1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Schlüssel anlernen klappt nicht

E61 Schlüssel anlernen klappt nicht

BMW 5er E61

Ich wollte meinen zweiten Schlüssel neu anlernen, muß aber gestehen, das ich wohl zu dusselig bin.
Ich habe es so gemacht, wie in allen Foren zu lesen ist. Geht aber nicht. Mache ich was falsch?

- Schlüssel ins Zündschloss und Stufe 1
- "öffnen" Taste gedrückt halten und 3x auf "schließen" drücken.

geht nicht

- Einsteigen
- Türe zu
- Schlüssel ins Zündschloss
- auf 1 oder 2 drehen
- Schlüssel raus
- Schließen gedrückt halten und dabei 3x öffnen drücken
- Als Quittierung müsste er einmal zu und wieder aufschließen

geht auch nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bitz schrieb am 20. Juli 2016 um 19:40:57 Uhr:

Ahje...

Zitat:

@bitz schrieb am 22. Juli 2016 um 10:06:04 Uhr:

Nochmals oweia

Sollte deine Tastatur irgend einen Defekt aufweisen, der es dir nicht mehr möglich macht sinnvolle Beiträge zu schreiben: Media Markt oder Saturn können günstig für Abhilfe sorgen.

Solltest du diese Sinnlosbeiträge hier bewußt einstreuen: Lass es bitte ab sofort sein.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

98 weitere Antworten
98 Antworten

Den Schlüssel haben die bei BMW nach der Nummer im Fahrzeugbrief bestellt...Also muss ja der Schlüssel auch passen. Was er ja auch tut...Beide Positionen anwählbar...aber es tut sich halt nix.
Genau das irritiert den Meister...Kein Zündung nichts...

Keine Zündung, keine Lampen gehen an, nichts. Die Knopfkombinationen gehen auch nicht..also gar nichts..niente 🙂

Ich weiß halt nicht warum er unters Lenkrad schauen will...keine Ahnung.

Dachte hier hat jemand das Problem schon mal gehabt...deshalb hab ichs hier rein geschrieben.

Ist halt doof wenn ich nur mit einem Schlüssel in Urlaub fahre..allgemein doof nur einen Schlüssel zu haben.

Er fragte mich ob ich was an der Elektrik gemacht habe..nein habe ich nichts außer Chiptuning....

Ist aber egal den das war nach dem ich den ersten Schlüssel bekommen habe...glaub jetzt kommst durcheinander. Vergiss das mit dem Tuning...

Es müßte ja wenigstens die Zündung an gehen da es ja eigentlich ne rein mechanische Geschichte ist mit diesem Schlüssel. Aber nein...keine Zündung...

Der Vorbesitzer hat auch nichts gemacht.

Nein die Zündung geht nicht an, auch wenn der Schlüssel rein passt und man ihn drehen kann. Wenn er nicht initialisiert ist oder die Batterie leer ist rührt sich da nichts das ist ja das was ich auch habe, habe ja einen neue Batterie drinnen aber laut BMW geht das ja nicht, weil man immer einen neuen kaufen muss der sich automatisch einlernt. Was mich bei dir nur wundert das der neue Schlüssel nicht funktioniert ??? Hat BMW den für dich auch eingelehrt ??? weil das müssen die eigentlich machen wenn sie dir nen neuen Schlüssel verkaufen und dann funktioniert das eingentlich auch astrein. Und wenn alles bei deinem alten Schlüssel funktioniert kann es nicht am Empfänger am Auto liegen.

Ich weiß nicht was BMW mit dem Schlüssel gemacht hat. Er, also der Meister, wollte ihn ja am Auto einlernen mit der Knopfkombination... Geht halt nix...Keine Zündung nichts. Was heist automatisch einlernt?? Es ist ja schon der zweite neue Schlüssel. Das kann doch wohl nicht so schwer sein..ich verstehs nicht. Scheinbar haben die nichts gemacht auser den Schlüssel angefertigt und ans Autohaus geschickt. Keine Ahnung..

Der saß das letzte mal ne halbe Stunde im Auto und hat verzweifelt das Lenkrad angeschaut. Ja mit dem Original Schlüssel klappt alles.

Ähnliche Themen

Das Anlernen ist doch nur für die Zentralverriegelung. Der Schlüssel der von BMW kommt ist fertig auf deine Fahrgestellnummer codiert. Also muss das Problem doch bei BMW liegen, wenn ein neuer Schlüssel nicht geht, aber der vorhandene schon. Hab erst letzte Woche für meinen 03'er E46 einen neuen Rautenschlüssel geholt und brauchte nur Fernbedienung anlernen und fertig. Der TE sollte ja den gleichen Schlüssel haben wie die letzten E46.

Ja du hast eigentlich recht....Schlüssel habe sie per Fahrgestellnummer angefertigt. Anlernen sollte ja eigentlich nur zum öffnen und schließen sein. Alles andere funktioniert ja eigentlich mechanisch..is ja n Rautenschlüssel. Ich kanns dir nicht sagen was los ist....Weiß au nicht was ich machen soll. Der Schlüssel ist im Autohaus und ich soll das Auto mal n Tag stehen lassen damit er sich mal das Lenkrad anschaut. Ich denk aber nicht das es iwie mit Lenkrad zu tun hat. Beim anderen funktioniert ja auch alles.

Es kann ja nur elektronisch mit dem Schlüssel was nicht stimmen. Der Bart geht ja ins Schloss und lässt sich drehen. Somit ist er mechanisch Ok. Was ist jetzt, wenn der Transponder der Wegfahrsperre falsch codiert ist im Schlüssel? Ich weiß jetzt nicht ob die Zündung auch mit falschen/defekten Transponder im Schlüssel angehen muss.

Tja..keine Ahnung...werde ihm das mal sagen...

Ist da überhaupt was codiert?

Wird naher mal dort anrufen...

Ich habe das gleiche Problem (525dA 01/2005). Ich habe die Knopfbatterie selbst ausgetauscht und die Kontakte nicht überbrückt.

Anlernen wie im Internet/Videos beschrieben geht nicht. Ich habe genau das gleiche Problem, derzeit lebe ich mit 1. Schlüssel und ohne Ersatzschlüssel.

Falls Du eine Lösung gefunden hast, gib Bescheid.

lg aus Wien
Alex

Hab vorhin mit dem Meister meines Vertrauens telefoniert. Er kanns immer noch nicht verstehen warum die Zündung nicht angeht mit dem neuen Schlüssel. Ich solls mal mit vollladen probieren. Schlimmer kanns ja nicht werden.
Morgen hol ich den Schlüssel ab und nehm ihn am Freitag ins Geschäft. Hier kann ich ihn per Induktion laden. Lass ich dann ca. 9 Stunden laden und dann zum Kumpel. Muss Spurstangen wechseln und versuch mal den Schlüssel in Griff zu bekommen....

Mal schaun ob es was bringt den Aku voll machen lassen

Was für ein Quark.
Der Akku im Schlüssel ist nur für die Fernbedienung relevant und nicht für's Starten. Das Starten geht mechanisch in Verbindung mit dem Transponder der die Wegfahrsperre entsperrt.
Habe mir letztes Jahr auch ein Schlüssel (Rautenförmig) beim Freundlichen bestellt und als ich ihn abholte, hat der Servicemensch es nur initialisiert (angelernt) und es funktionierte einwandfrei. Da hat BMW irgendwie was falsch gemacht.

Könnte es sein das nur ne gewisse Anzahl an Schlüsseln freigeschaltet sind, von seiten BMW?

Z.B. kann es ja sein das die 2 Original Schlüssel die ich habe frei sind und alle anderen man erst entsperren muss. Keine Ahnung wie das funktioniert und wie BMW das tut. An dem Auto können ja 4 Schlüssel eingelernt werden. Wenn aber nur 2 freigeschaltet sind, kannst keinen 3ten anlernen! Schlüssel 1 ist meiner, Schlüssel 2 der defekte und 3 wäre dann der neue! Wenn aber das Fahrzeug für die Verwendung von 3 oder 4 Schlüsseln freigeschaltet ist könnte es durchaus funktionieren. Das müßte doch hier einer wissen..von BMW.

Das der Aku für die Fernbedienung ist weiß ich ja...aber es könnte ja auch was mit der Wegfahrsperre zu tun haben. Auf jeden Fall wird er grad induktiv geladen. Heut Abend probier ichs halt nochmal.

Nochmals oweia

Jetzt hast zweimal was dazu geschrieben...Hast ne andre Idee als oweia und ahje?

??????

Zitat:

@bitz schrieb am 22. Juli 2016 um 10:06:04 Uhr:

Nochmals oweia
Deine Antwort