ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 LCI 320i (N43) Motorruckeln im Leerlauf wenn er kalt ist

E93 LCI 320i (N43) Motorruckeln im Leerlauf wenn er kalt ist

BMW 3er E93
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 8:08

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem E93 320i. Das Auto hat mitterweile knapp 126.000km gelaufen. Vor kurzem habe ich den Injektor an Zylinder 4 ersetzt, da dieser offensichtlich und laut Fehlermeldung hinüber war und Fehlzündungen verursacht hat. Nach dem Tausch hatte ich auch nicht mehr das Problem mit der blinkenden gelben Motor-Kontrollleuchte.

Leider habe ich immer noch das Problem, dass der Motor im Leerlauf ruckelt wenn er kalt ist. Eine Kontrollleuchte geht jedoch nicht mehr an.

Im Steuergerät hatte ich auch nach Tausch des Inkektors noch diverse Lambda-Fehlermeldungen an Bank 2, also dort wo Zylinder 4 dran hängt.

Bin nun gestern hergegangen und habe beide Lambdaregelsonden und die Lambdamonitorsonde ersetzt. Das Problem mit dem Ruckeln im Leerlauf bei kaltem Motor besteht leider weiterhin. Nach einer ersten Probefahrt hatte ich im Steuergerät jedoch nur noch die Fehlermeldung „30EA - DeNox-Katalysator verschwefelt“. Die gespeicherte Schwefelmasse beträgt laut Steuergerätedaten nun 1025 mg. (Siehe angehängtes Bild)

Habe irgendwo gelesen, dass der normalwert um die 300 mg liegen sollte. :-( Eine Entschwefelungsfahrt wird praktisch jede Woche mindestens zweimal durchgeführt (Langstrecke). Ansonsten wird das Auto auch nur selten für Kurzstrecken verwendet.

Spricht eigentlich alles dafür, dass der Kat durch die Fehlzündungen an Zylinder 4 über die Wupper gegangen ist. Da das ersetzen des Kats jedoch durchaus teuer ist, wollte ich hier mal nachfragen, ob es noch andere Ursachen für das Leerlaufruckeln bei kaltem Motor (ohne aufblinken einer Motorkontrollleuchte) geben könnte?

Besten Dank für eure Hilfe!

P.S.: alle vier Zündkerzen und Zündspulen hatte ich ebenfalls ersetzt, als ich den injektor getauscht habe.

30EA
Ähnliche Themen
21 Antworten

Welcher Injektor Index wurde verbaut und welchen Index haben die restlichen Injektoren? Hast du mal die Laufunruhe-Messung durchgeführt? Hier wird schnell deutlich welche Zylinder aus der Reihe tanzen, hatte selbst auch erst „nur“ einen Injektor bei meinem n43 getausch und nicht den gewünschten Erfolg, da die Differenzen zwischen dem neuen und den alten zu groß waren. Erst nach dem Tausch aller Injektoren war entgültig Ruhe.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 7:20

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde heute, spätestens morgen, mal nachsehen, welchen Index die einzelnen Injektoren haben.

Über die Inkompatibilität von Injektoren mit verschiedenen Indizes hatte ich trotz sorgfältiger Recherche noch nichts gelesen. :/ Als ich den Injektor an Zylinder 4 ersetzt habe, habe ich lediglich die passenden Werte mit INPA ins Steuergerät kodiert.

Bezgl. meiner Fehlermeldungen hat sich nach weiteren ca. 50 km Fahrt auch etwas getan.

Zu dem 30EA mit den Werten aus Bild 1 sind die Stickoxidsensor-Fehlermeldungen 2AF2 (Werte: Bild 2), 2AF4 (Werte: Bild 3), 2AF6 (Werte: Bild 4) und 2AF9 (Werte: Bild 5)hinzugekommen.

Ich werde leider nicht so schlau aus den angezeigten gemessenen Werten. 2AF9 zeigt an, dass eine NOx-Konzentration von 144.00 ppm gemessen wurde. Leider kann ich nirgends die „Normalwerte“ finden.

Dass eine gespeicherte Schwefelmasse von 1025 mg bzw 1066 mg extrem zu hoch ist, habe ich bereits recherchieren können.

Ist es möglich den Fehler mit den nun gemessenen Werten weiter einzugrenzen?

Es soll auch Leute im Forum geben, die einfach die verschiedene Injektoren Indizes miteinander gemischt einsetzen und keine Probleme haben. Laut *****Gold Programm dürfen Injektoren zwischen 01 und 10 nicht mit Injektoren 11,12 etc. gemischt werden. Es hat ja auch immer einen Grund wieso Injektoren kaputt gehen, auch wenn es ein Armutszeugnis für BMW ist, muss hier leider von Verschleißteil die Rede sein und wenn "ein" Injektor defekt ist werden die anderen sicher folgen. Ich würde vorher noch die Kompression messen lassen um einen Fehler des Zylinderkopfes oder der Ventile auszuschließen und dann alle Injektoren wechseln. Eine zu hohe NOx Konzentration lässt eher auf eine zu mageres Gemisch hin deuten, allerdings müsste dann auch der Fehler "Gemisch zu Mager" im Speicher stehen. Ich hatte beispielsweise bei 400 mg mal eine Entschwefelungsfahrt gemacht, die Abgastemperatur sollte über 600 Grad haben. Du nimmst am besten einen Kollegen oder Freundin mit als Beifahrer/in um die Daten Live im Auge zu behalten. Bei mir konnten man dann ab der angesprochenen Abgastemperatur sehen wie die Schwefelmasse Stück für Stück herunter ging. Bis Sie letztendlich bei 40.96 mg war und ich wieder nach Hause bin.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 19:02

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich bin erst heute dazu gekommen, mich wieder um das Auto zu kümmern. Nachdem ich gestern Nacht endlich das Programm, das so heißt wie der Fluss , der durch Köln fließt und golden ist, zum laufen bekommen habe, habe ich mich dem Auto angenommen.

Als erstes habe ich eine Entschwefelungsfahrt mit besagtem Programm angestoßen und mittels Carly die in Bild 1 zu sehenden Live-Werte (zu Beginn der Fahrt) während der gesamten Fahrt überwacht. Die gespeicherte Schwefelmasse lag auf dem Weg zu meiner "Entschwefelungsstrecke" bei 1064.96 mg.

Anschließend bin ich ca. 130 km mit durchschnittlich 150 km/h gefahren (nach ca. 20 Min unterbrochen durch Autobahnauf- und abfahrt). Während der Fahrt konnte ich sehen, wie die gespeicherte Schwefelmasse nach und nach runter ging. Immer ca. 40mg. Am Anfang schneller, später langsamer. Ich bin solange gefahren, bis die gespeicherte Schwefelmasse tatsächlich bei 0.00 mg angekommen war.

Im Anschluss habe ich mittels des besagten Programms den Kraftstoffdruck abgelesen. Der Raildruck lag bei 4393.97 mbar. Der Kraftstoffniederdruckwert bei 4378.05 hPa (siehe Bild 2 (hier auch 0.00 mg Schwefelbeladung zu sehen)). Leider kann ich mit den Werten nicht sonderlich viel anfangen.

Ich habe jedoch zusätzlich die Dichtheit der gesamten Ansauganlage überprüft, indem ich Luftfilter und Drosselklappe abgeschraubt habe. Dort habe ich einen Gummihandschuh übergezogen und ähnlich wie in diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=6ZsUGY1cWK8) Dampf mittels E-Zigarette eingeblasen. Es war alles dicht, nirgends ist der Dampf ausgetreten!

Bei noch teilweise warmem Motor habe ich die Laufunruhewerte auch nochmal mittels des besagten Programms gemessen (siehe Bild 3). Alles im grünen Bereich.

Auch den Status des NOx-Sensors habe ich abgefragt (Bild 4). Seltsam finde ich, dass das besagte Programm den Status nicht lesen kann, aber die aktuell ausgestoßenen NOx-Werte erkennt... Auch bei meiner Live-Überwachung während der Entschwefelungsfahrt änderten sich die gemessenen NOx-Werte, je nach dem wie viel Gas ich gegeben habe. Der Status des NOx-Sensors konnte aber wohl auch in Carly (Bild 1) nicht abgefragt werden?! Ich frage mich nun, ob der Sensor jetzt funktioniert oder defekt ist?

Weiterhin habe ich mir die Indizes der Injektoren angesehen. Mein neu eingebauter Injektor hat den Index 11. Die alten Injektoren haben den Index 7. Laut dir, flitzer87, sind die Teile somit nicht kompatibel. Leider habe ich hierfür noch keine weitere Quelle gefunden?! R****gold sagt in der Erklärung zu den Injektoren dazu bei mir nichts... Hast du eine Quelle für diese Inkompatibilität, wo man das nachlesen kann?

Vielen Dank schonmal für die super Hilfe!!

Hey erst einmal cool, dass die Entschwefelungsfahrt geklappt hat, spricht auf jedenfall dafür, dass dein Kat sauber arbeitet. Die Information mit den Indizes habe ich beim Injektorenmengenabgleich mit Flussedelmetal gewonnen. Ich mache mal bei Gelegenheit nen Screenshot. Für mich sieht es aber tatsächlich so aus als würde der Nox Sensor nicht sauber arbeiten.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 20:57

Das wäre Klasse mit dem Screenshot. Ich hatte nämlich in einem anderen Forum gelesen (ich glaube ein E60-Forum), dass R****gold auch auf die Inkompatibilität der unterschiedlichen Injektorenindizes hinweist. Bei mir stand jedoch, wie gesagt, bei der Erklärung zu den Mengenabgleichen nichts dazu.

Weil mir das Auto einfach keine Ruhe lässt, bin ich eben nochmal in die Garage um die Laufunruhewerte bei (mittlerweile) kaltem Motor zu messen. Wie gewohnt fiel die Drehzahl nach dem Anlassen des Motors im Leerlauf nach kurzer Zeit von 1100 rpm auf ca. 800rpm und das stottern begann.

Obwohl ich heute auch den Mengenabgleich für den Injektor an Zylinder 4 nochmal mit R****gold angepasst habe (habe meinen INPA-Fertigkeiten nicht vertraut und die Werte stimmten auch nicht), ist Zylinder 4 der einzige, der grob aus der Reihe tanzt (siehe angehängtes Bild). Und eben dieser Zylinder 4 ist derjenige, an dem ich den Injektor vor ein paar Wochen ersetzt habe...

Anschließend habe ich nochmal eine Fehlersuche durchgeführt... Ergebnis: Null Fehler...

Und nun?

Ich unterstelle dir jetzt mal, dass du die Werte des Injektors korrekt in R-Gold eingetragen hast. Bei mir war es aber tatsächlich ähnlich. Hatte einen Injektor getauscht und der getauschte war trotzdem auffällig. Dann bin ich darauf gestoßen, dass die Indizes eine Rolle spielen können. Wichtig war bei mir auch das Rücksetzen der Adaptionswerte nach dem Injektorentausch. Habe wie gesagt dann auch die anderen 3 Injektoren auf Index 11 „geupdated“ und die Adaptionswerte zurückgesetzt und seit dem war alles tutti.

Ich meine wenn du in der Software den Mengenabgleich machen willst musst du rechts mal in den Anweisungen runter scrollen da steht das irgendwo mit den Indizes. Mach ihn doch mal.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 18:01

Wollte nochmal eine Rückmeldung geben: habe eben die restlichen drei alten Injektoren mit den 07 Indizes gegen drei neue mit 11er Indizes getauscht. Anschließend habe ich die Adaption des DME gelöscht und für jeden Zylinder den Injektormengenabgleich durchgeführt.

Bei meiner anschließend durchgeführten Probefahrt sah schon mal alles sehr gut aus! Der Verbrauch ist von über 10 l/100km wieder zurück auf etwas über 7 l/100km gesunken und alles lief sehr ruhig.

Morgen früh werde ich es dann testen, wenn der Motor kalt ist und nachberichten.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 17:05

So, wie versprochen, die Rückmeldung. Heute zwei mal mit kaltem Motor losgefahren. Nichts mehr! Er läuft wieder ganz normal und dampft auch nicht mehr so extrem aus dem Auspuff!

Vielen, vielen Dank flitzer87 für deine super Hilfe!

Sehr sehr geil, solche tollen Rückmeldungen hört man gern! Weiterhin gute Fahrt und hoffentlich noch lange Spaß mit dem Auto.

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 14:06

Hi nochmal,

habe heute festgestellt, dass die NOx-Fehlermeldungen 2AF2 - Stickoxidsensor elektrisch, 2AF4 - Stickoxidsensor Lambda und 2AF6 Stickoxidsensor Spannungsversorgung immer noch gesetzt werden.

Könnte das zusätzlich auf einen defekten NOx-Sensor hindeuten?

Das wirst du leider ebenfalls nur über einen Austausch herausfinden. Hatte meinen auch schon gewechselt. Danach gab es keine Fehler mehr. Fragt sich nur wie lange der jetzige hält.

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 21:09

Ich finde, dass 400 Euro (mit Forumsrabatt bei Leebmann24) für ein Teil, das bei mir evtl. einen ein bisschen erhöhten Spritverbrauch und drei Fehlermeldungen verursacht, echt weh tun. :(

Im Hinblick darauf, dass auch ein Defekt des NOx-Kats in naher Zukunft nicht gänzlich auszuschließen ist, habe ich folgendes gefunden:

https://bimmerprofs.com/noxem-130/

Ich finde das sehr interessant. Leider habe ich noch keinen Erfahrungsbericht zu dem Teil oder dem Anbieter gefunden... Evtl. hat hier jemand den NOXEM verbaut?!

Ja da hast du vom Grundsatz her recht, 400€ muss man erstmal an Sprit verbrauchen, jedoch ist der Motor nunmal dafür konzipiert mit einem funktionierenden Nox Sensor zu arbeiten. Den Link den du gepostet hast hatte ich mir auch mal angeschaut. Bei mir waren auch ständig Nox Fehler im Speicher, bis letztendlich die mkl anging. Nach dem Tausch des Sensors war es jedoch nicht besser sondern eher schlechter. Und erst dann bin ich in Richtung Injektoren auf die Fehlersuche gegangen und danach lief ja wie du weist alles prima. Was ich damit sagen will, meine Theorie ist, dass der über längere Zeit defekte Nox Sensor mit Sicherheit nicht besonders förderlich für die Injektoren war, da durch falsche oder fehlerhafte Nox-Werte auch auch die Inspritzmenge nicht der Wahrheit entsprach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 LCI 320i (N43) Motorruckeln im Leerlauf wenn er kalt ist