E91 LCI Aschenbecherbeleuchtung defekt

BMW 3er E91

Hallo,

nachdem ich vor 10 Tagen meinen e91 Gebrauchtwagen in der Niederlassung Berlin abgeholt habe, sind mir einige Mängel aufgefallen. Nichts Großartiges, aber ärgerlich. U.a. ist die Aschenbecherbeleuchtung defekt. Nun ruft mich der Werkstattmann an und meint, bei diesen Modellen sei für den Aschenbecher gar keine Beleuchtung vorgesehen. Dies begründet er auch damit, dass er im Teilekatalog kein Ersatzteil gefunden hat. Das kann aber gar nicht sein, denn ich hatte zuvor einen e90 mit beleuchtetem Aschenbecher, meine Freundin fährt einen e81, der denselben Aschenbecher verbaut hat, der auch beleuchtet ist. Weiß einer zufällig die Teile-Nr.? Es handelt sich dabei um eine rote LED, die in im Aschenbecherrahmen steckt und durch ein transparentes "Fenster" im Aschenbecher in selbigen hinein leuchtet.
Ja ich weiß, für manche hier (besonders die Nichtraucher) ist das eher "lala", aber in der Nacht auf der AB und ohne Ascherbeleuchtung sieht das Auto hinterher aus wie Sau.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Zitat:

Original geschrieben von Policeman1

Als Policeman sage ich Dir dazu folgendes:
Erstens: Keine Ahnung, wo Du diesen Unsinn her hast. Ich bitte um Quellenangabe. Das Aktenzeichen eines OLG-Urteils, das Deine merkwürdige These unterstützt, wäre hilfreich. Aber vermutlich wirst Du diesbezüglich wohl passen müssen.
Zweitens: Ja, mein Stengel glimmt in der Tat nicht hell genug, um nachts den Aschenbecher zu finden. Meine Zigarette übrigens auch nicht.
Drittens: Niemand mag Klugscheißer!
Hast Du nun auch 'ne Antwort auf meine Frage bezüglich der Größe der LED's oder wolltest Du Dir nur ein wenig "Luft" machen?
Hier wie gewünscht ein paar Aktenzeichen

Oberlandesgericht Düsseldorf 4U 194/79
OLG Frankfurt am Main 23 U 108/94
OLG Naumburg Aktenzeiichen 4U133/08 (75% Mitschuld)

Nein mir bleibt nicht die Spucke weg. Wieso sollte auch?

zu Oberlandesgericht Düsseldorf 4U 194/79 : ein OLG-Urteil von 1980 zitiert hast, in dem nicht vom Rauchen per se sondern von "Halten der Zigarette zwischen den Lippen" + "Zigarette oder Glut fällt herunter" + "in einer Verkehrslage die Aufmerksamkeit erfordert" die Rede ist? Dieses Urteil ist auch anwendbar auf "meine Freundin hat mich verwöhnt (ihr wisst schon) und ich war unaufmerksam" oder "ich hab am Radio gespielt und ich war unaufmerksam" usw.

zu OLG Frankfurt am Main 23 U 108/94
Hier ist von JEDER Verhaltensweise die Rede, die als grob fahrlässig zu werten ist, wenn sie geeignet ist, den Kraftfahrer derart abzulenken, dass er das Verkehrsgeschehen nicht mehr übersieht. Das Rauchen ist hier nur beispielhaft aufgeführt. Beispielhaft könnten wir auch das Hinterhersehen hinter einer schönen Frau aus dem Auto heraus nennen, die an dem Kraftfahrer auf dem Gehweg vorbei geht. Wir sollten sofort alle Miniröcke verbieten! Die sind gefährlich für den Straßenverkehr. Denn das lenkt so manchen rauchenden Kraftfahrer vermutlich mehr ab als seine Zigarette.

zu OLG Naumburg Aktenzeiichen 4U133/08
Ein Sattelzug kommt im Winter auf glatter Straße von der Fahrbahn ab und der Fahrer wird verurteilt, weil er noch am Unfallort gesagt haben soll, er habe sich kurz vorher eine Zigarette angezündet? DAS ist das Beweismittel? GEWAGT! Zum Glück hat er nicht gesagt, dass er sich nach einer Frau im Minirock umgedreht hat, was?

Und hast Du nun eine Antwort für mich? Meine Frage war eigentlich, welche Größe die LED für die Aschenbecherbeleuchtung haben müsste.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo,

mit dem Facelift fiel die Aschenbecherbeleuchtung weg (jedenfalls im E93).

"Entfeinerung" nennt sich so was ...

Gruß

Soundblaster

Ohne Mist? Was soll denn sowas? Und beim 1er Facelift hat man sie gelassen? Das versteh' wer will. Und was machen die, die ein Vor-Facelift-Modell mit einer Aschenbecherbeleuchtung haben, die kaputt geht? Wird das dann nicht repariert?

Sollte doch kein Problem sein, ein defektes Leuchtmittel zu tauschen?
Wenn aber keine Zuleitung samt Fassung fuer ein Leuchtmittel am Ascher vorhanden ist, dann kann man das eben nur selbst nachruesten oder in einer Fachwerkstatt nachruesten lassen ...

Im Internet habe ich diese Bilder gefunden. Allerdings frage ich mich jetzt, wie man eine defekte LED ersetzen will. Zwischen dem Anschluss an den Zigarettenanzünder und der Beleuchtung befindet sich kein Stecker, daher....

Aschenbecher
Aschenbecher2
Ähnliche Themen

Es gibt auch Leute, die wissen, wie man mit einem Loetkolben umgeht und sogar LEDs damit aus- und wieder eingeloetet bekommen 🙂

Schon klar. Ich hab's aber gern original 😉, außerdem mag ich nicht so gern am Auto basteln, solange noch Garantie besteht.

An meinem LCI ist auch kein durchsichtiges Fenster in der Aschenschale, wodurch Licht scheinen könnte. Ich hatte das auch reklamiert, und dann anhand dessen auch geglaubt.
Also....nur der Zigarettenanzünder ist beleuchtet...der Rest unverständlicher Weise leider nicht.

M.f.G.
Bernd

Naja, wenigstens sind wir nicht alleine mit solchen Problemen. Beim Wechsel vom A4 B7 zum B8 fiel die Handschuhfachbeleuchtung weg. Es geht also noch übler. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Beng1963

An meinem LCI ist auch kein durchsichtiges Fenster in der Aschenschale, wodurch Licht scheinen könnte. Ich hatte das auch reklamiert, und dann anhand dessen auch geglaubt.
Also....nur der Zigarettenanzünder ist beleuchtet...der Rest unverständlicher Weise leider nicht.

M.f.G.
Bernd

Bei mir eben so. Ich wollte nämlich das kaputte Birnchen wechseln und dabei habe ich es auch gesehen. Genauso wie das elektrische Heckrollo beim E91 weggefallen ist und die beiden Zigarettenanzünder hinten und nicht zu vergessen das kleine Kühlfach unter der Armlehne. Dafür habe ich die flache Dachreling und anderes Bedienteil für die Klima 😉

Zitat:

Ja ich weiß, für manche hier (besonders die Nichtraucher) ist das eher "lala", aber in der Nacht auf der AB und ohne Ascherbeleuchtung sieht das Auto hinterher aus wie Sau.

Duppel, halt doch an und steig aus, wenn du unbedingt quarzen musst. Da bekommste wenigstens Frischluft zwischen die Kiemen. 😁

Also, so ebbes. 🙄

Wobei der elektrische Rollo erst ab 2010 oder so weggefallen ist. Meiner hat ihn noch. 😉

So, update:
Die Aschenbecherbeleuchtung ist in den e9x-Modellen nach Auskunft des Werkstattmeisters offiziell bereits ab Januar 2007 ersatzlos weggefallen. Nun bin ich ja ein ziemlich sturer Bock, ich will diese verdammte Aschenbecherbeleuchtung unbedingt haben. Bleibt also nur die Möglichkeit, eine orange 12V-LED einzubauen und mit der Beleuchtung des Zigarettenanzünders zu verbinden. Das ist auch so ein Ding: Der Zigarettenanzünder hat immer noch den beleuchteten Ring, aber der Aschenbecher selbst ist nicht mehr beleuchtet. Weiß jemand zufällig, wie groß solch eine LED sein müsste? Im Handel sind 3mm, 5mm und 10mm. 10mm ist zu groß, denke ich...

Zitat:

So, update:
Die Aschenbecherbeleuchtung ist in den e9x-Modellen nach Auskunft des Werkstattmeisters offiziell bereits ab Januar 2007 ersatzlos weggefallen. Nun bin ich ja ein ziemlich sturer Bock, ich will diese verdammte Aschenbecherbeleuchtung unbedingt haben. Bleibt also nur die Möglichkeit, eine orange 12V-LED einzubauen und mit der Beleuchtung des Zigarettenanzünders zu verbinden. Das ist auch so ein Ding: Der Zigarettenanzünder hat immer noch den beleuchteten Ring, aber der Aschenbecher selbst ist nicht mehr beleuchtet. Weiß jemand zufällig, wie groß solch eine LED sein müsste? Im Handel sind 3mm, 5mm und 10mm. 10mm ist zu groß, denke ich...

Als Policeman solltest Du wissen, dass Rauchen während der Fahrt ein Grund sein könnte, bei selbst verschuldetem Unfall von der Versicherung einen Mitschuldsanteil in Rechnung gestellt zu bekommen.

Wozu der ganze Aufwand sein soll verstehe ich nicht, oder glimmt Dein Stengel beim Rauchen nicht hell genug, dass Du den Aschenbecher nicht mehr findest.
Rauchen kann tödlich sein, oft auch beim Autofahren.

Als Policeman sage ich Dir dazu folgendes:
Erstens: Keine Ahnung, wo Du diesen Unsinn her hast. Ich bitte um Quellenangabe. Das Aktenzeichen eines OLG-Urteils, das Deine merkwürdige These unterstützt, wäre hilfreich. Aber vermutlich wirst Du diesbezüglich wohl passen müssen.
Zweitens: Ja, mein Stengel glimmt in der Tat nicht hell genug, um nachts den Aschenbecher zu finden. Meine Zigarette übrigens auch nicht.
Drittens: Niemand mag Klugscheißer!

Und schlussendlich: Niemand verlangt, dass alle die Bedürfnisse und Befindlichkeiten aller anderen verstehen. Ich verstehe z.B. nicht, warum sich Leute Fahrwerke einbauen, die in mir den Verdacht erregen, Bandscheibenvorfälle zu verursachen. Oder warum schrauben e81-Fahrer kurze Stummelantennen statt der langen Originalantennen aufs Dach, obwohl der Radioempfang schlechter wird? Über den Sinn von mit dunkler Folie beklebten Scheiben lässt sich auch trefflich streiten. Und so weiter und so fort. Aber wenn es diese Leute glücklich macht - wieso denn nicht?
Ich halte es für wenig zielführend, in einem Forum wie diesem hier andere anzumaulen, weil sie Dinge tun, die DU nicht tun würdest.

Hast Du nun auch 'ne Antwort auf meine Frage bezüglich der Größe der LED's oder wolltest Du Dir nur ein wenig "Luft" machen?

Deine Antwort