ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Touring 530dA 235PS gekauft

E61 Touring 530dA 235PS gekauft

BMW 5er E61

Hallo werte Community,

so ich hab es gemacht und mir endlich einen meiner Meinung nach guten E61 gekauft.

Es ist ein E61 Touring Automatik mit 235 PS Motor, EZ 2008, 290000 km Laufleistung, mit Komfortsitzen und einer Ausstattung wie ich es wollte.

Das Auto ist Scheckheftgepflegt und der Besitzer hatte ihn seit 10 Jahren gefahren und allerlei Sachen investiert. Ich werde somit der 3. Besitzer. Aber Steuerkette wurde noch nicht gemacht. Daumen drücken das er es die nächsten 5 Jahre noch mitmacht. Das Getriebe schaltet gefühlt sauber und ohne Drehzahlschwankungen.

Er verkauft den Wagen, weil der Wagen seit ca. einem halben Jahr die Fehlermeldung "erhöhte Emissionen" anzeigt und allerlei Sachen getauscht wurden, die Fehlermeldung dennoch nicht wegging.

Dafür wurden vor kurzem die Glühkerzen und Steuergerät erneuert, aber der Fehler blieb.

Probleme:

- DPF regenerierte zum letzten Mal vor etwa 2600 km laut Bimmerlink. Der DPF wurde bei 200000 km gereinigt.

- Die Heckklappenscheibe geht nicht auf. Laut Besitzer geschah das von heute auf morgen. Der Heckklappenkabelbaum wurde schon mal erneuert, Radio, PDC, Funkfernbedienung und Lichter funktionieren. Wenn man den Knopf drückt passiert nichts.

- im BC steht immer noch 'erhöhte Emissionen', auch nach dem Löschen des Fehlerspeichers.

Das sind die Fehler im Fehlerspeicher.

12 Motorelektronik

- 43E2 Drosselklappensteller, Ansteuerung -> wie kann ich feststellen ob die Drosselklappe noch funktioniert ? oder tausche ich die einfach durch ein Neuteil ?

- 4222 Gluehkerze Zylinder 2, Ansteuerung

- 4242 Gluehkerze Zylinder 4, Ansteuerung -> Ich hab die Rechnung gesehen, laut Werkstatt kamen alle 6 neu, deswegen ist der Besitzer verwundert, dass die drin stehen.

- 4501 Abgasrueckfuehr-Regelung, Regelabweichung -> Kann ich den Fehler durch Erhöhung der AGR-Rate umgehen ? Kann man die AGR-Rate mit Bimmer-Tool oder Bimmercode einstellen ? Ansonsten habe ich gelesen, dass der Druckwandler sein kann ?

72 Karosserie-Basismodul

A46A AL_RWRELEASEEXTSW_STICK -> ?

78 Heiz-Klima-Steuerung

9C54 AUC-Sensor -> ?

Abseits davon steht das Auto optisch gut dar und war gepflegt. Der Motorraum war relativ trocken.

Preis war 3700 Euro, was ich sehr fair finde.

Den Wagen hole ich nächste Woche ab und würde dann gleich versuchen die Drosselklappe und die Abgasrueckfuehr Problematik anzugehen.

Vielen Dank und freue mich auf euren Gedanken.

Fehlerspeicher
Ähnliche Themen
55 Antworten

Mikroschalter hab ich jetzt einen Nachbau für 20 Euro bestellt.

Drosselklappe werde ich dann auch tauschen beim abholen.

@Spechtone warum das AGR Thermostat ? Braucht man doch nur bei Undichtigkeit tauschen denke ich ?

Wenn das Thermostat nicht funktioniert kommt das FZG nicht auf Betriebstemperatur und die Regenerierung findet nicht mehr statt.

Deine Temperatur liegt nur bei 84*C trotz dichtem DPF.

 

 

 

Man weiss ja nicht, wielange die Probefahrt war. Bei defektem AGR-Thermostat erreicht er normalerweise während der Fahrt keine 80Grad und bei defektem Hauptthermostat nur 60-65Grad.

Mit 84 Grad regeneriert er problemlos.

Wie ich ganz oben schrieb, erst mal Drosselklappe Instand setzen und dann weiterschauen.

84 C sind aber im normalbetrieb auch nicht sonderlich förderlich.

 

Die Temperatur steigt mit defekten agr thermo und dichtem dpf trotzdem auf die für die Regeneration benötigte Temperatur. Selber schon gehabt.

Wenn der DPF dann frei ist merkt man erst, dass die Temperatur deutlich niedriger ist.

@Spechtone, ja, das ist alles richtig, was du sagst. Ich meine halt nur, dass er einen Schritt nach dem anderen machen soll. Er hat ja noch nicht mal das Auto vor der Türe.

ich bin gerade noch am einlesen zum Thema KGE... Ich würde dann auch bald die KGE Einheit und Luftfilter tauschen.

Bei meinem Omega hatte ich zum Schluss die KGE mit dem Zyklonfilter drin, aber das war ja auch noch der 'alte' M57.

Und hier gibt es ja ein größeres Thread dazu, aber konnte jetzt noch keine klare Antwort für mich finden.

Original ist die KGE Einheit leer, aber Zyklon und Vlies stehen auch zur Debatte. Was verbaue ich hier am besten ?

Und dann wäre noch das Thema Drallklappen, laut den Rechnungen vom Vorbesitzer wurde die ASB 2021 getauscht.

Die neuen sind ja 'gesichert' und wenn die ASB frisch getauscht wurde, besteht ja auch keine Notwendigkeit nehme ich an ? Ansonsten wenn es über die Drallklappen suppt, dann sollen die Stopfen helfen ?

KGE hängt vom aktuellen Ölverbrauch und deinem Fahrprofil ab. Aus eigener Erfahrung tun sich Filter und Zyklon nicht viel, wobei der Zyklon wartungsärmer ist. Aber auch das KGE-Gehäuse nicht vergessen, würde ich alle 100-120tkm tauschen.

 

Drallklappen, lass sie drin solange dicht. Danach sehen wir weiter.

Im Sommer funktioniert die Regenerierung noch. Im Winter schafft der aber keine 84 Grad mehr sondern eher ~75 Grad.

wenn ich den Wagen hole, dann checke ich nochmal die Kühltemperatur.

Dann gibt es eine Rückfahrt von 180km

Ich mache mich gerade etwas verrückt, der Schwingungsdämpfer wurde anscheinend noch nie getauscht und ich stelle mir gerade vor, wie mir die Schwingungsdämpfer durch die Gegend fliegt.

Denn bei einer Probefahrt von einem 530d in den letzten Wochen ist genau das passiert, aber im Ort. Bei 120 km/h sieht das ja schon etwas anders aus mit den Kräften.

Jetzt stehen dann aber wahrscheinlich noch 180 km heimfahrt an und ich würde die einfach mal machen?

Für den Tausch brauche ich anscheinend noch ein zweites paar Hände, eine Bühne und Arretierwerkzeug. Hab aber kein zweites paar Hände und auch kein special Arretierwerkzeug.

Würde das hier auch bei mir klappen, wie im Video ? https://youtu.be/9Qf0NNCMTlI?t=698

Dann bräuchte ich zumindest keine Bühne.

Er steckt eine Verlängerung durch ein Loch im Motorraum und kann dadurch das Schwungrad fixieren.

Ich würde dann erstmal zwei neue Keilrippenriemen und Schwingungsdämpfer besorgen und zeitnah austauschen.

Beim Schwingungsdämpfer Corteco bestellen.

Kannst ja mal schauen oder ein foto von dem Schwingungsdämpfer machen.

Solange die Verbindung von Gummi zu Metall bzw. das Gummi selbst nicht total bröselig aussieht, kann man das noch etwas schieben.

Mach dich mal nicht verrückt, es fahren genug leute rum die sowas garnicht wissen und die machen sich auch keinen Kopp…

Meiner hatte bei 304tkm und 16 Jahren erste kleine Risse im Gummi. Haben wir dann getauscht, weil der Motor sowieso draußen war, sonst wäre der drin geblieben. Wie @Spechtone schon sagte, erst mal anschauen (kleine Kamera wird wohl helfen). Und das die dann durch den Motorraum schießen,???

Schwingungsdämpfer hab ich grad erneuert. Von jetzt auf gleich ging die Lenkung schwer und es roch nach verbranntem Gummi.

Du brauchst nur eine Spezialnuß für die 4 Schrauben mit passendem Drehmomentschlüssel dazu. Arretieren geht ohne extra Werkzeug, wenn du mit dem alten Keilriemen sowas wie einen Ölfilterschlüssel baust.

Umlenkrollen / Spannrollen am besten auch gleich erneuern.

Lüfter rausnehmen, dann kannst du wunderbar von unten alles machen.

Img

bin heute nicht dazu gekommen mein Auto abzuholen, muss mich jetzt bis nächste Woche Donnerstag gedulden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Touring 530dA 235PS gekauft