E91 LCI Aschenbecherbeleuchtung defekt

BMW 3er E91

Hallo,

nachdem ich vor 10 Tagen meinen e91 Gebrauchtwagen in der Niederlassung Berlin abgeholt habe, sind mir einige Mängel aufgefallen. Nichts Großartiges, aber ärgerlich. U.a. ist die Aschenbecherbeleuchtung defekt. Nun ruft mich der Werkstattmann an und meint, bei diesen Modellen sei für den Aschenbecher gar keine Beleuchtung vorgesehen. Dies begründet er auch damit, dass er im Teilekatalog kein Ersatzteil gefunden hat. Das kann aber gar nicht sein, denn ich hatte zuvor einen e90 mit beleuchtetem Aschenbecher, meine Freundin fährt einen e81, der denselben Aschenbecher verbaut hat, der auch beleuchtet ist. Weiß einer zufällig die Teile-Nr.? Es handelt sich dabei um eine rote LED, die in im Aschenbecherrahmen steckt und durch ein transparentes "Fenster" im Aschenbecher in selbigen hinein leuchtet.
Ja ich weiß, für manche hier (besonders die Nichtraucher) ist das eher "lala", aber in der Nacht auf der AB und ohne Ascherbeleuchtung sieht das Auto hinterher aus wie Sau.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Zitat:

Original geschrieben von Policeman1

Als Policeman sage ich Dir dazu folgendes:
Erstens: Keine Ahnung, wo Du diesen Unsinn her hast. Ich bitte um Quellenangabe. Das Aktenzeichen eines OLG-Urteils, das Deine merkwürdige These unterstützt, wäre hilfreich. Aber vermutlich wirst Du diesbezüglich wohl passen müssen.
Zweitens: Ja, mein Stengel glimmt in der Tat nicht hell genug, um nachts den Aschenbecher zu finden. Meine Zigarette übrigens auch nicht.
Drittens: Niemand mag Klugscheißer!
Hast Du nun auch 'ne Antwort auf meine Frage bezüglich der Größe der LED's oder wolltest Du Dir nur ein wenig "Luft" machen?
Hier wie gewünscht ein paar Aktenzeichen

Oberlandesgericht Düsseldorf 4U 194/79
OLG Frankfurt am Main 23 U 108/94
OLG Naumburg Aktenzeiichen 4U133/08 (75% Mitschuld)

Nein mir bleibt nicht die Spucke weg. Wieso sollte auch?

zu Oberlandesgericht Düsseldorf 4U 194/79 : ein OLG-Urteil von 1980 zitiert hast, in dem nicht vom Rauchen per se sondern von "Halten der Zigarette zwischen den Lippen" + "Zigarette oder Glut fällt herunter" + "in einer Verkehrslage die Aufmerksamkeit erfordert" die Rede ist? Dieses Urteil ist auch anwendbar auf "meine Freundin hat mich verwöhnt (ihr wisst schon) und ich war unaufmerksam" oder "ich hab am Radio gespielt und ich war unaufmerksam" usw.

zu OLG Frankfurt am Main 23 U 108/94
Hier ist von JEDER Verhaltensweise die Rede, die als grob fahrlässig zu werten ist, wenn sie geeignet ist, den Kraftfahrer derart abzulenken, dass er das Verkehrsgeschehen nicht mehr übersieht. Das Rauchen ist hier nur beispielhaft aufgeführt. Beispielhaft könnten wir auch das Hinterhersehen hinter einer schönen Frau aus dem Auto heraus nennen, die an dem Kraftfahrer auf dem Gehweg vorbei geht. Wir sollten sofort alle Miniröcke verbieten! Die sind gefährlich für den Straßenverkehr. Denn das lenkt so manchen rauchenden Kraftfahrer vermutlich mehr ab als seine Zigarette.

zu OLG Naumburg Aktenzeiichen 4U133/08
Ein Sattelzug kommt im Winter auf glatter Straße von der Fahrbahn ab und der Fahrer wird verurteilt, weil er noch am Unfallort gesagt haben soll, er habe sich kurz vorher eine Zigarette angezündet? DAS ist das Beweismittel? GEWAGT! Zum Glück hat er nicht gesagt, dass er sich nach einer Frau im Minirock umgedreht hat, was?

Und hast Du nun eine Antwort für mich? Meine Frage war eigentlich, welche Größe die LED für die Aschenbecherbeleuchtung haben müsste.

31 weitere Antworten
31 Antworten

So, es ist vollbracht 🙂
Ich habe mir Fotos erspart, weil die ganze Angelegenheit eigentlich total banal ist. Abdeckung der Mittekonsole raus (Anleitungen dazu gibts ja schon), 3mm-12V-LED in orange von hinten in das dafür vorgesehen Loch im Aschenbecherrahmen stecken (nicht zu tief, sonst kann man den Aschenbechereinsatz nicht mehr reinschieben) und mit Klebstoff fixieren. Anschlüsse mit der Beleuchtung des nebenliegenden Zigarettenanzünders verbinden (ich habe eine Presshülse und zur Isolierung Schrumpfschlauch verwendet), fertig. Alles in allem dauert es etwa eine Stunde.

Gratulation!
Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das,
was man erreichen will.
(Frank Lloyd Wright)

😉

Deine Antwort