E61 VFL Codieren Bj 05/2006 und E90 VFL Bj 05/2006

BMW 3er E90

Hallo,

Ich würde gerne bei meinem E61 VFL (Navi Business) und einem E90 VFL (Navi Professional) ein paar sachen codieren. Manche dinge habe ich mithilfe des Forums schon hinbekommen. Folgendes funktioniert nicht bzw weiß ich nicht wie man das codieren kann

-ID3 Tags
-Welcome Light (beim aufsperren mit der FB)
-Comming home Light (beim abschließen mit der FB)
-2d Navi Karte(E61)
-Lichtsensor Empfindlichkeit im idrive einstellen

Könnt ihr mir eventuell weitehelfen?

27 Antworten

Hallo,
das ist bei einem VFL normal!

Gruß
BMW Freund

Oder er hat im I drive Menü das Tagfahrlicht aktiviert

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Hallo,
das ist bei einem VFL normal!

Gruß
BMW Freund

Wieso soll das Normal sein. Ich habe auch nen VFL und das brennt nur wenn es dunkel ist

Moin,

das ist ne gute Frage ...
Ich vermute mal, dass "Tagfahrlicht" im Menü NICHT aktiviert ist!?
Der Licht-Sensor beim E6x ist offensichtlich wirklich ziemlich sensibel.
So langsam kommen wir in eine Jahreszeit, wo er gerne viel zu früh an geht.
Es gibt eine Stelle an der man die Sensibilität kodieren kann.
Allerdings scheiden sich da die Geister, ob das auch wirklich eine Auswirkung hat.
Ich hab's bei mir gemacht, muss aber zugeben, dass ich mir wohl eine Änderung nur einbilde.

Wenn das LICHT wirklich NIE ausgeht ... würde ich auf den Sensor tippen.
Wenn ich das nächste mal den Klapprechner am Auto habe, gucke ich mal, ob man den Status auslesen kann.

Cappy

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Oder er hat im I drive Menü das Tagfahrlicht aktiviert

Das hatte ich eigentlich angenommen, das er das gemeint hat.

Warum beim aktivieren des Tagfahrlichts immer das Abblendlicht brennt.

Gruß
BMW Freund

...bei dem E60 ist 100% das Tagfahrlicht im iDrive aktiviert. Bei VFL ist TFL völlig sinnlos.

Und die Empfindlichkeit von RLS funktioniert tatsächlich, nicht nur Einbildung. Habe bei mehreren FZ getestet und wenn z.B auf "normal" codiert ist schaltet sich das Abblendlicht auch später ein und nicht mitten am Tage.
Bei Fxx Modellen sogar noch etwas später, da gibt's 4 Stufen und weniger sensible ist "unempfindlich".

Gruß

Ein Bekannter hat selbes Problem. Keine individuelle Codierung und auch Tagfshrlicht im idrive nicht angeklickt.
Diese Funktion beim.vfl bewirkt ja nur dass das Abblendlicht immer ab Schlüssel-Stufe 2 an ist.
RLS hinterlegt keinen Fehler im Fehlerspeicher.

Ich hatte ein paar VFL codiert, also die RLS Empfindlichkeit, hatte null nutzen. Bei meinem genausowenig.

Nerko,

beim E60-64 VFL mit LM1 bewirkt das Häkchen im iDrive, dass das komplette Beleuchtung nicht nur auf Stellung "2" sondern auch in "Automatik" Stellung am Tage an ist! Sogar wenn das US-TFL codiert ist. Und da liegt das Problem. Häkchen muss raus.

Und RLS Empfindlichkeit funzt 1A, egal ob Du glaubst oder nicht.
Habe es ausgibig mit mehreren Baureihen getestet bei verschiedenen Wetterbedingungen, z.B 2 FZ abends am sonnigen Tag nebeneinander, 1es mit "sehr empfindlich" und 2es mit "normal" und beim 1 geht das Licht definitiv früher an. Oder das gleiche FZ unter Carport mir "sehr empfindlich" - leuchtet das Abblendlicht, sofort geändert in "normal" - leuchtet es nicht.
Es werden die 2 Funktionen FLC_SCHWELLWERT_SATZ und DEF_FLC_SCHWELLWERT_SATZ mit wert_02 eingetragen und Initialisierung von RLS. Danach funzt.
Das Toleranz zwischen der Empfindlichkeit liegt natürlich nicht sehr weit auseinander, reicht aber vollkommend aus um Unterschied zu sehen.
Beim Fxx Baureihe ist diese noch grösser.

Aber jeder wie er meint.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wolli.

Nerko,

beim E60-64 VFL mit LM1 bewirkt das Häkchen im iDrive, dass das komplette Beleuchtung nicht nur auf Stellung "2" sondern auch in "Automatik" Stellung am Tage an ist! Sogar wenn das US-TFL codiert ist. Und da liegt das Problem. Häkchen muss raus

Gruß

Du hast aber schon gelesen was ich geschrieben habe? 😁 ich weiss schon wie das funktioniert, bzw.wie es sollte....tut es aber nicht. Huer nochmal HÄCKCHEN IST RAUS und es leuchtet dauernd auf Auto.

...dann codiere die funktion ECE Tagfahrlich raus und fertig. Nicht nach FA codieren, da ist bestimmt ein Fahrzeugauftrag für ECE-TFL eingetragen 😉

Gruß

Ist raus, bzw.war gar nicht drinnen

Was muss ich jetzt codieren bei meinem Kollegen wie komme ich ins idrive menue?

Was muss ich jetzt codieren bei meinem Kollegen wie komme ich ins idrive menue?

Deine Antwort