E93 Was kann alles nachgerüstet werden ?
Also da immer mehr fragen aufkommen frag ich ganz einfach mal was "alles" nachgerüstet werden kann.Gibt es eine liste oder so wo ich mir das anschauen kann ?
mfg
14 Antworten
also könnte die auch neue löscher in die karosserie schneiden wenn ich mir ein soundsystem mit 12 lautsprechern nachrüsten lassen will ohne das man dies hinterher bemerkt quasi als währe es am anfang schon dabei gewesen?
wenn ich das standard system habe , das HIFI Lautsprechersystem 10 Boxen hat, Das Logic7 11 Lautsprecher hat, un das HIGH End Audio system 12 Lautsprecher hat , willst du mir sagen BMW Schneidet "12 Löcher" für die Boxen vor ? Ich denke nicht wenn mein standard system nur 8 lautsprecher hat und ich auf das Logic 7 aufrüsten will müsste man doch 3 löscher / räume aufschneiden um die neuen boxen einzusetzen ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von B4byf4ce
wenn ich das standard system habe , das HIFI Lautsprechersystem 10 Boxen hat, Das Logic7 11 Lautsprecher hat, un das HIGH End Audio system 12 Lautsprecher hat , willst du mir sagen BMW Schneidet "12 Löcher" für die Boxen vor ? Ich denke nicht wenn mein standard system nur 8 lautsprecher hat und ich auf das Logic 7 aufrüsten will müsste man doch 3 löscher / räume aufschneiden um die neuen boxen einzusetzen ?
du glaubst doch wohl nicht dass die in der Produktion hergehen und Löcher (was sollen Löscher sein ?) in die Bleche schneiden, je nachdem was der Kunde für ein Lautsprecher System bestellt hat. Die Befestigungsöffnungen sind zumindest in den Blechen vorhanden. Die einzigen Probleme könntest du mit den Türpanelen bekommen.
lg
Peter
um es auf den punkt zu bringen : Die müssten also nicht die Tür verkleidungen aufschneiden ? Bzw austauschen ? Ich muss nur für die Das Logich7 system und die arbeitszeit bezahlen ?
Du hast ja, wenn du auf ein "höherwertigeres" Soundsystem umrüstest mehr Lautsprecher - wie du schon richtig erwähnt hast. Allerdings bedeutet dies - auch mehr Kabel, d.h. es müsste ein anderer Kabelbaum verelgt werden. Zumindest muss ein Nachrüstsatz verlegt werden, was aber wiederum schwierig sein dürfte, da du ja bereits einen HiFi KBB im Auto hast. Dann ist wahrscheinich auch noch eine andere Endstufe fällig, und der normale Bussines Radio funktioniert soweit ich weiß mit dem ProLogic7 bzw. HighEnd sowie so nicht, d.h. wenn du einen solchen haben solltest ist der auch dahin. Wenn du dann gleich auf Navi umrüstest ists sowiesio nicht so leicht - Navirechner, andere Antenne, und vor allem ein anders Armaturenbrett. Und wie der Peter auch richtig bemerkt hat wirst du wahrscheinlich andere Innenraumverkelidungen brauchen da diese - im gegensatz zur Karosse - individuell nach Kundenwunsch gebaut werden!!!
Hast du den gebraucht gekauft, oder warum willst du umrüsten - gleich beim Kauf einbaun ist meistens billiger - und das sag ich jetz nicht nur, weil ich bei BMW arbeite!!!
Ach ja..und wegen der Liste - BMW Teileliste "ETK" für MA - ansonsten schau mal im Internet, aber BMW spezifisch würd ich zu nem Händler gehn und mal bei dem Nachfragen. Ich kann ja morgen in der Arbeit mal ins ETK schaun was es da so alles gibt!!
mfg
Zitat:
Also da immer mehr fragen aufkommen frag ich ganz einfach mal was "alles" nachgerüstet werden kann.Gibt es eine liste oder so wo ich mir das anschauen kann ?mfg
o.W. 😕😰
Nein das ist ein neufahrzeug ich konnte nach der unterschrift nix mehr ändern obwohl der wagen erst 2 wochen später gebaut worden ist.(Hab auch ein Navi drin weil du sagtest navi umrüsten..dann kann ich also nur auf das HiFi system aufrüsten nun gut das sollte aber auch reichen denk ich)
Wenn du Navi hast kannst du prinzipiel auf jedes Soundssystem umrüsten. Du müsstest dann nur dementsprechend das Steuergerät ändern u d einen anderen KBB einziehen und evtl die Verkleidungen austauschen.
Im ETK zu "Elektronik" hab ich gefunden dass es schon einen Audio KBB extra zum kaufen gibt. Außerdem als Nachrüstsatz in Sachen Kommunikationselektronik erhältlich:
- CD-Wechsler
- BMW-Online
- USB / Ipod Schnittstele,
- Alpine HiFi System
Ansonsten natürlich eine DWA, Standheizung, Multifunkionslenkrad (wirst du aber eh haben), Regen- / Lichtsensor....usw......
In den anderen Kategorien hab ich nicht nachgeschaut!!!
Zitat:
also könnte die auch neue löscher in die karosserie schneiden wenn ich mir ein soundsystem mit 12 lautsprechern nachrüsten lassen will ohne das man dies hinterher bemerkt quasi als währe es am anfang schon dabei gewesen?
Also wenn schon Nachrüsten dann lieber gleich mit Aftermarket Technik, kostet vermutlich weniger (wenn man nichts extremes haben will) und bringt sicher wesentlich mehr Soundqualität! Nach oben sind dabei natürlich keine Grenzen gesetzt!
Sollte jedenfalls auch mit dem Original-Navi funktionieren, vor allem wenn man zB mal nur Lautsprecher tauscht!
Ich würd mal eine gute Auto Hifi Werstatt aufsuchen und mich beraten lassen!
mfg h
Zitat:
Original geschrieben von daBuff
Wenn du Navi hast kannst du prinzipiel auf jedes Soundssystem umrüsten. Du müsstest dann nur dementsprechend das Steuergerät ändern u d einen anderen KBB einziehen und evtl die Verkleidungen austauschen.Im ETK zu "Elektronik" hab ich gefunden dass es schon einen Audio KBB extra zum kaufen gibt. Außerdem als Nachrüstsatz in Sachen Kommunikationselektronik erhältlich:
- CD-Wechsler
- BMW-Online
- USB / Ipod Schnittstele,
- Alpine HiFi SystemAnsonsten natürlich eine DWA, Standheizung, Multifunkionslenkrad (wirst du aber eh haben), Regen- / Lichtsensor....usw......
In den anderen Kategorien hab ich nicht nachgeschaut!!!
was ist denn eine DWA?
Bezueglich Standheizung koenntest du bitte posten, wieviel das kosten wuerde und ob der Einbaus selbst moeglich ist? Ich schaetze das sollte man Original kaufen?
Danke
lg