1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 320da EZ 03/2006 bei 77.000km Turboschaden

E91 320da EZ 03/2006 bei 77.000km Turboschaden

BMW 3er

Hallo allerseits,

nachdem wir bereits im März 2009 bei unserem E61 525da (KM-Stand ca.66000) einen Turboschaden hatten, hat es unseren o.g. E91 320 da (EZ: 03/2006) vorgestern bei KM-Stand 77.000 auch erwischt.

Wir fuhren gerade an einem AB-Kreuz von einer auf die nächste AB und in der Kurve der Auffahrt wollten wir gerade beschleunigen, als nur noch ein Aufheulen des Motors bzw. des Turbos zu hören und der Leistungsabruf gleich NULL war.

Glücklicherweise waren wir nicht weit von unserem "zuhause" entfernt, also die nächstmögliche Abfahrt wieder die AB verlassen (glücklicherweise schaffte das Auto max.80 km/h) und dann sofort zu unserer NL gefahren (hinter uns leichte weiße Rauchschwaden, welche jeweils beim Betätigen des Gaspedals intensiver wurden).

Was außerdem sehr interessant war und ist, ist die Tatsache, daß für die gesamte Zeit ab "möglichem" Turbodefekt bis zum Abstellen des Fzgs, bei der NL nicht eine einzige Fehlermeldung angezeigt wurde.
Lediglich beim Abstellen des Fahrzeugs und Ausmachen des Motos kam die Meldung Öl-Niedrigstand und ein weiteres Öl-Symbol, was ich bisher noch nicht kannte und zwar ein Öl-Kännchen, durch eine "Wellenlinie" unterstrichen. Kennt jemand so etwas?

Heute wird der Rückruf des Meisters erfolgen, um uns über den Stand der Dinge zu informieren. Bin gespannt.

Nachdem wir bereits ein ähnliches Erlebnis mit unserem o.g. E61 hatten, sind wir sicher, daß auch hier der Turbo seinen Geist aufgegeben hat.

Es wäre doch mal interessant, wie hoch die Turboschadenquote aller verkauften Diesel-BMWs ist, an Zufälle glaubt da langsam oder besser gesagt, schon längst keiner mehr.

Hat jemand von Euch solche Zahlen parat?

Ich kann nur hoffen, daß auch für unseren E91 eine großzügige Kulanz gewährt wird, falls nicht, werde ich andere Geschütze auffahren (müssen).
Überall ließt man, daß die Turbos (oftmals) schon bei deutlich unter 100.000 KM defekt sind.

Wie schon damals beim Bericht über den Defekt meines/unseren E61 hier im Forum geschrieben, haben wir uns geschworen, daß unsere nächsten BMWs wieder R6-Benziner werden (ohne Turbo natürlich!!!).

Unser vorgestriges Erlebnis unterstreicht letzen Endes nur nochmal unser Ziel: WEG VOM DIESEL, ZURÜCK ZUM BENZINER.

Nachteile wie weniger Reichweite und Mehrverbrauch nehmen wir "herzlich gerne" in Kauf.

Gruß an alle und die anderen "Leidgeplagten",

bmwlinux

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bmwlinux

Ich kann nur hoffen, daß auch für unseren E91 eine großzügige Kulanz gewährt wird, falls nicht, werde ich andere Geschütze auffahren (müssen).

............da bin ich ja auf die Geschütze gespannt.............Sitzblockade in München???😉😕😁

73 weitere Antworten
73 Antworten

nö, ich weiß aus eigener Erfahrung das die 1.9er Tdi´s (Produktionszeitraum Bj. 95 bis 04, bzw. 1z bis AVF) nicht umzubringen sind 😉

...ganz im Gegensatz zu den 4Zylinder Dieselmotoren von BMW, noch dazu das die (älteren) 320d einfach scheiße gehen 😛

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von rossikan

Die modernen Dieselmotoren haben aber meistens eine Drosselklappe. Die erfüllt zwar nicht die gleiche Aufgabe wie bei Benzinern, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass sie bei einem ungewollten Hochdrehen des Motors automatisch schließt.

du meinst bestimmt die Drallklappe 😎, die kann den motor aber nicht drosseln. Die reduziert nur bei geringern Last den "Ansaugquerschnitt" um die Strömungsgeschwindigkeit der angesaugten Luft zu erhöhen (bessere Füllung, Wirkungsgrad)

lg
Peter

Nein, ich meine schon die Drosselklappe (Teil Nr. 17:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

). Die wird für die unterdruckgesteuerte Abgasrückführung gebraucht.

Die früheren 1.9er TDIs waren sicher nicht schlecht. Aber dass sie besser gehen oder gar die früheren 320d sch*** gehen, kannst wohl nicht ernsthaft meinen!?

Erstens war der frühere 320d, der mit 100kW, ein sehr standfester Motor, der auch noch sehr sparsam war. Die Leistung war auch OK, riss keine Bäume aus, aber in etwa gleichwertig mit dem 96kW 1.9TDI. Dass der TDI gefühlt besser geht, liegt doch einfach nur an der spitzen Charakteristik. Untenrum und bis 2500-3000 relativ viel Druck und dann fast nichts mehr. Der 320d marschierte zwar etwas später los, ging aber bis 4000 ganz gut.

Und was dann ab 2005 an PD-TDIs mit DPF kam damit braucht man sich nicht großartig rühmen. Ich hatte selbst mal einen A4 2.0TDI DPF 140PS. Will jetzt aber nicht großartig ausholen.

Dass bei BMW in bestimmten Serien die Turboschäden etwas zu viel des Guten waren, beschönigt ja keiner. Aber es gibt auch viele positive Aspekte und Montagskisten gibt es leider überall. Man braucht also keine Marken-Lobeshymnen.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

BMW 730d, Bj. 2003 mit der 218Ps Maschine - gekauft bei einem freien Autohändler mit km Stand 90000km.

Erster Turboschaden bei 94000km - ging alles auf Garantie.
Zweiter Turboschaden bei 165000km - Kosten mussten selbst getragen werden.

Fahrprofil: 90% AB in Österreich, der Rest Landstraße und minimaler Stadtverkehr.

Auch das Vorgängermodell hatte einen Turboschaden zu verzeichnen.

Kann eigentlich jedem nur Abraten vom BMW Diesel - meine Meinung.

Hey der wagen ist schon 7 Jahre alt... bist ganzschön nachtragend! *gg*

Aber der vag ist da deutlich schlechter, grad die 130 & 140 PS Versionen, wo der Turbo häufig eine maximale lebensdauer von 100000 - 130000 km hatte... oder der 170 ps schon nach ein paar t km nicht mal mehr 140 ps hatte oder die zk brüche...
oder wie ist es mit den Audi tt turbomotorschäden... wo nach 30.000 km der Motor hops ging wegen defekten LLM. Und das nach grad mal 25 Monaten... wurde 0 Kulanz oder dergleichen gewährt... Woraufhin mein ex arbeitskollege dann bei der Dammelklage mitgemacht hatte und immerhin 14.000 ersetzt bekommen hat.

Ich hab inzwischen schon einige Mängel bzgl. BMW's gehört und kenne auch einige betroffene, bin auch wegen meines Problems damals zu MT gekommen... aber muss schon ehrlich sagen, dass im vergleich zum VAG ziemlich unauffällig sind und im schadensfall bmw erheblich kulanter ist.

Das ein schaden passieren kann, kann passieren, wie damit dan umgegangen wird, ist eine andere geschichte. Wenn ich mir mal ein Audi kaufe.. würd ich den nach der Garantiezeit spätestens verkaufen... ansonsten braucht man einen geldscheißer.

gretz

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Zitat:

Hallo proXimaus, Servus,

betr. immer noch Zeitschriften: langsam könnten sie etwas zu alt sein, da müßte mal ein neues Paket an Dich raus ;-) .
Verfolge hin und wieder Deine Beiträge hier bei MT, habe allerdings nicht so viel Zeit, auch meinen Senf dazuzugeben, aber bei unseren aktuellen Schaden dachte ich, es könnte nicht schaden, das auch mit den vielen netten MT-lern zu diskutieren :-)

Betr. Deine 135.000km, absoluter Wahnsinn: und erst recht, wenn Du weitere 135.000 ohne Turobschaden schaffst.
Da fällt mir ein, was zeigt Dir dein BC als aktuellen Geschwindigkeitsschnitt an?
So könnte man mal das Geschwindigkeitsprofil vergleichen, eventuelle Rückschlüsse auf Nutzung dss Fahrzeuges in Sachen Stadtverkehr oder nicht, viel oder wenig..........

Ich meine, unsere beiden Autos waren mal bei einem Schnitt von 39km/h und dank der vielen neuen Baustellen überall hat sich der Schnitt sogar auf 29km/h verringert. Genaue Zahlen folgen noch.

Servus,

hehe freut mich wenn du nach wie vor noch etwas bei MT aktiv bist! Ich wills hoffen das der Motor bzw. noch lange durch halten. Ich trage grundsätzlich immer alles bei Spritmonitor.de ein. Auch die Durchschnittsgeschwindigkeit. Wenn du mit der Maus über "BC" gehst dann kannst du dir diese anzeigen lassen. Sie bewegt sich meist um die 60 km/h. Ich habe die letzten drei Jahre viele längere Strecken (2x die Woche) a 80 km gefahren. Aktuell fahre ich täglich 2x 12 km. Der Motor wird also immer halbwegs warm. Versuche das Auto behutsam warm zu fahren und auf der AB fahre ich meist nur Tempomat 110-130 km/h. Nur bei kurvigen Landes-/Bundesstraßen lass ichs gern mal fliegen.

Für einen Turbodiesel mit RPF tödlich!

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Die früheren 1.9er TDIs waren sicher nicht schlecht. Aber dass sie besser gehen oder gar die früheren 320d sch*** gehen, kannst wohl nicht ernsthaft meinen!?

Erstens war der frühere 320d, der mit 100kW, ein sehr standfester Motor, der auch noch sehr sparsam war. Die Leistung war auch OK, riss keine Bäume aus, aber in etwa gleichwertig mit dem 96kW 1.9TDI. Dass der TDI gefühlt besser geht, liegt doch einfach nur an der spitzen Charakteristik. Untenrum und bis 2500-3000 relativ viel Druck und dann fast nichts mehr. Der 320d marschierte zwar etwas später los, ging aber bis 4000 ganz gut.

Und was dann ab 2005 an PD-TDIs mit DPF kam damit braucht man sich nicht großartig rühmen. Ich hatte selbst mal einen A4 2.0TDI DPF 140PS. Will jetzt aber nicht großartig ausholen.

Dass bei BMW in bestimmten Serien die Turboschäden etwas zu viel des Guten waren, beschönigt ja keiner. Aber es gibt auch viele positive Aspekte und Montagskisten gibt es leider überall. Man braucht also keine Marken-Lobeshymnen.

stimmt, die ersten 320d´s waren ziemlich unauffällige Motoren, konnten aber meiner Meinung nach mit den 130Ps PD ASZ und AVF nicht mithalten.

Von den Fahrleistungen würde ich den ersten 320d mit dem AJM 116Ps PD gleichsetzen.

Die späteren 320d mit 150Ps waren dann auf Augenhöhe mit dem 130Ps PD.

Die größte Fehlentwicklung von VW ist der 2.0Tdi, da muss ich dir recht geben. Braucht mehr und geht schlechter als der 1.9er 😉
Momentan hat bei den 4 Zylinder Dieseln BMW ganz klar die Nase vorn

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

BMW 730d, Bj. 2003 mit der 218Ps Maschine - gekauft bei einem freien Autohändler mit km Stand 90000km.

Erster Turboschaden bei 94000km - ging alles auf Garantie.
Zweiter Turboschaden bei 165000km - Kosten mussten selbst getragen werden.

Fahrprofil: 90% AB in Österreich, der Rest Landstraße und minimaler Stadtverkehr.

Auch das Vorgängermodell hatte einen Turboschaden zu verzeichnen.

Kann eigentlich jedem nur Abraten vom BMW Diesel - meine Meinung.

Hey der wagen ist schon 7 Jahre alt... bist ganzschön nachtragend! *gg*

Aber der vag ist da deutlich schlechter, grad die 130 & 140 PS Versionen, wo der Turbo häufig eine maximale lebensdauer von 100000 - 130000 km hatte... oder der 170 ps schon nach ein paar t km nicht mal mehr 140 ps hatte oder die zk brüche...
oder wie ist es mit den Audi tt turbomotorschäden... wo nach 30.000 km der Motor hops ging wegen defekten LLM. Und das nach grad mal 25 Monaten... wurde 0 Kulanz oder dergleichen gewährt... Woraufhin mein ex arbeitskollege dann bei der Dammelklage mitgemacht hatte und immerhin 14.000 ersetzt bekommen hat.

Ich hab inzwischen schon einige Mängel bzgl. BMW's gehört und kenne auch einige betroffene, bin auch wegen meines Problems damals zu MT gekommen... aber muss schon ehrlich sagen, dass im vergleich zum VAG ziemlich unauffällig sind und im schadensfall bmw erheblich kulanter ist.

Das ein schaden passieren kann, kann passieren, wie damit dan umgegangen wird, ist eine andere geschichte. Wenn ich mir mal ein Audi kaufe.. würd ich den nach der Garantiezeit spätestens verkaufen... ansonsten braucht man einen geldscheißer.

gretz

du wenn der 7er mal läuft ist es ein großartiges Auto mit sehr guten Fahrleistungen bei niedrigem Verbrauch - und der Innenraumgeräuschpegel ist sensationell niedrig.

@ MZ-Markus

Hi,

das tut mir Leid, daß Du nur 50% auf Dein Ersatzteil bekommen hast.
BMW misst sicherlich mit zweierleit Maß oder nach weiteren Kritikpunkten.
Ich bin mir sicher, die schauen schon, welcher Kunde sich da beschwert.
Wir sind kein Großkunde, aber wir haben den vergangenen Jahren öfters mit unserer NL zu tun gehabt. Obendrein sind viele meiner Kollegen und Bekannten auch dort PRIVAT-Kunde bzw. geworden.
So gesehen wirst Du überal, je nach dem , anders behandelt. Bitte nicht falsch verstehen !!!!
Vielleicht haben wir auch nur Glück gehabt, mehr kann ich nicht sagen.

Falls Du einen Brief an Autobild schreibst, halt mich bitte daraus.

@ all

Unseren E91 konnten wir bereits gestern abholen.
Was den Lohn betrifft, nix mit Kulanz. Angeblich gab es wie zuvor erwähnt die 100% auf das Teil, aber am Ende
haben wir -trotzdem- stattliche 1.100,- EUR für den neuen Turbo bezahlt. Habe mir die RE noch nicht im Detail angesehen, da meine Frau den Wagen abgeholt hat.

Was soll ich sagen... :-( Ich werde die Tage- wenn ich Zeit habe- noch einen Brief nach München schreiben und hoffe auf ein weiteres Entgegenkommen.

... Naja 1100 Euro geht doch. Wäre an deiner Stelle froh, dass du 100 % Lohn erhalten hast. Im Übrigen, das ist die Aussage auch von BMW München, das Auto ist ja auch bereits fast 5 Jahre alt.

Wie gesagt, Premium Qualität hält in meinen Augen einfach länger. Wenn der Turbo mit 140 000 km kaputt geht okay, aber bei mir was da mit 89 000 km der Fall, bei dir sogar früher. Und da verstehe ich die Politik von BMW nicht. Entweder ich behandle alle gleich, Kulanz bis dann und dann oder eben ich lasse es bleiben. So wird diskutiert und man kommt sowieso nicht weiter.

Bei Firmenwagen ist das klar im Folttengeschäft, nur musst du bedenken, da spielt es keine Rolle, denn die Fahrzeuge werden ja meistens 36 Monate geleast und da greift dann entweder Garantie, Kulanz, ... so dass keine Kosten entstehen.

Von daher lasse ich das Argument - du 100 % auf die Teile und ich durch extremes nachhaken 50% und nur auf den Turbo - sonst auf nichts eigentlich auch nicht gelten.

Grüße
Markus

Betr. das "Extremnachhaken":

Dazu kann ich Dir sagen, daß BMW uns ursprünglich auch nur 50% auf das Ersatzteil geben wollte.
Dann hatten wir ein Gespräch und es wurden die besagten 100%.

Was das Flottengeschäft betrifft, gebe ich Dir völlig Recht.
Diese Fahrzeuge haben natürlich seltener Probleme, wenn diese schon nach 36 Mon "zurück" kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Wencky

Zitat:

Hallo Peter,

gute Idee, daran habe ich zwar auch gedacht, doch dann den Gedanken gleich wieder verworfen.
Der E91 wird zu 99% nur von meiner Frau gefahren, der E61 ausschließlich von mir.

Das einzige, was beide Fahrzeuge verbindet, sind ähnliche Wegstrecken mit recht viel Stadtverkehr.

Somit würde das Nutzungsverhalten (bezogen auf den jeweiligen Fahrer) nicht in Frage kommen, aber je nach Sichtweise natürlich das "Nutzungsgebiet".
Auf jeden Fall scheiden zwei völlig verschiedene Fahrer hiermit aus.

LG,

bmwlinux

Moderne Turbodieselmotoren mit Rußpartikelfilter in Verbindung mit "recht viel Stadtverkehr" ergibt kaputt!!!

Techn. bedingt kommt es zu erheblichen Ölverdünnungen von bis zu 50%!!! Das ist nicht nur bei BMW so, sondern bei allen anderen auch.
Nicht umsonst fordert der ADAC die Motorenhersteller auf die Ölwechselintervalle bei Turbodieselmotoren mit Rußpartikelfilter DEUTLICH zu reduzieren.

Wieviel KM lag der Letzte Ölservice bei deinem 320er zurück??

Hallo,

hier die versprochene Info, ( lieber spät als nie) :
Der letzte Ölwechsel wurde bei unserem 320dat bei ca. 63.000 km gemacht.

Gruß,

bmwlinux

Hallo allerseits,

ich mußte den Thread nochmals hervorholen, da ich noch einen wichtigen Nachtrag habe:

Über einen schon sehr langen Zeitraum (wie lange wieß ich leider nicht mehr, es könnten 2 oder sogar drei Jahre sein) habe ich bei unserem E91 ein permanentes leicht jaulendes Geräusch vernommen, was ich nicht zuordnen konnte.
Ich wußte, das ist definitiv und 100% nicht normal und müßte irgendwie mit dem Motor (Turbo?) zu tun haben.
Ich weiß auch noch genau, daß wir damals (sehr,sehr lange her) sogar eine Probefahrt mit dem Meister zusammen unternommen haben.

Dieser meinte allen Ernstes, er höre nichts Auffälliges, alles (sinngemäß) im grünen Bereich.

Na ja, was soll ich sagen, der wirds schon wissen, ich eher nicht, bin ja nicht vom Fach, Ohren habe ich trotzdem und hören kann ich auch.
Auf jeden Fall war dieses Geräusch nach dem Ersetzen des Turbos weg. Alles klang wieder so wie es (aus meiner Sicht) sein sollte, kein leichtes bzw. leises Jaulen des Motors bzw. sehr wahrscheinlich des Turbos.

Letzten Endes bringt mich das jetzt zwar auch nicht weiter, aber ich könnte schwören, daß man so (u.a.?) einen angehenden Turboschaden erkennen kann.

Jetzt stellt sich die Frage: Was bringt mir das, wenn ich einen "angehenden" Turboschaden erkenne?
BMW wird wohl kaum auf Verdacht einen Turbo ersetzen, es sei denn, der Kunde zahlt 100% der Kosten.

Wenigstens hatte ich dadurch ein "Aha-Erlebnis" nach dem Motto: Jetzt weiß ich, daß das Geräusch vom Turbo kam.

Gruß und einen schönen 2.Advent wünscht Euch,

bmwlinux

Ein Jaulen kann bis zu einem gewissen Grad normal sein bei Ladern, deutet aber evtl. schon auf Verschleiss hin. Es gibt aber Lader, die 100tkm später auch noch Jaulen 🙂
Wenn dann müsste man den Lader freilegen und das Wellenspiel prüfen, dann wüsste man Bescheid. Wäre eigentlich keine so große Sache, beim E90-320d 1-2 Plastikteile und 1-2 Schläuche entfernen.

Ich hatte vor meinem Turboschaden keinerlei Jaulen, es ging von einem Moment auf den anderen.
Aber ich kann Dich verstehen, manche Meister stellen sich scheinbar bl*d und hören nichts. Hilft Dir jetzt aber auch nicht mehr...

Hallo TePee,

tja, da hast Du wohl Recht, das bringt mir jetzt auch nichts mehr.

Betr. Jaulen: Mist, dachte ich habe/hätte den "heiligen Gral" gefunden... 😉

Und daß sich die betreffenden Leute bei BXX blXd stellen, da gebe ich Dir Recht.
Will jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, aber solche Erfahrungen wird wohl jeder schon mal gemacht haben.

(Umgekehrt kenne ich auch ein paar richtige Spezis beim freundlichen...), aber die konnten mir bei den letzten Problemchen auch nicht helfen........... 😕

Gruß,

bmwlinux

Deine Antwort