ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. E85 im Z18XER Vectra C - Wer hat schon Erfahrung?

E85 im Z18XER Vectra C - Wer hat schon Erfahrung?

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. September 2012 um 20:56

Auto:

Vectra C Caravan Cosmo mit Z18XER und 165.000kM.

Hallo!

Habe vor einem halben Jahr "versehentlich" 30L E85 getankt.

Bin auf der Rückfahrt vom Möhnesee zufällig an einer Raiffeisen-Tanke vorbeigekommen wo Super mit 1,159 Euro ausgeschildert war. Also schnell angehalten und Vollgetankt. Der "komische" Geruch beim tanken war mir schon etwas suspekt....!

Auf der Quittung dann die Gewissheit: 30L Super E85 für knapp 35 Euro!

Also vorsichtig auf die Bahn zurück ins Ruhrgebiet gen Heimat.

Was soll ich sagen! Dachte, ich hätte das Auto verwechselt! Das Ding zog ab wie eine Rakete! Im unteren drehzahlbereich ein Anzug...!

Auf der Bahn dann nicht übertrieben und gemütlich mit Tempomat die 95KM nach Hause gefahren.

Laut BC hat der Wagen dabei statt 6,7L/100KM(E10) nun 7,8L/100KM (E48) verbraucht.

Beim Nachtanken zu Hause bei Shell (sicherheitshalber mit E5 Super) gingen aber nur mit Mühe 7 L rein.

Also kein wirklicher Mehrverbrauch aber echt mehr Fahrspaß.

Also zu Opel und Nachgefragt.

Der Meister kriegte sich kaum ein vor Lachen da ich der 1. Kunde war der was über E85 verträglichkeit wissen wollte. Alle fragen sonst nach E10 und machen sich bald ins HEmd das zu tanken...! Und Sie fragen gleich nach sowas!

Also wenns nicht pur und zur Regel wird wirds dem Motor wohl nix machen! Halt nur nicht bis in den Drehzahlbegrenzer mit E85 beschleunigen... ;-).

Mit dieser Aussage bin ich dann wieder Heim gefahren und habe erstmal eine Tanke in der Nähe gesucht die E85 anbietet.

Seitdem tanke ich immer, wenn ich eh dort in der Ecke bin mein bis zu 50/50 Gemisch SuperE5 und E85 was dann ca E50 entspricht. Alles ohne Umrüstung.

Da die Tankstelle etwa 18kM entfernt ist lohnt es sich nicht wirklich dafür extra zum tanken hinzufahren. Also immer mal bei Gelegenheit nach Dortmund Berghofen zur BFT und für 1,109E/L E85 tanken!

Am sparsamsten ist er wirklich bei untertouriger fahrweise mit frühem hochschalten und max. 90 auf BAB oder Landstraße. Dann komme ich so auf etwa 7,2-7,6L/100km.(BC)

Stadtverkehr und viel stop and go kostet mit E85 richtig Geld. Geht dabei auch mal auf 8,2-8,8L/100kM hoch.(BC)

Also mein Fazit:

Wenn mal eine längere Fahrt ansteht mit viel Autobahn und Landstraße tanke ich vorher mein E50 Gemisch.

Ist nur Kurzstrecke geplant wird beim Tanken ein günstiger Tag abgepasst und E5 getankt.

E10 kriegt er nur noch wenns mal wirklich zu teuer ist für E5.

Wer hat schon ähnliche Erfahrung gesammelt und Lust hier zu berichten.

Würde mich freuen!

Gruß und Gute Fahrt

Jörg

 

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2013 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Naja auf welchen Motor beziehst du die Rechnung?

Ich habe E85 im Corsa 1.4i (60PS) und 1.4si(82) PS eine Zeit lang getestet...

Mal abgesehen davon das man nicht Vollgas fahren sollte mit Ethanol war der Verbrauch doch einiges höher und lohnenswert bei den beiden Autos nicht wirklich...

Mal abgesehen davon das man auf Dauer ohne Umbauten eventuell Probleme mit Kraftstoffleitungen etc pp bekommt... spätestens dann ist der Preisvorteil auf jeden Fall im negativen Bereich...

Sorry aber hier muss ich einfach mal gefährliches Halbwissen in den Raum stellen. Ethanol ist für Kraftstoffleitungen nicht gefährlicher als normales Benzin oder E10. Ethanol wird nur unter bestimmten Temperatur und Sauerstoffgehalt gefährlicher und aggressiver. Diese Zustände sind nicht Ansatzweise in einem Verbrennungs- bzw. Einspritzvorgang vorhanden.

Wir verarbeiten in unserer Firma gut 1.000.000 kg Ethanol 96% und 99,9% und haben die gleichen Materialien wie Standard Benzinleitungen verlegt. In einem Chemiebetrieb wäre es groß fahrlässig wenn bei einem Pumpvolumen von 5.000kg pro Stunde die Schlauchleitungen nicht dafür ausgelegt wären.

Bzgl. meiner Rechnung greife ich auf Verbrauchswerte anderer E85 Fahrer zurück, die ich natürlich nicht belegen kann, sondern mich darauf verlassen muss.

E85 ohne Umbau ist langfristig nicht Gesund. Ein drohender Magerlauf kann massive Schäden hervor rufen. Ein Umbau muss man im ersten Jahr natürlich entsprechend einkalkulieren. Ein Tec² mit Einbau im Fachbetrieb bekommt man für 500-600€! Ein Flexitune AutoX4 für gut 200€ ohne Einbau.

Bezüglich Vollgas halte ich das auch für eine behauptung! Solange man die Lampdawerte im Auge hat und kein Magerlauf droht ist es sogar mit E85 besser als mit Benzin. E85 hat eine höhere Oktanzahl, ist Klopffester und verbrennt nicht so massiv und heiß wie Benzin.

Wir fahren E85 in unserem 1/4 Meilen Käfer ... und ein Käfermotor ist Luftgekühlt!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

schau in mein Blog rein.

Coole Geschichte.

Ich kann Dir leider keine Erfahrung mit einem Modernen Motor geben.

Aber ich hab das Zeug mal in meinem Astra F mit dem 1,6 Liter und 71 Ps getestet über einen Zeitraum von ca.6000 km.

Zu erst muss ich sagen, das es ihm nicht geschadet hat.

Allerdings war es bei dem Motor so, das er ca. 1,5 bis 2 Liter mehr Verbraucht hat.

Als es draussen kälter wurde ( so um die 5 bis 10 Grad) sprang er schlechter an und der Motor wollte nicht so richtig. Als er dann warm wurde war das Problem weg.

Ansonsten lief er viel ruhiger und Kraftvoller als vorher. Leider hat der Mehrverbrauch die Ersparnis nicht Wett gemacht.

Das habe ich mit meinem alten Benziner damals auch gemacht und zwar nicht aus versehen, sondern mit Absicht. ;) Es ist ja auch nichts ungewöhnliches dabei, das Thema füllt ganze Foren aus, schau mal hier z.B. unter Alternative Kraftstoffe. Dort gibt es eine Menge Leute mit Erfahrungen dazu. In manchen Ländern der Welt kennen die gar keinen anderen Treibstoff.

Als hier damals Das Große Gejammer über E5 und E10 Benzin los ging wollte ich es wissen und habe das Mischverhältnis für meine alte Kiste mal langsam angepasst (Just for Fun). Alle 2000 Kilometer sind 5% mehr Ethanolgehalt in den Tank gekommen und ich bin am Schluss bei E50 angekommen. Mehr wollte ich dem Steuergerät der Einspritzanlage nicht zumuten aber vermutlich hätte es auch E85 ohne Fehler geschafft. Ich hatte damit gut 10 % Mehrverbrauch bei insgesamt knapp einem Drittel weniger Treibstoffkosten. Der Geruch beim Tanken und aus dem Auspuff war auch gar nicht gewöhnungsbedürftig. :)

Gefahren ist er ganz normal ohne Leistungsverlust, die Höchstgeschwindigkeit war problemlos zu erreichen. Bei starken Minusgraden habe ich dann rechtzeitig wieder E10 angefüttert, damit er auch anspringt.

So ging das dann viele Tausend Kilometer weiter, bis ich den Wagen für einen sparsamen Diesel in Zahlung gegeben habe.

am 5. September 2012 um 7:47

Grundsätzlich kann man natürlich E85 fahren, ohne dass sofort was kaputt geht, aber man muss wissen, das der Sprit nicht freigegeben ist und man erst nach jedlichen Garantieansprüchen und Hoffnungen auf Kulanz damit anfangen sollte.

E85 ist deutlich korrosiver und hydroskopisch, daraus folgt, dass es eigentlich nur was für Vielfahrer ist, die regelmäßig volltanken und relativ schnell wieder leerfahren, um Rost (z.B. an der Benzinpumpe im Tank) zu vermeiden. Auf keinen Fall sollte das Fahrzeug bei dieser Mischung längere Zeit mit halbvollem Tank stehen bleiben. Dies führt mit Sicherheit zu Wasser im Tank mit allen unschönen Begleiterscheinungen.

Der Verbrauch steigt mit E85 um 10-15%, das mit dem besseren Anzug im unteren Drehzahlbereich kann sein, da es besser verbrennt. Allerdings sind die Temperaturen höher, so dass man nicht die volle Leistung abrufen sollte. Mit 95 km/h über die Autobahn ist allerdings nun auch nicht nötig.

Es gibt ja Fahrzeuge, die für E85 freigegeben sind. Die haben eine andere Kranftstoffpumpe, Kraftstoffleitungen, Ventilsitzringe und -dichtungen und eine Anpassung im Steuergerät bzgl. Einspritzzeiten und -mengen. Das hat ja Gründe, weshalb ich auf E85 bei einem Fahrzeug, dass ich noch länger zuverlässig fahren will, darauf verzichten würde. Im Übrigen spielt es keine Rolle, ob ca. E50 od. E85, die unerwünschten Effekte, wie oben beschrieben sind diesselben, wenn man über E15 hinaus geht.

Ich fahre Z18XE seit 5 Jahren und über 100000 km mit E85. Mein Vater fährt seit 1,5 Jahren und 20000 km E85 im Z18XER.

E85 ist nicht deutlich korrosiver, das würde ich so nicht sagen. Klar es bindet mehr Wasser, was aber auch zur Folge hat dass Wasser im Tank nicht stehen bleibt.

Im übrigen würde ich die Frage im Biotreibstoffe Forum zu stellen bzw. sich dort belesen, dort ist geballte Kompetenz in Sachen E85 vorhanden. In normalen Foren kommt nur Stammgequatsche raus.

am 14. März 2013 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Ich fahre Z18XE seit 5 Jahren und über 100000 km mit E85. Mein Vater fährt seit 1,5 Jahren und 20000 km E85 im Z18XER.

E85 ist nicht deutlich korrosiver, das würde ich so nicht sagen. Klar es bindet mehr Wasser, was aber auch zur Folge hat dass Wasser im Tank nicht stehen bleibt.

Im übrigen würde ich die Frage im Biotreibstoffe Forum zu stellen bzw. sich dort belesen, dort ist geballte Kompetenz in Sachen E85 vorhanden. In normalen Foren kommt nur Stammgequatsche raus.

Dem kann ich zustimmen. E85 ist nur unter ganz bestimmten Eigenschaften korrosiver als normaler Benzin. Genau diese Eigenschaften sind im Verbrennungsvorgang oder Spritfördervorgang nicht gegeben.

Ich selber fahre seit 20000km eine Ford Focus MK2 2,0L 16V auf E50 und dieses Modell hat verdammt weiche Ventilsitze ... bisher 0 Problem.

Jetzt kommt mir ein Vectra C GTS 1,8L als Z18XE ins Haus der auf E85 umgerüstet wird.

Ich finde E85 mehr oder weniger sinnlos...

Der Mehrverbrauch lässt den Preisvorteil im Endeffekt gegen 0 sinken...

Dann lieber normales Super (E5/10) und ich weis das der Motor damit keine Probleme macht.

Oder noch besser direkt einen Diesel fahren. :D

Chris, wievile km bist DU auf E85 gefahren? :)

am 14. März 2013 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Ich finde E85 mehr oder weniger sinnlos...

Der Mehrverbrauch lässt den Preisvorteil im Endeffekt gegen 0 sinken...

Dann lieber normales Super (E5/10) und ich weis das der Motor damit keine Probleme macht.

Oder noch besser direkt einen Diesel fahren. :D

Hmmm ... die Rechnung verstehe ich nicht.

E85 1,11€/Liter

Benzin 1,58€/Liter

angenommener Verbrauch Benzin auf 100km = 10 Liter ... also 15,80€/100km

angenommener Verbrauch E85 auf 100km = 12 Liter ... also 13,32€/100km

angenommene Fahrleistung von 30.000km/Jahr = 744€/Jahr

Und das bei einem Mehrverbauch von 20% welcher schon happig ist! Also ich finde das schon nicht verkehrt ...

Wenn man noch den günstigen Umbau bedenkt, lohnt es sich umso mehr ;)

am 14. März 2013 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Bumer645

Wenn man noch den günstigen Umbau bedenkt, lohnt es sich umso mehr ;)

UND wenn man dann noch günstigere Bezugsquellen von E85 berücksichtigt, macht es noch mehr Spass!

Naja auf welchen Motor beziehst du die Rechnung?

Ich habe E85 im Corsa 1.4i (60PS) und 1.4si(82) PS eine Zeit lang getestet...

Mal abgesehen davon das man nicht Vollgas fahren sollte mit Ethanol war der Verbrauch doch einiges höher und lohnenswert bei den beiden Autos nicht wirklich...

Mal abgesehen davon das man auf Dauer ohne Umbauten eventuell Probleme mit Kraftstoffleitungen etc pp bekommt... spätestens dann ist der Preisvorteil auf jeden Fall im negativen Bereich...

am 15. März 2013 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Naja auf welchen Motor beziehst du die Rechnung?

Ich habe E85 im Corsa 1.4i (60PS) und 1.4si(82) PS eine Zeit lang getestet...

Mal abgesehen davon das man nicht Vollgas fahren sollte mit Ethanol war der Verbrauch doch einiges höher und lohnenswert bei den beiden Autos nicht wirklich...

Mal abgesehen davon das man auf Dauer ohne Umbauten eventuell Probleme mit Kraftstoffleitungen etc pp bekommt... spätestens dann ist der Preisvorteil auf jeden Fall im negativen Bereich...

Sorry aber hier muss ich einfach mal gefährliches Halbwissen in den Raum stellen. Ethanol ist für Kraftstoffleitungen nicht gefährlicher als normales Benzin oder E10. Ethanol wird nur unter bestimmten Temperatur und Sauerstoffgehalt gefährlicher und aggressiver. Diese Zustände sind nicht Ansatzweise in einem Verbrennungs- bzw. Einspritzvorgang vorhanden.

Wir verarbeiten in unserer Firma gut 1.000.000 kg Ethanol 96% und 99,9% und haben die gleichen Materialien wie Standard Benzinleitungen verlegt. In einem Chemiebetrieb wäre es groß fahrlässig wenn bei einem Pumpvolumen von 5.000kg pro Stunde die Schlauchleitungen nicht dafür ausgelegt wären.

Bzgl. meiner Rechnung greife ich auf Verbrauchswerte anderer E85 Fahrer zurück, die ich natürlich nicht belegen kann, sondern mich darauf verlassen muss.

E85 ohne Umbau ist langfristig nicht Gesund. Ein drohender Magerlauf kann massive Schäden hervor rufen. Ein Umbau muss man im ersten Jahr natürlich entsprechend einkalkulieren. Ein Tec² mit Einbau im Fachbetrieb bekommt man für 500-600€! Ein Flexitune AutoX4 für gut 200€ ohne Einbau.

Bezüglich Vollgas halte ich das auch für eine behauptung! Solange man die Lampdawerte im Auge hat und kein Magerlauf droht ist es sogar mit E85 besser als mit Benzin. E85 hat eine höhere Oktanzahl, ist Klopffester und verbrennt nicht so massiv und heiß wie Benzin.

Wir fahren E85 in unserem 1/4 Meilen Käfer ... und ein Käfermotor ist Luftgekühlt!

am 15. März 2013 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Calibaer

Wir fahren E85 in unserem 1/4 Meilen Käfer ... und ein Käfermotor ist Luftgekühlt!

... und vor allem sind die Fahrstrecken so furchbar lang!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. E85 im Z18XER Vectra C - Wer hat schon Erfahrung?