ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 335i darf auch nur 238 km/h laufen!

E90 335i darf auch nur 238 km/h laufen!

Themenstarteram 23. August 2007 um 15:03

Mein 335xi ist bei 260 km/h abgeregelt. Mit einem mobilen Navi messe ich dabei lediglich 246 km/h (GPS).

Das Autohaus meint, "nach nochmaliger Rücksprache mit der BMW AG in München entspricht mein Fahrzeug dem serienmäßigen aktuellen Zustand. Eine Höchstgeschwindigkeitsabweichung in Höhe von max. 5 % liegt im Toleranzbereich und ist hinzunehmen."

Mein Verkäufer schreibt: "Ich kann Ihnen (leider) nur Recht geben. Meine persönliche Meinung deckt sich zu 100 % mit Ihrer Meinung. Aber, wie Sie schon richtig sagen, wir beide können eh nichts daran ändern…"

Was sagt Ihr dazu?

Ähnliche Themen
130 Antworten
am 23. August 2007 um 15:11

Ich sage nur, sei froh, daß Du so schnell fahren kannst :D .. denn in A wird man bei mehr als 180 (glaube ich) als Geisteskranker eingestuft :rolleyes:

Andererseits hast Du ja ein Topmodell mit einer im Prospekt und im Brief eingetragenen Höchstgeschwindigkeit. Diese sollte der Wagen auch erreichen. Vielleicht ist es ja auch ein wenig wetterbedingt, daß Du diese nicht erreichst. Schon mehrmals probiert?

Themenstarteram 23. August 2007 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Vielleicht ist es ja auch ein wenig wetterbedingt, daß Du diese nicht erreichst. Schon mehrmals probiert?

Der Motor ist stark genug und läuft absolut klasse. Es ist halt abgeregelt - bei jedem Wetter!

Der gesamte Vorgang (Abregelung bei Tacho 260 mit GPS-Messung bei 246) ist reproduzierbar. Das streitet BMW auch gar nicht ab.

am 23. August 2007 um 15:18

das mit der abweichung von max 5% ist m.e. gängige rechtsprechung, habe ich schon mehrfach gelesen, leider. wenn bmw sich stur stellt, wirst du nichts machen können, wobei du dies bei dieser minimalen diff. von 1,6% wohl auch verkraften kannst, oder?

Kann das sein, dass du größere Reifen, als die Serienbereifung hast? Ich weiß nicht, genau, wie BMW das mit der Abriegelung gemacht hat, aber das wäre eine mögliche Erklärung dafür.

... na da bin ich aber froh, dass mein Z4 laut GPS 252km/h schnell sein kann - denn dann ziehe ich Dir ja mit lockeren 6km/h davon ;)

Beste Grüße - aber der musste nun auch für einen Mod mal sein <ggg>

Themenstarteram 23. August 2007 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

dann ziehe ich Dir ja mit lockeren 6km/h davon ;)

Damit mußte ich rechnen :rolleyes: - das ist völlig in Ordnung!!

Bereifung: Original waren 17 Zoll, ich hab gewechselt auf 18 Zoll Mischbereifung M193 - das sind die, die als 18 Zöller beim M-Paket dabei sind.

am 23. August 2007 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von afis

Kann das sein, dass du größere Reifen, als die Serienbereifung hast? Ich weiß nicht, genau, wie BMW das mit der Abriegelung gemacht hat, aber das wäre eine mögliche Erklärung dafür.

Wenn, dann bringen kleinere Reifen (vom Umfang her gesehen) diesen Effekt.

Chris

am 23. August 2007 um 16:00

Also ich will hier niemanden beleidigen oder provozieren, aber ich denke eine Abweichung bis 5km/h ist wohl okay. Ein bisschen tolerant muss man da auch sein, denn ob man nun 246km/h fährt oder 250km/h (effektiv Wert) macht letztendlich nicht viel Unterschied und meistens kann man diese Geschwindigkeit eh nicht ausfahren, bis auf Nachts.

Und wir können in Deutschland überhaupt froh sein, dass es hier noch unbegrenzte Autobahnen gibt. Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht für 130 auf Autobahnen, ich fahre mit meinem BMW auch gerne mal 200 und schneller, wenn es der Verkehr zulässt. Aber das wir überhaupt noch so schnell auf der AB fahren dürfen, ist in Deutschland nunmal Einzigartig und ich denke da spielen 4km/h mehr oder weniger keine Rolle.

Das ist genauso wie die PS Abweichung der Motoren. Der eine 335i hat effektiv 300PS, der andere 335i hat effektiv 310PS. Ein bisschen Toleranz ist da immer und ich denke das ist auch okay. Beschweren würde ich mich, wenn der Wagen 250km/h laufen soll und dann effektiv nur 230km/h läuft. Abgesehen davon erreicht man auf dem Tacho eh immer die Höchstgeschwindigkeit und normal fährt man ja nicht mit nem Extra Navi rum als Zusatztacho.

Themenstarteram 23. August 2007 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von chris14

Wenn, dann bringen kleinere Reifen (vom Umfang her gesehen) diesen Effekt.

Richtig. Die 18 Zöller sind aber minimal größer als die 17 Zöller.

Zitat:

Original geschrieben von chris14

Zitat:

Original geschrieben von afis

Kann das sein, dass du größere Reifen, als die Serienbereifung hast? Ich weiß nicht, genau, wie BMW das mit der Abriegelung gemacht hat, aber das wäre eine mögliche Erklärung dafür.

Wenn, dann bringen kleinere Reifen (vom Umfang her gesehen) diesen Effekt.

Chris

Nein! Größere und breitere Reifen haben mehr Reibung und Luftwiderstand. Desweiteren werden die Leistungsdaten, wie Beschleunigung, etc. mit der Serienbereifnug erzielt. Ein extremes Beispiel ist der Lexus IS 220d. Schau dir mal da die Unterschiede zwischen im Grunde leerem Wagen, Sport, und der anderen Ausstattung an. Bei den Ausstattungspaketen sind auch andere Reifen enthalten (und natürlich mehr Gewicht). Ergebnis: Mehrere kmh Unterschied in Topspeed , und mehrere Sek bei der Beschleunigung. War jetzt aber nur mal ein Beispiel.

Themenstarteram 23. August 2007 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von afis

Nein!

Ich glaube, Du verstehst hier was nicht. Der 335i ist so stark, dass er mit jedem Reifen auf 250 kommt. Bei ihm geht es darum, dass er abgeregelt ist...

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Zitat:

Original geschrieben von afis

Nein!

Ich glaube, Du verstehst hier was nicht. Der 335i ist so stark, dass er mit jedem Reifen auf 250 kommt. Bei ihm geht es darum, dass er abgeregelt ist...

Na ja, stimmt auch schon...ein Zoll sollten beim 335i wirklich nix ausmachen da muss ich dir wohl recht geben ;)

am 23. August 2007 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

"Mein 335xi ist bei 260 km/h abgeregelt. Mit einem mobilen Navi messe ich dabei lediglich 246 km/h (GPS).

[…]

Was sagt Ihr dazu?"

Habt ihr keine anderen Probleme, wie relevant sind denn diese 4 km/h?

Sorry.

Grüße

Alex

Bei 246 km/h abgeregelt? Lachhaft! Ich würde toben vor Wut...

@Turbo 9,16 sei doch froh dass der Dr keine anderen Probleme hat. Wahrscheinlich hast du aber grössere und das macht dich etwas böse..Und wenn du deine Meinung preisgibst, dann sag nicht danach "sorry" sondern "sehr sorry"..*ggg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 335i darf auch nur 238 km/h laufen!