ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. N52B30 nur auf 5 Zylindern

N52B30 nur auf 5 Zylindern

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. September 2020 um 19:26

Hallo!

Habe ein Problem an dem ich bald verzweifel.

Erstmal die Eckdaten zu meinem Auto:

BMW E90 330i N52 Motor

Bj. 12/2004

KM: 320TKM

 

Ich habe den wagen seit Februar diesen Jahres.

Alles lief ohne Probleme bis er ein Mal während der Fahr geruckelt hat und nur auf auf 5 Zylindern lief.

Angehalten...Motor aus...kurz gewartet..Motor an..alles wieder gut.

 

Ging eine Weile gut, bis es an einem recht warmen Tag wieder passierte. Bin etwas flotter gefahren und Motor hatte gute Temperatur...abgestellt....kurze Zeit später wollte ich weiter...nach dem Starten nur 5 Zylinder.

Dieses Mal ging es nicht so ohne weiteres Weg. Musste sämtliche Adaptionswerte mit dem Notebook löschen. Dann war wieder alles gut.

 

Jetzt passierte es wieder...auf dem Weg zur Arbeit kurz beim Bäcker angehalten...zack nur noch 5 Zylinder nach dem losfahren. Adaptionswerte löschen war wieder erfolgreich.

 

Nun ist es aktuell passiert, dass ich auf dem Weg zur Arbeit mitten in der Fahrt wieder das Phänomen hatte..5 Zylinder...Geruckel...MKL an.

Diesmal hat kein Löschen der Adaptionswerte geholfen.

 

Fehlerspeicher hat lediglich gesagt: Verbrennungsaussetzer Zylinder 6 mit Kraftstoffabschaltung.

Ab und an kam die MKL mal mit dem bekannten Katkonvertierungs Fehler..hatte da aber absolut keine Probleme mit dem Motor.

 

Ich habe folgende Teile mittlerweile (auch nach den ersten Vorkomnissen) getauscht:

Alle Zündspulen

Alle Zündkerzen

Das Einspritzventil vom 6. Zylinder

Beide Disa Klappen (Nachbau)

KGE

Magnetventile gereinigt

Zündkerze und Zündspule mit Zylinder 1 und 6 getauscht...Fehler bleibt beim 6. Zylinder

 

So langsam gehen mir die Ideen aus. Kabel habe ich alle die man so sehen kann optisch geprüft..alles ok.

 

Hat wer von euch noch ne Idee?

Bin für jeden Tip dankbar.

 

 

MfG

Sebastian

Ähnliche Themen
50 Antworten

Kompression und druckverlust Prüfung würde ich noch empfehlen, bei so einem KM-stand kann schon gut möglich sein das die Ventile verkokt oder sogar auch verbrannt sind.

Themenstarteram 22. September 2020 um 19:42

Werde mal nen Kumpel fragen, der hat ein Kompressionsprüfer..

Danke

Hi, wie sieht die Kerze den der 6. Zylinder aus??

Motorsteuergerät Kasten überprüfen ob dort Wasser drinne ist, wenn alle teile schon ersetzt worden und noch quer getauscht worden sind bleiben nur noch die Ansteuerung der düsen oder spulen oder Motormechanik selbst das vllt durch verschlissene exenterwelle zylinder 6 abgeschaltet wird

Ich würde jetzt erst mal gucken ob die Kerze Nr. 6 auch funkt.

Wenn nicht, dann dort an der Leitung bis zur und die DME weiter prüfen.

Themenstarteram 23. September 2020 um 3:40

Kasten der DME habe ich geöffnet...alles trocken. Kerze sah genau so aus wie die von Zylinder 1.

Sofern man das nach ca 1000km beurteilen kann.

Moiiin! Mal da, mal nicht-läuft nach dem löschen wieder - muss fast ein Elektronikfehler sein!

Themenstarteram 23. September 2020 um 5:14

Ja das dachte ich auch....aber nun will er gar nicht mehr...Fehlerspeicher gelöscht...Adaptionswerte gelöscht....Batterie abgeklemmt ect..nichts hat bisher geholfen..

Überprüfe auch ob da überhaupt ein funke entsteht im 6 zylinder.

Wenn zündfunke nicht entsteht dann ist es tatsächlich ein elektrischer Fehler.

Hatte ich schon gefragt, keine Antwort darauf.

Wenn der nicht vorliegt kann und das Kabel ok ist kann auch die DME einen Schuss in einem Bauteil haben. Z. B. Endstufe für die Zündung ist sehr wahrscheinlich. Wie man das selber prüfen kann kann ich leider nicht sagen.

Vielleicht an einer Brandstelle oder kalten Lötstelle oder so. Oder einschicken.

Themenstarteram 23. September 2020 um 12:25

Bekomme Freitag ein Kompressions Messgerät und werde dann auch prüfen ob ein zündfunke kommt

Themenstarteram 25. September 2020 um 14:50

So...habe heute weiter untersucht...und habe das Problem gefunden....

Erstmal kompressions am 1. Zylinder gemessen um eine Referenz zu haben:

https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMDgw/z/ogYAAOSwroxfbgLm/$_10.JPG

Dann der 6. Zylinder:

https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMDgw/z/HBgAAOSwhU1fbgMF/$_10.JPG

Dann das Endoskop geschnappt und mal durch die Öffnung des Einspritzventils geguckt:

https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMDgw/z/sIgAAOSwKpBfbgMz/$_10.JPG

Wie man sieht hat sich wohl ein Teil der Disa da verklemmt.

Werde nun die Ansaugbrücke runternehmen und versuchen das Teil da wieder raus zu bekommen.

Hofe das Ventil hat nichts abbekommen.

Werde weiter berichten...kann aber noch ne Woche dauern, da mein Kumpel mit dem ich zusammen Schraube erst nächste Wochenende wieder kann.

1. Zylinder
6. Zylinder
Einlassventil am 6. Zylinder

Jau, beim ersten hinsehen hab ich gedacht das Ventil hätte ein Loch, bei der Vergrößerung sah das schon anders aus.

Ich hoffe das stand nicht so weit auf das der Kolben auf das Ventil geschlagen ist.

Schau doch mal in den Brennraum ob du einen kleinen Einschlag an der Ventilbucht sehen kannst.

Sonst mach nach dem Entfernen bei geschlossenem Ventil etwas Sprit drauf. Wenn es stehen bleibt hast du Schwein gehabt.

Achtung, Sprit vorm Starten verdunsten lassen oder über das Kerzenloch ausblasen.

Oh man, kann mich dem Vorredner nur anschließen, brennraum auch überprüfen.

Ansaug brücke raus und das fremdteil entfernen und hoffen das das ventil nicht krum ist.

Aufjedenfall so das Auto nicht mehr starten.

Themenstarteram 25. September 2020 um 16:44

Hm..hier ist noch ein Bild durch das Zündkerzenloch...sieht nicht sooooo gut aus befürchte ich:

https://i.ebayimg.com/00/s/MTA4MFgxNjAw/z/WwwAAOSwPllfbh5u/$_10.JPG

Kerzenloch
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. N52B30 nur auf 5 Zylindern