ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91/E90 320 aber welchen?

E91/E90 320 aber welchen?

BMW 3er E91, BMW 3er E90
Themenstarteram 26. August 2014 um 6:27

Morgen :)

Habe vor meinen jetzigen E46 320d (150ps) so langsam mit seinen 233.000km abzulösen.....

Ist ein super Motor ! Und ich habe mit ihm viele km gemacht..... vor allem kostengünstig (Verbrauch sehr niedrig).

Jedoch lese ich bei den neueren D und auch i Modellen, dass es mit den Steuerketten sehr große Probleme gibt.

Das macht mir Kopf zerbrechen. Ich würde nämlich gerne einen 320d mit 177ps kaufen.

Gerade WEIL der so viele Probleme macht, dachte ich an den 320i mit 170ps aber der hat ja auch das mit der Steuerkette .....

Ich fahre im Jahr ca 35.000km. Klar, da lohnt sich eigentlich der Diesel, aber der 320i soll angeblich unter 8 Liter gefahren werden können? Ich fahre zur Arbeit nur Landstraße (95km).

Beim Diesel stören mich wieder diese Mehrkosten wie z.b. DPF den ich nicht brauche da ich damit in keine Großstadt fahre. Und wenn, auch egal.

 

Was meint Ihr? Welchen Motor kann man kaufen ohne gleich an die Kette denken zu müssen und welcher wäre dann wirtschaftlicher?

Achso: Wenn ich einen kaufe dann Benziner unter 100.000km und Diesel würde denke ich knapp über 100.000km haben. Wegen dem Preis.

 

Gruß und vielen Dank.

Ähnliche Themen
19 Antworten

bei 35tkm im jahr würde ich ganz klar den 20d kaufen. musst nur darauf achten das der wagen bei bmw scheckheftgepflegt ist. falls doch das problem kommen sollte zeigt sich bmw sehr kulant.

von den direkteispritzer benziner würde ich die finger lassen, da ist nicht nur die kette anfällig sondern z.B. auch die zündspulen, injektoren, nox kat. früher oder später kommen die sachen aufjedenfall.

mit dem 320d wirst du viel mehr freude haben, der geht nochmal ein stück besser als der aus dem e46 und verbraucht dabei bisschen weniger

Themenstarteram 26. August 2014 um 7:43

Okay dann steht es fest. Weil gleich um die Ecke bei mir steht ein 320i mit nur 73.000km gelaufen. Aber da bringt mir auch die Garantie nix wenn die Probleme erst später kommen würden.....

Wie sieht es mit dem 18d aus? Im Prinzip der selbe Motor oder? Macht er auch Probleme mit der Kette?

am 26. August 2014 um 7:55

Ich hab nen 318d von 2010 mit 186.000km und fährt problemlos! Der Bmw hat seit 10tkm eine Software drauf und fährt sich tadellos, da die x20d mehr probleme mit den Einspritdüsen aufweisen hab ich den 318d genommen und wurde nicht entäuscht

Zitat:

Original geschrieben von LauderBack

Okay dann steht es fest. Weil gleich um die Ecke bei mir steht ein 320i mit nur 73.000km gelaufen. Aber da bringt mir auch die Garantie nix wenn die Probleme erst später kommen würden.....

Wie sieht es mit dem 18d aus? Im Prinzip der selbe Motor oder? Macht er auch Probleme mit der Kette?

16d/18d/20d N47motor, haben alle 3 probleme mit der steuerkette. ich sehe das problem mitlerweile aber nicht mehr so schlimm, meiner hatte das problem auch, bin damit 20tkm rumgefahren bis bmw das repariert hat, wenn bmw nicht kulant wäre, würde ich mit dem schleifgeräusch bis heute noch rumfahren, wäre mir dann egal. musste nur 20% von der reparatur zahlen. kenne aber auch viele die das problem nicht haben.

Ist der 320i denn wirklich so schlecht? Also von der Zuverlässigkeit?

Themenstarteram 26. August 2014 um 21:31

Also wirds ein Diesel... Hätte echt nicht gedacht, dass der 320i so schlecht ist.

Der 320 i ist nicht generell schlecht, das ist quatsch.

Die D haben Baustellen und die i auch.

Wenn man viel fährt ist der D im Vergleich natürlich das bessere Auto -auch vom fahren her finde ich den D agiler und wesentlich spritziger.

Wenn ich nen 325 i zum Vergleich 20d /25d nehmen würde und die Fahrtstrecken nicht so lange wären, würde ich den Benziner wählen.

Also wenn der 320i wirklich nur schlecht wäre müsste man ihn längst aus dem markt nehmen oder besser gesagt genommen haben!!!

Hatte nicht der Diesel erheblich größere Steuerkettenprobleme als der Benziner? Zumindest lese ich das aus diesem Forum so raus...

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Hatte nicht der Diesel erheblich größere Steuerkettenprobleme als der Benziner? Zumindest lese ich das aus diesem Forum so raus...

das liegt daran das viel mehr leute diesel fahren, der n47 ist der meist verkaufte motor von bmw. beim benziner direkteinspritzer ist es nicht nur die steuerkette die probleme macht sonder auch die injektoren, zündspulen, nox kat.

Auch wenn ich in den letzten Jahren jeweils 35.000 km mit einem Benziner gefahren bin, bei so vielen Kilometern rechnet sich der Diesel auf jeden Fall. Und bei 95 km Landstraße sollte sich auch der DPF nicht so schnell bemerkbar machen, der Wagen wird ja jeden Tag gemütlich warm gefahren und nicht wirklich gefordert.

Der 320i ist eigentlich ein sehr solides Auto. Die alten 4-Zylinder Benziner haben halt einen "schlechten" Ruf, da sie als Saug-Motoren nicht wirklich konkurrenzfähig gegenüber den aufgeladenen Direkteinspritzern sind, "mehr" Verbrauch bei schlechterem Drehmomentverlauf. Dafür sollten sie eigentlich relativ unanfällig sein, da viele "Hightech"-Teile erst gar nicht verbaut wurden. Ich fand die Fahrten mit einem 118i Werkstatt-Ersatz-Cabrio eigentlich immer sehr angenehm (und ich war trotzdem immer noch einer der schnellsten auf den rheinländischen Autobahnen). 8l im Landstraßenbetrieb sollten drin sein, das schaffe ich mit meinem R6 im Z4 beim Landstraßen-Cruisen ja schon, da sollte der R4 eigentlich drunter liegen (wenn nicht das Thema des nächsten Abschnitts relevant ist).

Ob nun 318d oder 320d, dass musst Du einfach im Rahmen einer Probefahrt rausfinden. Ich fahre unseren 105 PS TDI Touran wirklich gerne, aber "Landstraßenrennen" mit Überholvorgängen, dass kann er nicht wirklich gut, das macht mein Benziner mit 204 PS schon deutlich besser. Ob das wichtig für Dich ist, keine Ahnung, dass kannst nur Du beantworten.

Also mach Probefahrten und finde raus, welcher Motor für Dich am besten passt. Und wenn am Ende ein 320i dabei rauskommt, dann ist das doch auch gut ...

Warum willst Du den guten, sparsamen und zuverlässigen e46 abgeben wenn Du damit zufrieden bist?!

 

Günstiger und zuverlässiger kann man nicht fahren und man weiß was man hat...

Themenstarteram 28. August 2014 um 20:21

Hmmm ja. Ein tolles Auto der E46.... wenn ich aber ein guten Preis bekomme, geht er weg, da er mit frischem TÜV sehr gut dar steht.

Und man hat halt irgendwann Lust auf etwas neues. :)

Und im Diesel fehlt mir etwas die Automatik, was aber nicht so wild ist.

Ich fahre auch oft nach Polen (1000km eine Strecke) und da wird auch ein älteres Auto irgendwann mal anfälliger, muss nicht jetzt sein, aber irgendwann kommt es.

Und der E90/E91 gefältt mir halt sehr. :)

 

Aber diese Steuerkettensache..... macht mir täglich Kopfschmerzen.

Hi Lauder,du machst dir zuviele gedanken :)

Je mehr man rumbohrt an einer sache desto eher ist die wahrscheinlichkeit das du am ende mit nichts da stehst ;) Kauf dir das was dir gefällt,sei es ein"320i" oder"D" So habe ich es immer gemacht,weil überleg mal die problematik mit der Steuerkette beim "i" ist ja ein bruchteil an problemen hier im Forum!Schaumal wieviele diesen 320i in Deutschland fahren und die haben keine probleme damit ;)

Also mach dich nicht irre,wenn er dir gefällt Kaufen und ende :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen