ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 LCI: Ich will mein VFL IDrive zurück!!!

E92 LCI: Ich will mein VFL IDrive zurück!!!

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 20:36

Hallo Motor-Talk Gemeinde,

ich denke, ich bin hier der erste, der sich über das "neue" Navi Prof. mal auskotzen will. Deshalb versuche ich, meine Kritik so nachvollziehbar wie möglich zu gestalten. Erst einmal meine Chronologie bezgl. E9x BMW´s mit Navi Prof:

Zuerst war da ein E90 BJ. 2006 mit Navi Prof: Das Navi war echt nicht das schnellste. Teilweise dauerte die Routenberechnung bis zu einer Minute. Auch die Reaktionszeiten auf den Idrive Controler waren alles andere als fix. Aber all in all konnte ich damit gut leben.

Danach kam ein E92 BJ. 2007 (MJ 2008), bei dem alles gut wurde. Die neue Idrive Software war sehr fix, das berechnen von Routen war deutlichst schneller und die Bedienung wirklich intuitiv. Ich wusste schon damals nicht, was man an diesem System hätte großartig verbessern können und konnte die Kritik seitens der (Fach?)Presse nicht wirklich nachvollziehen. Nachdem im E90 und E91 das neue Navi Prof. vorgstellt wurde und die User -auch auf MT- beinahe euphorisch von einem Quantensprung im Vergleich zum alten System berichtet haben, stieg meine Vorfreude auf meinen jetzigen Wagen (E92 EZ 05.2010; also Facelift mit neuem Navi) nochmals deutlich an. Nach ein paar Wochen des Praxisbetriebes stellt sich für mich jedoch ganz klar Ernüchterung und Enttäuschung ein. Ich erwische mich sogar nicht selten dabei, wie ich mir das Idrive aus dem alten E92 zurückwünsche. Gründe? Bitte sehr:

-Das "Hauptmenü" beim neuen Navi ist irgendwie keines mehr und sieht zudem imho im Vergleich zum alten schei..e aus. Und warum habe ich dort keine Uhr mehr, keine Ankunftzeit etc. pp. ?

-Verschiedenste Sprachbefehle funktionieren nicht mehr. Zum Beispiel konnte ich früher -egal in welchem Menüpunkt ich war- immer auf einen bestimmten Radiosender wechseln (Sprachbefehl, durchgehend gesprochen "Radio, Antenne Bayern". Schon wechselte der Sender zu Antenne Bayern, der Bildschirm blieb aber auf der eingestellten Funktion (z.b. Navi). Heute versteht die Spracherkennung nur noch "Radio", wechselt dann erstmal ins Radio-Menü (Navi Karte ist weg), bevor ich überhaupt weitermachen kann. Und dann kann ich (bis auf die gespeicherten Sender) noch nicht einmal Sender beim Namen nennen und dadurch auswählen!

Zweites Beispiel, selbes Prinzip: Ich fahre (wieder Navi an) und höre Musik vom Ipod (ach ja, da fällt mir ein, dass der Sprachbefehl "Ipod" nun auch nicht mehr erkannt wird...), will nun aber auf Musik von der CD, genauer auf Titel 3 von der CD, wechseln. Vorgehensweise beim alten E92: Taste Sprachbedienung drücken -> Die Worte "CD, Titel 3" sprechen ->Fertig. Die Musik wechselt zu Titel 3 von der CD, die Navi Karte bleibt auf dem Bildschrim; einfach alles bestens. Das neue Idrive erkennt auf den gleichen Befehl nur das Kommando "CD", wechselt daraufhin in das Musik-Menü (die Navi Karte ist weg) und erst dann kann ich einen Titel -auch über Sprache- wählen. WO bitte soll da der Fortschritt sein? Die Liste der Nicklichkeiten bezüglich der Bedienung ließe sich nach ähnlichem Muster noch um einiges verlängern; aus Platzgründen verzichte ich aber darauf. Der Post wird auch so schon lang genug...;)

Finaler Hauptkritikpunkt sind die Tasten um den Idrive Controller. Jedes Mal muss ich nach unten auf die Tasten sehen, um den richtigen Menüpunkt direkt anzusteuern. Da möge mir doch nur Einer von euch erklären, worin da der Vorteil zu den imho genialen Shortcuts des alten Idrives ohne Tasten (welches man IMMER blind bedienen konnte) liegt. Bin gespannt.... IMHO ein klarer Rückschritt in Punkto Ergonomie.

Ich habe mir hier bewußt mal nur die großen Kritikpunkte bzw. Rückschritte aus meiner Sicht herausgegriffen. Kleinigkeiten wie z.b die deutlich nuscheligere, unklarere und deutlich abgehaktere Navi-Stimme beim FL ist z.b. ein weiterer Kritikpunkt. Die Navi Ansage im VFL E92 war stets sehr natürlich. Fast so, als würde ein realer Beifahrer mit Karte die Anweisungen geben. Im FL Modell hingegen hört es sich so leicht abgehakt an, wie in jedem anderen Navi auch. "Fahren sie in *kurze Pause* 300 Metern *kurze Pause* rechts * kure Pause* auf die B xx" usw... Beim alten Navi hörte sich das immer sehr natürlich und wie aus einem Guss an.

 

Natürlich ist das alles "jammern auf hohem Niveau" und selbstverständlich hat das neue Navi Prof genügend Vorteile gegenüber der alten Version. Beispielhaft seien hier nur die höhere Geschwindigkeit, die Festplatte und der deutlich höher auflösende Bildschirm genannt. Für mich als Vielfahrer (80.000 km p.a.), der von seinem Navi eigentlich nur ans Ziel navigiert werden will, der dazwischen mal via Freisprecheinrichtung telefoniert und Musik hören will, ist das neue Navi Prof. jedoch bezüglich Bedienkomfort ein klarer Rückschritt. Zumindest bei meinem Anwendungsprofil.

Wie sehen das die anderen Leute, die Erfahrungen mit Vor-FL und LCI Navi machen konnten? Finde ich hier bei MT vielleicht -neben all der Lobhudelei für das neue Navi- sogar Leute, die meine Meinung teilen?

Auf eine angeregte Diskussion freut sich

Marco

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juni 2010 um 20:36

Hallo Motor-Talk Gemeinde,

ich denke, ich bin hier der erste, der sich über das "neue" Navi Prof. mal auskotzen will. Deshalb versuche ich, meine Kritik so nachvollziehbar wie möglich zu gestalten. Erst einmal meine Chronologie bezgl. E9x BMW´s mit Navi Prof:

Zuerst war da ein E90 BJ. 2006 mit Navi Prof: Das Navi war echt nicht das schnellste. Teilweise dauerte die Routenberechnung bis zu einer Minute. Auch die Reaktionszeiten auf den Idrive Controler waren alles andere als fix. Aber all in all konnte ich damit gut leben.

Danach kam ein E92 BJ. 2007 (MJ 2008), bei dem alles gut wurde. Die neue Idrive Software war sehr fix, das berechnen von Routen war deutlichst schneller und die Bedienung wirklich intuitiv. Ich wusste schon damals nicht, was man an diesem System hätte großartig verbessern können und konnte die Kritik seitens der (Fach?)Presse nicht wirklich nachvollziehen. Nachdem im E90 und E91 das neue Navi Prof. vorgstellt wurde und die User -auch auf MT- beinahe euphorisch von einem Quantensprung im Vergleich zum alten System berichtet haben, stieg meine Vorfreude auf meinen jetzigen Wagen (E92 EZ 05.2010; also Facelift mit neuem Navi) nochmals deutlich an. Nach ein paar Wochen des Praxisbetriebes stellt sich für mich jedoch ganz klar Ernüchterung und Enttäuschung ein. Ich erwische mich sogar nicht selten dabei, wie ich mir das Idrive aus dem alten E92 zurückwünsche. Gründe? Bitte sehr:

-Das "Hauptmenü" beim neuen Navi ist irgendwie keines mehr und sieht zudem imho im Vergleich zum alten schei..e aus. Und warum habe ich dort keine Uhr mehr, keine Ankunftzeit etc. pp. ?

-Verschiedenste Sprachbefehle funktionieren nicht mehr. Zum Beispiel konnte ich früher -egal in welchem Menüpunkt ich war- immer auf einen bestimmten Radiosender wechseln (Sprachbefehl, durchgehend gesprochen "Radio, Antenne Bayern". Schon wechselte der Sender zu Antenne Bayern, der Bildschirm blieb aber auf der eingestellten Funktion (z.b. Navi). Heute versteht die Spracherkennung nur noch "Radio", wechselt dann erstmal ins Radio-Menü (Navi Karte ist weg), bevor ich überhaupt weitermachen kann. Und dann kann ich (bis auf die gespeicherten Sender) noch nicht einmal Sender beim Namen nennen und dadurch auswählen!

Zweites Beispiel, selbes Prinzip: Ich fahre (wieder Navi an) und höre Musik vom Ipod (ach ja, da fällt mir ein, dass der Sprachbefehl "Ipod" nun auch nicht mehr erkannt wird...), will nun aber auf Musik von der CD, genauer auf Titel 3 von der CD, wechseln. Vorgehensweise beim alten E92: Taste Sprachbedienung drücken -> Die Worte "CD, Titel 3" sprechen ->Fertig. Die Musik wechselt zu Titel 3 von der CD, die Navi Karte bleibt auf dem Bildschrim; einfach alles bestens. Das neue Idrive erkennt auf den gleichen Befehl nur das Kommando "CD", wechselt daraufhin in das Musik-Menü (die Navi Karte ist weg) und erst dann kann ich einen Titel -auch über Sprache- wählen. WO bitte soll da der Fortschritt sein? Die Liste der Nicklichkeiten bezüglich der Bedienung ließe sich nach ähnlichem Muster noch um einiges verlängern; aus Platzgründen verzichte ich aber darauf. Der Post wird auch so schon lang genug...;)

Finaler Hauptkritikpunkt sind die Tasten um den Idrive Controller. Jedes Mal muss ich nach unten auf die Tasten sehen, um den richtigen Menüpunkt direkt anzusteuern. Da möge mir doch nur Einer von euch erklären, worin da der Vorteil zu den imho genialen Shortcuts des alten Idrives ohne Tasten (welches man IMMER blind bedienen konnte) liegt. Bin gespannt.... IMHO ein klarer Rückschritt in Punkto Ergonomie.

Ich habe mir hier bewußt mal nur die großen Kritikpunkte bzw. Rückschritte aus meiner Sicht herausgegriffen. Kleinigkeiten wie z.b die deutlich nuscheligere, unklarere und deutlich abgehaktere Navi-Stimme beim FL ist z.b. ein weiterer Kritikpunkt. Die Navi Ansage im VFL E92 war stets sehr natürlich. Fast so, als würde ein realer Beifahrer mit Karte die Anweisungen geben. Im FL Modell hingegen hört es sich so leicht abgehakt an, wie in jedem anderen Navi auch. "Fahren sie in *kurze Pause* 300 Metern *kurze Pause* rechts * kure Pause* auf die B xx" usw... Beim alten Navi hörte sich das immer sehr natürlich und wie aus einem Guss an.

 

Natürlich ist das alles "jammern auf hohem Niveau" und selbstverständlich hat das neue Navi Prof genügend Vorteile gegenüber der alten Version. Beispielhaft seien hier nur die höhere Geschwindigkeit, die Festplatte und der deutlich höher auflösende Bildschirm genannt. Für mich als Vielfahrer (80.000 km p.a.), der von seinem Navi eigentlich nur ans Ziel navigiert werden will, der dazwischen mal via Freisprecheinrichtung telefoniert und Musik hören will, ist das neue Navi Prof. jedoch bezüglich Bedienkomfort ein klarer Rückschritt. Zumindest bei meinem Anwendungsprofil.

Wie sehen das die anderen Leute, die Erfahrungen mit Vor-FL und LCI Navi machen konnten? Finde ich hier bei MT vielleicht -neben all der Lobhudelei für das neue Navi- sogar Leute, die meine Meinung teilen?

Auf eine angeregte Diskussion freut sich

Marco

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

die Spracheingabe ist an der ein oder anderen Stelle etwas umständlich, ja... Aber grade dein Hauptkritikpunkt kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich ist es so, dass man Anfangs schauen muss, auf welcher Taste nun das Navi oder das Telefon liegt (geht aber ansonsten auch gut per Spracheingabe). Aber ganz ehrlich: Das hatte ich, nachdem ich den Wagen 500km weg abgeholt hatte, sofort drin... Ich persönlich finde den Schnellzugriff über die Tasten super (besser als im 1er meiner Freundin mit dem "alten" iDrive).

Allerdings verstehe ich nicht, warum die Favoriten-Tasten des MFL gecancelt wurden, die fand ich schon ganz nett...

Alles in allem gefällt mir die Bedienung sehr gut.

Gruß, Sebastian

P.S.: Hast du das wirklich als Kennzeichen? :D :D

Zitat:

Original geschrieben von masvha

-Verschiedenste Sprachbefehle funktionieren nicht mehr. Zum Beispiel konnte ich früher -egal in welchem Menüpunkt ich war- immer auf einen bestimmten Radiosender wechseln (Sprachbefehl, durchgehend gesprochen "Radio, Antenne Bayern". Schon wechselte der Sender zu Antenne Bayern, der Bildschirm blieb aber auf der eingestellten Funktion (z.b. Navi). Heute versteht die Spracherkennung nur noch "Radio", wechselt dann erstmal ins Radio-Menü (Navi Karte ist weg), bevor ich überhaupt weitermachen kann. Und dann kann ich (bis auf die gespeicherten Sender) noch nicht einmal Sender beim Namen nennen und dadurch auswählen!

"Sender wählen", "Antenne Bayern"...

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Zweites Beispiel, selbes Prinzip: Ich fahre (wieder Navi an) und höre Musik vom Ipod (ach ja, da fällt mir ein, dass der Sprachbefehl "Ipod" nun auch nicht mehr erkannt wird...), will nun aber auf Musik von der CD, genauer auf Titel 3 von der CD, wechseln. Vorgehensweise beim alten E92: Taste Sprachbedienung drücken -> Die Worte "CD, Titel 3" sprechen ->Fertig. Die Musik wechselt zu Titel 3 von der CD, die Navi Karte bleibt auf dem Bildschrim; einfach alles bestens. Das neue Idrive erkennt auf den gleichen Befehl nur das Kommando "CD", wechselt daraufhin in das Musik-Menü (die Navi Karte ist weg) und erst dann kann ich einen Titel -auch über Sprache- wählen.

Gibt mit Sicherheit ein Sprachkommando dafür. Versuch mal "Tracknummer" oder "Titel/Track wählen".

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Finaler Hauptkritikpunkt sind die Tasten um den Idrive Controller. Jedes Mal muss ich nach unten auf die Tasten sehen, um den richtigen Menüpunkt direkt anzusteuern. Da möge mir doch nur Einer von euch erklären, worin da der Vorteil zu den imho genialen Shortcuts des alten Idrives ohne Tasten (welches man IMMER blind bedienen konnte) liegt. Bin gespannt.... IMHO ein klarer Rückschritt in Punkto Ergonomie.

Ansichtssache. Die Tasten um den Controller sind ergonomisch so geformt, dass man erfühlen kann welche Taste man drücken muß. Auswendig sollte man die Anordnung allerdings schon können... Während des Studiums hatte ich auch ein Semester "Mensch / Maschine Kommunikation". Als ich die Formung / Anordnung der iDrive Tasten gesehen habe ist mir die Vorlesung sofort wieder gegewärtig gewesen. Da hat sich jemand schon etwas dabei gedacht...

Zitat:

Original geschrieben von masvha

"Fahren sie in *kurze Pause* 300 Metern *kurze Pause* rechts * kure Pause* auf die B xx" usw... Beim alten Navi hörte sich das immer sehr natürlich und wie aus einem Guss an.

Kann ich nichts zu sagen / nicht beurteilen.

 

Alles in allem kann ich am Navi nur die Blässe kritisieren (ich hätte gerne ein sattes grün / blau auf der Karte) und das er mich seit dem letzten Softwareupdate etwas schlechter versteht. Manchmal kommen auch die Ansagen bzgl. abbiegen für meinen Geschmack etwas spät (oder soll es den sportlichen BMW Charakter unterstreichen wenn man im letzten Moment am Lenkrad reisst? :D).

Unverschämt finde ich auch, dass die Blockeingabe nur den neueren Modellen vorenthalten bleibt obwohl es eigentlich nur eine Software Angelegenheit sein dürfte. Über "Connected Drive" lasse ich mich hier mal lieber nicht aus... Das ist seit der Änderung im März nur noch ein schlechter Witz.

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Sepp Wurschti

Aber grade dein Hauptkritikpunkt kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich ist es so, dass man Anfangs schauen muss, auf welcher Taste nun das Navi oder das Telefon liegt (geht aber ansonsten auch gut per Spracheingabe). Aber ganz ehrlich: Das hatte ich, nachdem ich den Wagen 500km weg abgeholt hatte, sofort drin... Ich persönlich finde den Schnellzugriff über die Tasten super (besser als im 1er meiner Freundin mit dem "alten" iDrive).

Du kennst aber schon die Shortcuts beim "alten" Idrive?? Denn gäbe es die nicht, würde ich die Tasten auch absolut als Fortschritt bezeichnen. So aber erschliesst sich mir der Vorteil nicht. Worin liegt der Sinn, das schieben EINES Controllers (den ich immer sofort finde) in vier verschiedene Richtungen durch insgesamt fünf Tasten (die ich immer erst suchen muss) zu ersetzen?!

Zitat:

Original geschrieben von Sepp Wurschti

Allerdings verstehe ich nicht, warum die Favoriten-Tasten des MFL gecancelt wurden, die fand ich schon ganz nett...

Das ist ein gänzlich anderes Thema und läuft bei mir unter "Entfeinerung zum LCI". Darüber könnte ich auch einen mindestens genauso langen Post schreiben :D

Zitat:

Original geschrieben von Sepp Wurschti

P.S.: Hast du das wirklich als Kennzeichen? :D :D

Ähmmmm....NEIN! :D

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Klez

"Sender wählen", "Antenne Bayern"...

Klasse, danke für den Hinweis. Werde ich morgen gleich mal testen :)

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Ansichtssache. Die Tasten um den Controller sind ergonomisch so geformt, dass man erfühlen kann welche Taste man drücken muß. Auswendig sollte man die Anordnung allerdings schon können... Während des Studiums hatte ich auch ein Semester "Mensch / Maschine Kommunikation". Als ich die Formung / Anordnung der iDrive Tasten gesehen habe ist mir die Vorlesung sofort wieder gegewärtig gewesen. Da hat sich jemand schon etwas dabei gedacht...

Ansichtssache? Zweifellos. Alle von mir geschilderten "Verschlechterungen" sind zweifelsohne mehr oder weniger subjektiv. Ansonsten zitiere ich mich mal selbst aus meinem Post von vor zwei Minuten :D. Zitat:

Worin liegt der Sinn, das schieben EINES Controllers (den ich immer sofort finde) in vier verschiedene Richtungen durch insgesamt fünf Tasten (die ich immer erst suchen muss) zu ersetzen?! Zitat Ende

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Unverschämt finde ich auch, dass die Blockeingabe nur den neueren Modellen vorenthalten bleibt obwohl es eigentlich nur eine Software Angelegenheit sein dürfte. Über "Connected Drive" lasse ich mich hier mal lieber nicht aus... Das ist seit der Änderung im März nur noch ein schlechter Witz.

Da geb ich dir Recht.

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Ansichtssache? Zweifellos. Alle von mir geschilderten "Verschlechterungen" sind zweifelsohne mehr oder weniger subjektiv. Ansonsten zitiere ich mich mal selbst aus meinem Post von vor zwei Minuten :D. Zitat:

Worin liegt der Sinn, das schieben EINES Controllers (den ich immer sofort finde) in vier verschiedene Richtungen durch insgesamt fünf Tasten (die ich immer erst suchen muss) zu ersetzen?!

Den aktuellen Controller finde ich auch sofort und damit auch die darum liegenden Tasten. Daher kann ich den Einwand nicht ganz nachvollziehen. Gegenüber dem schieben des Controllers fallen mir eigentlich nur 2 Vorteile ein.

1.) man muß keine 2 Sek. warten bis man dort ist wo man hin will.

2.) Es geht um Intuitive Bedienung. Stell Dir jemanden vor der noch nie in einem BMW gesessen hat, dann zu z.B. Sixt geht und dort einen aktuellen mietet. Die Tasten sieht er sofort und durch die Beschriftung ist klar "hier gehts zum Radio". Auf die Idee den Controller eine Weile in eine bestimmte Richtung zu drücken käme derjenige im Leben nicht.

am 8. Juni 2010 um 21:56

Zitat:

Den aktuellen Controller finde ich auch sofort und damit auch die darum liegenden Tasten. Daher kann ich den Einwand nicht ganz nachvollziehen. Gegenüber dem schieben des Controllers fallen mir eigentlich nur 2 Vorteile ein.

1.) man muß keine 2 Sek. warten bis man dort ist wo man hin will.

Diese 2 Sek. habe ich auch nicht beim fahren :):rolleyes:

2.) Es geht um Intuitive Bedienung. Stell Dir jemanden vor der noch nie in einem BMW gesessen hat, dann zu z.B. Sixt geht und dort einen aktuellen mietet. Die Tasten sieht er sofort und durch die Beschriftung ist klar "hier gehts zum Radio". Auf die Idee den Controller eine Weile in eine bestimmte Richtung zu drücken käme derjenige im Leben nicht.

Dann drückt der Mensch einfach Menü und schon kann er auswählen was er will!

Ich persönlich finde den alten IDrive auch völlig ausreichend, auch ohne irgendwelche Knöpfe drum herum.

Aber das ist alles Geschmackssache und gewöhnung, gewöhnt man sich an den alten IDrive, reicht er völlig aus, hat man keine 2 Sek. Zeit braucht man den Neuen ;)

Gruß

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Sepp Wurschti

Moin,

die Spracheingabe ist an der ein oder anderen Stelle etwas umständlich, ja... Aber grade dein Hauptkritikpunkt kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich ist es so, dass man Anfangs schauen muss, auf welcher Taste nun das Navi oder das Telefon liegt (geht aber ansonsten auch gut per Spracheingabe). Aber ganz ehrlich: Das hatte ich, nachdem ich den Wagen 500km weg abgeholt hatte, sofort drin... Ich persönlich finde den Schnellzugriff über die Tasten super (besser als im 1er meiner Freundin mit dem "alten" iDrive).

Allerdings verstehe ich nicht, warum die Favoriten-Tasten des MFL gecancelt wurden, die fand ich schon ganz nett...

Alles in allem gefällt mir die Bedienung sehr gut.

Gruß, Sebastian

P.S.: Hast du das wirklich als Kennzeichen? :D :D

Kann ich so eins zu eins mit unterschreiben!

Mich nervt bei der Spracheingabe übrigens vor allem, dass ich jetzt immer erstmal ins Telefonbuch gehen muss, bevor ich einen Namen sprechen kann. Früher wurde ein Befehl wie "Müller Hans-Günther anrufen" direkt in einen Anruf umgesetzt.

Aber ansonsten bin ich mit der Strukur der Menüs, der Optik und auch mit Funktion, Haptik und Design des I-Drive-Controllers topzufrieden!

"Namen wählen" "Hans Müller"?!

Hmmm, ich habe grade gesehen, dass ich das Handbuch eines VFL-Fahrzeugs im Auto habe :rolleyes:

Hat sich an der Sprachsteuerung groß etwas geändert bzw. gibt es irgendwo eine Auflistung aller Sprachbefehle des "neuen" Navis?

Zitat:

Original geschrieben von 0815Newbie

"Namen wählen" "Hans Müller"?!

Aber das Navi fragt zwischen "Namen wählen" und "Hans Müller" nochmal nach, oder? Naja, werd's gleich mal selbst testen :D

Ja. Die vollständige Prozedur ist:

- Namen wählen!

- Name?

- Micha hastenichgesehn!

tuuuut ..... tuuuuut ... :cool:

am 9. Juni 2010 um 17:54

Es gibt 2 verschiedene Sprachdialoge. Im Standard ist der ausführliche Dialog aktiv, unter den Einstellungsoptionen unter Sprachen kann auf den kurzen Sprachdialog umgestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Es gibt 2 verschiedene Sprachdialoge. Im Standard ist der ausführliche Dialog aktiv, unter den Einstellungsoptionen unter Sprachen kann auf den kurzen Sprachdialog umgestellt werden.

Hey, erzähl mehr!!! :D

Ok, Einstungen/Sprache muss ich mal nachschauen. Meine, ich hab da sowas schon mal gesehen und es stand auf "lang" oder "ausführlich" oder so, aber nicht auf "kurz". Hatte mir nichts bei gedacht.

Und was ändert sich dann wo?! Hast Du Erfahrungen mit beiden Einstellungen und welche hast Du gewählt?

Total hilfreicher Input. Danke!

am 10. Juni 2010 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

 

Und was ändert sich dann wo?! Hast Du Erfahrungen mit beiden Einstellungen und welche hast Du gewählt?

Ich hab den kurzen Sprachdialog aktiv, dann kommen halt wesentlich weniger Rückfragen vom System und der Sprachdialog geht schneller.

 

z.B.

lang:

"Telefonbuch"

Antwort:

"Telefonbuch, bitte wählen Sie einen Namen"

 

kurz:

"Telefonbuch"

Antwort:

"Telefonbuch"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 LCI: Ich will mein VFL IDrive zurück!!!