ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 oder E91 kaufen? Spass vs. Vernunft?

E92 oder E91 kaufen? Spass vs. Vernunft?

BMW 3er
Themenstarteram 21. November 2013 um 9:55

Ich weiss, es ist für manche vielleicht eine komische Frage, aber sie treibt mich nun doch schon seit einiger Zeit um:

Ich möchte mir ein neues altes Auto kaufen, am liebsten einen E92 oder einen E91 330(x)i.

Meine Anforderungen sind überschaubar: Der Wagen sollte einen dem Alter angemessenen, aber nicht zu hohen KM-Stand haben, über Automatikgetriebe, Navi prof und idealerweise Sportsitze verfügen. Schiebedach wäre schön, aber kein Muss.

Als Budget kann ich ca. 20k Euro aufbringen und dafür gibt es ganz passable Fahrzeuge auf dem Markt. Da ich erst diesen Herbst in meinen Vollzeitjob gestartet bin, kommt der grösste Teil meines Budgets aus meinen Ersparnissen.

Ich habe zwei Autos gefunden, die mich interessieren.

E91: http://www.autoscout24.ch/.../bmw-330-kombi-2006-occasion?...

16.900 Franken sind ungefähr 13.800 Euro, aber das ist sicher nicht der endgültige Preis.

E92: leider nicht online, sondern zufällig bei einem BMW-Händler in den Bergen entdeckt (siehe Fotos).

90tkm, 330xi, BJ 10/06, Preis etwa 22.000 Franken, also umgerechnet knapp 17.700 Euro. Auch hier ist das sicher nicht der endgültige Preis.

Laufleistung und Ausstattung sind bei beiden nahezu gleich, der E91 hat noch die Bluetooth-Handyanbindung, dafür hat der E92 Komfortzugang. In der Schweiz sind beide Autos in Steuer und Versicherung etwa gleichteuer. Einen Stellplatz hätte ich auch zur Verfügung.

Ich stehe also vor der Wahl, den knapp 4.000 Euro günstigeren E91 kaufen zu können, aber dafür mit einem "vernünftigen" Auto zu fahren, oder mir den teureren E92 zu kaufen, der zwar mehr Fun-Faktor hat, aber dafür wären dann meine Ersparnisse weg.

Ich brauche unter der Woche eigentlich kein Auto, sondern nur für Wochenende, Ausflüge, spontane Skipistenbesuche und für regelmässige Familienbesuche in der fernen Heimat Norddeutschland. Ich habe noch keine eigene Familie und muss auch nicht sehr häufig sperrige Dinge transportieren.

Was also würdet ihr mir raten? Spass-Auto (jetzt kann ich schliesslich noch unvernünftig sein), dafür die Ersparnisse auf den Kopp hauen, oder ein ebenfalls sehr gutes, dafür deutlich günstigeres und praktischeres Auto kaufen, das mir aber wie eine Vernunftsentscheidung vorkommt?

Bin gespannt auf Eure Meinung!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nozomo

Ich brauche unter der Woche kein Auto, sondern nur für Ferien, Wochenende und Familienbesuche in der fernen Heimat Norddeutschland. Ich habe noch keine eigene Familie und muss auch nicht sehr häufig sperrige Dinge transportieren.

Was also würdet ihr mir raten? Spass-Auto (jetzt kann ich schliesslich noch unvernünftig sein), dafür die Ersparnisse auf den Kopp hauen, oder ein ebenfalls sehr gutes, dafür deutlich günstigeres und praktischeres Auto kaufen, das mir aber wie eine Vernunftsentscheidung vorkommt?

Bin gespannt auf Eure Meinung!

Ich frage mich warum Du hier noch fragst. Wenn es Kunden für ein Coupé gibt, dann Leute wie Dich die den Platz eines Kombis nicht brauchen. Ich bin bis April selbst Coupé (CLK) gefahren, nun habe ich einen kleinen Sohn -> Kombi. Warum willst Du "zum Spaß" mit einem Kombi durch die Gegend fahren wenn es auch ein schickes Coupé sein kann? Es sei denn natürlich Du stehst einfach auf Touring, da gibt´s auch genug von, ist ja auch ein schickes Teil :). Aber das ist bei Dir ja nicht so...

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Zitat:

Original geschrieben von hwalk

Da kommt dann so eine Missgeburt raus wie beim Benz CLS-Kombi oder Audi A7...grauenhaft, genau wie diese ganzen Cross-Over-Krücken, bekenne mich auch dazu, den X6 hässlich zu finden...:rolleyes:

Oh, ein Mann mit gutem Geschmack :)

Du solltest erst meine Frauen sehen ;)

Themenstarteram 22. November 2013 um 14:44

4-türige Autos Coupes zu nennen, ist sowieso der grösste Unsinn. Ich meine eher sowas wie den Volvo P-1800, das kann schon ziemlich klasse aussehen:

Klick

Zitat:

Original geschrieben von nozomo

4-türige Autos Coupes zu nennen, ist sowieso der grösste Unsinn. Ich meine eher sowas wie den Volvo P-1800, das kann schon ziemlich klasse aussehen:

Klick

Sowas gabs ja auch bei BMW, nannte sich Z3 Coupe, der fahrende Turnschuh :D

Ich fand den immer geil aber kaufen wollten ihn nicht viele, was ihn natürlich jetzt schon zum richtigen Klassiker macht.

Achja, nimms Coupe, ich habe den Kauf kein bischen bereut, ebenfalls 330i, bin immer noch jeden Tag begeistert.

Und welch ein Raumwunder ein E91 ist, habe ich heute erst wieder bei einem Arbeitskollegen festgestellt, völlig für die Tonne das Auto, sieht zwar aus wie ein Kombi, aber wirklich was reinpassen tut nicht.

Ein anderer Kollege mit seinem Passat musste dann aushelfen.

Themenstarteram 22. November 2013 um 17:33

Morgen Vormittag habe ich einen Probefahrt-Termin für den E92. Ich weiss jetzt schon, worauf das hinauslaufen wird ... :-)

Du hast Dich innerlich doch bereits längst für das Coupe entschieden was doch keine schande ist...wenn es die Karosserieform ist die Dir am besten gefällt schlag zu sonst wirst Du mit keiner anderen froh werden.

Vergleichen kann man die beiden eh nicht miteinander...ehrlich.

lg

sk

Und welch ein Raumwunder ein E91 ist, habe ich heute erst wieder bei einem Arbeitskollegen festgestellt, völlig für die Tonne das Auto, sieht zwar aus wie ein Kombi, aber wirklich was reinpassen tut nicht.

Ein anderer Kollege mit seinem Passat musste dann aushelfen.

Der e91 ist ja auch erst das zweit größte oder mittlerweile das dritt größte Auto von BMW und da ist noch reichlich luft nach oben.

Der e91 ist eher als variabler dreier mit sportlichen genen zu sehen und gegen den Passat der wirklich eine gute ecke größer ist kommt mir der BMW vor wie ein eleganter Sportwagen.

lg

sk

am 22. November 2013 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von nozomo

Um die Gemüter etwas zu beruhigen: Sowohl E91 als auch E92 haben ihre eigenen Vorzüge und beide Modelle sind m.E. sehr gelungen. Klar hat der E91 einen grösseren praktischen Nutzen, und günstiger in der Anschaffung ist er (zumindest in meinem Fall) auch... Aber das Coupe finde ich persönlich einfach schöner, aber rechtfertigt das "schöner finden" den Preisunterschied von knapp 4.000 Euro, zumal das günstigere Auto auch noch den grösseren praktischen Nutzen bietet?

Das war und ist meine eigentliche Frage. Herz versus Vernunft. Und dazu kommt, dass ich mit dem Coupe meine Ersparnisse ziemlich ausreizen würde (aber nicht überreizen würde).

...und genau da liegt der Hund begraben!

Ein E91 ist mit Sicherheit vier Mal öfter vom Band gerollt als der E92!

Warum? Weil die meisten Menschen, "Vernunft-" Menschen sind!

Diese Menschen überlegen dann etwas genauer wie Sie ihre ersparten Euronen ausgeben!

Vor allem sind es dann meist Familienväter Anfang 40, die sich so ein Auto im Neuzustand leisten können!

...ein Vertreter oder ein Geschäftsmann aus dem Mittelstand wird sich mit Sicherheit nicht für das Coupé entscheiden! Warum? Weil er vier Türen braucht und wirtschaftlich denkt!

Ein Coupé ist für eine kleine Klientel gedacht.

Dieses hat dann genug Geld, sich so ein Fahrzeug als Freizeitwagen in die Garage zu stellen.

Daneben steht dann noch wahrscheinlich ein Q7 für die Ehefrau mit den Kindern.

Dahinter kommen dann die jüngeren Leute für den Gebrauchtwagenkauf oder im Finanzierungs- Modell

Schulden, scheiß egal, Hauptsache die Karre stimmt!

...dann esse ich morgen halt nur ein Brötchen...:rolleyes:

Lange Rede kurzer Sinn!

Coupe ist seltener --> demnach teurer --> Klientel sind junge Leute --> diese Zahlen mehr, weil es so ist!

HERZ:

...hol dir das Coupé jetzt, weil später du den Kombi umso wahrscheinlicher brauchst.

Dein Geld ist dann weg, egal kannst ja dann immer zur Miete wohnen!

...Eigentum ist eh viel zu überbewertet.

Ein bisschen Geld für die Wartung zu haben demnach auch!

VERNUNFT:

Kauf dir ein Wagen für 10tEuro,

mach aus den restlichen 10tEuro, 100tEuro

und kauf dir dann ein Porsche :D

...ein 330 hat mit Vernunft so oder so nicht zu tun!

 

;)

Um mal hier keine Märchen aufkommen zu lassen, als Neuwagen waren bei gleicher Ausstattung Touring und Coupe (Achtung Xenon Serie!) mehr oder weniger preisgleich.

Nur bei seinem direkten Gebrauchtwagen-Vergleich ist es nicht so. Kann sich aber schnell ändern, wenn noch andere Gebrauchte ins Spiel kommen.

Jeweils als 330i kostet er so oder so, wobei der Unterhalt in meinen Augen kein großes Drama ist, wir reden hier nicht von einem M oder gar Porsche.

Das Coupe als sooo unvernüftig oder gar als Freizeit-Zweitwagen hinzustellen, bei Leuten die Single sind oder bei kinderlosen Paaren ist einfach nur Blödsinn, was für ein Gequatsche!

Für alle, die nicht mehr auf die erste Seite gucken wollen:

"Ich brauche unter der Woche eigentlich kein Auto, sondern nur für Wochenende, Ausflüge, spontane Skipistenbesuche und für regelmässige Familienbesuche in der fernen Heimat Norddeutschland. Ich habe nch keine eigene Familie und muss auch nicht sehr häufig sperrige Dinge transportieren."

Also das spricht komplett fürs Coupe und wenns ums Budget geht, was spricht dagegen, erst nach dem Winter zu kaufen? Dann kommen noch ein paar Moneten aufs Konto und bist nach dem Kauf nicht mehr bei Null.

der wertverlust und sonstige unterhalt ist bei den autos eh schon so hoch, da fallen 6 oder 10eur mehr auf 100km kaum noch ins gewicht... ein 330i, ob touring oder coupe, macht in jedem fall scheiss spass, während ein dieselvertreter eher pure langeweile ist.. wenn man auf akkustik steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 oder E91 kaufen? Spass vs. Vernunft?