E93 Verdeck öffnet nicht
Hallo zusammen!
Vor ca. eine Woche habe ich mein Verdeck an meinem BMW e93 Bj. 2009 zur hälfte geöffnet um die Dichtungen zu pflegen.
Als ich es dann weiter öffnen wollte, ging leider nichts mehr.
Also habe ich das Verdeck zu gemacht, was dann auch problemlos ging.
Verriegelung funktioniert auch komplett.
Wenn ich jetzt aber im geschlossenen Zustand versuche mein Verdeck zu öffnen, gehen meine Fenster runter, Verdeck wird entriegelt und ab da passiert nichts mehr. Ich habe auch versucht von Hand das Verdeck etwas hoch zu drücken, in der Hoffnung, dass er dann irgendwie greift und weiter öffnet allerdings macht er dies nicht. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich wieder auf schließen drücke, dass der Hydraulikmotor zum schließen arbeitet.
Das heißt zusammengefasst, schließen geht, auch der Motor arbeitet um das Verdeck zu schließen. Verriegelungen funktionieren auch.
Öffnen geht nicht, Entriegelung geht aber, Fenster fahren auch davor runter.
Fehlercode wurde ausgelesen und es war nur "a69f" abgespeichert.
Im Netz habe ich auch bereits alles abgesucht aber nicht wirklich fündig geworden.
Die Relees auf der Hydraulikpumpe wurde auch schon quergetauscht allerdings hat sich hier nichts getan. Habe die Relees auch mal geöffnet und etwas mit Bremsenreiniger gereinigt.
Die 5 Magnetventile habe ich alle ausgebaut und mit Bremsenreiniger durchgepustet. (Allerdings habe ich das Gefühl, dass da jetzt etwas Luft im Kreislauf ist, da der letzte Magnetventil etwas schwer raufging. Weiß jemand wo hierfür die Entlüftungsschraube ist?)
Die Sicherung 25 im Sicherungskasten passt auch soweit.
Die Hydraulikpumpe habe ich komplett auseinander gebaut und auf eventuelle Schäden überprüft. Die funktioniert tadellos!
Weiß jemand woran das liegen könnte bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
106 Antworten
.... gerne doch! Du siehst schon am Aufdruck auf dem Gehäuse das Produktionsdatum ;
bei mir hier z.B kW 26 in 2008
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 20. September 2023 um 12:34:31 Uhr:
.... gerne doch! Du siehst schon am Aufdruck auf dem Gehäuse das Produktionsdatum ;
bei mir hier z.B kW 26 in 2008
Danke nochmals. Vor der Winterpause mache ich eh noch eine Innenreinigung bei BMW, die man mir gratis angeboten hat, weil bei der Serviceabrechnung einiges daneben gegangen ist.
Dann werde ich die Relais dort gleich bestellen.
Habe beim 17 Jahre alten Auto ehrlich gesagt immer etwas Angst, dass das Dach unterwegs vor dem Regen nicht mehr zugeht. Das wäre echt Kacke

Deswegen habe ich immer eine Abdeckplane im Kofferraum.

Zitat:
@sniffthetears schrieb am 20. September 2023 um 12:46:57 Uhr:
Zitat:
Deswegen habe ich immer eine Abdeckplane im Kofferraum.
Der aber genau in diesem Störungsfalle nicht aufgehen wird!
Zitat:
@RobbiZ4 schrieb am 20. September 2023 um 12:50:51 Uhr:
Zitat:
Ok, danke für den Tipp. Jetzt lege ich sie besser auf die Rücksitzbank
Zitat:

Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 2. Mai 2023 um 13:13:59 Uhr:
.... wieder ein klarer Fall für unseren Verdeck-spezialisten @RobbiZ4 .
ich denke er wird sich hier melden. Vorab, ob das so eine gute Idee war die Relais mit Bremsenreiniger zu fluten wage ich zu bezweifeln. Zudem gibt's zu den Relais weitere Infos von Robbi
Wie kann man ihn kontaktieren ?
Und zwar habe ich folgendes Problem mit meinem e93
Das Verdeck öffnet nicht, also die Fenster gehen runter dann leuchtet die gelbe kontrollleuchte auf mit dem Verdeck halt des typische bmw Geräusch und mehr passiert da nicht Kofferraum ist leer also Platz ist vorhanden aber was da genau sein kann keine Ahnung kann mir vileicht jemand helfen ?
Wenn ich das Auto starte zeigt er mir im Display an das die Batterie vom Schlüssel leer ist kann es sein das es daran liegt ? Also Batterien vileicht mal austauschen Auto wurde erst vor kurzem gekauft bei der Besichtigung hat noch alles funktioniert jetz leider das Problem mit dem Dach. War ein privat Kauf
Bitte um Hilfe vileicht kann mir jemand helfen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdeck e93 öffnet nicht' überführt.]
...einfach per PN
@RobbyZ4 bzw. http://www.cabrionotdienst.de/
......
Erstmal auslesen was im Fehlerspeicher steht. Ist höchstwahrscheinlich ein Microschalter, aber bitte mit einer vernünftigen Software auslesen. Was steht den als Text bei der Warnmeldung dabei?
Danke für den Tipp,
Leider nichts nur das Symbol welches aufleuchtet
Okay, ich habe ein Navi und da zeigt es dann etwas in Textform an. Dann hilft nur mit vernünftiger Software auslesen, gibt hier viele im Forum welche das remote machen können.
Zitat:
@StefaN54 schrieb am 28. November 2023 um 19:04:03 Uhr:
Und zwar habe ich folgendes Problem mit meinem e93
Das Verdeck öffnet nicht, also die Fenster gehen runter dann leuchtet die gelbe kontrollleuchte auf mit dem Verdeck halt des typische bmw Geräusch und mehr passiert da nicht Kofferraum ist leer also Platz ist vorhanden aber was da genau sein kann keine Ahnung kann mir vileicht jemand helfen ?
Wenn ich das Auto starte zeigt er mir im Display an das die Batterie vom Schlüssel leer ist kann es sein das es daran liegt ? Also Batterien vileicht mal austauschen Auto wurde erst vor kurzem gekauft bei der Besichtigung hat noch alles funktioniert jetz leider das Problem mit dem Dach. War ein privat Kauf
Bitte um Hilfe vileicht kann mir jemand helfen[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdeck e93 öffnet nicht' überführt.]
Könnt sein, dass bei dir die Realais genauso defekt sind.
Bau die dinger aus und bestell da erstmal direkt 2 neue bevor du irgendwas anderes machst.
LG
Evtl ist es einfach nur zu kalt? Ab einer gewissen Temperatur kann man das Verdeck nicht mehr öffnen. 3 Grad glaub ich?
https://www.motor-talk.de/.../...rdeck-oeffnet-nicht-t7554405.html?...
...ab -10° ....
Der ganze Thread ist vlt. hilfreich für dich
.... die Relais sind es meiner Meinung nach ausnahmsweise mal nicht.
Mehr Hilfe könnte dir @RobbiZ4 geben....
Einige Beiträge vorher findest du wie du ihn erreichen kannst.