ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 320da EZ 03/2006 bei 77.000km Turboschaden

E91 320da EZ 03/2006 bei 77.000km Turboschaden

BMW 3er
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 8:09

Hallo allerseits,

nachdem wir bereits im März 2009 bei unserem E61 525da (KM-Stand ca.66000) einen Turboschaden hatten, hat es unseren o.g. E91 320 da (EZ: 03/2006) vorgestern bei KM-Stand 77.000 auch erwischt.

Wir fuhren gerade an einem AB-Kreuz von einer auf die nächste AB und in der Kurve der Auffahrt wollten wir gerade beschleunigen, als nur noch ein Aufheulen des Motors bzw. des Turbos zu hören und der Leistungsabruf gleich NULL war.

Glücklicherweise waren wir nicht weit von unserem "zuhause" entfernt, also die nächstmögliche Abfahrt wieder die AB verlassen (glücklicherweise schaffte das Auto max.80 km/h) und dann sofort zu unserer NL gefahren (hinter uns leichte weiße Rauchschwaden, welche jeweils beim Betätigen des Gaspedals intensiver wurden).

Was außerdem sehr interessant war und ist, ist die Tatsache, daß für die gesamte Zeit ab "möglichem" Turbodefekt bis zum Abstellen des Fzgs, bei der NL nicht eine einzige Fehlermeldung angezeigt wurde.

Lediglich beim Abstellen des Fahrzeugs und Ausmachen des Motos kam die Meldung Öl-Niedrigstand und ein weiteres Öl-Symbol, was ich bisher noch nicht kannte und zwar ein Öl-Kännchen, durch eine "Wellenlinie" unterstrichen. Kennt jemand so etwas?

Heute wird der Rückruf des Meisters erfolgen, um uns über den Stand der Dinge zu informieren. Bin gespannt.

Nachdem wir bereits ein ähnliches Erlebnis mit unserem o.g. E61 hatten, sind wir sicher, daß auch hier der Turbo seinen Geist aufgegeben hat.

Es wäre doch mal interessant, wie hoch die Turboschadenquote aller verkauften Diesel-BMWs ist, an Zufälle glaubt da langsam oder besser gesagt, schon längst keiner mehr.

Hat jemand von Euch solche Zahlen parat?

Ich kann nur hoffen, daß auch für unseren E91 eine großzügige Kulanz gewährt wird, falls nicht, werde ich andere Geschütze auffahren (müssen).

Überall ließt man, daß die Turbos (oftmals) schon bei deutlich unter 100.000 KM defekt sind.

Wie schon damals beim Bericht über den Defekt meines/unseren E61 hier im Forum geschrieben, haben wir uns geschworen, daß unsere nächsten BMWs wieder R6-Benziner werden (ohne Turbo natürlich!!!).

Unser vorgestriges Erlebnis unterstreicht letzen Endes nur nochmal unser Ziel: WEG VOM DIESEL, ZURÜCK ZUM BENZINER.

Nachteile wie weniger Reichweite und Mehrverbrauch nehmen wir "herzlich gerne" in Kauf.

Gruß an alle und die anderen "Leidgeplagten",

bmwlinux

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bmwlinux

 

 

Ich kann nur hoffen, daß auch für unseren E91 eine großzügige Kulanz gewährt wird, falls nicht, werde ich andere Geschütze auffahren (müssen).

............da bin ich ja auf die Geschütze gespannt.............Sitzblockade in München???;):confused::D

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

beim E46 war das tatsächlich recht häufig der Fall, beim E9x eigentlich nicht. die ersten 177PS Versionen hatten mitunter mit der Verstellung der Geometrie ein Problem (der elektrische Stellmotor). aber ansonsten sind bei den Modellen Laderschäden recht selten.

 

lg

Peter

 

p.s. wenn ich bei zwei Autos kurz hinter einander den selben Schaden hätte würde ich mal schauen ob eventuell Änderungen im Nutzungsverhalten Abhilfe schaffen könnten

Zitat:

Original geschrieben von bmwlinux

 

 

Ich kann nur hoffen, daß auch für unseren E91 eine großzügige Kulanz gewährt wird, falls nicht, werde ich andere Geschütze auffahren (müssen).

............da bin ich ja auf die Geschütze gespannt.............Sitzblockade in München???;):confused::D

unter 100.000 km ließt man hier selten was... über 100.000 km kommts schon mal vor...

 

Ein Turbo wird wohl auch als verschleißteil gesehen.... ;-)

 

Ahja, ist dir bewust, dass der weiße rauch hinten

1) deinen DPF verstopft hat,

2) einen Kapitalen Motorschaden aufgrund ölmangels zu folge haben könnte?

Das Problem ist, dass das Öl im Turbo mitverwertet wird und so in den Verbrennungsprozess einfließt und dem Motor so das SChmieröl entzogen wird...

3) In dem Zusammenhang kann auch der Motor hochgehen.. dh. der Turbo Presst das ganze öl in den Motor und der dreht dann extrem hoch und hört erst auf, wenn die Kolben sich fressen weil kein Öl mehr da ist.

 

War der andere ein 3L oder 2,5 L Diesel.. Im e9x bereich hab ich bisher nichts mitbekommen das da ein Turbo ausgefallen ist. Im E6x Bereich hab ich davon schon gelesen.

 

Vielleicht hat Peters p.s. hier einen berechtigten Hinweis?

 

gretz

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

beim E46 war das tatsächlich recht häufig der Fall, beim E9x eigentlich nicht. die ersten 177PS Versionen hatten mitunter mit der Verstellung der Geometrie ein Problem (der elektrische Stellmotor). aber ansonsten sind bei den Modellen Laderschäden recht selten.

lg

Peter

p.s. wenn ich bei zwei Autos kurz hinter einander den selben Schaden hätte würde ich mal schauen ob eventuell Änderungen im Nutzungsverhalten Abhilfe schaffen könnten

Hallo Peter,

gute Idee, daran habe ich zwar auch gedacht, doch dann den Gedanken gleich wieder verworfen.

Der E91 wird zu 99% nur von meiner Frau gefahren, der E61 ausschließlich von mir.

Das einzige, was beide Fahrzeuge verbindet, sind ähnliche Wegstrecken mit recht viel Stadtverkehr.

Somit würde das Nutzungsverhalten (bezogen auf den jeweiligen Fahrer) nicht in Frage kommen, aber je nach Sichtweise natürlich das "Nutzungsgebiet".

Auf jeden Fall scheiden zwei völlig verschiedene Fahrer hiermit aus.

LG,

bmwlinux

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von m9999

Zitat:

Original geschrieben von bmwlinux

 

 

Ich kann nur hoffen, daß auch für unseren E91 eine großzügige Kulanz gewährt wird, falls nicht, werde ich andere Geschütze auffahren (müssen).

............da bin ich ja auf die Geschütze gespannt.............Sitzblockade in München???;):confused::D

@m9999

Warum confused?

Dei einen machen eine Sitzblockade, die anderen führen ein intensives Gespräch an höherer Stelle und wenn es gar nicht anders geht, auf juristischem Weg mit "kompetenten" Rechtsverdrehern und keinen "0815-ern".

In meinem Fall hat bei dem Turboschaden (03/2009 passiert) meines E61 ein ausführliches Gespräch geholfen;

100% auf Teile und 50% Lohn.

Das gleiche erhoffe ich mir bei dem aktuellen "Fall" erneut.

Gruß,

bmwlinux

Zitat:

Original geschrieben von bmwlinux

 

Wie schon damals beim Bericht über den Defekt meines/unseren E61 hier im Forum geschrieben, haben wir uns geschworen, daß unsere nächsten BMWs wieder R6-Benziner werden (ohne Turbo natürlich!!!).

 

bmwlinux

Mein beileid, aber das wirst Du in Zukunft probleme haben einen 6 Zylinder ohne Turbo zu bekommen.

Mal ne frage, wie fährst du deine Diesel?

Tritts Du sie erst wenn sie warm gefahren sind oder schon im kalten?

Stellst Du den Motor nach einen Vollgas fahrt auf der Autobahn recht kurz danach ab oder läst ihn noch in nem niedrigen Drehzahlbereich abkühlen??

Grüsse

Christian

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

unter 100.000 km ließt man hier selten was... über 100.000 km kommts schon mal vor...

Ein Turbo wird wohl auch als verschleißteil gesehen.... ;-)

Ahja, ist dir bewust, dass der weiße rauch hinten

1) deinen DPF verstopft hat,

2) einen Kapitalen Motorschaden aufgrund ölmangels zu folge haben könnte?

Das Problem ist, dass das Öl im Turbo mitverwertet wird und so in den Verbrennungsprozess einfließt und dem Motor so das SChmieröl entzogen wird...

3) In dem Zusammenhang kann auch der Motor hochgehen.. dh. der Turbo Presst das ganze öl in den Motor und der dreht dann extrem hoch und hört erst auf, wenn die Kolben sich fressen weil kein Öl mehr da ist.

War der andere ein 3L oder 2,5 L Diesel.. Im e9x bereich hab ich bisher nichts mitbekommen das da ein Turbo ausgefallen ist. Im E6x Bereich hab ich davon schon gelesen.

Vielleicht hat Peters p.s. hier einen berechtigten Hinweis?

gretz

Hallo gretz,

vielen Dank für die vielen Infos.

Betr. Verstopfung des DPF, das habe ich mir auch schon gedacht.

Betr. Motorschaden, bald wissen wir mehr. Werde berichten.

Betr. meinen E61, es ist ein 525da.

Gruß,

bmwlinux

Zitat:

Original geschrieben von bmwlinux

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

unter 100.000 km ließt man hier selten was... über 100.000 km kommts schon mal vor...

 

Ein Turbo wird wohl auch als verschleißteil gesehen.... ;-)

 

Ahja, ist dir bewust, dass der weiße rauch hinten

1) deinen DPF verstopft hat,

2) einen Kapitalen Motorschaden aufgrund ölmangels zu folge haben könnte?

Das Problem ist, dass das Öl im Turbo mitverwertet wird und so in den Verbrennungsprozess einfließt und dem Motor so das SChmieröl entzogen wird...

3) In dem Zusammenhang kann auch der Motor hochgehen.. dh. der Turbo Presst das ganze öl in den Motor und der dreht dann extrem hoch und hört erst auf, wenn die Kolben sich fressen weil kein Öl mehr da ist.

 

War der andere ein 3L oder 2,5 L Diesel.. Im e9x bereich hab ich bisher nichts mitbekommen das da ein Turbo ausgefallen ist. Im E6x Bereich hab ich davon schon gelesen.

 

Vielleicht hat Peters p.s. hier einen berechtigten Hinweis?

 

gretz

Hallo gretz,

 

vielen Dank für die vielen Infos.

Betr. Verstopfung des DPF, das habe ich mir auch schon gedacht.

Betr. Motorschaden, bald wissen wir mehr. Werde berichten.

Betr. meinen E61, es ist ein 525da.

 

Gruß,

 

bmwlinux

den 525da gabs mit 2,5 L und 3L AUsführung ... also 177 PS und 197 PS.

Zitat:

Original geschrieben von bmwlinux

Zitat:

Original geschrieben von m9999

 

 

............da bin ich ja auf die Geschütze gespannt.............Sitzblockade in München???;):confused::D

@m9999

 

Warum confused?

Dei einen machen eine Sitzblockade, die anderen führen ein intensives Gespräch an höherer Stelle und wenn es gar nicht anders geht, auf juristischem Weg mit "kompetenten" Rechtsverdrehern und keinen "0815-ern".

 

In meinem Fall hat bei dem Turboschaden (03/2009 passiert) meines E61 ein ausführliches Gespräch geholfen;

100% auf Teile und 50% Lohn.

Das gleiche erhoffe ich mir bei dem aktuellen "Fall" erneut.

 

Gruß,

 

bmwlinux

Das könnte wieder drinn sein...

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Zitat:

Original geschrieben von bmwlinux

 

Wie schon damals beim Bericht über den Defekt meines/unseren E61 hier im Forum geschrieben, haben wir uns geschworen, daß unsere nächsten BMWs wieder R6-Benziner werden (ohne Turbo natürlich!!!).

 

bmwlinux

Mein beileid, aber das wirst Du in Zukunft probleme haben einen 6 Zylinder ohne Turbo zu bekommen.

Mal ne frage, wie fährst du deine Diesel?

Tritts Du sie erst wenn sie warm gefahren sind oder schon im kalten?

Stellst Du den Motor nach einen Vollgas fahrt auf der Autobahn recht kurz danach ab oder läst ihn noch in nem niedrigen Drehzahlbereich abkühlen??

Grüsse

Christian

Hallo Chrsitian,

Betr. Motoren in Zukunft ohne Turbo: ja , ich weiß, das wird immer seltener, habe auch schon daran gedacht :-(

Betr. Treten unserer Diesel, wir sind beide normale Fahrer, haben sowieso keine Chance, die Fahrzeuge zu treten, viel zu viel Stadtverkehr.

Betr. Vollgas auf AB, wenn wir solche Fahrten mal hatten, haben wir NOCH NIE (!!!) die Fahrzeuge unmittelbar danach abgestellt.

Diese Tipps kannte ich; unabhängig davon.

Da wir unsere Autos "lieben", würden wir das auch nie so handhaben, lieber -ggf- zehn Runden um den Block fahren, als so einen Motorschaden zu riskieren. :-)

Gruß,

bmwlinux

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von bmwlinux

 

@m9999

Warum confused?

Dei einen machen eine Sitzblockade, die anderen führen ein intensives Gespräch an höherer Stelle und wenn es gar nicht anders geht, auf juristischem Weg mit "kompetenten" Rechtsverdrehern und keinen "0815-ern".

In meinem Fall hat bei dem Turboschaden (03/2009 passiert) meines E61 ein ausführliches Gespräch geholfen;

100% auf Teile und 50% Lohn.

Das gleiche erhoffe ich mir bei dem aktuellen "Fall" erneut.

Gruß,

bmwlinux

Das könnte wieder drinn sein...

Ich hoffe es.

--- warten wir's ab-------

Ok danke für die Info, dann kann man das schon mal ausschliessen.

Hab selbst nen 320dA und habe jetzt 66.000 drauf und hoffe das ich davon verschont bleibe,

fahre auch viel Stadt, hin und wieder mal Autobahn und achte da besonders darauf.

Viele Turbo schäden kommen deswegen zu stande.

Wie mein Schwager schon sagte "Entweder hebt a oda verreckt a".

Naja 2 mal ist er bei im schon "verreckt"

War aber kein BMW sondern in dem Fall n Stern ;o)

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von bmwlinux

 

Hallo gretz,

vielen Dank für die vielen Infos.

Betr. Verstopfung des DPF, das habe ich mir auch schon gedacht.

Betr. Motorschaden, bald wissen wir mehr. Werde berichten.

Betr. meinen E61, es ist ein 525da.

Gruß,

bmwlinux

den 525da gabs mit 2,5 L und 3L AUsführung ... also 177 PS und 197 PS.

SORRY, aber mit EZ 03/2005 gab es nur den 2.5 mit 177PS ;-) (wie Du sicherlich weißt)

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Ok danke für die Info, dann kann man das schon mal ausschliessen.

Hab selbst nen 320dA und habe jetzt 66.000 drauf und hoffe das ich davon verschont bleibe,

fahre auch viel Stadt, hin und wieder mal Autobahn und achte da besonders darauf.

Viele Turbo schäden kommen deswegen zu stande.

Wie mein Schwager schon sagte "Entweder hebt a oda verreckt a".

Naja 2 mal ist er bei im schon "verreckt"

War aber kein BMW sondern in dem Fall n Stern ;o)

Mein Beileid für Deinen Schwager... bzw. seinen Stern...

Betr. Deinen 320da, ich hoffe, Du verbleibst davon verschont. (drück Daumen.) ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 320da EZ 03/2006 bei 77.000km Turboschaden