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E82 135i oder warten auf F22 M235i

BMW 1er
Themenstarteram 3. April 2013 um 17:15

Erst mal hallo!

Ich bin sonst im E9x Bereich unterwegs und praktisch neu hier. Im Moment mache ich mir Gedanken über eine Neuanschaffung :).

Vllt. gibt es hier noch ein paar interessante Hinweise oder Dinge die ich übersehen habe.

Must haves: Hinterradantrieb, Handschaltung, 35i :D

No Go: F21 Front (ist natürlich Geschmackssache, aber eben absolut nicht mein Geschmack)

Pro E82:

- noch für diese Saison verfügbar

- gefällt mir optisch immer noch sehr obwohl er schon so lange auf dem Markt ist, wird mir also auch in ein paar Jahren noch gefallen

Contra E82:

- kein Alcantara

- "angestaubtes" Interieur/Technik

Pro F22:

- höchstwahrscheinlich Alcantara wie im M135i (mag ich einfach)

- aktuellere Technik (z.Bsp. Navi)

- wahrscheinlich Valencia Orange (gefällt mir)

Contra F22:

- auf nächste Saison warten

- mit Pech gleiche Front wie F21 :(

Da ich den M135i von der Technik und vom Preis- Leistungsverhältnis her Top finde lässt mich das schon stark auf den M235i hoffen. Wäre das No Go (siehe oben) nicht hätte ich wohl auch schon einen bestellt.

Hab ich was vergessen?

Gruß,

Jens

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2013 um 10:07

Ich schmeiß jetzt mal folgendes in den Raum: Du willst ein kleines, handliches BMW Coupe um die 50t€ rum, mit Heckantrieb, Handschaltung und Turbomotor. Warum nicht ein 1er M Coupe? Werterhalt sollte wesentlich besser sein, die laufenden Kosten sind allerdings höher. Plus man hat den "M-Faktor" und das wissen dass man ein sehr sehr besonderes Auto hat (was die anderen beiden natürlich auch sind).

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Hallo,

Pro M235i Coupe F22:

- Performance-Kit ab Werk (+16PS / +50NM / geschmiedete Kurbelwelle)

- mehr Platz im Innenraum

- strafferes Performance-Fahrwerk, stärkere Stabis

- negativerer Sturz durch geänderte Achsschemel (nur M135i, wird beim M235i nicht anders sein)

- optionales Adaptivfahrwerk

- 18" nonRunflat ab Werk

- Technik, Design, Extras usw. ist moderner

- Voll-Alcantara, mag auch ich lieber als Leder ;) (Alcantara gab es im E8x überhaupt nicht und selbst im E9x waren nur die Wangen in Alcantara)

Einzig dem DKG des 135i Coupe trauere ich nach, aber die 8-Gang Sportautomatic des M135i soll laut durchgehend positiver Testresonanz auch nicht zu verachten sein.

Im Leben würde ich jetzt kein neues E82 Coupe mehr kaufen: http://www.2addicts.com/forums/showthread.php?t=799888

 

Auf den Bildern erkennt man trotz Folie, dass die Scheinwerfer des F22 eine ganz andere Kontur als die des F20/F21 haben:

http://www.2addicts.com/.../_MG_2609-2360809451-O.jpg

http://www.bimmerpost.com/.../DSC_2509.jpg

http://www.bimmerpost.com/.../DSC_2524.jpg

MfG

Chris

 

Themenstarteram 3. April 2013 um 19:59

Hi Chris,

vielen Dank. Alles valide pro Punkte! Bis auf:

Zitat:

Original geschrieben von chris6

- mehr Platz im Innenraum

da es bei mir ein Zweitwagen wird sind nur die 2 Plätze vorne wichtig. Da reicht mir der Platz im E82 voll. So hab ich eher Bedenken das die Außenabmessungen auch deutlich zulegen. Das würde mir nicht so gefallen.

DKG/Automatik spielt bei mir keine Rolle. Will eh HS.

Gruß,

Jens

Also, da bei mir der M235i ganz oben auf der Haben-Liste steht, ich aber noch ein paar Jahre ins Land gehen lasse, eh der mir in die Garage kommt, mein Gedankenspiel zum e82 vs. f22. Ich würde, wenn ich in diesem Jahr wählen müsste, wahrscheinlich den e82 nehmen. Das Auto steht einfach ausgereift und wahrlich nicht altbacken da. Mir kommt keine Erstserie ins Haus, ich warte grundsätzlich immer bis zum entsprechenden Facelift. Und das Interieur der F2x-Serie wirkt zwar wuchtiger, aber zumindest in meinen Augen nicht unbedingt morderner als das des e8x. Von den Fahrleistungen her dürfte es trotz nominaler Steigerung für den täglichen Betrieb kaum spürbare Vorteile zugunsten des f22 geben, und die gewachsenen Außen- und Innenmaße verbuche ich bei einem Coupé zwar unter unter dem Stichpunkt "netter Mitnahmeeffekt", eine entscheidende Rolle würden sie bei mir aber nicht spielen. Außerdem gerät man beim e82 aufgrund der Radio-Professional-Lösung nicht wie beim f1x in die Versuchung, gleich das teure Navi Prof. mitordern zu müssen. Von daher: pro e82 bis zum Facelift des f22. ;)

Edit: ein Punkt spricht m.M.n. noch für den e82. Da gibts die Doppeltröte auf der linken Seite, während beim f22 jeweils ein Rohr links und eins rechts die Zuckungen des Gasfußes nach außen tragen. Das gefällt mir eigentlich garnicht, beim e82 ist das dementsprechend dezenter gelöst und erinnert an eine Zeit, in der ein Doppelfluter links bei BMW immer noch DAS Zeichen für einen Reihensechser war. ;)

Themenstarteram 4. April 2013 um 16:39

Na ja, ich muss nicht dieses Jahr wählen ... aber ich will. Bis zum Jahresende würde ich wohl gerade noch durchhalten :D

Vor dem F22 Facelift hab ich ehrlich gesagt etwas Angst. Bei der aktuellen Modellpolitik würde es mich nicht wundern wenn es dann den M235i nur noch mit Zwangsautomatik oder Zwangsallrad gibt. Außerdem werde ich mit dem Wagen nur ca. 10tkm im Jahr fahren. D.h. eine Haltedauer von 10 Jahren ist nicht so unwahrscheinlich wenn ich zufrieden bin.

Uups...vorschnell gepostet. Wie es beim Facelift mit Handschalter und Zwangsautomatik aussieht, kann einem natürlich keiner sagen. Wenn das aber so kommen sollte, bleib ich bei Audi. Fertig. ;)

Themenstarteram 4. April 2013 um 17:07

Bei Audi ist dafür der Allrad zwang. Ein TT scheidet bei mir deswegen aus ;)

ich würde das alte Coupe nehmen, ist technisch zwar dem F Modell hoffnungslos unterlegen aber sieht halt toll aus....

am 5. April 2013 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von OnkelJens

Na ja, ich muss nicht dieses Jahr wählen ... aber ich will. Bis zum Jahresende würde ich wohl gerade noch durchhalten :D

Vor dem F22 Facelift hab ich ehrlich gesagt etwas Angst. Bei der aktuellen Modellpolitik würde es mich nicht wundern wenn es dann den M235i nur noch mit Zwangsautomatik oder Zwangsallrad gibt. Außerdem werde ich mit dem Wagen nur ca. 10tkm im Jahr fahren. D.h. eine Haltedauer von 10 Jahren ist nicht so unwahrscheinlich wenn ich zufrieden bin.

Zwangsautomatik vielleicht, je nachdem, wie global gekauft wird. Aber Zwangsallrad? Bei nem kleinen BMW-Coupé? Glaube ich nicht und auch nicht in den nächsten Jahren.

Der F20-1er ist das erste Kompaktmodell von BMW mit Allrad überhaupt. Zwangsallrad kommt eher, wenn die Plattform auf Frontantrieb mit Quermotor umgestellt ist, um mit leistungsstarken Motoren die Leistung komfortabel und souverän auf die Straße zu bringen.

Themenstarteram 6. April 2013 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Aber Zwangsallrad? Bei nem kleinen BMW-Coupé? Glaube ich nicht und auch nicht in den nächsten Jahren.

Der F20-1er ist das erste Kompaktmodell von BMW mit Allrad überhaupt. Zwangsallrad kommt eher, wenn die Plattform auf Frontantrieb mit Quermotor umgestellt ist, um mit leistungsstarken Motoren die Leistung komfortabel und souverän auf die Straße zu bringen.

Meiner Meinung nach nicht so unwahrscheinlich. Mit dem 435d scheint schon das erste kleine/mittlere BMW Coupe mit Zwangsallrad zu kommen. Aber das muss ja hier nicht das Thema sein.

am 6. April 2013 um 9:06

Ich muss zerschmetterling recht geben. Schon alleine um den "Enthusiasts" auf dem Ami Markt nicht das Kraut auszuschütten wird es den 2xx sicherlich nicht mit Zwangsautomatik und Zwangsallrad geben. Bzw es würde einen leichten Sturm der Entrüstung geben.

Aber um auf dein Problem zurück zu kommen:

Schau dir an was dir das neue Modell "wert" ist und schau dann mal, welches Angebot dir der Händler für ein "altes" Modell gibt. Ab wie viel "Ersparnis" du dann mit dem alten leben kannst, kannst nur du wissen.

Themenstarteram 6. April 2013 um 9:43

Ich glaube der Preis wird schon o.k. gehn. Ein M135i nach meinen Wünschen konfiguriert kommt auf 50t€ Listenpreis. In Kombination mit den möglichen Rabatten ist das praktisch ein "Schnäppchen". Ich gehe davon aus, dass das Coupe nicht dramatisch teurer sein wird.

Bleibt noch die Unsicherheit mit der Verfügbarkeit. Alle Gerüchte auf den gängigen Seiten gehen im Moment von November aus. Oder liege ich da falsch?

am 6. April 2013 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von OnkelJens

Ich glaube der Preis wird schon o.k. gehn. Ein M135i nach meinen Wünschen konfiguriert kommt auf 50t€ Listenpreis. In Kombination mit den möglichen Rabatten ist das praktisch ein "Schnäppchen". Ich gehe davon aus, dass das Coupe nicht dramatisch teurer sein wird.

Bleibt noch die Unsicherheit mit der Verfügbarkeit. Alle Gerüchte auf den gängigen Seiten gehen im Moment von November aus. Oder liege ich da falsch?

Was ich so auf Bimmerpost etc lese stimmt November.

Themenstarteram 6. April 2013 um 9:54

Dann ist wohl schon im Sommer mit den ersten brauchbaren Spyfotos zu rechnen.

Ich werde wohl warten ...

am 6. April 2013 um 10:07

Ich schmeiß jetzt mal folgendes in den Raum: Du willst ein kleines, handliches BMW Coupe um die 50t€ rum, mit Heckantrieb, Handschaltung und Turbomotor. Warum nicht ein 1er M Coupe? Werterhalt sollte wesentlich besser sein, die laufenden Kosten sind allerdings höher. Plus man hat den "M-Faktor" und das wissen dass man ein sehr sehr besonderes Auto hat (was die anderen beiden natürlich auch sind).

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