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E90 325i Beschleunigung macht Probleme

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 14:49

Hallo Forumstöberer,

mein e90 325i 2,5L macht Probleme an der Beschleunigung bsp: Ich fahre 50 und bin im 3 oder 4 Gang. Wenn ich dann Gas voll durchdrücke dann ruckelt es. Das Auto versucht zu beschleunigen und verschluckt sich dann das passiert mehrere male bis er sich zusammenkriegt. Zudem kommt viel weißer Rauch ausm Auspuff und er verliert Öl, was ja nicht unüblich beim N52 ist. Woran könnte es liegen? Danke im Vorraus!

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11 Antworten

die Fehlerbeschreibung ist eigentlich viel zu allgemein um direkt einen Tip zu geben.Eigentlich solltest Du ihn auslesen lassen dann kann man eher sagen wo er ein Problem hat.Ich würde ins blaue auf die beiden Magnetventile tippen weil das Fehlerbild dazu passt und es bei meinem genauso war.Aber die beiden Magnetventile sind nicht so billlig das man sie einfach auf Verdacht austauscht.

Also der weiße Rauch könnte auf eine defekte ZKD deuten.

Dass du im 3. oder sogar 4. Gang aus 50kmh Beschleunigen möchtest und das nicht so ganz funktioniert kann ich mir sehr gut vorstellen. Das passiet mir im 4. Gang nämlich auch. Erstmal ist Drehzahl ist dafür viel zu untertourig. Der N52, vor allem die 2,5L Version, lebt von höheren Drehzahlen. Tu ihm also mal was Gutes und fahre innerorts nur im 3. Gang. Dazu kann ich mir vorstellen, dass die Kupplung hinüber ist, so ists nämlich bei mir. Was dann passiert ist, dass die Kupplung mit dem Drehmoment im untertourigen Bereich nicht hinterher kommt und sie anfängt zu rutschen. Riecht es denn nach so einem Beschleunigungsversuch im Auto nach Kupplung?. Hast du beim Losfahren manchmal Probleme mit der Kupplung? Ruckelt sie wenn sie noch kalt ist?

Trotzdem sollte die Beschleunigung von 50kmh im 3. Gang funktionieren, vielleicht ist deine Kupplung ja noch mehr hinüber als meine.

Zitat:

@xomember schrieb am 29. Februar 2024 um 08:40:10 Uhr:

Also der weiße Rauch könnte auf eine defekte ZKD deuten.

Dass du im 3. oder sogar 4. Gang aus 50kmh Beschleunigen möchtest und das nicht so ganz funktioniert kann ich mir sehr gut vorstellen. Das passiet mir im 4. Gang nämlich auch. Erstmal ist Drehzahl ist dafür viel zu untertourig. Der N52, vor allem die 2,5L Version, lebt von höheren Drehzahlen. Tu ihm also mal was Gutes und fahre innerorts nur im 3. Gang. Dazu kann ich mir vorstellen, dass die Kupplung hinüber ist, so ists nämlich bei mir. Was dann passiert ist, dass die Kupplung mit dem Drehmoment im untertourigen Bereich nicht hinterher kommt und sie anfängt zu rutschen. Riecht es denn nach so einem Beschleunigungsversuch im Auto nach Kupplung?. Hast du beim Losfahren manchmal Probleme mit der Kupplung? Ruckelt sie wenn sie noch kalt ist?

Trotzdem sollte die Beschleunigung von 50kmh im 3. Gang funktionieren, vielleicht ist deine Kupplung ja noch mehr hinüber als meine.

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Den 325i kann man locker bei 50 im 4. Gang rausbeschleunigen. Wenn er richtig läuft, hat er genug Drehmoment dafür.

Das Fehlerbild des TE passt perfekt zu den Magnetventilen.

Das klingt nach den Fehlern welche unser N52B25 letztes Jahr hatte, Weißer Rauch war die Zylinderkopfdichtung und nach dem die Magnetventile ersetzt wurden fuhr der Wagen auch wieder richtig.

Macht mal langsam mit Zylinderkopfdichtung. Bei niedrigen Temperaturen hat man sichtbare Abgase. Oder hast Du hohen Ölverbrauch?

Wechsel erstmal die MVs, aber nur originale.

Zitat:

@alexb schrieb am 29. Februar 2024 um 15:41:09 Uhr:

Zitat:

@xomember schrieb am 29. Februar 2024 um 08:40:10 Uhr:

Also der weiße Rauch könnte auf eine defekte ZKD deuten.

Dass du im 3. oder sogar 4. Gang aus 50kmh Beschleunigen möchtest und das nicht so ganz funktioniert kann ich mir sehr gut vorstellen. Das passiet mir im 4. Gang nämlich auch. Erstmal ist Drehzahl ist dafür viel zu untertourig. Der N52, vor allem die 2,5L Version, lebt von höheren Drehzahlen. Tu ihm also mal was Gutes und fahre innerorts nur im 3. Gang. Dazu kann ich mir vorstellen, dass die Kupplung hinüber ist, so ists nämlich bei mir. Was dann passiert ist, dass die Kupplung mit dem Drehmoment im untertourigen Bereich nicht hinterher kommt und sie anfängt zu rutschen. Riecht es denn nach so einem Beschleunigungsversuch im Auto nach Kupplung?. Hast du beim Losfahren manchmal Probleme mit der Kupplung? Ruckelt sie wenn sie noch kalt ist?

Trotzdem sollte die Beschleunigung von 50kmh im 3. Gang funktionieren, vielleicht ist deine Kupplung ja noch mehr hinüber als meine.

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Den 325i kann man locker bei 50 im 4. Gang rausbeschleunigen. Wenn er richtig läuft, hat er genug Drehmoment dafür.

Das Fehlerbild des TE passt perfekt zu den Magnetventilen.

Natürlich kann man den 325i locker bei 50kmh im 4. Gang beschleunigen und er zieht. Jedoch bezog sich meine Beschreibung nicht auf mangelhaftes Drehmoment (wie schon im Text beschrieben "Was dann passiert ist, dass die Kupplung mit dem Drehmoment im untertourigen Bereich nicht hinterher kommt und sie anfängt zu rutschen") sondern auf eine verschlissene Kupplung. Dass der 325i genug Drehmoment hat um aus 1400 U/min rauszubeschleunigen ist jedem N52 Fahrer klar.

Magnetventile würden im Fehlerspeicher stehen und passen meiner Erfahrung nach nicht zum Fehlerbild des TE. Bei mir hat sich das Auslassmagnetventil bemerkbar gemacht als ich im 2. Gang bei niedriger Geschwindigkeit den Berg runter gerollt bin. Da rollte mein Wagen wie ein Sack Nüsse, eher ruckartig den Berg herab. Nach dem Auslesen konnte ich den Fehler dann zuordnen. Wenn der TE in anderen Gängen keine Probleme hat zu Beschleunigen deutet das auch nicht auf die Magnetventile.

CO2 Test machen, dann weiß man, ob die Zylinderkopfdichtung hinüber ist.

Zitat:

@xomember schrieb am 1. März 2024 um 08:39:34 Uhr:

Zitat:

@alexb schrieb am 29. Februar 2024 um 15:41:09 Uhr:

 

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Den 325i kann man locker bei 50 im 4. Gang rausbeschleunigen. Wenn er richtig läuft, hat er genug Drehmoment dafür.

Das Fehlerbild des TE passt perfekt zu den Magnetventilen.

Natürlich kann man den 325i locker bei 50kmh im 4. Gang beschleunigen und er zieht. Jedoch bezog sich meine Beschreibung nicht auf mangelhaftes Drehmoment (wie schon im Text beschrieben "Was dann passiert ist, dass die Kupplung mit dem Drehmoment im untertourigen Bereich nicht hinterher kommt und sie anfängt zu rutschen") sondern auf eine verschlissene Kupplung. Dass der 325i genug Drehmoment hat um aus 1400 U/min rauszubeschleunigen ist jedem N52 Fahrer klar.

Magnetventile würden im Fehlerspeicher stehen und passen meiner Erfahrung nach nicht zum Fehlerbild des TE. Bei mir hat sich das Auslassmagnetventil bemerkbar gemacht als ich im 2. Gang bei niedriger Geschwindigkeit den Berg runter gerollt bin. Da rollte mein Wagen wie ein Sack Nüsse, eher ruckartig den Berg herab. Nach dem Auslesen konnte ich den Fehler dann zuordnen. Wenn der TE in anderen Gängen keine Probleme hat zu Beschleunigen deutet das auch nicht auf die Magnetventile.

Das hat überhaupt nichts mit dem 2., 3. oder 4. Gang zu tun, sondern wenn man untertourig fährt und dann Gas gibt und es einen Ruck gibt ist das ein sicheres Zeichen für MV. Und die müssen nicht unbedingt im Fehlerspeicher stehen wenn sie nur kurz hängen. Wurde hier schon tausendmal geschrieben.

Bei mir war nur einmal das Auslass-MV im Fehlerspeicher, aber da hing es dauerhaft.

@alexb sehe ich genauso wie Du,bei mir standen die Magnetventile auch nicht im Fehlerspeicher obwohl sie zu 100% für den Fehler verantwortlich waren.Bei mir trat der Fehler meistens beim Abbiegen auf beim wieder rausbeschleunigen,hat dabei keine Rolle gespielt in welchem Gang.War gefühlt so als würde er sich verschlucken und kein Gas annehmen.Nach dem Wechsel war das Problem verschwunden und ist auch nie wieder aufgetreten.Bevor ich daran denken würde irgendetwas mit der Zylinderkopfdichtung zu vermuten würde ich erst die beiden Magnetventile machen.So wie Du auch schon gesagt hast ist es relativ normal das es aus dem Aufpuff leicht weiss qualmt wenn es draussen kalt ist,solange das im normalen Rahmen ist würde ich mir da noch keine Sorgen machen.

Ich kann hier auch nur meine Erfahrung teilen und die bezieht sich auf die Kupplung. Ich habe seit 1 Jahr 2 neue Magnetventile, da beide als fehlerhaft im Fehlerspeicher vermerkt waren. Fahre ich im 4. Gang zb. 40-50kmh und ich beschleunige stark, rutsch trotzdem meine Kupplung. Im 3. Gang passiert das dann nicht mehr und der Wagen nimmt volle Kraft an.

Mein Fehlerbild passte also nicht zu den MV. Die Fehlerübermittlung war bei mir ja auch erfolgreich, sogar die MKL war an.

Zitat:

@xomember schrieb am 4. März 2024 um 08:09:07 Uhr:

Ich kann hier auch nur meine Erfahrung teilen und die bezieht sich auf die Kupplung. Ich habe seit 1 Jahr 2 neue Magnetventile, da beide als fehlerhaft im Fehlerspeicher vermerkt waren. Fahre ich im 4. Gang zb. 40-50kmh und ich beschleunige stark, rutsch trotzdem meine Kupplung. Im 3. Gang passiert das dann nicht mehr und der Wagen nimmt volle Kraft an.

Mein Fehlerbild passte also nicht zu den MV. Die Fehlerübermittlung war bei mir ja auch erfolgreich, sogar die MKL war an.

Was willst Du denn jetzt mit der Kupplung?

Der TE schreibt doch eindeutig, dass sich der Motor beim starken Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen verschluckt, was typisch für die MVs ist, und er schreibt nichts von durchrutschender Kupplung.

Der TE könnte sich auch mal melden und mitteilen, was es jetzt war. Das macht man so in einem Forum, weil diese Erkenntnisse auch anderen helfen können. Entweder man erfährt dann was neues oder bekannte Fehlerquellen werden bestätigt. Solche Leute gibt es immer wieder, wollen Hilfe und wenn sie mit den Infos den Fehler gefunden haben, melden sie sich nicht mehr, und keiner kann an den Erkenntnissen teilhaben.

Nicht nur nach Hilfe fragen, sondern auch etwas beitragen.

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