ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 318i N43 Motor Fehler 2A99 Steuerkette VANOS

E91 318i N43 Motor Fehler 2A99 Steuerkette VANOS

BMW 3er E91, BMW 3er E90

Hallo Zusammen,

Ich fahre eine e91 318i bj06.2008 manuell mit 194580km.

Der Vorbesitzer sagte, dass die Steuerkette nicht ersetzt worden. Ich bin etwa 6000 km gefahren, mit einem sehr ruhigen Fahrstil.

Bei etwa 194tkm leuchtete die Motorwarnleuchte auf. Ich bin sofort von der Autobahn abgefahren und den Motor abgestellt. Ich kann das ratternde Geräusch des Motors hören. Danach las ich die Fehlercodes über Carly und es zeigte die Fehler 2a99 und 30ea. Am nächsten Tag habe ich den Motor neu gestartet, und die Anzeige leuchtete nicht auf. Das Fahrzeug kann normal gefahren werden, keine Störungsanzeigen, kein Leistungsverlust und sehr wenig Lärm.

Ich fuhr 490km weiter und die Motorwarnleuchte leuchtete wieder auf (carly zeigt Code 2a99). Habe den Motor wieder gestartet, immer noch keine Motorwarnleuchte.

Während dieser Zeit hatte mein Fahrzeug keinen Leistungsverlust, keine Öldruckwarnung , keine Startschwierigkeiten und keinen erhöhten Kraftstoffverbrauch.

Nach 100km passierte das Gleiche noch einmal und der Motor hatte beim Kaltstart ein klapperndes Geräusch (Kette oder Kurbelwelle)

Ich vermute, dass es ein Problem mit der Steuerkette ist, aber es gibt keine Öldruckwarnung, die Motorfehlerleuchte leuchtet nicht ständig, und jedes Mal, wenn die Motorfehlerleuchte aufleuchtet und der Motor neu gestartet wird, geht der Fehler wieder weg.

Jetzt frage ich mich, ob es am VANOS liegen könnte. Befindet sich noch jemand in einer ähnlichen Situation wie ich?

Danke für die Antworten. ??

Mit freundlichen Grüßen

25.02.2024 München

2a99
2a99
Motorwarnleuchte
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 318i N43 Motor Fehler 2A99 Steuerkette VANOS