1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 320d(N47): Motortemperatur zu hoch! Wie an das Problem herangehen?

E90 320d(N47): Motortemperatur zu hoch! Wie an das Problem herangehen?

BMW 3er E90

Hallo liebes Forum,

habe seit heute folgendes Problem: das Auto stand mehrere Tage bei kalten Temperaturen draußen. Heute wenige Kilometer nach dem Losfahren kam die Fehlermeldung "Motortemperatur zu hoch" Dabei hatte der Motor sicher noch nicht mal die Gelegenheit warm zu werden. Vorhin genau das gleiche 🙁

Ich denke es wird ein Sensorproblem sein oder?

Aber wie würdet Ihr Euch dem Problem nähern?

Vielen Dank Euch im voraus!

33 Antworten

Und nochmal: Leg doch einfach deine Hand auf den Zylinderkopf auf und sag uns was du fühlst.
Ist der motor heiß - Pumpe kaputt, Keilriemen ab, Wasserkreislauf verstopft usw.
Ist der Motor kalt - Sensoren defekt.

Die Pumpe kann man bei laufendem Motor schnell checken. Einfach den Ausgleichbehälter aufmachen und schauen ob was in Bewegung ist vom Rücklauf etc. 😉

Also im Leerlauf beim "Entlüften" kamen da nur Luftbläschen im Ausgleichsbehälter.

So nochmal ein Update:

Gerade war die Meldung "Motor zu heiß" direkt nach dem Start, was ja nicht sein kann. Der Sensor sagte direkt beim Start 139°C und der Lüfter geht auch sofort an. Der Motorblock schien mir nicht besonders heiß zu sein nach 2-3 Minuten Leerlauf. Denke, dass ich zunächst das Kühlwasserthermostat tauschen werde (0der versuche es zumindest)

Ähnliche Themen

Überprüf doch bitte erstmal ob der Kühlmitteltemperatursensor ein plausibles Signal liefer,bevor du den Thermostat erneuerst.

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 21. März 2018 um 13:25:21 Uhr:

Überprüf doch bitte erstmal ob der Kühlmitteltemperatursensor ein plausibles Signal liefer,bevor du den Thermostat erneuerst.

Wie geht das? 😕

EDIT: Ich dachte "status_motortemperatur" bei Tool32 liefert den Wert des Sensors oder sehe ich das fasch? Und der ist halt 139° C im kalten Zustand.

@puffy_84 Nimm dir ein Kühlpad aus dem Kühlschrank oder kauf alternativ Eiswürfel, dann gehst du im Motorraum an den Kühlmittelsensor und legst das Kühlpad dran/drumherum. Nun beobachtest du im Boardmenü ob die Temperatur ggf. abnimmt. Bleibt sie unverändert/steigert sie sich, weisst du das der Sensor defekt ist.

gruß emre

Zitat:

@E.mre98 schrieb am 21. März 2018 um 13:50:19 Uhr:

@puffy_84 Nimm dir ein Kühlpad aus dem Kühlschrank oder kauf alternativ Eiswürfel, dann gehst du im Motorraum an den Kühlmittelsensor und legst das Kühlpad dran/drumherum. Nun beobachtest du im Boardmenü ob die Temperatur ggf. abnimmt. Bleibt sie unverändert/steigert sie sich, weisst du das der Sensor defekt ist.

gruß emre

Danke dir! Also meinst Du ein "Kaltwert" von 139°C sagt noch nicht wirklich aussagt, dass der Sensor hin ist?

139° C bei abgekühlten Motor ist doch schon unplausibel genug.Sensor erneuern.

Kühlmitteltemperatursensor wechseln. Hatte das selbe Problem. 10 Minuten Arbeit, kannst selbst wechseln, Motorhaube auf, Abdeckung ab, schon siehst du den sensor genau vor dir im Zylinderkopf stecken. Danach ist alles juut.viel Spaß

Das hat nichts mit dem Thermostat oder Wasserpumpe zutun

Natürlich schreibe ich das Ergebnis:

Es war natürlich der Kühlmitteltemperatursensor! Habe ihn bei BMW für 35 Kröten geholt und getauscht.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Mal wieder ein Lob auf das Forum!

Habe aktuell ein ähnliches Problem, nach 2 Kilometer Fahrt kam auch die Meldung das der Motor überhitzt sei. Hab danach alle Schläuche angefasst und den Ausgleichsbehälter und den Motor selbst, war alles bloß leicht lauwarm. Direkt den Laptop aus dem Kofferraum geholt und Rheingold angeschmissen, Fehler wird keiner angezeigt der Sensor meldet aber wie beim TE 139°C. Bin so noch 2km nach Hause gefahren, ein paar mal war der Fehler wieder weg und der Motor lief normal, sobald die Meldung kam ging er in den Notlauf mit max. 25km/h.

Denke das es dann vermutlich auch der Sensor sein wird oder nicht? Werde aber morgen früh nochmal den Wert auslesen ohne den Motor gestartet zu haben, dann sollte ich ja auf der richtigen Seite sein. Das irgendwas verstopft ist kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, hab nie irgendwas dem Kühlkreislauf zugegeben, Wasserstand ist auch perfekt.

Findet jemand den Sensor im ETK? 320d N47 Motor 11/2007, kann ihn nicht finden...

Okay hab ihn gefunden, gut versteckt unter Anbauteile Zylinderkopf Bereich Motor.

So auch von mir kurz die Auflösung, es war der Temp. Sensor. BMW hatte leider keine auf Lager, hab dann einen von Metzger verbaut, war der einzige der beim örtlichen Teilehändler verfügbar war. Jetzt funktioniet wieder alles einwandfrei, im übrigen blieb der Fehlerspeicher doch nicht leer, der Kühlmittelsensor war heute morgen im Fehloerspeicher eingetragen, Wert war ohne Motorstart bereits bei 139°C.

Ist aber unglaublich wie die Motorelektronik bei defekt drosselt, mehr wie 25 km/h waren nicht möglich, egal welcher Gang, da ist man wirklich aufgeschmissen wenn einem das Teil in der Pampa mal verreckt, kann da nur jedem empfehlen das Teil vorsorglich zu tauschen, ist in 10 Minuten erledigt oder eben im Kofferraum liegen zu haben.

Hast du dir auch mal den Stecker angeschaut? Ich habs schon zwei oder drei mal gesehen das Kühlmittel durch des Sensor gewandert ist und das dann die Kontakte oxidiert sind

Deine Antwort