E91 Zweifel an Riss der Steuerkette
Hi. Folgendes ist mir heute passiert. Auf der AB bei Tempo 140 nimmt der BMW plötzlich kein Gas mehr an und bringt eine Fehlermeldung „Motorstörung“ bin dann Richtung Standstreifen und ca. 20 Sekunden später ging der Motor ganz aus. Sonst keine Geräsuche. ADAC hat uns zur nächsten BMW-NL geschleppt. Nach 20 Minuten hieß es: wirtschaftlicher Totalschaden, Steuerkette gerissen, wie können ihn aber einen Kontakt vermitteln der das Auto kauft und nach Litauen verschleppt. Der bietet Ihnen 1000€. Unser BMW ist 7 Jahre alt, 190.000 km und Vollausstattung Neupreis 50.000€ nach 7 Jahren noch 1000€ tut weh.
Irgendwie habe ich an der Diagnose Zweifel. Problem ist nun das Auto steht 250 km von unserem zu Hause weg und der ADAC schleppt es nicht weiter weil Aussage von BMW wirtschaftlicher Totalschaden.
Wer hat Tipps, Ideen wie wir das Überprüfen können oder was evtl. sonst noch getan werden kann.
Vielen Dank
Mel
Beste Antwort im Thema
Finger weg von dem BMW Angebot. Unseriöses Angebot!!
Mit Austauschmotor kommst du max. auf 4000€ und ansonsten sollte das auch günstiger gehen. Im Ausland wird es auf jeden Fall günstiger. Da kann das mitunter für 2000€ geregelt werden schätze ich. Aber 1000€ für so ein Auto? Absolut unseriös!! Würde ich dem BMW Händler auch so sagen, das man ja dann gar keinen BMW mehr kaufen kann, wenn der nach 7 Jahren noch 1000€ Wert ist, wenn er mal sowas erleidet!!
69 Antworten
Da frage ich mal so in der Runde wer schon mal die Kette gewechselt hat obwohl dies keine Geräusche macht und fest stramm sitzt, manchmal komm ich mir auch verarscht vor von Besserwisser die meinen immer sein Senf dazu geben zu müssen
Lass uns Realistisch bleiben ;-)
Also ich habe schon viele Ketten gemacht... viele hören das Geräusch auch nicht, weil der Motor allgemein halt etwas lauter ist.... aber es ist beim N47 kein Einzelfall.... die Ketten reißen öfter... da wurde an der Qualität halt gespart....
Lg
Also früher sahen Steuerketten mindestens so aus wie die auf dem Bild. Wenn man sich dann die Febi Kette anschaut, das ist eine vom N47. Der Vergleich zum Fahrrad ist durchaus berechtigt wie ich finde. Ich meine an einem Auto das wohl im Schnitt ca. 40.000 € kostet solche Mistketten einzubauen und daran zu sparen, ist wirklich unverschämt und unverständlich. Imgrunde sollte BMW jede einzelne von diesen Ketten tauschen müssen und zwar ohne Kilometer oder Altersbegrenzung. Wer Scheisse baut, darf sie auch noch 20 Jahre später auslöffeln.
Ja die guten duplexketten.... So sollte das sein, sonst kannst auch n Riemen einbauen.
Ähnliche Themen
Glaubt mir... das ist alles so gewollt.... die Hersteller haben doch kein Interesse das, das auto lange hält.... durch die reparaturen verdienen sie nochmal ein heiden geld....
Wieso soll das Mist sein das mit ner fahrradkette zu vergleichen? Die fahrradkette ist für die Lasten im Fahrrad ausreichend. Für Kräfte die in einem Verbrennungsmotor auftreten um alle Aggregate zu bewegen reicht so ein Kettchen in Fahrrad Dimensionen (und so zuerlich ist die nunmal) nicht aus. Zumindest nicht um diese Technik als „wartungsfrei“ zu verkaufen. Denn das ist sie nicht! Feddich. Da braucht’s auch keiner weiteren Erklärung. Siehste ja auf dem Bild von dseverse
Es scheint so als müssten man jedes Mal Angst haben nicht nach Hause zu kommen weil die Ketten ja jederzeit reißen können
Mit so einem Gefühl möchte ich nicht fahren.
Hab selber ein N43 320i 140.000km
Das mit den "Fahrradketten" hat mit dem N42 Motor im 318i und 316i im E46 angefangen. Die reißen und Längen sich ja auch gerne. BMW hat bei meinem N47 Ende 2015 alles getauscht, inkl. Kurbelwelle, war wohl bei den ersten N47 noch Pflicht diese mitzutauschen.
Natürlich ist das gewollt. Sonst würde das ja keiner so bauen, nachdem man ja nun über Jahrzehnte die Thematik in Perfektion beherrscht hat und nie eine Kette getauscht werden musste, weil tatsächlich wartungsfrei. Wenn jetzt BMW argumentiert man würde das so aus Akustikgründen so bauen, muss man ja eigentlich fragen, warum sie nicht dann einfach einen Zahnriemen genommen haben a la Audi mit Wechselintervall 240tkm???
Genau so bzw so ähnlich hab ich das die Tage auch schon irgendwo rein geschrieben. Dann lieber n Riemen. Ich hab noch den M57N da hört man nix von kettenrissen, aber ab 2007 hat die Problematik deutlich zugenommen. Sehr schade.
@TE: Kennst du keinen Kryzstof oder Vladimir aus der Umgebung mit eigenem Abschlepper?
Bei uns im Ruhrpott gibt es davon so einige - die nehmen 0,50€/km.
Wenn du die FS Klasse BE und Zugriff auf einen Zugfahrzeug hast, darfst du gerne meinen kippbaren Westfalia Anhänger mit Seilwinde und knapp 2to Nutzlast kostenlos ausleihen.
Wenn es dir zu weit weg ist: Im Netz findet man diese ab 35€/Tag.
Adac schleppt tatsächlich keine Fahrzeuge ab, die als wirtschaftlich Totalschaden betitelt worden sind. In dem Fall hat die "Fachwerkstatt" BMW dir das versaut mit ihrer Aussage.
Ich würde garnicht groß betteln und streiten...
Einfach ab ins Zugfahrzeug, Hänger dranmachen, 4 Gurte mitnehmen, Tempomat auf 93 km/h und los geht es.
Würde den Wagen dann anschliessend zu einem echten Meister hinstellen und am nächsten Tag fragen was Sache ist.
Im schlimmsten(!) Fall würde ich einen Motor für 5.000 Zloty (ca 1.165€) kaufen und einpflanzen lassen.
Inkl einer umfangreichen Inspektion bist du da bei ~2.000€.
Fazit:
Sei froh, dass du keinen Unfall hattest. Sachschaden kann man immer ersetzen. Motorschaden ist nichts, was meine Laune vermiesen könnte. Vorausgesetzt man hält sich fern vom freundlichen. 😁😁
Der VAG Konzern hatte die selben Probleme und gemerkt das se es nicht in griff bekommen und ab 2012 wieder auf Zahnriemen gegangen sind. Man versucht halt überall zu sparen...