Easy Close im Tiguan

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Allerseits,
ich bin fleißiger Mitleser hier und habe die Wartezeit nun auch fast überstanden.

Beim Stöbern in meinem Online-Bordbuch (FIN bereits vom Verkäufer mitgeteilt bekommen) bin ich über eine Abbildung mit einer zweiten Taste neben der mir vom Touran2 bekannten "Schließen-Taste" in der Gepäckraumklappe gestolpert.

Ist euch mehr bekannt bezüglich Verfügbarkeit, Ausstattungsvoraussetzung etc ?

Bin etwas verwundert, da ich bisher weder bei VW noch hier im Tiguan2-Forum etwas über "Easy-Close" gelesen habe.

Beste Antwort im Thema

Der Sinn ist wohl der: Du drückst die Taste nimmst Dein Ladegut (Hände voll) aus dem Kofferaum und wenn Du dich vom Auto wegbewegst schliesst sich der Koffer eben automatisch

115 weitere Antworten
115 Antworten

toXico200x, ich denke du wirst die zweite Taste haben. Ich habe meinen Ende März bestellt - da war davon auch nirgends die Rede. Vor zwei Wochen habe ich ihn dann abgeholt und der hat die zweite Taste.

Das klingt sehr gut @S.e.c.h.s.e.r
Könnte also tatsächlich am MJ17 liegen.
Habe übrigens das Video gefunden wo ich über diese zweite Taste gestolpert bin (bei 23:49): https://www.youtube.com/watch?v=YfhkZ_tqDVQ

Der zweite Schalter ist definitiv erst ab MJ2017 verbaut, würde mit letzten Samstag bei der Abholung von meinem bestätigt.

Gruß Baerenvater

Buuaahhh... Der Kerl hat so ein schlimmes "möchte gern aber kann nicht richtig" Englisch. Ist zwar gut zu sehen, aber zuhören mag ich da nicht. 🙁

Ähnliche Themen

Genau da habe ich das auch das erste Mal gesehen. Falls sich jemand fragt, wie das funktioniert (es gibt da wohl Missverständnisse):

Wenn man die Taste drückt, dann schließt sich die Klappe, sobald man sich mit dem Schlüssel vom Auto entfernt. Bei der Übergabe wurde mir zum Beispiel erklärt, dass an der Heckklappe ein Bewegungssensor wäre. Das erklärt auch teilweise warum das in dem Video so schlecht funktioniert.

Zitat:

@desm0 schrieb am 15. August 2016 um 11:41:24 Uhr:

Zitat:

@Tiguan 2222 schrieb am 15. August 2016 um 10:16:34 Uhr:

Wofür braucht man die ? Habe die eine Taste ! Einmal drücken auf , nochmal drücken wieder zu ! Genauso mit der Fernbedienung.

@Tiguan 2222 kannst Du kurz mitteilen ob Du MJ16 oder MJ17 hast?
Immerhin hast Du ihn lt. Signatur ja seit 10.07. und das könnte durchaus schon eine Produktion nach KW22 gewesen sein?

Habe MJ 2017 aber nur das Top Paket und nicht Easy Open.
Liegt eventuell daran ?!

Dann hängt es damit zusammen...MJ17+Easy Open...
Der Tiguan in der Ausstellung meines Händlers hatte diese Kombination und die besagte zweite Taste

Wird bei diesem Easy Close Funktion, das Auto automatisch komplett abgeschlossen oder nur schließen der Heckklappe?wäre ja Schwachsinn nochmals schliesstaste am Schlüssel zu betätigen..

Es schließt nur die Heckklappe. Wenn Du vom Kofferraum weggehst und einsteigen willst und dann erst wieder aufschließen muss ist auch blöde.

Nein,
das Auto verschließt sich nicht.
Ich habe es vor dem Schließen mit Easy Close meist mit Kessy geschlossen.
Ob das Schwachsinn ist will ich nicht beurteilen.
Allerdings braucht es wohl allerlei motorisches Geschick die Hecklappe mit dem Schlüssel zu verschließen wenn man beide Hände voll hat.

Gruß

Hannes

Man kann den Wagen ja ganz normal verriegeln (Am Sensor des Türgriffs oder FFB) und dann alles an der Heckklappe erledigen was man möchte. Habe momentan am A3 auch Kessy mit manueller Heckklappe. Ich steige aus, verschließe den Wagen, gehe zur Heckklappe und öffne sie am Griff (nur Heckklappe wird entriegelt), hole meinen Kram raus und schließe sie wieder. Heckklappe wird wieder verriegelt und fertig.

Zitat:

@ro_mi schrieb am 3. Januar 2018 um 22:00:39 Uhr:

Es schließt nur die Heckklappe. Wenn Du vom Kofferraum weggehst und einsteigen willst und dann erst wieder aufschließen muss ist auch blöde.

Was bringt mir die 2. Taste wenn ich wieder ins Auto einsteigen will?darum ist ja die 2 Taste dafür da dass man auch das Auto mit vollen Händen verlassen kann.sozusagen ich verlasse das Auto nach dem Einkauf und schließ das Auto hinter mir und gehe ins Haus.

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 3. Januar 2018 um 22:02:48 Uhr:

Allerdings braucht es wohl allerlei motorisches Geschick die Hecklappe mit dem Schlüssel zu verschließen wenn man beide Hände voll hat.

Naja, motorisches Geschick ist ein wenig dick aufgetragen. Es ist eine Sache des Handlings. Vor dem "befüllen" der Hände den Schlüssel in die Hand (bei mir die Rechte) nehmen, das Gepäckstück aufnehmen und auf dem Weg weg vom oder zum Fahrzeug Taste am Schlüssel drücken. Gepäck kann ohne zu warten direkt aus- oder eingeladen werden. Ich finde es praktisch. Allerdings klappt das Schließen, wie wir gelernt haben, nur bis einschließlich MJ. 2017 mit dem Schlüssel.

Tja, nur der frühe Vogel fängt den Wurm.😁

Zitat:

@answer81 schrieb am 3. Januar 2018 um 23:06:05 Uhr:

..darum ist ja die 2 Taste dafür da dass man auch das Auto mit vollen Händen verlassen kann.sozusagen ich verlasse das Auto nach dem Einkauf und schließ das Auto hinter mir und gehe ins Haus.

Z.B. komme ich vom Einkaufen nach Hause, Bierkiste im Kofferraum. Mit dem Aussteigen ziehe ich kurz die Öffnen Taste für die HK in der Fahrertür, steige aus, verschließe den Wagen über Kessy, gehe nach hinten, drücke die 2. Taste an der bereits geöffneten HK, entnehme die Bierkiste, gehe zum Haus, HK schließt nun selbsttätig, das Fahrzeug hatte ich ja schon vorher abgesperrt und das war's. 😉

So wie ich oben beschrieben habe 😉

Deine Antwort