ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 Dach manuell schließen

E93 Dach manuell schließen

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 9:02

Hallo, die Suche gibt nix her, deshalb mal wieder ein Dachfred ....

Habe mich gestern mit der Komfortöffnungsfunktion meines Cabbydaches beschäftigt und mir überlegt, was ist, wenn das Dach mitten in der Bewegung mal stehen bleibt. Mit Erschrecken erinnere ich mich an den Akt, der nötig war, so was bei einem zuvor gefahrenen A4 Cabby manuell in Ordnung zu bringen. Das ist nich mal eben in 2 Minuten erledigt.

Also: BA rausgeholt, geblättert, gesucht ... nix gefunden. Kann doch gar nicht sein. Es ist zwar beschrieben, wie man ein Glasdach manuell schließt, kein Wort vom Cabbydach :confused::confused:.

Ist schon jemand das Dach auf halbem Weg stehen geblieben? Wenn ja, wie manövriert man sich aus dieser Lage raus? BMW Service Mobil? Ich könnte ja zumindest noch ( Dachmodul sei Dank) langsam weiter fahren. Würde ich aber auch nur im Notfall machen wollen.

Oder hat es bis jetzt noch bei keinem Störungen im Dachlauf gegeben? Bei meinem A4 war damals ein popeliger Microendschalter defekt. Und gegenüber des Technik des Klappdaches ist so ein Stoffdach ja recht simpel gestrickt.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich bin mir relativ sicher da gab es mal einen Thread dazu.

Soweit ich weiß gibt es nur die Möglichkeit den BMW Service anzurufen.

Bei mir ist übrigens das Dach in letzter Zeit öfters mal stehen geblieben. Lag aber an der Batterie von der Fernbedienung ;)

am 2. Juli 2010 um 10:11

Hier ein Thread dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...rdeck-manuell-schliessen-t2230013.html

Beim VW EOS wurde, zumindest am Anfang, eine Plane mitgeliefert. :)

am 2. Juli 2010 um 10:47

Bei meinem E46 bleibt das Dach öfter mal stehen, wenn ich mit der FB von außen aufmache.

Ich kann aber dann das Dach mit den Knöpfen am Armaturenbrett weiterfahren.

Ob das bei dir noch geht weiß ich allerdings nicht.

mfg.

am 2. Juli 2010 um 13:29

Laut meinem :D geht da manuell eigentlich nichts mehr. Hängt aber vom Fehler ab, meines war ja auch schon mal stecken geblieben, durch leichtes Nachhelfen mit der Hand ging es dann weiter.

Es gibt jedefalls keinen vorgesehenen Notschließ-Mechanismus den man von Hand ankrubeln könnte, falls die Elektrik ausfallen sollte.

 

Und außerdem hab ich ein Notdach (Halbgarage) im Kofferraum immer dabei ;)

am 2. Juli 2010 um 14:50

Ist mir auch schon ein paar Mal passiert (einmal bei einsetzendem Starkregen ... herrlich :mad:). Habe dann den Schlüssel abgezogen, Fahrzeug verriegelt, wieder entriegelt und dann ging es wieder weiter.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von rmffm

Hier ein Thread dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...rdeck-manuell-schliessen-t2230013.html

Beim VW EOS wurde, zumindest am Anfang, eine Plane mitgeliefert. :)

1. es macht mich wahnsinnig, wenn ich trotz SUCHE nix finde

2. es macht mich wahnsinnig, wenn in diesem Fred genau das drinn steht, was ich wissen will

3. das mit der Plane ... da werde ich mal verstärkt drüber nachdenken ... wobei, wenn es weht suche ich mir leichter eine Brücke

4. das es keine manuelle Lösung gibt ... fast hatte ich es befürchtet, wenn man alleine das Gefrett sieht, ein Stoffverdeck mauell zu schließen

5. ich denke, die Investition in das Verdeckmodul ist ein Schritt in die richtige Richtung , kann ich doch so wenigstens noch langsam nach einem rettenden Unterschlupf suchen

6. das BMW Service Mobil ist eine feine Sache .... wenn man in München wohnt oder so. Meine Erfahrungen damit im Niemandsland waren, gelinde gesagt, eine Katastrophe.

Danke für die Antworten, möge dieser Fred nicht auch in ein Hick Hack um die Kofferraumgröße ausarten. Oder ob mein Dachmodul rennleitungskonform ist :D .

am 2. Juli 2010 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

1. es macht mich wahnsinnig, wenn ich trotz SUCHE nix finde

Ich hatte die Anfrage auch direkt an Google gestellt ;)

http://www.google.de/search?hl=en&q=e93+manuell+schlie%C3%9Fen

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

5. ich denke, die Investition in das Verdeckmodul ist ein Schritt in die richtige Richtung , kann ich doch so wenigstens noch langsam nach einem rettenden Unterschlupf suchen

Also ich kann bei meinem auch ohne Verdeckmodul langsam weiter fahren ;)

Es piepst halt nur....

Zitat:

Original geschrieben von ZappaFrank

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

5. ich denke, die Investition in das Verdeckmodul ist ein Schritt in die richtige Richtung , kann ich doch so wenigstens noch langsam nach einem rettenden Unterschlupf suchen

Also ich kann bei meinem auch ohne Verdeckmodul langsam weiter fahren ;)

Es piepst halt nur....

Jup genau ... aber da macht man dann halt die Musik etwas lauter, und schon hört man das nicht mehr :D

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 11:59

Stimmt, da habe ich was verwechselt. Es war ja genau andersrum. Wegen Verdeckmodul läßt sich das Dach beim Fahren bewegen. Was mir aber in diesem Fall nicht weiterhelfen würde, wenn das Dach mechanisch oder elektrisch "verhindert" ist.

am 3. Juli 2010 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

1. es macht mich wahnsinnig, wenn ich trotz SUCHE nix finde

2. es macht mich wahnsinnig, wenn in diesem Fred genau das drinn steht, was ich wissen will

Und icch verstehe nicht wieso manche nicht mit der Suche umgehen können. Man muss doch nur z.B. eingeben "cabrio dach manuell schließen" und an erster Stelle wird mir der gesuchte Threat angezeigt .

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 16:34

@ stef 9580

Trotz vieler Beiträge bemühe ich mich, die Foren übersichtlich zu halten. Leider hat die Suche bei mir nix ausgespuckt. In Zukunft werde ich dann dir wohl erst mal eine Anfrage per PN zukommen lassen, da du ja deutlich erfolgreicher bist. Meine Sucheingabe war sogar noch primitiver, ich habe nur "dach" eingegeben und es kam bei mir nicht. Danke für die Hilfestellung.

Und wenn du es nicht verstehst, kannst du es ja verhocken.

Schöne Grüße von "Manche", der die Mods um schließen des Freds gebeten hat.

am 3. Juli 2010 um 17:06

Mein Post sollte nicht heißen, dass ich dir unterstelle zu blöd/ zu faul zu sein um die Suche zu benutzen, sondern mir fällt es hier im Forum in letzter Zeit oft auf, dass mehrere User posten sie hätten Probleme irgendetwas zu finden. Meiner Meinung liegen die meisten Probleme am falschen Suchbereich (nur die threattitel statt den ganzen Beiträgen). Auch passiert es manchmal leider, dass sich die Suche neu aufbaut und dabei 1-2min keine Ergebnisse angezeigt werden.

Dann schließe ich den Beitrag mal, wenn der TE das so wünscht.

Ähnliche Themen