ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 330i Öl, Filter, Zündkerzen etc.

E92 330i Öl, Filter, Zündkerzen etc.

BMW 3er E92
Themenstarteram 14. Mai 2020 um 17:13

Möchte die Tage mal einige Sachen erneuern wie die Zündkerzen, Spritfilter, Motorölspülung inkl. Umstieg von 5W30 auf 5W40 und neue Dichtungen + Filter.

Fahrzeug ist ein N53B30 E92

Hätte da mal paar Fragen, und zwar:

Kann ich die OEM-Teile bedenkenlos bei eBay kaufen oder lieber beim Teilehändler? Preise sind fast identisch.

Welche Zündkerzen sollte ich holen? NGK auf jeden Fall. Aber welche Sorte? Am liebsten hätte ich die mit 3 Elektroden, auf allen Bildern ist aber nur eine Elektrode drauf (Siehe Bild)

Welchen Spritfilter sollte ich nehmen? Bosch bin ich ja bestimmt gut dabei oder? Artikelnummer wäre sehr nett.

Welche Motorölspülung könntet ihr mir empfehlen?

Eigentlich wollte ich wie die letzten 5 Jahre bei Liqui Moly bleiben, aber habe ziemlich viele gute Meinungen über den Addinol 5W40 LL01 gehört, damit mache ich nichts falsch oder?

Welchen Ölfilter genau muss ich nehmen? Artikelnummer wäre sehr nett.

Die Karre ist seit Kauf Ölfeucht unten außerdem hat er letztens auf der Autobahn ziemlich viel Öl verbraucht/verloren auf Volllast. Als ich daheim ankam kam die Öllampe auf und stand, dass es auf minimum steht, auf was tippt ihr? Bzw. was würdet ihr wechseln/sind desöfteren Problemstellen?

Ölfiltergehäusedichtung?

Würde gerne bis zum Ölwechsel doch gerne nen Liter nachkippen, habe aber nur 5W40 da. Kann ich es dem 5W30 bei mischen?

Zündkerzen
Ähnliche Themen
18 Antworten

5w40 kannst du in 5w30 mischen nicht Optimal aber besser als mit Min zu fahren, passiert nichts. Solange die Spezifikationen stimmen

am 14. Mai 2020 um 19:19

Dein Fragen zu urteilen bist du neu. Die Original Teilenummer findest du in BMW Teilekatalog- einfach googeln. Ob es die Kerzen mit drei Elektroden es jetzt bringen.

Zündanlage biste mit NGK gut bedient.

Bosch ist an sich immer ganz ok. Bei ebay würde ich vlt. keine Teile für den Motor kaufen.

Spritfilter wechselt man eigentlich nur beim Diesel.

Kaufe persönlich viel bei KFZTEILE24, Autodoc und Leebmann24. Bisher noch keine Fälschung untergekommen.

Soviel ich weiß kann man die Spritfilter bei den Benzinern garnicht mehr wechseln, die sitzen im Tank.

Bei den Ölen mußt Du schauen. Die meisten 5W-40 Typen haben seit Kurzem ihre LL01 Freigabe verloren, da die Tests im Hinblick auf die modernen aufgeblasenen Motoren verschärft wurden. LL01 wandert bei vielen dann klammheimlich aus der Sparte "Freigabe" in die "Empfehlungen" oder bezieht sich auf die alte Norm. Das macht die Öle jetzt nicht schlechter als vorher, aber das Bessere ist bekanntlich des Guten Feind. Und wenn man die Wahl hat, auch ohne Turbomotor

Hi, denk bitte dran das du für die Kerzen einen 14mm 12 Kant Kerzenschlüssel brauchst sonst stehst du am ende genau so dumm da wie ich als ich zum ersten mal die Inspektion an meinem 325i E91 gemacht habe.

Bei mir war es Sonntag Mittag und alle Geschäfte hatten zu aber schon alles am Auto abgeschraubt.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 12:52

Danke euch Leute. Werde mir gleich alles bestellen. Ist dies hier das richtige für den N53B30?

https://www.ebay.de/.../383421023113

Und wie aufwendig ist es mein Ölfiltergehäusedichtung zu wechseln?

Shell Helix Ultra 5W40 hat zb noch die Ll01 freigabe.

 

Kerzen die von Ngk nehmen. Egal wieviele Elektroden. Mehr ist nicht immer besser. 10 Auspuffrohre sind auch nicht besser als 2.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 14:27

Shell ist ja soweit ich weiß der neue Vertragspartner von BMW. Denke werde die Addinol 5W40 holen.

Hi werde mir demnächst dieses Öl bestellen habe mich mal bisschen informiert das soll gut sein gerade wenn der vielleicht mehr Öl verbraucht. Gruß

Zitat:

@B.m.w.e92 schrieb am 17. Mai 2020 um 21:25:19 Uhr:

Hi werde mir demnächst dieses Öl bestellen habe mich mal bisschen informiert das soll gut sein gerade wenn der vielleicht mehr Öl verbraucht. Gruß

Motul LL-01
Autodoc

Jap, 5W30 soll zwar für Kurzstrecken besser sein. Aber denke bei täglicher Fahrerei von 10km hin 10km zurück dürfte 5W40 nicht schaden. Habe ja auch bisschen Ölverlust, in Kombination mit dem Addinol 5W40 dürfte der Umstieg für mich sich lohnen denke ich.

 

Ölfiltergehäusedichtung lasse ich wahrscheinlich auch noch tauschen. Denke der sifft da minimal raus.

Zitat:

@SangreMala schrieb am 17. Mai 2020 um 21:27:01 Uhr:

Jap, 5W30 soll zwar für Kurzstrecken besser sein. Aber denke bei täglicher Fahrerei von 10km hin 10km zurück dürfte 5W40 nicht schaden. Habe ja auch bisschen Ölverlust, in Kombination mit dem Addinol 5W40 dürfte der Umstieg für mich sich lohnen denke ich.

Ölfiltergehäusedichtung lasse ich wahrscheinlich auch noch tauschen. Denke der sifft da minimal raus.

Soll das von addinol gut sein? scheint günstig zu sein 10L für 40 Euro gegen 5l von motul für 33 Euro ist schon ein unterschied ??

Das Xcess habe ich auch gefahren. Gutes Preis-Leistungsverhältniss. Es gehört allerdings zu den Ölen, die ich bereits erwähnt habe. Keine "gültige" LL01 mehr mit Hinweis auf den alten Motortest. Schaut mal aktuell auf der Homepage nach. Aber warum nicht beim BMW Sauger.

Für den Kerzenwechsel habe ich gute Erfahrung hiermit gemacht, allerdings beim N20

Kerzenschlüssel

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 17. Mai 2020 um 21:40:31 Uhr:

Das Xcess habe ich auch gefahren. Gutes Preis-Leistungsverhältniss. Es gehört allerdings zu den Ölen, die ich bereits erwähnt habe. Keine "gültige" LL01 mehr mit Hinweis auf den alten Motortest. Schaut mal aktuell auf der Homepage nach. Aber warum nicht beim BMW Sauger.

Für den Kerzenwechsel habe ich gute Erfahrung hiermit gemacht, allerdings beim N20

Kerzenschlüssel

Welches oil deinermeinug nach fahren was auch wirklich eine Freigabe hat und preis Leistung stimmt? Am besten 5w40er oil.

Das ist jetzt meine Meinung, die muß man aber nicht teilen:

Das Xcess kannst Du ruhig nehmen. Da ich aber den N20 fahre auf dem die neueren BMW Motortests basieren bevorzuge ich eine gültige LL01 Zulassung.

Zur Zeit nehme ich das Ravenol VST 5W-40, welches sogar noch vollsynthetisch ist. Alternativ gibt es das HST 5W-40 mit denselben BMW Zulassungen aber günstigerem Grundöl.

Zu finden im Ravenol Shop

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 330i Öl, Filter, Zündkerzen etc.