E91 325i N52B25 - Nockenwellensensor
Hi Leute,
Eine kurze Frage... gibt es bei dem n52b25 nockenwellensensoren, oder sind damit diese Magnetventile, die auch mal klemmen können, gemeint?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
OMG, hört auf mit dem Ölunsinn. LL04 ist abwärtskompatibel zu LL01. LL01 ist sicherlich besser (LL04 ist für DPF Diesel mitentwickelt), aber das ist überhaupt kein Grund hier Panik zu schieben und ne Ölspülung zu propagieren. 0W40 mit LL04 ist für deinen Motor mit Sicherheit nicht das falsche Öl.
59 Antworten
Zitat:
@e4646 schrieb am 1. November 2018 um 08:33:31 Uhr:
Die VVT steuert ja auch nur den Einlaß, nicht den Auslaß. Wenn Du Pech hast ist die Kette übergesprungen. Sofern der Fehler noch da ist, tausch mal die Nockelwellensensoren (sofern beide baugleiuch sind reicht es sie untereinander zu tauschen).
Der zweite NWS sollte morgen in der Post sein. Das wäre dann der für die Einlaßseite. Werde nach dem Wechsel gleich berichten!
Muss eigentlich der Fehlerspeicher danach gelöscht werden, oder regelt sich das dann von selbst? Und sollten die Adaptionswerte zurückgestellt werden?
Muss nicht, aber ich würde es machen (nicht jedes Auslesegerät zeigt dir den bzw. den richtigen km-stand zur Fehlermeldung an).
Nehmen wir an, dass die steuerzeiten tatsächlich verstellt wären... wieviel würde es kosten, das reparieren zu lassen? Oder die verstelleinheit auf der auslassseite? Sollte man da den Einlass gleich auch mitmachen lassen?
Katastrophe...
Ähnliche Themen
Warte erst mal ab bis der neuer Sensor ankommt - einbauen, alle Fehler löschen und Testen. Falls es Fehler noch gibt unbedingt ein Bild vom Auslesegerät machen.
Vielleicht hakt der Schneckengewinde oder der Stellmotor hat ein Problem. Gebrauchte Stellmotoren gibt es in eBay für ca. 75 Euro. Magnetventile ca. 25 Euro.
Hast du immer noch „nockenwellensteuerung Auslaß Ventil fehlerhaft ( mechanisch )“ im FS stehen? Was passiert wenn du diesen löscht , kommt der dann kurze Zeit später wieder ?
Wenn du einen Defekt an der Nockenwellensteuerung hast, dann macht das keinen Sinn das magnetventil gegen ein gebrauchtes zu tauschen , dieser könnte ja auch defekt sein (muss ja einen Grund haben warum jemand diesen verkauft) 😉
Das mit dem Schneckengewinde habe ich ja auch gedacht, aber der Motor ist ja nur für die Einlassseite zuständig... und der Fehler ist ja auf der Auslassseite...
Der Fehler ist als sporadisch abgelegt. Die Lampe geht mal aus und dann wieder an.
Habe gerade eben den zweiten NWS getauscht. Fehlerlampe ist momentan aus, war sie aber heute morgen schon, als meine Mutter zum Bäcker gefahren ist. Hatte mich schon gefreut, dass die Lampe nach dem Tausch ausgegangen ist. Aber es war ja schon öfters so, dass die Lampe an war und dann wieder von selbst ausgegangen ist.
Auf jeden Fall hat er momentan wieder volle Leistung! Er zieht wirklich wie Sau! Schießt sofort von unten raus los, es ist eine wahre Freude so zu fahren... aber ob das jetzt auch so bleibt?
Fehlerspeicher auslesen und löschen kann ich heute leider nichtmehr... habe keinen Termin mehr bekommen. Somit kann ich leide auch keine Adaptionswerte löschen lassen...
Habe mir jetzt auch ein neues Magnetventil bestellt... müsste morgen da sein. Zwar kein Original BMW, aber ein Magnetventil von Vaico. Mit der Marke hab ich gute Erfahrungen gemacht... der kostet auch fast 70 Euro und einen Versuch ist es wert.
Wie lang ist dein Ölwechsel her ? Und hast du ll01 drin ?
Hab das Fahrzeug erst seit ner Woche. Hab es mit dem Fehler gekauft. Also schon mit Gedanken, dass es evtl ein teures Problem sein könnte.
Scheckheft ordentlich geführt. Es wurde seit mehreren Jahren immer ein 0w40 Öl genommen. Mit LL04
Ich persönlich tendiere eher zu Motul xcess 5w40 LL01
Ölwechsel ist erst frisch gemacht worden, vor 2 oder 3 Wochen
ll04 ????? Da gehört LL01 rein !!!!
Bestell dir ein einfaches OBD-II Kabel - oder für BMW INPA diese hier:
https://www.ebay.de/.../263936613288?...
Die Dinge sind es wert - ich besitze inzwischen 3 verschiedene (Mitsubishi/Subaru, VW Audi und der BMW INPA was heute angekommen ist).
Fehler lesen und löschen ist immer sehr einfach - aber manche Kabel können viel mehr.
Amazon bietet einige an - ich kann der CarPort empfehlen für allgemein OBD-II aber der ist nicht so günstig wie manche aus China - dafür hat man ein Deutsches Support und ein schöne Software. Aber ich glaube die für 10-15 Euro werden auch funktionieren, welche für E90 am besten geht könnte man hier im Forum erfragen.
Dann wäre es wohl sinnvoll eine motorspülung zu machen und auf das LL01 umzuölen, richtig?
Danke für den Tipp!
Motorspülung würde ich nicht machen. Wäre das meine Auto, würde ich einfach mit der 0W-40 die nächste 10tkm weiterfahren und dann wechseln.
Ich denke deine Problem ist soweiso gelöst, wenn nicht ab ins nächste Werkstatt und für paar Euro in der Kaffekasse das OBD Fehlerspeicher auslesen lassen.
Zitat:
Ich denke deine Problem ist soweiso gelöst, wenn nicht ab ins nächste Werkstatt und für paar Euro in der Kaffekasse das OBD Fehlerspeicher auslesen lassen.
Wie soll denn das auslesen eines FS das Problem lösen ???