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Abgasgeruch im Innenraum n47 318 d 143 PS 2010 e91

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. August 2023 um 18:46

Moin, ihr lieben habe etwas Abgasgeruch, nicht immer, aber meistens nach einer Stunde Fahrt. Habe nun glaube ich die beiden Stellen mit Lecksuch Spray gefunden . Das obere Leck ist glaube ich die Dichtung nur da drunter ist mir nicht klar.

Habe ein Video mit Lecksuch Spray gemacht. Könnt ihr mir sagen, was da genau zu machen ist. Wie der Anschluss bzw die Anschlüsse heißen und was ich da genau machen muss um das abzustellen.

Das wäre eine Superhilfe. Vielen Dank im Voraus und alles Liebe für euch in diesem tollen forum.

https://youtu.be/FcIeDlvOZPM

Herzlichst Boris

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22 Antworten

Also oben ist keine Dichtung verbaut diese wird nämlich ab Werk nicht verbaut, wird aber der AGR-Kühler mal weggebaut und wieder eingebaut muss dort eine Dichtung verbaut werden.

Und unten schaut es für mich so aus als wäre der Turbolader selber die Ursache vermutlich an dem Gestänge für die VTG.

Ich würde so vorgehen und als erstes die Dichtung zwischen AGR-Kühler und Abgaskrümmer einbauen und dann würde ist es erstmal nochmal versuchen.

Was du noch prüfen könntest ist die Verbindungsschelle zwischen DPF und Turbolader dort ist auch keine Dichtung verbaut aber nach dem lösen soll da eine Dichtung verbaut werden, ich hab in deinem Video gesehen das du diese Schelle schon mal demontiert hattest.

Themenstarteram 11. August 2023 um 5:27

Zitat:

@alecm schrieb am 10. August 2023 um 21:34:43 Uhr:

Also oben ist keine Dichtung verbaut diese wird nämlich ab Werk nicht verbaut, wird aber der AGR-Kühler mal weggebaut und wieder eingebaut muss dort eine Dichtung verbaut werden.

Und unten schaut es für mich so aus als wäre der Turbolader selber die Ursache vermutlich an dem Gestänge für die VTG.

Ich würde so vorgehen und als erstes die Dichtung zwischen AGR-Kühler und Abgaskrümmer einbauen und dann würde ist es erstmal nochmal versuchen.

Was du noch prüfen könntest ist die Verbindungsschelle zwischen DPF und Turbolader dort ist auch keine Dichtung verbaut aber nach dem lösen soll da eine Dichtung verbaut werden, ich hab in deinem Video gesehen das du diese Schelle schon mal demontiert hattest.

ja vielen dank hatte im dezember eine reparatur dpf reinigen und flex schlauch anschweißen plus agr ventil tauschen haben die fett geld berechnet ca 1000 euro. und da fing das schon an mit geruch war aber ein injektor. was denkst du ist das ein garantiefall ssollte ich da mal vor sprechen ? oder keine chance. erstmal danke für die hilfe.

Themenstarteram 11. August 2023 um 5:33

Das ganze geschah mit steuerkettenwechsel, also der ganze motor war draußen und da wurden dpf und ventil entdeckt mit noch einigen anderen getriebe spülung stoßdämpfer bremsen, war über 5000 auf der Rechnung. Ich weiß sehr dumm bei dem Auto, nachher ist man immer schlauer.

Zitat:

@alecm schrieb am 10. August 2023 um 21:34:43 Uhr:

Also oben ist keine Dichtung verbaut diese wird nämlich ab Werk nicht verbaut, wird aber der AGR-Kühler mal weggebaut und wieder eingebaut muss dort eine Dichtung verbaut werden.

Und unten schaut es für mich so aus als wäre der Turbolader selber die Ursache vermutlich an dem Gestänge für die VTG.

Ich würde so vorgehen und als erstes die Dichtung zwischen AGR-Kühler und Abgaskrümmer einbauen und dann würde ist es erstmal nochmal versuchen.

Was du noch prüfen könntest ist die Verbindungsschelle zwischen DPF und Turbolader dort ist auch keine Dichtung verbaut aber nach dem lösen soll da eine Dichtung verbaut werden, ich hab in deinem Video gesehen das du diese Schelle schon mal demontiert hattest.

Themenstarteram 11. August 2023 um 5:36

Sorry noma weißt du wie die obere dichtung genau heißt, daß ich die bestellen kann. muss ich da nur den Luftfilter kasten ausbauen, komme ich dann daran die zu wechseln, dann dürfte es ja nicht so schwer sein es selber zu machen oder ?

Zitat:

@alecm schrieb am 10. August 2023 um 21:34:43 Uhr:

Also oben ist keine Dichtung verbaut diese wird nämlich ab Werk nicht verbaut, wird aber der AGR-Kühler mal weggebaut und wieder eingebaut muss dort eine Dichtung verbaut werden.

Und unten schaut es für mich so aus als wäre der Turbolader selber die Ursache vermutlich an dem Gestänge für die VTG.

Ich würde so vorgehen und als erstes die Dichtung zwischen AGR-Kühler und Abgaskrümmer einbauen und dann würde ist es erstmal nochmal versuchen.

Was du noch prüfen könntest ist die Verbindungsschelle zwischen DPF und Turbolader dort ist auch keine Dichtung verbaut aber nach dem lösen soll da eine Dichtung verbaut werden, ich hab in deinem Video gesehen das du diese Schelle schon mal demontiert hattest.

Themenstarteram 11. August 2023 um 5:42

ist das diese hier:

https://www.autodoc.de/fa1/17901722

Zitat:

@alecm schrieb am 10. August 2023 um 21:34:43 Uhr:

Also oben ist keine Dichtung verbaut diese wird nämlich ab Werk nicht verbaut, wird aber der AGR-Kühler mal weggebaut und wieder eingebaut muss dort eine Dichtung verbaut werden.

Und unten schaut es für mich so aus als wäre der Turbolader selber die Ursache vermutlich an dem Gestänge für die VTG.

Ich würde so vorgehen und als erstes die Dichtung zwischen AGR-Kühler und Abgaskrümmer einbauen und dann würde ist es erstmal nochmal versuchen.

Was du noch prüfen könntest ist die Verbindungsschelle zwischen DPF und Turbolader dort ist auch keine Dichtung verbaut aber nach dem lösen soll da eine Dichtung verbaut werden, ich hab in deinem Video gesehen das du diese Schelle schon mal demontiert hattest.

Themenstarteram 11. August 2023 um 5:44

sorry oder eher die hier https://www.autodoc.de/elring/7481351

Zitat:

@alecm schrieb am 10. August 2023 um 21:34:43 Uhr:

Also oben ist keine Dichtung verbaut diese wird nämlich ab Werk nicht verbaut, wird aber der AGR-Kühler mal weggebaut und wieder eingebaut muss dort eine Dichtung verbaut werden.

Und unten schaut es für mich so aus als wäre der Turbolader selber die Ursache vermutlich an dem Gestänge für die VTG.

Ich würde so vorgehen und als erstes die Dichtung zwischen AGR-Kühler und Abgaskrümmer einbauen und dann würde ist es erstmal nochmal versuchen.

Was du noch prüfen könntest ist die Verbindungsschelle zwischen DPF und Turbolader dort ist auch keine Dichtung verbaut aber nach dem lösen soll da eine Dichtung verbaut werden, ich hab in deinem Video gesehen das du diese Schelle schon mal demontiert hattest.

Die Erste ist es, ob das so leicht geht die einzubauen kann ich dir nicht sagen. Wir bauen die immer ein wenn der AGR Kühler demontiert ist. Du könntest versuchen die Ziehharmonika etwas nach hinten zu ziehen oder du machst die Schrauben vom AGR Kühler etwas locker damit du den AGR Kühler etwas nach hinten ziehen kannst. Wenn das nicht geht musst der AGR Kühler raus und du musst nach der Arbeit wieder Kühlwasser auffüllen.

Themenstarteram 15. August 2023 um 6:05

super vielen dank für deine hilfe !!

#

Zitat:

@alecm schrieb am 11. August 2023 um 15:58:39 Uhr:

Die Erste ist es, ob das so leicht geht die einzubauen kann ich dir nicht sagen. Wir bauen die immer ein wenn der AGR Kühler demontiert ist. Du könntest versuchen die Ziehharmonika etwas nach hinten zu ziehen oder du machst die Schrauben vom AGR Kühler etwas locker damit du den AGR Kühler etwas nach hinten ziehen kannst. Wenn das nicht geht musst der AGR Kühler raus und du musst nach der Arbeit wieder Kühlwasser auffüllen.

Themenstarteram 15. August 2023 um 6:46

Noch eine letzte Frage, da die das agr Ventil getauscht haben im dezember 22, original ersatzteil für 254 euro, würdest du das reklamieren, da man ja eigentlich dann eine Dichtung dort einbaut oder liege ich da falsch mit meinem Gedankren.

Normal hinfahren und klären, das problem ist nur das die werkstatt 160 kilometer entfernt ist und wenn die sagen auf keinen fall würde ich das natürlich selber machen oder in der autoselbsthilfe und mich nicht da auf streiterei oder wieder sehr teure Qualitätsreparatur machen. die bauen nur orginal bmw sachen ein und ich wollte die Steuerkette nur in wirklich erfahrene Hände geben. Was sich ja auch gelohnt hat, daß lief perfekt und auch die Spülung nach eckhardt hat viel gebracht. und Motorlager sind auch neu. alle rollen und riemen neu, stoßdämpfer hinten, vorne neue scheiben klötze, agr ventil, hardyscheibe und dpf professionell reinigen, da waren 5000 denke ich auch noch angemessen, mit original bmw teilen oder ?

liebe grüße

boris

Zitat:

@alecm schrieb am 11. August 2023 um 15:58:39 Uhr:

Die Erste ist es, ob das so leicht geht die einzubauen kann ich dir nicht sagen. Wir bauen die immer ein wenn der AGR Kühler demontiert ist. Du könntest versuchen die Ziehharmonika etwas nach hinten zu ziehen oder du machst die Schrauben vom AGR Kühler etwas locker damit du den AGR Kühler etwas nach hinten ziehen kannst. Wenn das nicht geht musst der AGR Kühler raus und du musst nach der Arbeit wieder Kühlwasser auffüllen.

Themenstarteram 15. August 2023 um 7:30

soweit ich das hier sehe hat der tausch des agr ventils nichts mit dieser dichtung zu tun, würde dennoch kurz den fachmann hören danke

https://www.youtube.com/shorts/h5tAatLD5VM?feature=share

 

Zitat:

@Feebole schrieb am 15. August 2023 um 08:05:06 Uhr:

super vielen dank für deine hilfe !!

#

Zitat:

@Feebole schrieb am 15. August 2023 um 08:05:06 Uhr:

Zitat:

@alecm schrieb am 11. August 2023 um 15:58:39 Uhr:

Die Erste ist es, ob das so leicht geht die einzubauen kann ich dir nicht sagen. Wir bauen die immer ein wenn der AGR Kühler demontiert ist. Du könntest versuchen die Ziehharmonika etwas nach hinten zu ziehen oder du machst die Schrauben vom AGR Kühler etwas locker damit du den AGR Kühler etwas nach hinten ziehen kannst. Wenn das nicht geht musst der AGR Kühler raus und du musst nach der Arbeit wieder Kühlwasser auffüllen.

Wie du schon selber festgestellt hast wird zum Tausch des AGR Ventils nicht der AGR Kühler weggebaut somit wird auch nicht die Dichtung verbaut.

Zitat:

@Feebole schrieb am 10. August 2023 um 20:46:26 Uhr:

Moin, ihr lieben habe etwas Abgasgeruch, nicht immer, aber meistens nach einer Stunde Fahrt. Habe nun glaube ich die beiden Stellen mit Lecksuch Spray gefunden . Das obere Leck ist glaube ich die Dichtung nur da drunter ist mir nicht klar.

Habe ein Video mit Lecksuch Spray gemacht. Könnt ihr mir sagen, was da genau zu machen ist. Wie der Anschluss bzw die Anschlüsse heißen und was ich da genau machen muss um das abzustellen.

Das wäre eine Superhilfe. Vielen Dank im Voraus und alles Liebe für euch in diesem tollen forum.

https://youtu.be/FcIeDlvOZPM

Herzlichst Boris

Hallo,

mit welchem Spray hast du denn das Flexrohr besprüht? Was kann man da am besten nehmen? Nehme an, der Motor war beim Test kalt?

Vielen Dank!

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 4:34

ganz einfach Lecksuchspray auf ama oder ebay.

 

Zitat:

@bmw_2011 schrieb am 26. November 2023 um 16:04:41 Uhr:

Zitat:

@Feebole schrieb am 10. August 2023 um 20:46:26 Uhr:

Moin, ihr lieben habe etwas Abgasgeruch, nicht immer, aber meistens nach einer Stunde Fahrt. Habe nun glaube ich die beiden Stellen mit Lecksuch Spray gefunden . Das obere Leck ist glaube ich die Dichtung nur da drunter ist mir nicht klar.

Habe ein Video mit Lecksuch Spray gemacht. Könnt ihr mir sagen, was da genau zu machen ist. Wie der Anschluss bzw die Anschlüsse heißen und was ich da genau machen muss um das abzustellen.

Das wäre eine Superhilfe. Vielen Dank im Voraus und alles Liebe für euch in diesem tollen forum.

https://youtu.be/FcIeDlvOZPM

Herzlichst Boris

Hallo,

mit welchem Spray hast du denn das Flexrohr besprüht? Was kann man da am besten nehmen? Nehme an, der Motor war beim Test kalt?

Vielen Dank!

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