ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. EA189 Blue TDI (Euro6) 2009- Update: gibts das schon? Erfahrungen?

EA189 Blue TDI (Euro6) 2009- Update: gibts das schon? Erfahrungen?

VW Passat 3CC, VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 14:08

hallo expert/inn/en,

als fahrer eines euro6 ea189 2.0 tdi 05.2009 passat bluetdi's warte ich auf meine aufforderung zum update.

wie ich kürzlich gelernt habe, gehört dieses fahrzeug zu den fahrzeugen die vw großspurig übersehen hatte, als behauptet wurde, dass nun kba genehmigungen für alle betroffenen fahrzeuge vorliegen (das war 12.2016).

im dezember lag die kba genehmigung offensichtlich NICHT vor.

hat sich das geändert? hat jemand schon eine aufforderung zum update bekommen? gibt es evtl. erfahrungen?

joedi

Beste Antwort im Thema

Für den Blue TDI gibt es was neues von VW. Die Rückrufaktion( es ist eine Nachfolgeaktion zur 23R7) heißt jetzt nicht mehr 23R7, sondern nur für Blue TDI( mit dem Motorkennbuchstaben CBAC) 23Z1.

Betroffen sind Motorsteuergeräte mit Teilenummer 03L 906 022 EN mit Softwarestand 9977 und das Motorsteuergerät 03L 906 022 DJ mit Software 9979. Da erklärt auch warum nicht alle Blue TDI Fahrer von den Problemen betroffen sind/waren. Diese Fahrzeuge haben dann wohl andere Steuergeräte drin.

Es wird eine neue Software aufgespielt und der Baustand von Kühlmittelregler, Luftmassenmesser und Nox-Sensor geprüft und nicht passende Teile getauscht.

Also kann die Aktion schon mal etwas länger dauern.

Aktionsstart war der 24.05. 2018.

Also einfach mal beim betreuenden Händler nachfragen, sofern der nicht von sich aus reagiert.

375 weitere Antworten
Ähnliche Themen
375 Antworten

Hallo, habe das gleiche Problem mit nem Alhambra, CFFB Motor, 140 PS BJ 2013; Auch schon alles mögliche getauscht und immer wieder den Fehler Nox Kat Wirkungsgrad zu gering, AdBlue Meldung und der Countdown. Aktuelles Update von Seat ist auch drauf. Teilweise wurde bei diesem Problem der Luftmassenmesser getaucht. Der ist bei mir noch alt. Kann aber fast keinen Zusammenhang geben, denke ich. Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse?

Grüßt euch. Mal wieder ein Update.

Aufgrund der momentanen Situation fahre ich viel weniger.

 

Deswegen sind jetzt auch nur 240000km drauf.

Meldungen kamen seit dem letzten Update keine. Ich glaub ich habe es vor 2 Jahren bekommen, ist schon zu lange her, deswegen weiß ich es nicht, es müsste aber hier irgendwo genau stehen.

 

Ich kann nur sagen, dass vieles abhängig ist vom Streckenprofil, wie ich es schon mal gesagt habe. Dies ist natürlich auch klar, es ist am ende nur ein Diesel und ein moderner noch dazu.

 

Gerade bei höheren Km ständen kommen mehrere Faktoren zusammen. Gerade das ganze Abgassystem leidet irgendwann.

 

Ich merke: Mehr Langstrecke, höheres Tempo 120-160km/h ist besser, aufgrund der höheren Abgastemperatur --> ist nichts neues.

Aral Ultimate tanken hat einen positiven Effekt, sauberer Sprit, Stichwort Verbrennung...

 

Mehr Kurzstrecke ist leider wie immer sehr schlecht. Regeneration, Abgastemperatur usw.

 

Ich glaube das Streckenprofil ist ausschlaggebend bei vielen und derer Probleme!

 

Ich habe keine Probleme mit dem Update und aus verlässlicher Quelle weiß ich, es wurde die ursprüngliche Software raufgespielt. Selbst der angepriesene Adblue verbrauch ist gleich. 30-35tkm eine Füllung.

 

Ansonsten bei allen Fragen einfach mal den normalen Fahrbetrieb hinterfragen. Und ansonsten bei 5-11 Jahre alten Autos kommen halt langsam die Reparaturen, ist auch nichts neues.

 

Ansonsten kann mir gerne mal auch jemand hier eine Nachricht schreiben, ich habe ein zwei Kontakte zu Vw und kann gerne mal genauer Nachfragen.

Hallo,

mal wieder eine Rückmeldung von mir.

Bis jetzt hat sich das AdBlue System nicht mehr bei mir gemeldet, hat sich wohl wieder neu justiert, aber mal den Winter jetzt abwarten. :)

Jetzt kam aber was neues und das wird euch alle irgendwann mal betreffen, wenn nicht schon passiert.

Die Saugrohrklappengrundstellung (nicht die Drosselklappe vor AGR, sondern die am Saugrohr seitlich verbaut ist) war soweit ausgeschlagen, dass der Sensor in einen ungültigen Bereich fährt. P2015 wird als Fehler hinterlegt , Abgaskontrolleuchte ist an und NoX reduzierung eingeschränkt. Das Klappensystem wird vom MSG solange abgeschalten, bis die Klappen wieder richtig stehen.

Ausbau des Saugrohrs erforderlich.

Rail, Railleitung, Kraftstoff- und Kühlwasserrücklaufleitung müssen abmontiert werden.

AGR, Drosselklappe und Saugrohr können am Stück aus gebaut werden.

Rußablagerungen durch AGR sind erheblich aber unkritisch für die Funktion. AGR sah für 285000 km noch gut aus, hab schon schlimmere gesehen. AGR Leitung stärker verkokt als Ansaugbrücke.

Hab trotzdem mal alles mit Ansaugsystemreiniger gesäubert, wenn auch nicht 100 % aber immerhin mal besser als davor.

Ich hab den Elektromotor von der Saugrohrklappe aufgeschraubt und mit Druckluft ausgeblasen, weil sich doch viel Kohlestaub angesammelt hat. Zahnräder von Übersetzung sind in gutem Zustand.

Der Hebel am Motor fährt zu weit zurück durch Abnutzung des Anschlags in der Rückzugfeder. Dafür gibt es eine Metallplatte, die das verhindert. Kann für den CBAC nur bei ausgebauter Ansaugbrücke verschraubt werden. Andere MKB sind zum Teil von vorne verschraubt wodurch ein Ausbau nicht nötig ist aber das Anbauteil sieht dann auch anders aus (Verwechslungsgefahr!). Nach Einbau geht die Abgaskontrolleuchte von alleine aus nach ein paar fahrten.

Was mir an der Saugrohrdrallklappe aufgefallen ist, ist dass die Kunstoffführungen zum Teil nicht mehr vorhanden waren und durch den Motor gebalsen wurden. Durch die Öldämpfe wurden diese wohl so zersetzt, dass sie abgefallen sind. Wenn die sich zu arg zwischen dem Ventil verklemmen wars das für den Motor. Ich hab die übrigen losen vorsichtshalber rausgebrochen weil auf der Drallklappe kaum mechanische Belastung anliegt und dass eh durch Ruß wieder aufgefüllt wird. :P

Ein neues Update nach ungefähr 8 Monaten.

 

Wagen läuft momentan echt gut. 250000 km hat er nun runter. Keinerlei Probleme, bis auf Verschleiß.

 

 

Hoffe er bleibt noch lange erhalten.

Hehe, jetzt war es mal paar Tage kälter und Zack wird der Wirkungsgrad wieder nicht erreicht und der Countdown läuft :D

Den ganzen Sommer über war Ruhe. :)

Wahrscheinlich haben sie in der Software ein Thermofenster eingebaut, welches überaus ungünstig für den Winter ist. ;)

Fehlerspeicher löschen und weiterfahren hilft weiterhin oder Geschwindigkeiten jenseits der 120 km/h.

Ich probiere es jetzt doch mal mit Alufolie um den SCR Kat herum. :D

So nochmal ein Update:

Anzeige ist jetzt zwischen "AdBlue nachfüllen noch 2400km" und "AdBlue prüfen noch 1050km" hin und her gesprungen.

Erste Füllung nach dem letzten Werkstattaufenthalt. Hat jetzt ca. 20000 km gehalten.

Ich hab jetzt aber an der Tankstelle an der Zapfsäule AdBlue getankt ohne den Gutschein vom Händler.

Seit 2 Wochen nie wieder die "AdBlue prüfen noch 1050 km" Meldung bekommen, obwohl es gerade sehr kalt ist.

Ich glaub langsam die haben mir einfach altes AdBlue in den Wagen gekippt.

Grüßt euch.

 

Hab jetzt 256tkm runter und langsam kommen die Fehlerchen. Ich hoffe diese sind nur sporadisch. Eine Woche lang bin ich mit der Abgaskontrollleuchte gefahren, auf einer Langstrecke kam die Adblue Meldung 1050km hinzu.

Hab die Fehler gelöscht, angeblich NOX Sensor und Temperaturgeber im ADBlue Tank.

 

Seit einer Woche kamen die Meldungen nicht mehr, mal sehen.

Zitat:

@Radmutter93 schrieb am 3. Februar 2022 um 18:57:23 Uhr:

Grüßt euch.

Hab jetzt 256tkm runter und langsam kommen die Fehlerchen. Ich hoffe diese sind nur sporadisch. Eine Woche lang bin ich mit der Abgaskontrollleuchte gefahren, auf einer Langstrecke kam die Adblue Meldung 1050km hinzu.

Hab die Fehler gelöscht, angeblich NOX Sensor und Temperaturgeber im ADBlue Tank.

Seit einer Woche kamen die Meldungen nicht mehr, mal sehen.

Ich glaub ich fahr demnächst mal zum Händler und beschwer mich mal, kann ja nicht sein das es im Sommer funkioniert und im Winter nicht, hatte den Mist beim ersten Update ja nicht, muss der Programmierer halt nochmal ran.

Bezüglich Temperaturgeber, der ist im Heizmodul verbaut, wenn der sporadisch ist kann das ein Kontaktproblem sein im Stecker/Kabel oder der Thermowiderstand ist nicht mehr gut. Als Bastellösung kann man sich den selben Widerstand einfach kaufen und ein Loch in die Heizungsabdeckung bohren, Widerstand einführen, abdichten und die Kabel neu verlöten. (Billige Variante) Anonsten muss man das komplette Heizmodul tauschen (~300€ Teilepreis) weil es den Temperatur/Füllstandsgeber nicht einzeln gibt.

Die alte funkionierende Heizung hätte ich noch.

Grüßt euch.

 

Mal ein Update:

 

Ich bin jetzt seit ungefähr einen halben Jahr mit der Motorkontrollleuchte gefahren, da der Fehler mit dem Temperaturgeber statisch war.

 

Hat aber alles funktioniert ohne Probleme. Jetzt zählt er die KM zwecks Adblue runter. Getankt und aufgefüllt. Meldung bleibt bestehen.

Da das Heizelement eh einen weg hat, würde ich den ganzen Spaß tauschen und mal was investieren.

Dieser Reperatursatz wäre für den Passat diese Teilenummer 3C0198970B oder? Bei VW und im Internet konnte ich nichts für den b6 finden.

Wenn es dieser Reperatursatz mit den Temperaturgebern und Heizelement ist, sitzt der doch komplett im Tank oder? Kommt man dort ran und kann es selber wechseln?

 

Viele Grüße

@Radmutter93 sorry für die späte Antwort.

3C0198970 ist die Teilenummer korrekt, da gibt es eine A und B Variante. B Variante ist halt ne neuere Ausführung davon.

Wie schon zuvor erwähnt Kostenpunkt 300 Euro und ich hab das Teil noch funktionstüchtig im Keller liegen ohne neue Dichtung.

Kann eigentlich nicht kaputt gehen und wird wahrscheinlich an korrodierten Steckverbindungen liegen. Kann also sein du baust das neue ein und es funzt immer noch nicht. Aber ich hab das glaub ich schon genug erwähnt. :)

Tank musst du leerpumpen/absaugen, sonst ist er zu schwer.

Fahrezeug hinten aufbocken.

Kabelbaum zur AdBlue Tankwanne lösen und ausstecken (2 Stück und Kabelbinder) und AdBlue Leitung von führung lösen.

Schrauben von der AdBlue Tankwanne lösen, meist reißen sie ab. Wenn sie abreißen, abflexen und an der Stellen ein Loch in die Kofferraumwanne bohren, versiegeln und schrauben von oben durchführen. Wurde bei mir so gemacht.

Dann Wanne vorsichtig ablassen. Pumpe auf dem Heizmodul abbauen und dann kommst du ran.

Bzgl. AdBlue sparen weil es knapp/teuer wird, eigentlich lässt sich das AdBlue System relativ leicht überlisten. Man kann ja die Pumpe ausstecken (Schalter einbauen und ins Cockpit legen), alle 500 km mal den Fehlerspeicher löschen und die Pumpe anwerfen, bis der Fehler weg ist und das ganze wiederholen. So kann man bestimmt 100000 km mit einer Füllung schaffen. :D

@sebi_con_v und das wäre dann Steuerhinterziehung…

Zitat:

@Mrwilson2015 schrieb am 19. September 2022 um 19:36:53 Uhr:

@sebi_con_v und das wäre dann Steuerhinterziehung…

OH WIE SCHRECKLICH.

An den paar cent wird die BRD bestimmt pleite gehen.

Grüßt euch.

Ich hab das ganze Modul tauschen lassen. Ich hab das Teil gesehen, es war komplett kristallin. Neues rein und gut ist. Läuft wieder ohne Probleme. Aber danke für den Tip und die Anleitung. Ich habe vorsichtshalber mal mit dem Bosch Service gesprochen. Die wollten 1000 Euro für das wechseln und da ja alles so alt ist, sollte ich überlegen einen neuen Tank zu kaufen und noch Sensor usw. Die wussten auch nicht, dass dieser Passat Euro 6 hat und meinten ich habe alles nachträglich eingebaut. Das Auto ist bei ihnen nur mit Euro 5 + gelistet. Na ja, stellen das her und wissen nicht für welches Auto ^^

1 Jahr hält das ad blue bei mir. Mal sehen was bis dahin im Lande wieder geistreiches erzählt wird ^^

@Radmutter93 schön, dass es bei dir wieder läuft :) wenn auch teuer :(

1000 Euro ist heftig, ich hab bei VW damals 200 Euro für ein/ausbau bezahlt, plus eine neue Pumpe von 250 Euro. Das Heizmodul musste ich damals selbst beschaffen für 300 Euro, da nicht lieferbar von VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. EA189 Blue TDI (Euro6) 2009- Update: gibts das schon? Erfahrungen?