ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 oder E91 kaufen? Spass vs. Vernunft?

E92 oder E91 kaufen? Spass vs. Vernunft?

BMW 3er
Themenstarteram 21. November 2013 um 9:55

Ich weiss, es ist für manche vielleicht eine komische Frage, aber sie treibt mich nun doch schon seit einiger Zeit um:

Ich möchte mir ein neues altes Auto kaufen, am liebsten einen E92 oder einen E91 330(x)i.

Meine Anforderungen sind überschaubar: Der Wagen sollte einen dem Alter angemessenen, aber nicht zu hohen KM-Stand haben, über Automatikgetriebe, Navi prof und idealerweise Sportsitze verfügen. Schiebedach wäre schön, aber kein Muss.

Als Budget kann ich ca. 20k Euro aufbringen und dafür gibt es ganz passable Fahrzeuge auf dem Markt. Da ich erst diesen Herbst in meinen Vollzeitjob gestartet bin, kommt der grösste Teil meines Budgets aus meinen Ersparnissen.

Ich habe zwei Autos gefunden, die mich interessieren.

E91: http://www.autoscout24.ch/.../bmw-330-kombi-2006-occasion?...

16.900 Franken sind ungefähr 13.800 Euro, aber das ist sicher nicht der endgültige Preis.

E92: leider nicht online, sondern zufällig bei einem BMW-Händler in den Bergen entdeckt (siehe Fotos).

90tkm, 330xi, BJ 10/06, Preis etwa 22.000 Franken, also umgerechnet knapp 17.700 Euro. Auch hier ist das sicher nicht der endgültige Preis.

Laufleistung und Ausstattung sind bei beiden nahezu gleich, der E91 hat noch die Bluetooth-Handyanbindung, dafür hat der E92 Komfortzugang. In der Schweiz sind beide Autos in Steuer und Versicherung etwa gleichteuer. Einen Stellplatz hätte ich auch zur Verfügung.

Ich stehe also vor der Wahl, den knapp 4.000 Euro günstigeren E91 kaufen zu können, aber dafür mit einem "vernünftigen" Auto zu fahren, oder mir den teureren E92 zu kaufen, der zwar mehr Fun-Faktor hat, aber dafür wären dann meine Ersparnisse weg.

Ich brauche unter der Woche eigentlich kein Auto, sondern nur für Wochenende, Ausflüge, spontane Skipistenbesuche und für regelmässige Familienbesuche in der fernen Heimat Norddeutschland. Ich habe noch keine eigene Familie und muss auch nicht sehr häufig sperrige Dinge transportieren.

Was also würdet ihr mir raten? Spass-Auto (jetzt kann ich schliesslich noch unvernünftig sein), dafür die Ersparnisse auf den Kopp hauen, oder ein ebenfalls sehr gutes, dafür deutlich günstigeres und praktischeres Auto kaufen, das mir aber wie eine Vernunftsentscheidung vorkommt?

Bin gespannt auf Eure Meinung!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nozomo

Ich brauche unter der Woche kein Auto, sondern nur für Ferien, Wochenende und Familienbesuche in der fernen Heimat Norddeutschland. Ich habe noch keine eigene Familie und muss auch nicht sehr häufig sperrige Dinge transportieren.

Was also würdet ihr mir raten? Spass-Auto (jetzt kann ich schliesslich noch unvernünftig sein), dafür die Ersparnisse auf den Kopp hauen, oder ein ebenfalls sehr gutes, dafür deutlich günstigeres und praktischeres Auto kaufen, das mir aber wie eine Vernunftsentscheidung vorkommt?

Bin gespannt auf Eure Meinung!

Ich frage mich warum Du hier noch fragst. Wenn es Kunden für ein Coupé gibt, dann Leute wie Dich die den Platz eines Kombis nicht brauchen. Ich bin bis April selbst Coupé (CLK) gefahren, nun habe ich einen kleinen Sohn -> Kombi. Warum willst Du "zum Spaß" mit einem Kombi durch die Gegend fahren wenn es auch ein schickes Coupé sein kann? Es sei denn natürlich Du stehst einfach auf Touring, da gibt´s auch genug von, ist ja auch ein schickes Teil :). Aber das ist bei Dir ja nicht so...

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Sorry, ich hatte bei 20k den E91 LCI gemeint.

Themenstarteram 21. November 2013 um 15:39

Ach so, alles klar. Ja, der ist wirklich eine Ecke schöner als der VFL.

Nur du kannst für dich selber entscheiden und wissen welches Auto für dich das Richtige ist und was du ausgeben möchtest.

Spass hat man auch mit einem Touring, das Coupe sieht halt schöner aus.

Ich selber fahre auch einen E91, so kann ich einfacher mal mein Mountainbike mitnehmen und sollte mal Nachwuchs anstehen, so hat man wenigstens gleich ein Auto mit 4 Türen.

Allrad ist nicht verkehrt wenn man in der Region wohnt, so kommt man im Winter besser vorwärts und auch mal den Berg hoch.

Beim VFL hat man zudem weniger Stress mit dem Motor und mit Blackline Rückleuchten sieht er dann auch besser aus.

am 21. November 2013 um 22:33

Woraus besteht der Spaß beim Coupe?!

...auszusteigen und den Sitz nach vorne zu klappen...

es sei denn du hast keine Freunde die du mitnehmen möchtest...?

...aber dann auch kein Spaß beim klappen :D

...oder den Kasten Wasser auf die Ledersitze zu stellen,

weil hinten zwei Kästen Bier Platz gefunden haben?

...oder darin jemanden ins Krankenhaus zu fahren,

weil er vorher versucht hat auf den hinteren Sitzen Platz zu nehmen

und sich beim klettern einen Bandscheibenvorfall geholt hat?

Praktisch ist an so einem Fahrzeug nichts, außer den großen Türen!

Es ist ein schönes Zweitfahrzeug, dann bitte aber als 335i...........wir wollen ja Spaß!

Über Geschmack lässt es sich streiten, über den Praktischen Nutzen nicht!

...ach ja, wir wollen den Spaß nicht vergessen! :confused:

Zitat:

Original geschrieben von rarcop

Woraus besteht der Spaß beim Coupe?!

...auszusteigen und den Sitz nach vorne zu klappen...

es sei denn du hast keine Freunde die du mitnehmen möchtest...?

...aber dann auch kein Spaß beim klappen :D

...oder den Kasten Wasser auf die Ledersitze zu stellen,

weil hinten zwei Kästen Bier Platz gefunden haben?

...oder darin jemanden ins Krankenhaus zu fahren,

weil er vorher versucht hat auf den hinteren Sitzen Platz zu nehmen

und sich beim klettern einen Bandscheibenvorfall geholt hat?

Praktisch ist an so einem Fahrzeug nichts, außer den großen Türen!

Es ist ein schönes Zweitfahrzeug, dann bitte aber als 335i...........wir wollen ja Spaß!

Über Geschmack lässt es sich streiten, über den Praktischen Nutzen nicht!

...ach ja, wir wollen den Spaß nicht vergessen! :confused:

Seh ich ganz genau so, aber da setzt eben ejder andere Prioritäten :D

Wobei ich einen 335i als E91 auch irgendwie doof finde, würde ich mir ejdenfalls nciht kaufen :D

Zitat:

Original geschrieben von rarcop

Woraus besteht der Spaß beim Coupe?!

...auszusteigen und den Sitz nach vorne zu klappen...

es sei denn du hast keine Freunde die du mitnehmen möchtest...?

...aber dann auch kein Spaß beim klappen :D

...oder den Kasten Wasser auf die Ledersitze zu stellen,

weil hinten zwei Kästen Bier Platz gefunden haben?

...oder darin jemanden ins Krankenhaus zu fahren,

weil er vorher versucht hat auf den hinteren Sitzen Platz zu nehmen

und sich beim klettern einen Bandscheibenvorfall geholt hat?

Praktisch ist an so einem Fahrzeug nichts, außer den großen Türen!

Es ist ein schönes Zweitfahrzeug, dann bitte aber als 335i...........wir wollen ja Spaß!

Über Geschmack lässt es sich streiten, über den Praktischen Nutzen nicht!

...ach ja, wir wollen den Spaß nicht vergessen! :confused:

Naja, ein E91 ist halt ein Kombi. Und die E90 Limo sieht halt aus wie der Kombi, aber halt als Limo. Ein Coupé fühlt sich nun mal gleich viel sportlicher an ;). Klar ists unpraktisch. Dafür hat der E92 aber eine andere (schönere) Front, ein eigenes Heck und kommt sehr elegant daher. Ein weiterer Vorteil ist, das man eben nicht ständig Leute mitnehmen muss. Die fahren lieber woanders mit ;)

Der E93 bringt setzt da als Cabrio nochmal Akzente. Wobei er mir persönlich nicht gefällt. Das Blechdach macht die ganze schöne Coupé Linie kaputt und ist sehr schwer. Dazu eben null Kofferraum. Aber gut, wenn ich ein praktisches Auto möchte, dann kaufe ich mir einen Van und keinen 3er. Denn Platzwunder ist ein E9x niemals. ;)

Als ob der e92 so unpraktisch ist?!

Klar, die 107jährige Oma kommt von der Rückbank nicht so gut raus, grad bei 5cm Tieferlegung. Klar, ich kann keinen Rasenmäher im Kofferraum parken. Und die deutsche Bulldogge müsste auch auf dem Beifahrersitz hocken. Aber mal ehrlich, zu 95% bin ich allein in meinem Auto und transportiere auch nix nennenswertes. Und ein Bett, ein Schrank und zwei Regale von Ikea passen auch hinten rein. Ich hab mich damals beim Autokauf aus solchen Gründen gegen einen Z4 Coupé entschieden, weil der mir zu unpraktisch war.

Oh, doch. Einmal hatte ich das Auto richtig schön voll. Als Mitfahrgelegenheit inseriert und zwei Mädels im Raumteilerformat abgekriegt. Die haben für Grip auf der Hinterachse gesorgt. Das bleibt aber dann doch die Ausnahme.^^

 

In diesem Sinne: Kauf dir das Coupé :)

...und wenn du den Kostenfaktor siehst, dann ist es doch meistens auch so, dass du die Preisdifferenz, die du jetzt beim Coupe drauflegst, beim späteren Verkauf auch wieder zurück bekommst...

Du siehst, man muss nur Argumente suchen, um seine Emotionen zu begründen :D

War bei mir letztes Jahr auch so... und wenn du dich für die Vernunft entscheidest, wirst du später immer den Coupes nachschauen "hätte ich doch nur" :rolleyes:

Hol dir den Coupe und gönne dir was - man lebt nur einmal!

Also ich finde mein Coupe jeden tag wieder schön und unpraktisch ist es auch nicht.

Großer Kofferraum und auf der Rücksitzbank ewig viel Platz. Ein- und Aussteigen nach hinten ist natürlich schwerer als beim E90, aber das nehme ich gern in Kauf (vor allem da ich relativ selten hinten sitze in meinem Auto :p).

Zitat:

Original geschrieben von rarcop

Woraus besteht der Spaß beim Coupe?!

...auszusteigen und den Sitz nach vorne zu klappen...

es sei denn du hast keine Freunde die du mitnehmen möchtest...?

...aber dann auch kein Spaß beim klappen :D

...oder den Kasten Wasser auf die Ledersitze zu stellen,

weil hinten zwei Kästen Bier Platz gefunden haben?

...oder darin jemanden ins Krankenhaus zu fahren,

weil er vorher versucht hat auf den hinteren Sitzen Platz zu nehmen

und sich beim klettern einen Bandscheibenvorfall geholt hat?

Praktisch ist an so einem Fahrzeug nichts, außer den großen Türen!

Es ist ein schönes Zweitfahrzeug, dann bitte aber als 335i...........wir wollen ja Spaß!

Über Geschmack lässt es sich streiten, über den Praktischen Nutzen nicht!

...ach ja, wir wollen den Spaß nicht vergessen! :confused:

Komisch, denn in das Coupé passen in den Kofferraum ohne zu stapeln mehr Kisten als in den Touring. Und wenn mal eine Gardinenstange transportiert werden muss, kann man auch die Rücksitzlehne umklappen. Und jetzt das coole: Der Touring schafft auch keine längere Gardinenstange. :p

Ich bekomme in meinen E 93 vier Getränkekisten in den Kofferraum. Dazu muss aber das Dach geschlossen sein. Eine 107 Jahre alte Oma bekomme ich ohne Umklappen der Vordersitzlehnen auf den Rücksitz. Bei geöffnetem Dach und einer geeigneten Rutsche oder einem Flaschenzug. Im Frühjahr habe ich drei riesige Bambuspflanzen auf den umgeklappten Rücksitzlehnen transportiert. Und später dann eine 540 Liter fassende Regentonne. Die ist nicht mal in den Astra Kombi meiner Frau reingegangen, und der Laderaum, vor allem die Öffnung, ist um einiges größer als beim E 91. Wer diese Vorteile nicht selbst erlebt hat, vermag es nicht zu glauben. Und die 2 Querrillen am Dach werden durch den unbeschreiblichen Fahrspaß beim Offenfahren mehr als nebensächlich. Der E 93 ist für mich persönlich das bessere Coupé und darüber hinaus sehr viel praktischer. Die Höhe des Laderraums bemisst sich nach der Höhe der Tunnels und Brücken.

Was für eine Diskussion...

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Was für eine Diskussion...

Was für ein "toller" Beitrag. Die Diskussion ist durch das Topic gerechtfertigt, dein Quatsch allerdings nicht.

@Nierenfan

Das möchte ich bei Regen oder an einem verschneiten, kalten Wintertag sehen. :D

Ich habe hier bereits vernünftig und auf die Frage des TEs bezogen geantwortet, blätter mal eine Seite zurück! Getränkekisten oder Gardinenstangen sind hier vollkommen irrelevant, dem TE geht es NULL um Transportmöglichkeiten.

Zitat:

Ich brauche unter der Woche eigentlich kein Auto, sondern nur für Wochenende, Ausflüge, spontane Skipistenbesuche und für regelmässige Familienbesuche in der fernen Heimat Norddeutschland. Ich habe noch keine eigene Familie und muss auch nicht sehr häufig sperrige Dinge transportieren.

Hast Du seine Frage überhaupt gelesen :confused:

Und JA, ich halte es für vollkommenen Quatsch einen Kombi hinsichtlich der Lademöglichkeiten mit einem Coupé zu vergleichen. Und JA, ich hatte beides.

Das Cabrio wär mir persönlich zu schwer... Und im geschlossenen Zustand gefällts mir absolut nicht.

Ansonsten natürlich auch ein tolles Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 oder E91 kaufen? Spass vs. Vernunft?