1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Schlüssel anlernen klappt nicht

E61 Schlüssel anlernen klappt nicht

BMW 5er E61

Ich wollte meinen zweiten Schlüssel neu anlernen, muß aber gestehen, das ich wohl zu dusselig bin.
Ich habe es so gemacht, wie in allen Foren zu lesen ist. Geht aber nicht. Mache ich was falsch?

- Schlüssel ins Zündschloss und Stufe 1
- "öffnen" Taste gedrückt halten und 3x auf "schließen" drücken.

geht nicht

- Einsteigen
- Türe zu
- Schlüssel ins Zündschloss
- auf 1 oder 2 drehen
- Schlüssel raus
- Schließen gedrückt halten und dabei 3x öffnen drücken
- Als Quittierung müsste er einmal zu und wieder aufschließen

geht auch nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bitz schrieb am 20. Juli 2016 um 19:40:57 Uhr:

Ahje...

Zitat:

@bitz schrieb am 22. Juli 2016 um 10:06:04 Uhr:

Nochmals oweia

Sollte deine Tastatur irgend einen Defekt aufweisen, der es dir nicht mehr möglich macht sinnvolle Beiträge zu schreiben: Media Markt oder Saturn können günstig für Abhilfe sorgen.

Solltest du diese Sinnlosbeiträge hier bewußt einstreuen: Lass es bitte ab sofort sein.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

98 weitere Antworten
98 Antworten

Dann kannst du nur hoffen das dein Sohn es mit deinem zweiten Schlüssel nicht auch probiert. Also nur ein Schlüssel wäre mir zu heikel, dann dumm da zu stehen, wenn nix mehr geht.

Hallo Leute, ich hab mir vor 2 Wochen einen 535D Bj.0805 gekauft. Mit dem Wagen bekam ich zwei Schlüssel wobei der eine defekt war. Darauf hin habe ich mir einen neuen im BMW Autohaus bestellt. Dieser kam letzte Woche Dienstag. Der KFZ Meister versuchte diesen anzulernen/initialisieren oder was auch immer. Aber es klappte nicht. Er meinte es wundere ihn das die Zündung nicht angeht wenn er den Schlüssel dreht. Hat ne halbe Stunde rum probiert aber er konnte ihn nicht anlernen, es tat sich nichts.

Er meinte ich solle ihn am nächsten Tag anrufen was ich auch tat. Er hat einen neuen Schlüssel bestellt welchen er dann heute versuchte anzulernen. Aber wieder das gleiche..also nichts. Er schloss die Tür , steckte den Schlüssel rein...keine Zündung...nichts. Er meinte das kann nicht sein das die Zündung nicht angeht da es ja mehanisch funktionieren sollte.

Also er drehte bis position zwei , holte den Schlüssel raus und drückte auf den Tasten rum. Nichts..wieder kein zweitschlüssel. Jetzt meinte er ich soll ihn nächste Woche mal bei ihnen stehen lassen weil er dann mal unterm Lenkrad nach schauen will was da los ist. Er ist halt der Meinung das trotzdem die Zündung an gehen muss wenn er den neuen Schlüssel rein stckt und dreht. Was halt nicht der Fall ist.

Erzählt er mir nun Geschichten oder hat er keine Ahnung oder oder.

Jetzt hab ich hier gelesen wie man den Schlüssel anlernen sollte...denke er hat das so ungefähr auch getan. Wie gesagt die Zündung geht aber nicht an mit neuem Schlüssel.

Muss diese angehn oder hat er einfach keine Ahnung oder macht er was falsch??? (is n alter Meister seines Faches 🙂 )

In zwei Wochen will ich in Urlaub aber mit 2 Schlüsseln !

Danke euch...

Also ich hatte das bei meinem 545i Bj 2004 auch, habe dann mal bei Bmw nachgefragt der meinte nur das geht beim e60 nicht, mit dem Anlernen. Er muss ihn wenn neu bestellen und dann lernt der sich automatisch an. Er meinte auch das beim e46 der ja den gleichen Schlüssel wie der e60 / e61 bis 2006 hat, das man den e46 anlernen kann mit der Tastenkombi, daher das ein Kumpel von mir einen e46 fährt hatte ich das gleich mal bei ihm ausprobiert, und es ging 🙂 Aber beim e60 keine Chance :/ Aber falls einer eine Lösung hat, würde mir das auch sehr Helfen besitze momentan auch nur 1 nen Schlüssel, weil ich es nicht einsehe denen das Geld in den Rachen zu schieben. Verstehe auch nicht warum es beim e46 geht, und beim e60 nicht 🙁

Das hört sich aber nicht so gut an was du da schreibst. Wäre auch sehr sehr dankbar wenn jemand helfen könnte....

Bei mir ist es ja schon der 2te!!! neue Schlüssel den se bestellt haben. Keiner der beiden funktioniert..also nicht so wie er es tut oder nicht tut..keine Ahnung. Die Frage ist jetzt funktioniert es überhaupt???

Aber ich denke doch nicht das BMW mir 2 neue Schlüssel gibt ... obwohl se wissen das ich mit denen nichts anfangen kann?

Ich versteh nur Bahnhof jetzt...

Ähnliche Themen

Aktivieren einer neuen Fernbedienung

Die neue Fernbedienung in den Einschubschacht einschieben und in dieser Stellung halten bis die Fernbedienung verrastet. Dies kann bis zu zehn Sekunden dauern. Nach Verrasten nochmals fünf Sekunden warten. Anschließend ist die Fernbedienung einsatzbereit.

Falls die Fernbedienung ein Ersatz für eine verlorene bzw. defekte Fernbedienung ist, muss die alte Fernbedienung noch mit der Servicefunktion ”sperren/freigeben” gesperrt werden (siehe oben). Zur Nutzung der Car/Key- Funktionen muss die Servicefunktion ”Personalisierungsnummer” durchgeführt werden.

Und was soll genau nicht gehen?
Starten kann man auf jeden fall mit den neuen Schlüsseln.
Was höchstens nicht geht ist die ZV.
Aber hier stellt sich erst mal die Frage warum wurden 2 neue Schlüssel bestellt und was ist mit den alten ?

Ich hab nen stink normalen Schlüssel mit drei Knöpfen für auf/zu und Heckklappe öffnen.
Fernbedienung..Einschubschacht?

Versteh ich das richtig!?! Also du schreibst..den Schlüssel rein stecken , ohne ihn zu drehen ?...10 sec warten bis der Schlüssel 'verrastet' ? Hört man das verrasten? Dann nochmals 5 sec warten. Also den neuen Schlüssel nicht mit den Knöpfen bearbeiten wie oben beschrieben?

Ja es ist ein Ersatzschlüssel für einen defekten. Den Schlüssel den ich also jeztz gebrauche also nochmals sperren/freigeben ?

Sorry wenn ich nachfrage...

Danke

Hab ich oben geschrieben..

HAb zwei Schlüssel..einer davon ist defekt. BMW hat erst einen dann den zweiten Schlüssel bestellt. Da es ja mit dem ersten nicht funktionierte. Also es funktioniert nichts mit den zwei neuen Schlüsseln..keine Zündung, kein Öffnen oder schließen..nichts. Der Meister meint ja er muss ihn anlernen was ja seiner Meinung nach nicht klappt..

Zitat:

@gsxr1000k5 schrieb am 19. Juli 2016 um 21:48:45 Uhr:

Ich hab nen stink normalen Schlüssel mit drei Knöpfen für auf/zu und Heckklappe öffnen.
Fernbedienung..Einschubschacht?

Versteh ich das richtig!?! Also du schreibst..den Schlüssel rein stecken , ohne ihn zu drehen ?...10 sec warten bis der Schlüssel 'verrastet' ? Hört man das verrasten? Dann nochmals 5 sec warten. Also den neuen Schlüssel nicht mit den Knöpfen bearbeiten wie oben beschrieben?

Ja es ist ein Ersatzschlüssel für einen defekten. Den Schlüssel den ich also jeztz gebrauche also nochmals sperren/freigeben ?

Sorry wenn ich nachfrage...

Danke

Hab ich oben geschrieben..

HAb zwei Schlüssel..einer davon ist defekt. BMW hat erst einen dann den zweiten Schlüssel bestellt. Da es ja mit dem ersten nicht funktionierte. Also es funktioniert nichts mit den zwei neuen Schlüsseln..keine Zündung, kein Öffnen oder schließen..nichts. Der Meister meint ja er muss ihn anlernen was ja seiner Meinung nach nicht klappt..

Wenn es der Raute Schlüssel ist was soll dann da genau nicht gehen ?
Und wer sagt den genau ob es überhaupt an dem Schlüssel liegt ?

Ich weiß ja nicht an was es liegt. Es geht halt nichts mit dem Schlüssel. Er steckt ihn ins Schloss..drehen kann er ihn auf alle Positionen aber es tut sich nichts...

Dann zieht er ihn raus und versucht die Kombi mit den Knöpfen ..aber nichts.

Das ist der Stand...

Er weiß halt auch nicht an was es liegt. Deshalb will er mal unters Lenkrad schaun..

Keine Ahnung...wahrscheinlich er au net.

Zitat:

@gsxr1000k5 schrieb am 19. Juli 2016 um 22:02:40 Uhr:

Ich weiß ja nicht an was es liegt. Es geht halt nichts mit dem Schlüssel. Er steckt ihn ins Schloss..drehen kann er ihn auf alle Positionen aber es tut sich nichts...

Dann zieht er ihn raus und versucht die Kombi mit den Knöpfen ..aber nichts.

Das ist der Stand...

Er weiß halt auch nicht an was es liegt. Deshalb will er mal unters Lenkrad schaun..

Keine Ahnung...wahrscheinlich er au net.

Ist mit dem Schlüssel Stufe 1 und 2 möglich?
Was leuchtet alles im Kombi ?
Bid machen davon.

Stufe 1 und 2 ist möglich. Es leuchtet nichts auf mit dem neuen Schlüssel..das ist es ja was ihn stutzig macht.

Bild kann ich nicht machen da der Schlüssel beim BMW Händler ist.

Auf dem Bild wäre aber auch nichts zu sehen da ja nichts an geht..egal in welcher Position mit dem neune Schlüssel.

Vielleicht erst Batterie aufladen

Zitat:

@dangerdimon schrieb am 19. Juli 2016 um 22:17:39 Uhr:

Vielleicht erst Batterie aufladen

ja klar...hahahahaha

Ihr liest aber schon was ich schreibe?

Zitat:

@gsxr1000k5 schrieb am 19. Juli 2016 um 22:13:39 Uhr:

Stufe 1 und 2 ist möglich. Es leuchtet nichts auf mit dem neuen Schlüssel..das ist es ja was ihn stutzig macht.

Bild kann ich nicht machen da der Schlüssel beim BMW Händler ist.

Auf dem Bild wäre aber auch nichts zu sehen da ja nichts an geht..egal in welcher Position mit dem neune Schlüssel.

Kann dann auch nicht am Schlüssel liegen!!!
Hier ist erst mal zu prüfen ob Batterie Spannung da ist von 12,..V
Und wenn Spannung da ist dann liegt hier der fehler am Zündschlosskontaktteil oder an der CAS.
Aber mit Sicherheit nicht an den Schlüsseln.

Hmmm...

Aber mit dem original Schlüssel klappts doch auch???

Wenn keine Spannung da wäre könnt ich ihn ja mit dem original Schlüssel gar nicht anbekommen.

Nur eben nicht mit dem neuen. Ich hab das Gefühl das ihr nicht richtig lest was ich schreibe.

Zitat:

@gsxr1000k5 schrieb am 19. Juli 2016 um 22:23:49 Uhr:

Hmmm...

Aber mit dem original Schlüssel klappts doch auch???

Wenn keine Spannung da wäre könnt ich ihn ja mit dem original Schlüssel gar nicht anbekommen.

Nur eben nicht mit dem neuen. Ich hab das Gefühl das ihr nicht richtig lest was ich schreibe.

Ok jetzt verstanden.
Aber ist dann etwas seltsam.
Denn normal wird ein neuer Schlüssel bestellt bei BMW nach der VIN und man kann damit Zündung an machen und auch Starten.

Deine Antwort