ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. E85 läuft auch im TSI

E85 läuft auch im TSI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 1:25

Hier kommt ja immer wieder die Diskussion auf, ob man E10 tanken soll oder nicht.

Ein Selbstversuch hat erbracht, dass Ethanolbeimischungen nichts schaden: 22l E85, der Rest Benzin. Der 1,4 TSI schnurrt wie mit Benzin, keine Motorkontrollleuchte, Startprobleme oder sonstwas, macht also je nach Ethanolgehalt im E85 ein Gemisch von rund E35. Einzig der Verbrauch geht im Schnitt um etwa einen halben Liter nach oben, obwohl man das sicherlich erst nach mehreren Tankfüllungen genau bestimmen kann.

Wie weit man den E-Gehalt raufschrauben kann müsste getestet werden, ein Nutzer berichtete mir davon , dass im Audi 1,8 TFSI bei ca. E60 Schluss sei und dann eine MKL erscheint, weil die Lambda-Regelung an ihre Grenzen kommt und das Gemisch aufgrund des niedrigeren Energiegehalts von Ethanol und die dann zu geringe Einspritzmenge zu mager wird. Durch Zutanken von Superbenzin erlischt diese aber auch wieder.

Beste Antwort im Thema

Erinnert mich an den Spruch "Man kann alle Pilze essen, manche aber nicht oft!" ...

Wäre interessant, wenn Du nach 100.000 Kilometern bzw. fünf Jahren berichten würdest, ob es Probleme gibt oder auch nicht ... aber so ist das kaum ein 'belastbarer Beweis', den ich hernehmen würde, um mein Auto entsprechend zu misshandeln.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Erinnert mich an den Spruch "Man kann alle Pilze essen, manche aber nicht oft!" ...

Wäre interessant, wenn Du nach 100.000 Kilometern bzw. fünf Jahren berichten würdest, ob es Probleme gibt oder auch nicht ... aber so ist das kaum ein 'belastbarer Beweis', den ich hernehmen würde, um mein Auto entsprechend zu misshandeln.

Hallo Themenstarter, wie hoch war dein eigner Ethanolgehalt im Blut beim erstellen des Artikels?

Bei Bosch wurde eine Dauererprobung der Komponenten mit 20% Ethanaolgehalt erfolgreich durchgeführt. Darüber hinaus würde ich auch kurzfristig nicht gehen.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 9:59

Was soll denn passieren? Nutzer berichten, zwar an anderen Autos, dass sie Schub tlw über 50.000 km E-Gemische fahren,Schaden genommen habe nichts.

Ich finde den Beitrag interessanter als vieles das sonst hier von sich gegeben wird!

Weiter so...

wenn ein Motor für E>10 nicht frei gegeben ist, dann hat das schon seine Gründe. Und das hier auf Basis eigener Leichtsinnig- oder Kurzsichtigkeit lapidar herunter zu spielen, ist schon fast Vorsatz:mad: Was bringt es denn den Usern hier, wenn Du in ein paar Monaten auf einmal einen Motorschaden hast und dann davon berichtest (was Du wahrscheinlich auch gar nicht tun würdest...). Schäden durch zu hohen Ethanolgehalt entstehen langfristig und treten bereits nach einmaligem Tanken auf.

Nach einer Tankfüllung zu sagen "ist doch alles OK" ist schon

etwas weltfremd. Nur weil der Motor nicht gleich auf den ersten km

verreckt ist sagt gar nichts aus. Wär genauso als wenn Du behauptest Rauschgift

ist harmlos nur weil Du eine Dosis überlebt hast.

Da muss man schon weitaus mehr km abspulen und dann eine Materialanalyse machen,

hab nal Bilder von Einspritzkomponenten gesehen die nicht E10 tauglich waren,

die sahen aber bestimmt auch nicht gleich nach den ersten km so schlimm aus.

Warum eigentlich E85 in der Überschrift ? Wenn ichs richtig verstaben hab hattest

Du eine geringeren E-Anteil im Tank.

Wenn der Motor 10% Alkohol verträgt, wird es sicher auch noch einen höheren Anteil an Alkohol vertragen. In erster Linie geht es ja darum, ob die Komponenten generell vom Alkohol angegriffen werden. Da das heute nicht mehr der Fall ist, ist es nur eine Frage ob ein zündfähiges Gemisch zustande kommt. Solange das klappt, dürfte der Motor auch keinen Schaden nehmen. Ausprobieren würde ich das aber nicht, zumal die Meisten, die das probiert haben, von einem deutlichen Mehrverbrauch berichten, der den Kostenvorteil des beigemischten E85 wieder zunichte gemacht hat.

Na wenn Du Bier mit 5% verträgst dann kannst ja bestimmt auch Rum mit 80%

problemlos aus dem Maßkrug saufen ;)

Die Mischung macht oft schon einen Unterschied,

fällt da spontan die Essigessenz ein, mit Wasser vermischt lecker aber

konzentriert bestimmt ein Erlebnis.

Zitat:

@mkfsns schrieb am 6. Januar 2015 um 15:00:41 Uhr:

Na wenn Du Bier mit 5% verträgst dann kannst ja bestimmt auch Rum mit 80%

problemlos aus dem Maßkrug saufen ;)

Die Mischung macht oft schon einen Unterschied,

fällt da spontan die Essigessenz ein, mit Wasser vermischt lecker aber

konzentriert bestimmt ein Erlebnis.

Dein Vergleich hinkt. Millionen von Autos fahren sogar mit 100% Alkohol aber kein Mensch verträgt pures Essigessenz und die meisten auch keinen 80%igen Rum.

Für einen Motor ist Benzin oder Alkohol etwas ganz normales, etwa so wie für einen Menschen Cola und Fanta. Wenn ein Mensch 10% Fanta in der Cola verträgt, verträgt er in der Regel auch 80 oder 100% Fanta.

Hatten wir das nicht schon mal, wo jemand "es ausprobieren" wollte und den Fehlerspeicher manipulieren wollte, damit der Händler bei einem Motorschaden nichts merkt und die anderen seinen selber verursachten Schaden bezahlen müssen? :confused:

Dichtungen und Leitungen werden das erst später zeigen. Gibt genug Material dass nur langsame Veränderungen zeigt.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 6. Januar 2015 um 18:04:26 Uhr:

Hatten wir das nicht schon mal, wo jemand "es ausprobieren" wollte und den Fehlerspeicher manipulieren wollte, damit der Händler bei einem Motorschaden nichts merkt und die anderen seinen selber verursachten Schaden bezahlen müssen? :confused:

Ja der TE : http://www.motor-talk.de/.../...motorkontrollleuchte-t5127148.html?...

... und ich hatte gehofft das wir damit durch sind ,geht aber wohl jetzt wieder los .

Ich bin ja Fan von alternativen Kraftstoffen,

nur versteh ich den Beweggrund des Themenerstellers für E50 noch nicht.

In Brasilien ist der viel billiger und deshalb bietet dort VW auch

spezielle Motoren an die den Sprit vertragen.

Aber bei uns, spart man sich mit E50 Spritkosten ?

Seit die Biokrafstoffe höher besteuert werden ist da

der Ofen doch aus ?

Und wieso ausgerechnet ein neues Auto mit anfälligem TSI

Motor ? Das kann richtig ins Geld gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen