, 'wann braucht man das denn auch mal' etc.)
Habe kein KeylessGo in welcher Form auch immer. ;)
Lieben Gruß

Hat mit Keyless nichts zu tun, geht nur mit Code 881 "Kofferraumdeckel-Komfortschliessung. Dann mit Schlüssel, Schalter in der Tür und Knopf im Deckel. Kostet nur mit Keyless Paket nichts. Sonst 357.- Brutto. Gruß bw ps. den Öffnungswinkel der Klappe kann man einstellen über den Bildschirm. FAHRZEUG- EINSTELLUNGEN - HECKKLAPPE

Wie es aussieht ist dies eine Funktion

nur

für den

W

205 und nicht für das T-Modell.

Zitat:

@mb180 schrieb am 4. August 2015 um 23:39:52 Uhr:

Zitat:

@big wackel schrieb am 4. August 2015 um 22:07:33 Uhr:

Wie es aussieht ist dies eine Funktion nur für den W205 und nicht für das T-Modell.

Ist möglich, habe W 205, und aus der Liste von Feb. 15 gelesen, Limo. Gruß

Mir sind noch zwei Dinge aufgefallen, die ich etwas schade finde.
Zum einen lässt sich die Heckklappe meines T-Modells nicht schließen, wenn die Fahrertür offen ist.
Zum zweiten lässt sich die Klappe mit dem Knopf in der Tür zwar öffnen aber nicht wieder schliessen.

Zitat:

@Attitude schrieb am 15. November 2015 um 10:59:08 Uhr:

Mir sind noch zwei Dinge aufgefallen, die ich etwas schade finde.
Zum einen lässt sich die Heckklappe meines T-Modells nicht schließen, wenn die Fahrertür offen ist.
Zum zweiten lässt sich die Klappe mit dem Knopf in der Tür zwar öffnen aber nicht wieder schliessen.

Dann hast Du wohl die serienmässige Standard-Rückwandtüre..?

Denn wenn Du die Komfortöffnung hast (bei KEYLESS-GO Komfort-Paket oder als SA einzeln), dann kann man sie auch per Schalter in der Fahrertüre schließen.

Jedenfalls kann das mein W205... der S205 ist nicht so mein Gebiet - vielleicht kann sich jemand mit einem T-Modell und KEYLESS-GO hierzu einmal äußern.

Punkt 1: Werde ich gleich mal testen.
Punkt 2: Funktioniert bei mir jede Tag perfekt! ( Setze voraus,dass Du den Knopf beim Schließen auch nach vorne drückst??!
Habe kein Keyless, sondern nur die Komfortöffnung.

Habe das Keyless Go Komplettpaket.
Gerade nochmal genauer ausprobiet.
Schließt definitiv nicht, wenn ich den Schalter nach vorn bewege.
Mit dem Schlüssel kann ich vom Innenraum aus schließen.
Bei geöffneter Fahrertüre funktioniert an der Klappe selbst nur der linke Knopf mit dem Stopsymbol zum schließen, nicht aber der der rechte.

Du musst den Knopf lange drücken. So ist es mal beim w205. Dann ab der Hälfte ca kann ich ihn loslasse.

Zitat:

@AudiQ77 schrieb am 15. November 2015 um 12:05:40 Uhr:

Du musst den Knopf lange drücken. So ist es mal beim w205. Dann ab der Hälfte ca kann ich ihn loslasse.

Danke für den Hinweis aber funktioniert bei mir leider auch nicht.

Hallo,
verstehe ich das jetzt richtig, dass die Heckklappe nicht per FB zu öffnen oder zu schließen ist?
Ich frage jetzt für den Fall, dass nur SA "Easy-Pack-Heckklappe" verbaut ist.
Wenn dem so ist, kann man doch mit folgendem Modul den gewünschten Effekt erzielen: *klick*

Mit der SA Easy Pack Heckklappe kannst Du nur per FB öffnen, aber nicht schließen.

Deine Antwort