1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Easy Open Heckklappe mit Fußbewegung öffnen

Easy Open Heckklappe mit Fußbewegung öffnen

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

habe dieses Wochenende meinen Tiguan in Wolfsburg abgeholt. Alles funktioniert bis auf das Öffnen der Heckklappe mit Fußbewegung.

Mein Tiguan hat das Easy Open Paket mit Keyless und elektrischer Heckklappe. In den Einstellungen ist Easy Open aktiviert.

Schon in der Autostadt haben mehrere Mitarbeiter der Autostadt es nicht geschafft. Die Auskunft war dass das wohl öfters vorkomme und es wahrscheinlich an der Batterie liegen würde. Unwichtige Funktionen würden bei schwacher Batterie deaktiviert. Ich solle erstmal etwas fahren und dann nochmal probieren. Nach 500 km geht es aber leider immer noch nicht.

Was habt Ihr für Ehrfahrungen mit dem Fußtritt? Gibt es einen Trick?
Easy Close mit der rechten Taste funktioniert übrigens problemlos.

Ansonsten werde ich den 🙂 aufsuchen.

Ich erinnere mich noch an einige YouTube Test Videos wo es auch nur sporadisch funktioniert hat...

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zumal es dem Kollegen mit dem Problem wenig bringt, wenn hier jeder jetzt reinschreibt warum er es nicht bestellt hat...

217 weitere Antworten
217 Antworten

Hallo,
leuchtet eigentlich bei euch die 3. Bremsleuchte beim öffnen kurz auf?
Beim Passat war/ist es so.
Kann man das codieren?

Ja, das macht sie...

Zitat:

@Veit1363 schrieb am 6. Februar 2021 um 16:29:10 Uhr:

Hallo,
leuchtet eigentlich bei euch die 3. Bremsleuchte beim öffnen kurz auf?
Beim Passat war/ist es so.
Kann man das codieren?

Im im bcm als akp drin. Unter Anpassungen.

Danke für all die Tipps hier. Wahnsinn! Jetzt klappt es auch bei mir!
Supy

Hi, hier reden immer alle nur vom Steuergerät. Welches Steuergerät muss bei defekter EasyOpen Funktion getauscht werden? Das Heckklappensteuergerät 6C oder das für Heckklappenöffnung EasyOpen im Sub von der Zugangsstartberechtigung?

Danke & Gruß

Zitat:

@Joker82OVP schrieb am 25. Dezember 2022 um 13:34:21 Uhr:

Hi, hier reden immer alle nur vom Steuergerät. Welches Steuergerät muss bei defekter EasyOpen Funktion getauscht werden? Das Heckklappensteuergerät 6C oder das für Heckklappenöffnung EasyOpen im Sub von der Zugangsstartberechtigung?

Danke & Gruß

Heckklappenöffnung.

Danke dir, laut Messwertblöcken in diesem EasyOpen-Stg erkennt es zwar die Fußbewegung in der Sensorik gibt aber die Öffnungssignale nicht weiter an die Heckklappe. 3G0962243C ist aktuell verbaut und und würde VW auch wieder einsetzen.

Steuergerät für Heckklappenöffnung:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 3G0 962 243 C HW: 3G0 962 243 C
Bauteil: GEB.F.Heckoef H17 0906

Das Steuergerät für Heckklappe hab ich bereits von Index M auf Q geupdatet.

Hallo, bei meinem Auto lässt sich die Elektrische Heckklappe mit dem Kick unter der Stoßstange öffnen, aber der Kick unter der Stoßstange zum Schließen funktioniert nicht mehr. Hat ein Jahr einwandfrei funktioniert. T Roc. Bj.22. Mit dem Schlüssel und dem Tasten in der Heckklappe funktioniert es auch.
Keine Ahnung woran es liegt.
Lg. Wolfgang

Ich besitze einen nahezu fabrikneuen Tiguan mit diesem Feature. Und das hat von Anfang an eher nur sehr sporadisch funktioniert.
Einen Zusammenhang mit Umweltbedingungen, oder der Standzeit des Fahrzeugs, konnte ich bisher nicht erkennen.

Wenn es funktioniert, dann meiner Erfahrung nach nur so: Einen kurzen Kick mit dem Fuß unter den Sensor-Bereich unter dem Heck-Stoßfänger, und anschließend sofort einen, bis zwei Schritte, zurückgehen.
Doch auch das funktioniert bei meinem neuen Auto nur vielleicht zu ca. 40 %.
Manchmal komme ich mir da sogar echt affig vor, wenn ich unter das Auto kicke, und es passiert definitiv nichts.
Ein fremder Beobachter fragt sich dann sicherlich, welche komischen Turnübungen ich da gerade veranstalte...! Und vor allem: Warum ???

Da besteht sicherlich massiver Verbesserungsbedarf!

Aber es gibt ja noch sehr viele andere Möglichkeiten, diese Heckklappe zu öffnen.
Trotzdem müsste man dieses Problem langsam mal abschließend lösen, wenn ich sehe, dass das hier schon seit ca. 8 Jahren Jahren diskutiert wird.
Denn das wird ja als aufpreispflichtiges Feature teuer verkauft!

Ich kicke nicht. Ich schwenke den Fuß einmal unter die Stoßstange und ziehe ihn wieder zurück. Mit Sport hat das nichts zu tun.

Guten Morgen , ich habe 2020 bei meiner Bestellung bewusst auf diese Funktion verzichtet auch wenn der Verkäufer mir die Easy Open Funktion einreden wollte . Für was auch ..... wenn ich mit einem vollem Einkaufswagen oder mit was auch immer komme , kann ich die elektrische Heckklappe auch mit dem Schlüssel bedienen . Habe in 3 Jahren nicht einmal diese Funktion vermisst .

Schwenken, einen halben Schritt zurück funktioniert fast immer bei unserem, öffnen und schließen.

Zitat:

@FPH schrieb am 20. Januar 2024 um 09:56:58 Uhr:

...oder mit was auch immer komme , kann ich die elektrische Heckklappe auch mit dem Schlüssel bedienen...

...und was machst du, wenn du zwei Gepäcktaschen / Koffer hast, und die nicht absetzen willst, weil Schnee liegt oder ähnliches?

Ganz einfach , ich nehme auch bei einem Kasten einen Einkaufswagen . Habe Probleme mit dem Rücken ( Bandscheibe) . Von mir aus kann Jeder mit 5 Kästen Bier zum Auto laufen . Mir reicht die normale Funktion der elekt. Heckklappe. Falls es Reisegepäck ist kann meine Frau auch die Heckklappe öffnen .

Deine Antwort