- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- E93 1. TÜV und versagt
E93 1. TÜV und versagt
Das Drama, unser BMW-Leid setzt sich fort. Nachdem unser X3 uns andauernd Ärger bereitet, selbst im Urlaub kann er es nicht lassen, habe ich heute beim TÜV den Höhepunkt meiner Autokarriere erlebt: Bei unserem E93 kein TÜV-Siegel, weil ASU nicht bestanden. Fehler im Fehlerspeicher, BMW konnte den Fehler nicht aus dem System löschen. Das Cab steht jetzt wieder beim Freundlichen. Er kennt sich dort aber aus und fühlt sich in der Werkstatt sehr wohl, vielleicht sollte ich das Ambiente in unserer Garage ändern. Drei Kupplungen, etliche Softwareupdates und ein Radlager, das alles in seinem kurzen Autoleben, obwohl privat immer beim Freundlichen krankenversichert, daher top gepflegt und ein Langstreckenläufer.
Morgen weiß ich mehr, dann werde ich berichten.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Muss ich mir um unseren 335i,ohne Garantieverlaengerung und mit 25.000 km Sorgen machen??
Wieviel km hast du mit welchem Motor drauf?
Aber eigentlich egal ... das darf nicht sein!!
Unsere beiden BMWs laufen absolut problemlos.
ca. 70000 km und es ist der 20d mit 177 PS
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Muss ich mir um unseren 335i,ohne Garantieverlaengerung und mit 25.000 km Sorgen machen??
Wieviel km hast du mit welchem Motor drauf?
Aber eigentlich egal ... das darf nicht sein!!
Unsere beiden BMWs laufen absolut problemlos.
ich würde mir da echt schon mal gedanken machen - ich hab die 20 Jahre BMW immer ein Auslesegerät zum Fehlerlöschen bei der TÜV überprüfung dabei
Gruß
odi
Das hätte Dir auch nicht geholfen, da sich der Fehler nicht hat löschen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Saab Neubulach
Das hätte Dir auch nicht geholfen, da sich der Fehler nicht hat löschen lassen.
war ein Scherz - dein Problem wird aber auch nicht so schwerwiegend sein
ist halt nur immer die Rennerei,die nervt
Gruß
odi
Nicht so schwerwiegend. Nur einer kurzer Überblick.
X3 Langstreckenläufer, 42 km einfach Fahrt zur Arbeit auf Landstraße:
Turboladerschaden
defekte Glühkerzen
Probleme mit dem Schiebedach
Rost an der Dachreling
Motorschaden durch Verkokelung
Nebellampen defekt
E93 Langstreckenläufer, 350 km zur Arbeit, Autobahn
Drei Kupplungen
Unzählige Softwareupdates
Radlager
Wenn das alles normal sein soll, verstehe ich die Autowelt nicht mehr. So etwas habe ich noch nie erlebt. Bitte daher keine Sprüche mehr, wie unser hat das alles nicht etc.
Zitat:
Original geschrieben von Saab Neubulach
ca. 70000 km und es ist der 20d mit 177 PS
Ein Freund hat den als Firmenwagen (Kombi) und nach 2 Jahren schon deine 70.000 km runtergerissen. Der laeuft auch wie ein Uhrwerk.
Man sollte meinen, dass es solche Qualitätsausreißer nicht mehr gibt.
Aber das hilft dir ja nicht wirklich weiter.
Mal an einen Wechsel des gedacht?
Ich würde vermutlich beim nächsten Fahrzeug die Marke wechseln. Aber die kochen alle nur mit Wasser. Es wechseln wohl genau so viele von Audi zu BMW wie umgekehrt.
Ein Wechsel kommt aus finanziellen Gründen nicht in Frage, da kein Firmenwagen.
Wie kulant zeigt sich denn BMW? Man hört immer, dass es die ersten 5 Jahre, wenn man unter 100.000 km ist, recht problemlos laufen soll. Mir wurde regelrecht von einer Garantieverlängerung abgeraten.
Ist das wirklich so ... oder hast du eine Garantieverlängerung abgeschlossen?
Ich hoffe bei meinem erstens auf Schadensfreiheit und zweitens, im Fall des Falles auf Kulanz, da eine Verlängerung um 36 Monate knapp 1700 Euro gekostet hätte .
Ich kenne ja mittlerweile die Mannschaft meines Händlers sehr gut. Ist ja auch nicht schwer. Aussage: 4 Jahr und 80.000 km, danach ist Schluß oder man ist ein VIP, dann geht wieder alles.
Kupplungen gingen auf Kulanz, geändert hat sich aber wenig
Radlager Kulanz
Glühkerzen auf uns
Turbolader nur Mat-Übernahme, Lohn ging auf meine Rechnung
Motor zum größten Teil auf meinen Bierdeckel, Werkstatt hat auch noch mitgeholfen.
Klimaanlage zu 100 % auf uns
Rost an der Dachreling, keine Kulanz von BMW
liest sich alles spektakulär aber glauben tu ich da nicht alles
Gruß
odi
Da sind Posten drin, die mich nachdenklich stimmen, Rost und Motor beispielsweise. Wobei andersrum eine Kupplung normalerweise immer auf die Verschleissschiene geschoben wird.
Ich halte dir die Daumen für ein happy end.
Ich verstehe damit keinen Spaß, beide Autos sind Privatwagen und keine Firmenautos, die auch auf deren Kosten repariert werden. Als Privatmann sind die Anschaffung zweier solcher Autos sehr viel Geld, aber diese sollten ja auch ein bißchen halten und damit dem Mehrpreis zu anderen Produkten rechtfertigen. Aber, besonders meine Frau will von der Thematik Auto und speziell BMW nichts mehr hören. Es nervt nur noch.
Zitat:
Original geschrieben von odi222
liest sich alles spektakulär aber glauben tu ich da nicht alles
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von odi222
liest sich alles spektakulär aber glauben tu ich da nicht alles
Gruß
odi
Alles was ich bis heute vom TE in beiden Rubriken von MT gelesen habe schiebe ich nicht in die Kategorien Ferien oder Effekthascherei. Wie kommst du zu deiner Meinung?