E91 LCI Aschenbecherbeleuchtung defekt
Hallo,
nachdem ich vor 10 Tagen meinen e91 Gebrauchtwagen in der Niederlassung Berlin abgeholt habe, sind mir einige Mängel aufgefallen. Nichts Großartiges, aber ärgerlich. U.a. ist die Aschenbecherbeleuchtung defekt. Nun ruft mich der Werkstattmann an und meint, bei diesen Modellen sei für den Aschenbecher gar keine Beleuchtung vorgesehen. Dies begründet er auch damit, dass er im Teilekatalog kein Ersatzteil gefunden hat. Das kann aber gar nicht sein, denn ich hatte zuvor einen e90 mit beleuchtetem Aschenbecher, meine Freundin fährt einen e81, der denselben Aschenbecher verbaut hat, der auch beleuchtet ist. Weiß einer zufällig die Teile-Nr.? Es handelt sich dabei um eine rote LED, die in im Aschenbecherrahmen steckt und durch ein transparentes "Fenster" im Aschenbecher in selbigen hinein leuchtet.
Ja ich weiß, für manche hier (besonders die Nichtraucher) ist das eher "lala", aber in der Nacht auf der AB und ohne Ascherbeleuchtung sieht das Auto hinterher aus wie Sau.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dcb_dreier
Hier wie gewünscht ein paar AktenzeichenZitat:
Original geschrieben von Policeman1
Als Policeman sage ich Dir dazu folgendes:
Erstens: Keine Ahnung, wo Du diesen Unsinn her hast. Ich bitte um Quellenangabe. Das Aktenzeichen eines OLG-Urteils, das Deine merkwürdige These unterstützt, wäre hilfreich. Aber vermutlich wirst Du diesbezüglich wohl passen müssen.
Zweitens: Ja, mein Stengel glimmt in der Tat nicht hell genug, um nachts den Aschenbecher zu finden. Meine Zigarette übrigens auch nicht.
Drittens: Niemand mag Klugscheißer!
Hast Du nun auch 'ne Antwort auf meine Frage bezüglich der Größe der LED's oder wolltest Du Dir nur ein wenig "Luft" machen?Oberlandesgericht Düsseldorf 4U 194/79
OLG Frankfurt am Main 23 U 108/94
OLG Naumburg Aktenzeiichen 4U133/08 (75% Mitschuld)
Nein mir bleibt nicht die Spucke weg. Wieso sollte auch?
zu Oberlandesgericht Düsseldorf 4U 194/79 : ein OLG-Urteil von 1980 zitiert hast, in dem nicht vom Rauchen per se sondern von "Halten der Zigarette zwischen den Lippen" + "Zigarette oder Glut fällt herunter" + "in einer Verkehrslage die Aufmerksamkeit erfordert" die Rede ist? Dieses Urteil ist auch anwendbar auf "meine Freundin hat mich verwöhnt (ihr wisst schon) und ich war unaufmerksam" oder "ich hab am Radio gespielt und ich war unaufmerksam" usw.
zu OLG Frankfurt am Main 23 U 108/94
Hier ist von JEDER Verhaltensweise die Rede, die als grob fahrlässig zu werten ist, wenn sie geeignet ist, den Kraftfahrer derart abzulenken, dass er das Verkehrsgeschehen nicht mehr übersieht. Das Rauchen ist hier nur beispielhaft aufgeführt. Beispielhaft könnten wir auch das Hinterhersehen hinter einer schönen Frau aus dem Auto heraus nennen, die an dem Kraftfahrer auf dem Gehweg vorbei geht. Wir sollten sofort alle Miniröcke verbieten! Die sind gefährlich für den Straßenverkehr. Denn das lenkt so manchen rauchenden Kraftfahrer vermutlich mehr ab als seine Zigarette.
zu OLG Naumburg Aktenzeiichen 4U133/08
Ein Sattelzug kommt im Winter auf glatter Straße von der Fahrbahn ab und der Fahrer wird verurteilt, weil er noch am Unfallort gesagt haben soll, er habe sich kurz vorher eine Zigarette angezündet? DAS ist das Beweismittel? GEWAGT! Zum Glück hat er nicht gesagt, dass er sich nach einer Frau im Minirock umgedreht hat, was?
Und hast Du nun eine Antwort für mich? Meine Frage war eigentlich, welche Größe die LED für die Aschenbecherbeleuchtung haben müsste.
31 Antworten
Zitat:
Erstens: Keine Ahnung, wo Du diesen Unsinn her hast. Ich bitte um Quellenangabe. Das Aktenzeichen eines OLG-Urteils, das Deine merkwürdige These unterstützt, wäre hilfreich. Aber vermutlich wirst Du diesbezüglich wohl passen müssen.
Zweitens: Ja, mein Stengel glimmt in der Tat nicht hell genug, um nachts den Aschenbecher zu finden. Meine Zigarette übrigens auch nicht.
Hast Du nun auch 'ne Antwort auf meine Frage bezüglich der Größe der LED's oder wolltest Du Dir nur ein wenig "Luft" machen?
Hier wie gewünscht ein paar Aktenzeichen
Oberlandesgericht Düsseldorf 4U 194/79
Liebe User,
kann man hier - bitte - auch mal wieder zu einem "vernuenftigen Umgangston" zurueck kommen ?
Ich finde es mittlerweile schon sehr befremdlich, wie hier auf MT inzwischen, nicht nur in diversen BMW-Foren, miteinander umgegegangen wird ! 😠
Beruhigt Euch doch bitte mal wieder und lasst auch mal Meinungen und Eigenheiten anderer so stehen, wie sie sie geaeussert haben!
Wo ist denn da jetzt das "Problem" 😕
Auch, wenn jemand anderer Meinung sein sollte, die der eigenen Einstellung zum Thema widerspricht, dann ist das noch lange kein Grund hier verbal "aufeinander einpruegeln" zu muessen !
Denkt mal drueber nach, dann wird das schon ... 🙂
LG, wbf325i, MT-Moderation
Zitat:
Original geschrieben von Kkkkohler
Was los mit euch 2 Spacken? Wieso macht ihr den TE runter?Geht doch euch n Scheißdreck an, ob er raucht oder nicht. Er hat ne ganz normale Frage gestellt.
DCBDreier du bist besonders so ein andauernder Miesmacher...was los mit dir? Bekommst du zu oft mit einem Nudelholz untern Tag in die Schnautze oder warum machst du hier dein Leben immer Luft?
Nicht nur der Aufdruck auf der Zigarettenschachtel soll abschreckend sein ... 😉
Naja, ich habe eine Frage gestellt. dcb_dreier hat irgendwie ein Problem mit Rauchern. Oder mit Rauchern im Auto. Oder mit der Tatsache, dass ICH in MEINEM Auto rauche? Keine Ahnung was mit dcb_dreier nicht stimmt. Aber hier nochmal meine Frage: Weiß einer, welche LED-Größe für die Aschenbecherbeleuchtung passt?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dcb_dreier
Hier wie gewünscht ein paar AktenzeichenZitat:
Hast Du nun auch 'ne Antwort auf meine Frage bezüglich der Größe der LED's oder wolltest Du Dir nur ein wenig "Luft" machen?Oberlandesgericht Düsseldorf 4U 194/79
Nein mir bleibt nicht die Spucke weg. Wieso sollte auch?
zu Oberlandesgericht Düsseldorf 4U 194/79 : ein OLG-Urteil von 1980 zitiert hast, in dem nicht vom Rauchen per se sondern von "Halten der Zigarette zwischen den Lippen" + "Zigarette oder Glut fällt herunter" + "in einer Verkehrslage die Aufmerksamkeit erfordert" die Rede ist? Dieses Urteil ist auch anwendbar auf "meine Freundin hat mich verwöhnt (ihr wisst schon) und ich war unaufmerksam" oder "ich hab am Radio gespielt und ich war unaufmerksam" usw.
zu OLG Frankfurt am Main 23 U 108/94
Hier ist von JEDER Verhaltensweise die Rede, die als grob fahrlässig zu werten ist, wenn sie geeignet ist, den Kraftfahrer derart abzulenken, dass er das Verkehrsgeschehen nicht mehr übersieht. Das Rauchen ist hier nur beispielhaft aufgeführt. Beispielhaft könnten wir auch das Hinterhersehen hinter einer schönen Frau aus dem Auto heraus nennen, die an dem Kraftfahrer auf dem Gehweg vorbei geht. Wir sollten sofort alle Miniröcke verbieten! Die sind gefährlich für den Straßenverkehr. Denn das lenkt so manchen rauchenden Kraftfahrer vermutlich mehr ab als seine Zigarette.
zu OLG Naumburg Aktenzeiichen 4U133/08
Ein Sattelzug kommt im Winter auf glatter Straße von der Fahrbahn ab und der Fahrer wird verurteilt, weil er noch am Unfallort gesagt haben soll, er habe sich kurz vorher eine Zigarette angezündet? DAS ist das Beweismittel? GEWAGT! Zum Glück hat er nicht gesagt, dass er sich nach einer Frau im Minirock umgedreht hat, was?
Und hast Du nun eine Antwort für mich? Meine Frage war eigentlich, welche Größe die LED für die Aschenbecherbeleuchtung haben müsste.
Zitat:
Original geschrieben von Pimblhuber
Kannste nicht schlafen oder haste schon Alpträume wegen deiner LED? 😕Zitat:
Leider kann ich dir wegen diesem Lämpchen auch nicht weiterhelfen,
da ich - dank meiner Willenskraft - seit zig Jahren Nichtraucher bin. 😉 😎
Kannst Du nicht schlafen wegen meines Beitrags? Es ehrt mich, dass Du meinem Problem derart Aufmerksamkeit schenkst, mein Bester. Achso: "Leider kann ich dir wegen diesem Lämpchen auch nicht weiterhelfen..." ist definitiv falsch. Richtigerweise müsste der Satz "...wegen dieses Lämpchens..." lauten. Genitiv! Alles klar? Ich mag nicht klugscheißern, aber wenn jemand unsere schöne Sprache falsch gebraucht, tut mir das in der Seele weh. Also sieh es als nett gemeinten Hinweis.😁
Das Thema Verkehrssicherheit ist ja eigentlich gar nicht hoch genug zu bewerten. Und wenn das Rauchen tatsächlich vom Straßenverkehr ablenken sollte, müsste man es eigentlich verbieten. Was aber will man machen, wenn man plötzlich aus heiterem Himmel bei 180 auf der Autobahn einen starken Juckreiz am Schließmuskel verspürt? Das lenkt doch tausend Mal mehr ab als würde man 10 Zigaretten gleichzeitig rauchen. Und was man dann alles tun muss: Gürtel auffummeln, Hosenknopf auf, Reißverschluss auf... und dann, in einem Autositz sitzend, mit einer Hand am Lenkrad, die andere Hand hinten in die Hose schieben! Konzentration auf den Straßenverkehr? Fehlanzeige! Und des Rätsels Lösung (aufpassen! das war wieder der Genitiv): beim Duschen (duschen in diesem Fall groß geschrieben, weil Substantivierung eines Verbs!) nicht vergessen, sich gründlich vom Schaum des Duschgels zu befreien. Jaja, so kan's einem gehen! Und die Lehre? Dove Men+Care ist offensichtlich gar nicht so hautfreundlich, wie es die Werbung suggeriert! Was sagt denn der OLG-Experte dazu? Duschen vor dem Autofahren ab demnächst gerichtlich verboten? Oder ist nur noch Kernseife erlaubt?
Wie steht es denn jetzt mit der LED zu meiner Aschenbecherbeleuchtung? Weiß da jetzt jemand die Größe?
Zitat:
Wie steht es denn jetzt mit der LED zu meiner Aschenbecherbeleuchtung? Weiß da jetzt jemand die Größe?
Da die Beleuchtung da ja nicht mehr vorgesehen ist, wird es dafür auch keine Halterung geben.
Deswegen wirst du da wohl selbst ein Loch reinbohren müssen.
Und aus diesem Grund ist die Größe wahrscheinlich egal.
Evtl. kannst du ja die Größe der LED vom Anzünder herausfinden und dann die gleiche Größe nehmen.
Ich habe hier einige unschöne Beiträge entfernt. Wer nichts zum Thema LED beizutragen hat, kann meinetwegen im OT posten, aber nicht hier.
Ich bin Dir wirklich dankbar, Blue!!!
An die, die es noch interessiert: Hab bei dem e81 meiner Freundin die Mittelkonsole auseinander genommen. Die Aschenbecher-Einsätze von e8x und e9x sind identisch. Es ist eine 3mm große LED. Hab mir ein paar farblich und größentechnisch Passende bestellt und werde berichten. Kann ja sein, dass einige hier genauso verrückt sind wie ich und auf eine Ascherbeleuchtung nicht verzichten wollen. 🙂
Zitat:
Ich bin Dir wirklich dankbar, Blue!!!
An die, die es noch interessiert: Hab bei dem e81 meiner Freundin die Mittelkonsole auseinander genommen. Die Aschenbecher-Einsätze von e8x und e9x sind identisch. Es ist eine 3mm große LED. Hab mir ein paar farblich und größentechnisch Passende bestellt und werde berichten. Kann ja sein, dass einige hier genauso verrückt sind wie ich und auf eine Ascherbeleuchtung nicht verzichten wollen. 🙂
Die Idee mit der Beleuchtung finde ich gut, es ist nämlich sau dunkel in der Karre (Aschenbecher).
Zitat:
Schon klar. Ich hab's aber gern original 😉, außerdem mag ich nicht so gern am Auto basteln, solange noch Garantie besteht.
Aha. Was soll das gepfusche mit LED und Loch bohren dann? Besorg dir doch einen Ascher und Beleuchtung aus den Baujahren wo es das noch gab und gut ist. Originaler gehts ja wohl kaum 🙂
Zitat:
Original geschrieben von GolfDD
Aha. Was soll das gepfusche mit LED und Loch bohren dann? Besorg dir doch einen Ascher und Beleuchtung aus den Baujahren wo es das noch gab und gut ist. Originaler gehts ja wohl kaum 🙂Zitat:
Schon klar. Ich hab's aber gern original 😉, außerdem mag ich nicht so gern am Auto basteln, solange noch Garantie besteht.
Ich brauche kein Loch bohren. Bei mir ist alles vorhanden, das Loch in dem Aschenbecherrahmen und das kleine Fenster in dem Aschenbecher selbst. Warum andere das in ihren Aschenbechern das nicht haben, weiß ich nicht. Alles was fehlt, ist die LED selbst.
Zitat:
Ich brauche kein Loch bohren. Bei mir ist alles vorhanden, das Loch in dem Aschenbecherrahmen und das kleine Fenster in dem Aschenbecher selbst. Warum andere das in ihren Aschenbechern das nicht haben, weiß ich nicht. Alles was fehlt, ist die LED selbst.
Vielleicht war's ein Montagsaschenbecher ... 😕
Vergessen ist schließlich menschlich. 😉