ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Rasseln/klappern im Kühlerbereich

Rasseln/klappern im Kühlerbereich

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 5. März 2016 um 9:29

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem W205 (c220 BT) sehr häufig ein Rasseln/klappern im Kühlerbereich. Klingt als wäre da etwas Locker oder so.

Da ich kein experte bin und das auch mein erster Diesel ist wollte ich erst hier Fragen ob das ggf. normal ist bevor ich gleich zum :-) renne.

In dem Video sollte es relativ deutlich zu hören sein:

https://www.youtube.com/watch?v=jOWi6JB3b6w

Also was sagt ihr, normal oder direkt zum :-)?

Danke und Grüße

Jan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2016 um 9:29

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem W205 (c220 BT) sehr häufig ein Rasseln/klappern im Kühlerbereich. Klingt als wäre da etwas Locker oder so.

Da ich kein experte bin und das auch mein erster Diesel ist wollte ich erst hier Fragen ob das ggf. normal ist bevor ich gleich zum :-) renne.

In dem Video sollte es relativ deutlich zu hören sein:

https://www.youtube.com/watch?v=jOWi6JB3b6w

Also was sagt ihr, normal oder direkt zum :-)?

Danke und Grüße

Jan

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Da ist irgendeine Schelle oder Schraube lose oder es liegt ein Fremdkörper drin ?

Normal sollte das bestimmt nicht sein.

am 5. März 2016 um 11:46

Gut, ich dachte schon ich spinne! Hatte genau das Geräusch. Beim Termin haben wir beide auf ein loses Blech getippt. Später hieß es, das dauert doch länger, weil da eine Spannrolle defekt sei und dieses Geräusch macht. Düse Rolle wurde getauscht und Ruhe ist. Ruhe war! Jetzt, nach 2 Monaten ist es wieder da und morgen gibt es dafür einen Termin.

Manchmal hört man das rasseln nur, wenn eine Fahrstufe eingelegt war.

Ok, wenn da sogar eine Spannrolle die Ursache sein kann heisst es auf jeden Fall ab zur Kontrolle beim :)

am 5. März 2016 um 21:21

Das ist ja sehr interessant. Ich habe genau die selben Geräusche bei meinem C250d 4matic. Beim Freundlichen hat man das Auto 2 Tage untersucht mit dem Ergebnis dass es Geräusche des AGR-Ventils seien. Die Geräusche wären "Stand der Technik"...

Hallo,

das Geräusch habe ich bei meinem S 205 (220 d) immer wenn der Motor noch kalt ist, bzw draußen kalte Temperaturen sind. Die Spannrolle wurde getauscht, dann war mal kurz Ruhe, jetzt "zwitschert" es wieder.

Leider Stand der Technik, lt. MB

Viele Grüße

Ok, mir ist das allerdings in der Produktion des C/A 205 noch nie aufgefallen, auch beim Kaltstart :):confused:

am 15. April 2016 um 19:46

Hallo,ich habe exact die gleiche Geräusche.

Laut MB liegt der Fehler an Riemenspanner. Es gibt letztendlich einen optimierten Stand bei diesem Bauteil.

Lieferzeit z.k 3-4 Wochen. Bin ich mal gespannt.....

Themenstarteram 15. April 2016 um 19:51

Wurde bei mir auch getauscht. War am nächsten Tag da und jetzt ist alles gut :-)

Ich würde auch gerne einmal auf zwei Geräusche eingehen die mir aufgefallen sind.

Der Wagen gibt einen sehr hohen Pieps-Ton nach dem Abstellen wieder. Zunächst dachte ich an eine Rückkopplung einer Gegensprechanlage am benachbarten Gebäude. Jedoch kam es schon öfters an anderen Orten vor.

Und ein etwas "lustiges" Geräusch, welches ich höre wenn ich den Wagen abgestellt habe und noch etwas Musik höre, Licht ein und aus schalte oder die Türe öffne und schließe. Es hört sich an als würde man eine halb volle Wasserflasche wenden. Dauert vielleicht eine halbe Sekunde und kommt aus dem Motorraum. Es klingt nicht nach einem Defekt. Mich würde nur die Funktion interessieren.

Grüße.

am 22. August 2016 um 8:58

Das Problem mit dem Rasseln habe ich auch. Genau so wie im Video.

Das Problem ist bei MB bekannt.

Es handelt sich um eine Klappe aus Aluminium im "Luftführungsgehäuse". Diese ist locker und muss getauscht werden. Das Geräusch tritt hauptsächlich nach Kaltstart auf.

 

TIPPS Nummer im MB System:

Li09.40-P-064226

 

Hi

gut zu wissen Danke Dir. Genau das Rasseln habe ich auch. Laß ich mit dem nächsten Service machen. Mal sehen ob mein Freundlicher das hinbekommt. Die LED Leuchte im Fahretürgriff außen hat er schonmal nicht hinbekommen.

Ich hatte das rasseln vom Spanner, war erst einmal Ruhe. Jetzt war wieder ein rasseln da, aber es hieß, es sei ein alu Ventil im Resonanzrohr und müsse gegen ein überarbeitetes getauscht werden. Gesagt, getan. Allerdings wurde bei der Übergabe schon gesagt, dass es nur etwas besser geworden ist und nicht weg ist.

Themenstarteram 23. August 2016 um 6:21

bei mir wurde auch ein Spanner getauscht, danach war es kurzzeitig weg, jetzt ist es wieder da... aber beim erneuten check konnte der Freundliche die Ursache nicht finden, es gab nur Vermutungen, die nicht abgestellt werden können.

Ist mir jetzt mittlerweile zu blöd, ich lass es halt wie es ist :-/

Zitat:

@jane46 schrieb am 23. August 2016 um 08:21:44 Uhr:

bei mir wurde auch ein Spanner getauscht, danach war es kurzzeitig weg, jetzt ist es wieder da... aber beim erneuten check konnte der Freundliche die Ursache nicht finden, es gab nur Vermutungen, die nicht abgestellt werden können.

Ist mir jetzt mittlerweile zu blöd, ich lass es halt wie es ist :-/

Wurde mittlerweile abhilfe geschaffen??? Hab das gleiche Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Rasseln/klappern im Kühlerbereich