1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 320da EZ 03/2006 bei 77.000km Turboschaden

E91 320da EZ 03/2006 bei 77.000km Turboschaden

BMW 3er

Hallo allerseits,

nachdem wir bereits im März 2009 bei unserem E61 525da (KM-Stand ca.66000) einen Turboschaden hatten, hat es unseren o.g. E91 320 da (EZ: 03/2006) vorgestern bei KM-Stand 77.000 auch erwischt.

Wir fuhren gerade an einem AB-Kreuz von einer auf die nächste AB und in der Kurve der Auffahrt wollten wir gerade beschleunigen, als nur noch ein Aufheulen des Motors bzw. des Turbos zu hören und der Leistungsabruf gleich NULL war.

Glücklicherweise waren wir nicht weit von unserem "zuhause" entfernt, also die nächstmögliche Abfahrt wieder die AB verlassen (glücklicherweise schaffte das Auto max.80 km/h) und dann sofort zu unserer NL gefahren (hinter uns leichte weiße Rauchschwaden, welche jeweils beim Betätigen des Gaspedals intensiver wurden).

Was außerdem sehr interessant war und ist, ist die Tatsache, daß für die gesamte Zeit ab "möglichem" Turbodefekt bis zum Abstellen des Fzgs, bei der NL nicht eine einzige Fehlermeldung angezeigt wurde.
Lediglich beim Abstellen des Fahrzeugs und Ausmachen des Motos kam die Meldung Öl-Niedrigstand und ein weiteres Öl-Symbol, was ich bisher noch nicht kannte und zwar ein Öl-Kännchen, durch eine "Wellenlinie" unterstrichen. Kennt jemand so etwas?

Heute wird der Rückruf des Meisters erfolgen, um uns über den Stand der Dinge zu informieren. Bin gespannt.

Nachdem wir bereits ein ähnliches Erlebnis mit unserem o.g. E61 hatten, sind wir sicher, daß auch hier der Turbo seinen Geist aufgegeben hat.

Es wäre doch mal interessant, wie hoch die Turboschadenquote aller verkauften Diesel-BMWs ist, an Zufälle glaubt da langsam oder besser gesagt, schon längst keiner mehr.

Hat jemand von Euch solche Zahlen parat?

Ich kann nur hoffen, daß auch für unseren E91 eine großzügige Kulanz gewährt wird, falls nicht, werde ich andere Geschütze auffahren (müssen).
Überall ließt man, daß die Turbos (oftmals) schon bei deutlich unter 100.000 KM defekt sind.

Wie schon damals beim Bericht über den Defekt meines/unseren E61 hier im Forum geschrieben, haben wir uns geschworen, daß unsere nächsten BMWs wieder R6-Benziner werden (ohne Turbo natürlich!!!).

Unser vorgestriges Erlebnis unterstreicht letzen Endes nur nochmal unser Ziel: WEG VOM DIESEL, ZURÜCK ZUM BENZINER.

Nachteile wie weniger Reichweite und Mehrverbrauch nehmen wir "herzlich gerne" in Kauf.

Gruß an alle und die anderen "Leidgeplagten",

bmwlinux

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bmwlinux

Ich kann nur hoffen, daß auch für unseren E91 eine großzügige Kulanz gewährt wird, falls nicht, werde ich andere Geschütze auffahren (müssen).

............da bin ich ja auf die Geschütze gespannt.............Sitzblockade in München???😉😕😁

73 weitere Antworten
73 Antworten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von afru

Also von Turboschäden an den 320 er Modellen habe ich auch schon öfters gelesen.Aber gesehen an den verkauften Modellen doch recht wenig.Bei der km Leistung darf sowas natürlich nicht passieren und ich denke das du 50% auf Lohn durchkriegen wirst.Bmw ist da doch recht Kulant unter 100tkm.

Womit ich dich entäuschen muß ist der Gedanke beim nächsten Auto auf Turbofreie Benziner umzuschwenken.
Die gibt es nämlich im neuen Dreier nicht mehr.Egal ob 4 oder 6 zylinder alle bekomme eine Turboaufladung und Downsizing.
Aber der neue 330d Motor ist sehr unempfindlich,der Turbo ist groß ausgelegt und bisher habe ich bei diesem motor von Null Schäden gehört oder gelesen.Auch Bmw intern ist man sehr stolz auf den neuen 3.0d.Daher habe ich mich auch für dieses Modell entschieden. 🙂

Betr. Kulanz: wir werden sehen, was am Ende dabei raus kommt.

Betr. "turbofreie Benziner": Na ja, irgendein Hersteller wird sicherlich noch 6-Zylinder ohne Turbo anbieten oder wir erleben noch den Tag, an dem Turbos produziert werden die eine Ausfallquote von 0% haben, aber bis dahin gibt es kein Erdöl mehr, glaube ich ;-) .

Betr. 330d Motor ohne Turboprobleme: Das Problem ist, am Ende sind wir immer alle klüger. Vielleicht gibt es bis jetzt noch keine Turboschäden bei diesem Motor und in ein bis zwei Jahren häufen sich dann auch die Fälle.

Da gehe ich doch lieber zurück zum Benziner, mit allen ensprechenden Nachteilen (die ich aber verschmerzen kann). :-)

Ich hatte den umgekehrten Weg. Fahre nur den Diesel, weil der Weniger Probleme hat.

Ich hab den 325i eingetauscht, weil der unbehebbare Probleme hatte und ich nach einem halben Jahr werkstättenkampf wirklich die schnautze voll hatte. Damals war der DI neu rausgekommen und ich hate mich explizit gegen den 325i deswegen entschieden.. im nachhinein war die Entscheidung gold richtig...

Dein Problem kann man recht einfach durch Austausch beheben... Das war bei mir nicht möglich.

Den "alten" 330d gibts  immerhin schon seit 2005 und mein Motor ist schon(laut vielen Stimmen hier) sehr betagt.. und ausgereift. Dazu mit geringer Literleistung... also Prädestiniert für lange haltbarkeit.

Für Angshasen gibts jetzt neuerdings bis zu 5 Jahre Garantie.... D.h. die meisten Mängel dürften damit angedeckt sein.

Wie anfangs schon erwähnt, die Turbos sind verschleißteile... und Kosten effektiv weniger als ein Satz Bremsen. Eine HDP, "Störungen" etc. im Benzinerbereich dürften teurer Werden.

Ein Austausch des Turbos beim Bosch Dienst oder dergleichen dürfte unter 1000 € betragen.

Das Problem ist heutzutage einfach, dass die Innovationen immer höhere Ansprüche ans Material und Produktionsprozesse haben, was aufgrund der Kostendrucks wohl nicht immer erfüllt werden kann... Ich bin sicher, das künftig die Instandhaltungskosten für neue Fahrzeuge deutlich höher sein werden. Insbesondere wenn man die Elektronikthematik und Baterien in betracht zieht.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Betr. Kulanz: wir werden sehen, was am Ende dabei raus kommt.

Betr. "turbofreie Benziner": Na ja, irgendein Hersteller wird sicherlich noch 6-Zylinder ohne Turbo anbieten oder wir erleben noch den Tag, an dem Turbos produziert werden die eine Ausfallquote von 0% haben, aber bis dahin gibt es kein Erdöl mehr, glaube ich ;-) .

Betr. 330d Motor ohne Turboprobleme: Das Problem ist, am Ende sind wir immer alle klüger. Vielleicht gibt es bis jetzt noch keine Turboschäden bei diesem Motor und in ein bis zwei Jahren häufen sich dann auch die Fälle.

Da gehe ich doch lieber zurück zum Benziner, mit allen ensprechenden Nachteilen (die ich aber verschmerzen kann). :-)

Ich hatte den umgekehrten Weg. Fahre nur den Diesel, weil der Weniger Probleme hat.
Ich hab den 325i eingetauscht, weil der unbehebbare Probleme hatte und ich nach einem halben Jahr werkstättenkampf wirklich die schnautze voll hatte. Damals war der DI neu rausgekommen und ich hate mich explizit gegen den 325i deswegen entschieden.. im nachhinein war die Entscheidung gold richtig...

Dein Problem kann man recht einfach durch Austausch beheben... Das war bei mir nicht möglich.

Den "alten" 330d gibts  immerhin schon seit 2005 und mein Motor ist schon(laut vielen Stimmen hier) sehr betagt.. und ausgereift. Dazu mit geringer Literleistung... also Prädestiniert für lange haltbarkeit.

Für Angshasen gibts jetzt neuerdings bis zu 5 Jahre Garantie.... D.h. die meisten Mängel dürften damit angedeckt sein.

Wie anfangs schon erwähnt, die Turbos sind verschleißteile... und Kosten effektiv weniger als ein Satz Bremsen. Eine HDP, "Störungen" etc. im Benzinerbereich dürften teurer Werden.

Ein Austausch des Turbos beim Bosch Dienst oder dergleichen dürfte unter 1000 € betragen.

Das Problem ist heutzutage einfach, dass die Innovationen immer höhere Ansprüche ans Material und Produktionsprozesse haben, was aufgrund der Kostendrucks wohl nicht immer erfüllt werden kann... Ich bin sicher, das künftig die Instandhaltungskosten für neue Fahrzeuge deutlich höher sein werden. Insbesondere wenn man die Elektronikthematik und Baterien in betracht zieht.

gretz

Fazit: Keine neuen Autos mehr kaufen, nur noch bis maximal EZ-------- 2005??? oder was auch immer ;-)

Ich will damit nur sagen: Das ein Auto im Unterhalt kostet, ist kein Problem.
Mir geht es einzig und allein um Schäden, welche bei einem gewissen KM-.Stand nicht auftreten dürf(t)en und die der Kunde trotzdem zahlen muß.

Alles andere wie Bremsen, Ölwechsel Partikelfilter usw. : Dafür zahle ich gerne.
Und ich zahle auch für einen neuen Turbo, wenn er zuvor mindestens 200.000 km gelaufen hat.

Und wenn BMW schon Lieferengpässe bei Ersatzteilen wie Turbos hat, fällt mir nix weiter dazu ein.

Zitat:

Zitat:

gretz

Fazit: Keine neuen Autos mehr kaufen, nur noch bis maximal EZ-------- 2005??? oder was auch immer ;-)

Ich will damit nur sagen: Das ein Auto im Unterhalt kostet, ist kein Problem.
Mir geht es einzig und allein um Schäden, welche bei einem gewissen KM-.Stand nicht auftreten dürf(t)en und die der Kunde trotzdem zahlen muß.

Alles andere wie Bremsen, Ölwechsel Partikelfilter usw. : Dafür zahle ich gerne.
Und ich zahle auch für einen neuen Turbo, wenn er zuvor mindestens 200.000 km gelaufen hat.

Und wenn BMW schon Lieferengpässe bei Ersatzteilen wie Turbos hat, fällt mir nix weiter dazu ein.

Das ist wohl für 50% der Fahrzeuge ein Wunschtraum!

*gg* also ein Lieferengpass ist schon heftig.

Zitat:

Original geschrieben von rossikan

Zitat:

3) In dem Zusammenhang kann auch der Motor hochgehen.. dh. der Turbo Presst das ganze öl in den Motor und der dreht dann extrem hoch und hört erst auf, wenn die Kolben sich fressen weil kein Öl mehr da ist.
Ist es mittlerweile nicht so, dass die Drosselklappe in diesem Fall geschlossen wird und somit ein "Durchdrehen" des Motors verhindert?

Diesel haben keine Drosselklappe die werden fataler weise ausschliesslich über die Einspritzmenge gesteuert, daher auch das hochdrehen falls er Motoröl ansaugt. Habe ich aber egal bei welcher Marke schon lange nicht mehr mitbekommen.....

lg
Peter

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Ist es mittlerweile nicht so, dass die Drosselklappe in diesem Fall geschlossen wird und somit ein "Durchdrehen" des Motors verhindert?

Diesel haben keine Drosselklappe die werden fataler weise ausschliesslich über die Einspritzmenge gesteuert, daher auch das hochdrehen falls er Motoröl ansaugt. Habe ich aber egal bei welcher Marke schon lange nicht mehr mitbekommen.....

Die modernen Dieselmotoren haben aber meistens eine Drosselklappe. Die erfüllt zwar nicht die gleiche Aufgabe wie bei Benzinern, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass sie bei einem ungewollten Hochdrehen des Motors automatisch schließt.

Zitat:

Hallo proXimaus, Servus,

betr. immer noch Zeitschriften: langsam könnten sie etwas zu alt sein, da müßte mal ein neues Paket an Dich raus ;-) .
Verfolge hin und wieder Deine Beiträge hier bei MT, habe allerdings nicht so viel Zeit, auch meinen Senf dazuzugeben, aber bei unseren aktuellen Schaden dachte ich, es könnte nicht schaden, das auch mit den vielen netten MT-lern zu diskutieren :-)

Betr. Deine 135.000km, absoluter Wahnsinn: und erst recht, wenn Du weitere 135.000 ohne Turobschaden schaffst.
Da fällt mir ein, was zeigt Dir dein BC als aktuellen Geschwindigkeitsschnitt an?
So könnte man mal das Geschwindigkeitsprofil vergleichen, eventuelle Rückschlüsse auf Nutzung dss Fahrzeuges in Sachen Stadtverkehr oder nicht, viel oder wenig..........

Ich meine, unsere beiden Autos waren mal bei einem Schnitt von 39km/h und dank der vielen neuen Baustellen überall hat sich der Schnitt sogar auf 29km/h verringert. Genaue Zahlen folgen noch.

Servus,

hehe freut mich wenn du nach wie vor noch etwas bei MT aktiv bist! Ich wills hoffen das der Motor bzw. noch lange durch halten. Ich trage grundsätzlich immer alles bei Spritmonitor.de ein. Auch die Durchschnittsgeschwindigkeit. Wenn du mit der Maus über "BC" gehst dann kannst du dir diese anzeigen lassen. Sie bewegt sich meist um die 60 km/h. Ich habe die letzten drei Jahre viele längere Strecken (2x die Woche) a 80 km gefahren. Aktuell fahre ich täglich 2x 12 km. Der Motor wird also immer halbwegs warm. Versuche das Auto behutsam warm zu fahren und auf der AB fahre ich meist nur Tempomat 110-130 km/h. Nur bei kurvigen Landes-/Bundesstraßen lass ichs gern mal fliegen.

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Zitat:

Hallo proXimaus, Servus,

betr. immer noch Zeitschriften: langsam könnten sie etwas zu alt sein, da müßte mal ein neues Paket an Dich raus ;-) .
Verfolge hin und wieder Deine Beiträge hier bei MT, habe allerdings nicht so viel Zeit, auch meinen Senf dazuzugeben, aber bei unseren aktuellen Schaden dachte ich, es könnte nicht schaden, das auch mit den vielen netten MT-lern zu diskutieren :-)

Betr. Deine 135.000km, absoluter Wahnsinn: und erst recht, wenn Du weitere 135.000 ohne Turobschaden schaffst.
Da fällt mir ein, was zeigt Dir dein BC als aktuellen Geschwindigkeitsschnitt an?
So könnte man mal das Geschwindigkeitsprofil vergleichen, eventuelle Rückschlüsse auf Nutzung dss Fahrzeuges in Sachen Stadtverkehr oder nicht, viel oder wenig..........

Ich meine, unsere beiden Autos waren mal bei einem Schnitt von 39km/h und dank der vielen neuen Baustellen überall hat sich der Schnitt sogar auf 29km/h verringert. Genaue Zahlen folgen noch.

Servus,

hehe freut mich wenn du nach wie vor noch etwas bei MT aktiv bist! Ich wills hoffen das der Motor bzw. noch lange durch halten. Ich trage grundsätzlich immer alles bei Spritmonitor.de ein. Auch die Durchschnittsgeschwindigkeit. Wenn du mit der Maus über "BC" gehst dann kannst du dir diese anzeigen lassen. Sie bewegt sich meist um die 60 km/h. Ich habe die letzten drei Jahre viele längere Strecken (2x die Woche) a 80 km gefahren. Aktuell fahre ich täglich 2x 12 km. Der Motor wird also immer halbwegs warm. Versuche das Auto behutsam warm zu fahren und auf der AB fahre ich meist nur Tempomat 110-130 km/h. Nur bei kurvigen Landes-/Bundesstraßen lass ichs gern mal fliegen.

Vielen Dank.

Schaue ich mir gerne mal am WE an.

Schönes selbiges wünscht Dir,

bmwlinux

Und hier wieder der neueste Stand der Dinge:

Obwohl ein nicht verfügbares Ersatzteil nicht mein Verschulden ist, sieht bei meiner NL keiner die Notwendigkeit, uns für die "Mehrtage" ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung zu stellen.

Wenn uns jetzt nicht die 50% auf den Lohn gegeben werden, heißt das für uns: BMW vorbei, und wir wechseln die Marke; beim nächsten Fzg-wechsel natürlich und nicht sofort.

Hallo bmwlinux

Auch ich kann dir bei meinem 320 D touring (E 46) von einem Turboschaden bei 73000 km berichten.
Das passierte Gottseidank noch in der Garantiezeit und ich bekam nach einen halben Tag Werkstattaufenthalt das Auto wieder.
Aber es war damals (2004) schon ein Schock , das bei so einer Kilometerleistung und bei einer äußert pfleglichen Behandlung der Turbo defekt ist.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Danke, das hoff ich auch.
Mein Schwager fährt mittlerweile 4 Ringe und fähr immer noch genauso....

Ich bin zwar schon ewig von den 4 Ringen weg, aber man könnte mal nach einer so langen Zeit wieder "zurück" kommen.
Na ja, wollen wir es nicht hoffen.

Der neueste Stand betr. unserem E91 ist wie folgt: Turbo defekt, Abgasanlage muß gereinigt werden.

Bisherige Vereinbarung:
100% auf Teile, bisher 0% auf Lohn, der Fall geht nach erfolgter Reparatur nach München und eventuell bekommen wir noch 50% auf den Lohn.
Falls nicht, folgt/folgen noch ein oder zwei Gespräche mit BMW München und ich bin zuversichtlich, daß das klappt.

Für den Fall, daß das ganze nicht so gelöst werden kann, haben wir schon diskutiert, nach gut 15 Jahren die Marke zu wechseln, also erst beim nächsten Fahrzeugwechsel und das heißt schon was. Wir würden nie mal eben so von BMW "weg gehen".

Ich muß sagen, daß in so einem Fall bzw. bei zwei Fahrzeugen ein TURBO nicht bei 66.000 KM oder 77.000 KM kaputt gehen darf.
Wenn dann nicht einigermaßen kulant bzw. FAIR von Seiten des Herstellers gehandelt wird, sorry, aber das wäre für mich ein absoluter Anlass, keine weiteren BMWs zu kaufen.

Das Auto wird spätestens am kommenden Montag fertig und dann kann ich weiter berichten.

Viele Grüße,

bmwlinux

... also ich würde an deiner Stelle froh sein, dass BMW dir die Kulanz überhaupt Kulanz gewährt. Mein e91 auch aus 03/2006 hatte vor 2 Monaten einen Turboladerschaden. Im Gegensatz zu dir bin ich keinen Meter mehr gefahren sondern habe direkt ausrollen lassen. Trotz allem hat BMW keine Kulanz gewährt. Habe das Autohaus direkt darauf hingewiesen, dass sie direkt nachfragen sollen etc.

Da ich mich damit nicht zufirden geben wollte, habe ich einen Brief nach München geschickt und "NUR" 50 % auf die Teile des Turboladers erhalten. Im Gegensatz zu dir bin ich nun bei einem Eigenanteil von knapp 1240 Euro da auch noch ein Ölwechsel und noch andere Kleinteile gewechselt werden mussten. Ich wäre daher an deiner Stelle froh über die Entscheidung. Nicht falsch verstehen, aber mich wundert es, warum du 100 % auf die Teile bekommst - "was heißt in diesem Falle Vereinbarung" und dann noch verlangst sie sollen dir noch mehr zugestehen. Ich frage mich, ob BMW da mit zweierlei Maß misst. Wenn ich nun erfahre, dass du tatsächlich mehr bekommst, dann gibts demnächst nen netten Brief an die Autobild. Unabhängig davon ich gönne dir die Kulanz nur ich verstehe es einfach nicht.

Bei meinem Fahrzeug wurden alle Kundendienste bei BMW gemacht etc.

PS. Mein e91 hatte zum Schadenszeitpunkt 89.000 km drauf. also ähnlich wie bei dir. Die 12.000 km dürfen bei einem Diesel der Premiumklasse ja ohne Belang sein.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

Zitat:

Ich bin zwar schon ewig von den 4 Ringen weg, aber man könnte mal nach einer so langen Zeit wieder "zurück" kommen.
Na ja, wollen wir es nicht hoffen.

Der neueste Stand betr. unserem E91 ist wie folgt: Turbo defekt, Abgasanlage muß gereinigt werden.

Bisherige Vereinbarung:
100% auf Teile, bisher 0% auf Lohn, der Fall geht nach erfolgter Reparatur nach München und eventuell bekommen wir noch 50% auf den Lohn.
Falls nicht, folgt/folgen noch ein oder zwei Gespräche mit BMW München und ich bin zuversichtlich, daß das klappt.

Für den Fall, daß das ganze nicht so gelöst werden kann, haben wir schon diskutiert, nach gut 15 Jahren die Marke zu wechseln, also erst beim nächsten Fahrzeugwechsel und das heißt schon was. Wir würden nie mal eben so von BMW "weg gehen".

Ich muß sagen, daß in so einem Fall bzw. bei zwei Fahrzeugen ein TURBO nicht bei 66.000 KM oder 77.000 KM kaputt gehen darf.
Wenn dann nicht einigermaßen kulant bzw. FAIR von Seiten des Herstellers gehandelt wird, sorry, aber das wäre für mich ein absoluter Anlass, keine weiteren BMWs zu kaufen.

Das Auto wird spätestens am kommenden Montag fertig und dann kann ich weiter berichten.

Viele Grüße,

bmwlinux

... also ich würde an deiner Stelle froh sein, dass BMW dir die Kulanz überhaupt Kulanz gewährt. Mein e91 auch aus 03/2006 hatte vor 2 Monaten einen Turboladerschaden. Im Gegensatz zu dir bin ich keinen Meter mehr gefahren sondern habe direkt ausrollen lassen. Trotz allem hat BMW keine Kulanz gewährt. Habe das Autohaus direkt darauf hingewiesen, dass sie direkt nachfragen sollen etc.
Da ich mich damit nicht zufirden geben wollte, habe ich einen Brief nach München geschickt und "NUR" 50 % auf die Teile des Turboladers erhalten. Im Gegensatz zu dir bin ich nun bei einem Eigenanteil von knapp 1240 Euro da auch noch ein Ölwechsel und noch andere Kleinteile gewechselt werden mussten. Ich wäre daher an deiner Stelle froh über die Entscheidung. Nicht falsch verstehen, aber mich wundert es, warum du 100 % auf die Teile bekommst - "was heißt in diesem Falle Vereinbarung" und dann noch verlangst sie sollen dir noch mehr zugestehen. Ich frage mich, ob BMW da mit zweierlei Maß misst. Wenn ich nun erfahre, dass du tatsächlich mehr bekommst, dann gibts demnächst nen netten Brief an die Autobild. Unabhängig davon ich gönne dir die Kulanz nur ich verstehe es einfach nicht.
Bei meinem Fahrzeug wurden alle Kundendienste bei BMW gemacht etc.

PS. Mein e91 hatte zum Schadenszeitpunkt 89.000 km drauf. also ähnlich wie bei dir. Die 12.000 km dürfen bei einem Diesel der Premiumklasse ja ohne Belang sein. Und auch immer schön warm und kalt gefahren - ist ja auch mein Privatauto und nicht der Dienstwagen, bei dem mir das ehrlich gesagt egal wäre - denn - würde dann sowieso die Firma zahlen.

Grüße

... ich verstehe es einfach nicht!!!

BMW 730d, Bj. 2003 mit der 218Ps Maschine - gekauft bei einem freien Autohändler mit km Stand 90000km.

Erster Turboschaden bei 94000km - ging alles auf Garantie.
Zweiter Turboschaden bei 165000km - Kosten mussten selbst getragen werden.

Fahrprofil: 90% AB in Österreich, der Rest Landstraße und minimaler Stadtverkehr.

Auch das Vorgängermodell hatte einen Turboschaden zu verzeichnen.

Kann eigentlich jedem nur Abraten vom BMW Diesel - meine Meinung.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Die modernen Dieselmotoren haben aber meistens eine Drosselklappe. Die erfüllt zwar nicht die gleiche Aufgabe wie bei Benzinern, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass sie bei einem ungewollten Hochdrehen des Motors automatisch schließt.

du meinst bestimmt die Drallklappe 😎, die kann den motor aber nicht drosseln. Die reduziert nur bei geringern Last den "Ansaugquerschnitt" um die Strömungsgeschwindigkeit der angesaugten Luft zu erhöhen (bessere Füllung, Wirkungsgrad)

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

BMW 730d, Bj. 2003 mit der 218Ps Maschine - gekauft bei einem freien Autohändler mit km Stand 90000km.

Erster Turboschaden bei 94000km - ging alles auf Garantie.
Zweiter Turboschaden bei 165000km - Kosten mussten selbst getragen werden.

Fahrprofil: 90% AB in Österreich, der Rest Landstraße und minimaler Stadtverkehr.

Auch das Vorgängermodell hatte einen Turboschaden zu verzeichnen.

Kann eigentlich jedem nur Abraten vom BMW Diesel - meine Meinung.

Und ich kann nur jedem raten, keine VW/Audi TDI zu kaufen. Die verrecken noch viel öfter.

Dieser Kommentar kam vom falschen Lager. Auch wenn ich die Geschichte vom schlimmen 730D schon zum 3.Mal hier im 3er Forum lese..

Gruss.

Deine Antwort