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E91: Von Xenon auf Bi-Xenon aufrüsten?

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 20:36

Servus zusammen!

Ich bin dabei, einen E91 zu erwerben.

Auto kommt aus Luxemburg.

Auf Nachfragen bei BMW gibt es keine Unterschiede bei der Produktion und der Grundausstattung.

Lediglich die Ausstattungspakete unterscheiden sich geringfügig.

Das Auto ist aus 06.2006 und hat Xenon für Abblendlich, aber nicht Fernlicht.

Dachte bislang immer, es gäbe beim E90/E91 nur Bi-Xenon.

Mein Ex-330d E46 aus 2005 hatte schon jedenfalls Bi-Xenon.

Weiß jemand, ob es ein großer Akt beim Freundlichen ist, von einfachem Xenon auf Bi-Xenon umzurüsten bzw. aufzurüsten?

Besten Dank vorab!

Beste Antwort im Thema

Bitte, gerne! Nein eigentlich nicht, Autos sind oftmals besser gewartet als in D! In Luxemburg gehen die meisten Leute nämlich auch bei höheren KM-Leistungen noch zu BMW und die Preise kann man auch besser drücken - hier glaubt jeder ein Auto würde bei 100tkm zusammenbrechen. Das soll nicht heißen, dass die Leute die Autos alle mit 50tkm abgeben, die Preise bei hohen Km-Leistungen aber stärker nach unten anpassen als in Deutschland.

Aufpassen würde ich eigentlich nur auf das Fahrprofil des Vorbesitzers... da das Land bekanntlicherweise relativ klein ist, ist die Gefahr eines "Kurzstreckenautos" relativ hoch, was natürlich insbesondere bei 6 Zylinder Dieseln nicht unbedingt das Beste sein wird. Ebenso ist es gang und gäbe die 500m zum Bäcker mit dem Auto abzuspulen :)

p.s. warum überhaupt umrüsten? ich fahre mein Wagen seit 20tkm und hab das Fernlicht vielleicht 2x dauerhaft benutzt... Nutzen und Kosten stehen da echt in keinem Verhältnis...

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Jeder E9x hat Bi-Xenon.

Die Modelle vor 09/2008 haben zusätzlich einen H7 Scheinwerfer für die Lichthupe und als Zusatzfernlicht.

Ab LCI, also Bj. 09/2008, wird dann auch die Lichthupe per Xenon realisiert.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 20:55

Besten dank für die schnelle Antwort!

Ich habe es ausprobiert, und die "Lichthupe" bei eingeschaltetem Abblendlicht ist

meiner Meinung nach nur Halogen. Ist das möglich oder vertue ich mich?

Das Fernlicht ist bei dem Auto auch bloß über den Halogenscheinwerfer.

Beim meinem E46 war es so eine Art "Umlenk-Scheibe", die das Fernlicht bei Arretierung

auch in Xenon ausgeführt hat - neben der Aktivierung der mittleren Scheinwerfer.

Kann ein Defekt vorliegen der das Bi-Xenon lahmlegt?

Wie gesagt, die Lichthupe ist beim Vorfacelift nur Halogen.

Fernlicht ist Xenon mit offener/umgeklappter Blende plus Halogen.

Man kann bei angeschalteter Zündung und umschalten auf Fernlicht auch das klappen der Blende hören und wenn man vor ner Wand steht, sieht man auch, dass sich der Lichtkegel ändert.

Sollte das nicht der Fall sein, ist bei dir was defekt.

Hi,

passt nur bedingt zum Thema, aber falls das Fahrzeug Navi hat, solltest du den :) fragen ob er es dir auf Deutsch umcodiert.

Meiner ist auch aus Lux und Menüsprachen sowie Ansagen sind alle auf Französisch / Englisch / Spanisch (?!)

Lg

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 10:23

Hi!

Danke für den Tip! Aber das Auto hat kein Navi :-(

Hast Du sonst irgendwelche negativen Erfahrungen mit Deinem Auto aus Lux gemacht?

Beste Grüße

Bitte, gerne! Nein eigentlich nicht, Autos sind oftmals besser gewartet als in D! In Luxemburg gehen die meisten Leute nämlich auch bei höheren KM-Leistungen noch zu BMW und die Preise kann man auch besser drücken - hier glaubt jeder ein Auto würde bei 100tkm zusammenbrechen. Das soll nicht heißen, dass die Leute die Autos alle mit 50tkm abgeben, die Preise bei hohen Km-Leistungen aber stärker nach unten anpassen als in Deutschland.

Aufpassen würde ich eigentlich nur auf das Fahrprofil des Vorbesitzers... da das Land bekanntlicherweise relativ klein ist, ist die Gefahr eines "Kurzstreckenautos" relativ hoch, was natürlich insbesondere bei 6 Zylinder Dieseln nicht unbedingt das Beste sein wird. Ebenso ist es gang und gäbe die 500m zum Bäcker mit dem Auto abzuspulen :)

p.s. warum überhaupt umrüsten? ich fahre mein Wagen seit 20tkm und hab das Fernlicht vielleicht 2x dauerhaft benutzt... Nutzen und Kosten stehen da echt in keinem Verhältnis...

Hallo

Also ich würde auch nicht umrüsten.

ich habe einen 123d und einen 335d mit mit Bi-Xenon.

Meiner Meinung nach ist das Fernlicht "eine Funsel", da entweder das Abblendlicht zu tief wäre, wenn das Fernlicht passen würde, oder das Abblendlicht würde passen, das Fernlicht aber die Vögel in den Bäumen beleuchten würde aber nicht die Straße.

Es gibt hier einfach nur eine Einstellung........ bei getrennen Scheinwerfern kann man das auch getrennt einstellen

Wenn ich bei meinem alten E30 M3 das Fernlicht einschalte....... das kann man dann auch Fernlicht nennen.

 

Stix3

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 16:38

Ja das waren noch Zeiten...bei E30/E32/E34 war das Fernlicht echt super.

@Pfanner: weil ich häufiger bei Dunkelheit unterwegs bin und

vor allem die "Lichttemperatur" schöner finde.

Aber in der Tat werden Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis

stehen.

Wegen der Lichtfarbe brauchst du nur andere Xenon-Brenner, z. B. Osram Cool Blue Intense (CBI), verbauen und im Fernlicht z. B. die Osram Nightbraker. Dann ist das Licht nicht mehr so gelblich.

Oder du lässt dir bei nem Codierer den H7 Scheinwerfer raus codieren, dann verhält sich dein Scheinwerfer wie beim LCI und du hast für Fernlicht nur noch das Xenon.

Nachrüsten kannst du wie gesagt nichts, weil jeder E90 Bi-Xenon hat.

Zitat:

Original geschrieben von Stix3

Wenn ich bei meinem alten E30 M3 das Fernlicht einschalte....... das kann man dann auch Fernlicht nennen.

Also ganz ehrlich, wenn Dich das Licht eines bestimmt sehr schönen aber "uralten" E30 begeistert, dann sind die Lampen an Deinem 1er und 3er einfach nur falsch eingestellt. Gerade mit Xenon wird die Nacht zum Tage und das Fernlicht macht es noch einmal deutlich heller. Wenn da was nicht stimmt, würde ich einfach mal zum Händler fahren und alles richtig einstellen lassen. Vielleicht hat sich beim einsetzen der Lampen einfach die Halogenlampe ein bisschen verkantet und sitzt daher nicht richtig im Brennpunkt des Scheinwerfers.

Und zum Thema Lichttemperatur: Klar, die BMW-Scheinwerfer sind nicht so grell "blau-weiß", dafür empfinde ich es als angenehmer, da sie nicht so "blenden" wie die bläulicheren Scheinwerfer. Hinzu kommt, dass die aktuellen Xenons bewußt alle etwas gelblicher sind, da die Lichtausbäute bei den gelblicheren Scheinwerfern deutlich höher ist, als bei den blauen.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 20:14

@Xenion: habe mir den von Dir beschriebenen Kram angeschaut.

Macht einen guten Eindruck.

Ich will nicht, dass es am Ende kirmes-mäßig ausschaut.

Aber bei den von Dir genannten Komponenten scheint das nicht der Fall zu sein.

Vielen Dank für den Tip!!!

btw: unbedingt Licht einstellen lassen. Die original Brenner waren bei mir am Ende und auch nach dem Wechseln trat keine richtige Besserung auf. Nach ein bisschen Stöbern im www bin ich dann darauf gestossen, dass beim E90 das Licht oft zu niedrig eingestellt ist...

am 21. Februar 2013 um 20:56

Also mein Xenon Fernlicht (ja jeder E9x hat Bi-Xenon wenn Xenon verbaut) ist Porno, kann mich nicht beschweren :)

hallo

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von Stix3

Wenn ich bei meinem alten E30 M3 das Fernlicht einschalte....... das kann man dann auch Fernlicht nennen.

Also ganz ehrlich, wenn Dich das Licht eines bestimmt sehr schönen aber "uralten" E30 begeistert, dann sind die Lampen an Deinem 1er und 3er einfach nur falsch eingestellt. Gerade mit Xenon wird die Nacht zum Tage und das Fernlicht macht es noch einmal deutlich heller. Wenn da was nicht stimmt, würde ich einfach mal zum Händler fahren und alles richtig einstellen lassen. Vielleicht hat sich beim einsetzen der Lampen einfach die Halogenlampe ein bisschen verkantet und sitzt daher nicht richtig im Brennpunkt des Scheinwerfers.

Und zum Thema Lichttemperatur: Klar, die BMW-Scheinwerfer sind nicht so grell "blau-weiß", dafür empfinde ich es als angenehmer, da sie nicht so "blenden" wie die bläulicheren Scheinwerfer. Hinzu kommt, dass die aktuellen Xenons bewußt alle etwas gelblicher sind, da die Lichtausbäute bei den gelblicheren Scheinwerfern deutlich höher ist, als bei den blauen.

Hallo

Meine Scheinwerfer sind sehr wohl richtig eingestellt. Der 1er war ein Neuwagen und der 3er ein Jahreswagen.

Bei diesen Bi-Xenon-Scheinwerfern ist nur eine Einstellung möglich. Das Problem habe ich oben beschrieben.

Wenn das Abblendlicht richtig eingestellt ist, dann gehen die Fernscheinwerfer in Richtung Baumkronen.

Wenn das Fernlicht die Straße richtig ausgeleuchtet, dann ist das Abblendlicht viel zu tief. Es gibt hier nur ein "entweder"- "oder". Beides ist nicht machbar.

Aber vieleicht ist das auch so gewollt..... man muss ja nicht alles verstehen.

Für mich jedenfalls ist das Fernlicht eine Funsel

Stix3

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