E93 M-ASK 2 Verwirrung

BMW 3er E93

Hallo zusammen,
vor kurzem ist mein M-ASK 2 kaputt gegangen. Ich habe zum geburtstag ein apple carplay system passend für ccc geschenkt bekommen. in einigen foren habe ich gelesen, dass M-ASK und ccc das gleiche sind, in anderen aber auch nicht. kann mir bitte jemand die verwirrung auflösen.
MfG Max 🙂

4 Antworten

Mask und CCC sind nicht das gleiche.
Du musst schauen, welches Navis dein Apple CarPlay System unterstützt. Wenn es nur das CCC ist, dann wird das vermutlich nix

M-ASK 2 ist das kleine Navi. M-ASK ist das iDrive klein ohne Navigation - hat es im E9x nie gegeben.
Ich weiß auch nicht, ob es diese Android Dinger auch für M-ASK 2 direkt gibt. Wenn nicht, dann müsstest du vorher auf CCC - großer Bildschirm umbauen. Ist aber auch nicht so schlimm, da man den Bildschirm und den CCC Rechner relativ günstig bekommt. Nur dann würde ich mir auch überlegen, gleich auf CIC umzubauen. Kosten ca. 500€.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 18. März 2025 um 12:07:38 Uhr:

M-ASK 2 ist das kleine Navi. M-ASK ist das iDrive klein ohne Navigation - hat es im E9x nie gegeben.
Ich weiß auch nicht, ob es diese Android Dinger auch für M-ASK 2 direkt gibt. Wenn nicht, dann müsstest du vorher auf CCC - großer Bildschirm umbauen. Ist aber auch nicht so schlimm, da man den Bildschirm und den CCC Rechner relativ günstig bekommt. Nur dann würde ich mir auch überlegen, gleich auf CIC umzubauen. Kosten ca. 500€.

Stimmt so nicht ganz.
Das M-ASK wurde auch im E90 verbaut. Im E60 gab es das halt auch ohne Navi, hieß aber auch MASK. Ob mit oder ohne Navi.

Ab 09/2006 gab es dann das MASK 2. Erkennt man an den Favoritentasten und es kann Kartendarstellung
Ab 03/2007 war die Kartendarstellung dann auch ab Werk aktiv, davor konnte sie mittels Codierung freigeschaltet werden

Ja, stimmt. Aber ich denke, im E93 gab es die Pfeildarstellung nie, da meines Wissens nach erst 2007 die ersten E93 beim Händler standen. M-ASK mit Navi (nur Pfeildarstellung), M-ASK II mit Navi und 2D Kartendarstellung.